Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Bille Weidenbach (Illustrator)

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Entdecke alle Abenteuer rund um Madame Kunterbunt:
Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine neue Lehrerin für die 3a

Nach den Sommerferien besuchen Nick und Nicky die Klasse 3 a und sind wie auch die anderen Schüler schon aufgeregt, welche neue Lehrerin die bekommen.
Doch eine Nacht zuvor geschieht etwas Merkwürdiges. ...

Doch eine Nacht zuvor geschieht etwas Merkwürdiges. Es tobt ein Gewitter. Nicky und ihr Cousin Nick beobachtet mysteriöses im gegenüberliegenden Haus. Wie aus dem Nichts steht plötzlich eine geheimnisvolle Frau im Garten der Villa und zu ihrer Überraschung steht genau diese Person am nächsten Tag in ihrer Klasse und stellt sich als neue Lehrerin vor.
Madame Kunterbunt ist so ganz anders als die Lehrer, welche die Kinder bisher kennengelernt haben. Sie trägt bunte Kleider, ihre Stimme klingt wie eine Melodie und sie hat ihre beiden Chamäleons Cilly und Rosso mit.
Als eines Tages Rosso plötzlich verschwunden ist, braucht Madame Kunterbunt die Hilfe der gesamten Klasse.
Können die Kinder ihr bei der Suche helfen?

Wir tauchen in dem Buch „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ von Thilo in eine fantasievolle Geschichte.
Allein das Cover ist so schön bunt und mit vielen Details gestaltet, was direkt Lust macht, mehr über Madame Kunterbunt zu erfahren.
Begleitet wird die Geschichte mit tollen Illustrationen, welche die Geschichte hierdurch noch lebendig erscheinen lässt.
Madame Kunterbunt hat uns sehr verzaubert. Genau solch eine Lehrerin hätte meine Tochter auch gerne in ihrer Grundschulzeit gehabt.
Sie lässt Kindern ihre eigenen Projekte umsetzten und macht durch ihre lockere Unterrichtsgestaltung den Schulalltag leichter und interessanter.
Im Buch wird gut vermittelt, dass es ok ist, dass man nicht perfekt ist. Auch das es nicht schlimm ist, wenn ein Kind die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrscht. Da wird einfach gemeinsam eine neue Sprache erfunden und so fühlt sich niemand mehr ausgegrenzt.
Der Schreibstil hat uns sehr gefallen und ist für das Lesealter ab 8 Jahren leicht, anschaulich und verständlich.

FAZIT
Eine magische Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt.
Es hat uns schöne Lesemomente geschenkt und gerne empfehlen wir es an dieser Stelle weiter.
Von uns gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2022

Gute Laune Buch

"Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" von THiLO ist ein sehr schönes Buch, welches gute Laune verbreitet.

Die Klasse 3a bekommt nach den Sommerferien eine neue Lehrerin. Aber Madame Kunterbunt ist keine normale Lehrerin. Sie trägt bunte Kleidung, bringt die Klasse zum Singen und hat ein, beziehungsweise zwei kleine Geheimnisse in ihrer Tasche. Die beiden frechen Chamäleons Cilly und Rosso. Zusammen erleben die Kinder viele tolle Schultage und lernen neue Dinge, die so nicht in normalen Schulbüchern zu finden sind.
Das Buchcover, der Klappentext und die ersten Innenseiten zeigen Madame Kunterbunt und die Chamäleons Cilly und Rosso und geben einen tollen Überblick über die Hauptpersonen im Buch. Im Buch selbst gibt es einige Illustrationen, die das Buch noch lebendiger machen. Der Schreibstil ist einfach, aber sehr anschaulich und lässt sich gut lesen.
Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Einfach toll

Schule hält für Schülerinnen je nach Klassenumfeld und Lehrerinnen schöne und nicht so schöne Erfahrungen bereit. Das wissen auch die beiden Geschwister Nick und Nicky, umso gespannter sind sie auf ihre neue Klassenlehrerin, die sie in der dritten Klasse bekommen werden. Nicky hat ihr zur Begrüßung sogar schon ein Bild gemalt. Und Madame Kunterbunt - die neue Klassenlehrerin - übertrifft schnell alle Erwartungen und krempelt in Null komma nichts die komplette Schule um. Aus einer Lehranstalt alten Schlages wird ein Lernexperimentierfeld und daran haben auch die beiden Chamäleons der Lehrerein einen nicht unerheblichen Anteil.
Beim Lesen dieses lebendig und farbenfroh geschriebenen Kinderbuches entsteht bei den Leserinnen bestimmt sofort eine Sehnsucht, gerne selber solche Lehrerinnen gehabt zu haben, die auf Fantasie und Lernfreude, anstatt auf Drill setzen.
Ich bin jetzt schon auf den Folgeband gespannt und hoffe, das er genauso wundervoll und inspirierend wird wie das hier vorliegende Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Huhuhallo, liebe Kinder und Kinderinnen

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

„Nasone Makkaroni sukulanti padade.“

Nick und Nicky sind so gespannt, als am Tag nach den Ferien die Schule wieder beginnt und sie endlich ihre neue Klassenlehrerin kennenlernen. Als sie Madame Kunterbunt endlich treffen ahnen sie nicht, wie zauberhaft die Schule werden wird. Denn zusammen mit der Lehrerin ziehen auch noch die Chamäleons Cilly und Rosso in den Schulalltag ein. Doch die beiden sind nicht einfach nur Chamäleons, sie sind Chamäleons mit Zauberkräften.

Ach, was für eine schöne und lustige und lehrreiche Geschichte!

Madame Kunterbunt und ihr Eintreffen in der Schule von Nick und Nicky machen den Schulalltag aller Kinder wirklich bunter. Nicht nur verhilft sie der Schule zu einem verwunschenen Garten, nein sie ermutigt die Kinder auch dazu, ihre Talente auszuleben und sich nicht zu schämen. Der Unterricht ist bunt und interessant, es gibt Musik, es gibt Früchte (Merviele Erbern!), es gibt Freude und Lachen. Das ist so schön, dass nicht nur Kindern dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Das Lesen und Vorlesen ist eine Herausforderung, wenn man plötzlich Sukuletisch oder Konsonantisch sprechen muss, aber mit ein bisschen Übung ist es zu schaffen. Mir und meiner kleinen Zuhörerin hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen und wir freuen uns auf neue Abenteuer mit Madame Kunterbunt, Cilly, Rosso und natürlich allen Kindern.

Fazit: NFCH ZBRHFT ähm EINFACH ZAUBERHAFT

Veröffentlicht am 22.03.2022

Madame Kunterbunt und die Magie

Uns hat schon das Cover sehr gut gefallen und hat uns auf das Buch aufmerksam gemacht. Aber überzeugt hat uns dann noch die Kurzbeschreibung vom Buch. Nicky und Nick gehen in die Klasse 3a und bekommt eine neue Klassenlehrerin. Die Lehrerin hat den Namen Madame Kunterbunt. Ihre Kleider sind in allen Regenbogenfarben. Interessant ist, wenn sie spricht klingt es wie eine schöne Melodie. Genauso schafft sie es, das anscheinend alle Sorgen und Probleme vergessen. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten.

Der Schreibstil ist gut, flüssig und Kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind sehr toll dargestellt, wobei mir Nick und Nicky sehr gut gefallen und sich auch mit ihnen identifizieren kann. Aber auch Cilly und Rosso finden wir herrlich, sie haben viel Blödsinn anstellen.

Es gibt auch einige Illustrationen die zwischen dem Text auftauchen, die auch gut zu den Texten passen, was uns sehr gut gefallen hat. Das Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter. ,,Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie‘‘ hat uns toll gefallen und wir freuen uns schon, dass der zweite Band bei mir einziehen wird. Wir sind schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Wir können das Buch nur sehr empfehlen und wünschen euch viel Spaß beim Lesen.