Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gefühlvoll!!!

Café Meerblick

Das Buch "Cafe Meerblick" hat mich bereits beim Cover gehabt. Das gefiel mir schon so gut, so dass ich mir dann auch noch schnell die Inhaltsangabe durchgelesen habe. Dann war mir klar, dass dies ein Buch genau nach meinem Geschmack ist. Und dieser Eindruck hat mich auch nicht getäuscht. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich die fast 500 Seiten mal eben so inhaliert habe. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich das Buch durch.

Es ist sehr gefühlvoll geschrieben. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Figuren realistisch darzustellen. Gut fand ich die Ausschnitte aus dem Tagebuch der verstorbenen Freundin Sophie, die die Hauptdarstellerin Mona durch den ganzen Roman begleitet haben.

Die Geschichte spielt auf der Nordseeinsel Norderney und man hat fast den Eindruck selber dort zu sein. Oder zumindest möchte man am liebsten auch sofort dorthin fahren, um genau in dem "Cafe Meerblick" den tollen Kuchen von Mona zu probieren.

Ein herzerwärmender Roman, dem es toll gelingt, einen für einen Moment aus der Wirklichkeit zu entführen.

Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Positiv überrascht, ich bin begeistert

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch „Die theoretische Wahrscheinlichkeit für Liebe“ hat mich sehr positiv überrascht. Nach außen, also vom Cover, machte das Buch auf mich eher einen langweiligen Charakter. Hätte ich nicht bereits in einigen Insta-Accounts viel Gutes davon gehört, hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht mal die Kurzbeschreibung durchgelesen und es links liegen lassen.

Aber wie gesagt, der Inhalt des Buches hat mich dann überzeugt. Die über 300 Seiten habe ich in 5 Tagen durchgelesen, was bei mir schon was heißt, denn normalerweise brauche ich dafür etwas deutlich länger.

Die Story über Olive und Adam hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Auch wenn die Story ein wenig unrealistisch ist, hat Sie mir doch außerordentlich gut gefallen. Eine tolle Liebesgeschichte mit sehr gut herausgearbeiteten Hauptfiguren. Ich konnte mir die beiden super vor meinem inneren Auge vorstellen.

Für Fans von Romcoms (ich musste nach dem mehrfachen Auftauchen im Buch erst mal googeln, um herauszufinden, dass es sich dabei um das Genre von Romantischen Komödien handelt, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Lust auf Kaffee und Hamburg

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

"Die Töchter der Speicherstadt - Der Duft von Kaffeeblüten" ist der erste Band der Familiensaga um die Familie Behmer aus Hamburg. Es ist ein tolles Buch, welches einen mitnimmt in die Historische Speicherstadt. Man kann beim Lesen schon quasi den Geruch von Kaffee riechen, so gut nimmt es einen mit in die Prozesse des Kaffeebohnen Lesen, Röstens und Verkaufens.

Dazu kommt eine dauerhafte Spannung, wie es mit Maria, der Brasilianerin und Tochter eines Kaffeeplantagenhändlers und Johann, Ihrem Mann und Kaffeehändler aus Hamburg und ihrer kleinen Familie weitergeht. Und daneben ihre intrigante Schwägerin und dem Schwager, der ebenfalls Kaffeehändler ist und mit Johann zusammen das Geschäft führt.

Der Autorin "Anja Marschall" ist es sehr gut gelungen, die einzelnen Charaktere zum Leben zu erwecken. Sie sind für mich sehr realistisch dargestellt.

Als der Michel in dem Buch brannte, musste ich feststellen, dass ich wohl in letzter Zeit recht viele Bücher aus der gleichen Epoche gelesen habe, denn es war nicht das erste Buch, in dem der Michel brennt

Aber ich mag es halt Bücher zu lesen, die in Hamburg spielen, denn diese interessante Stadt besuche ich immer wieder gerne. Leider jetzt schon über zwei Jahre nicht mehr, so muss ich wohl einfach noch ein paar weitere Bücher lesen. Somit ist es ja gut, dass es sich um eine Saga handelt und das nächste Buch nicht mehr zu lange auf sich warten lässt, mit dem Erscheinungsdatum Ende April.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Auch für Erwachsene noch sehr interessant

Die Superkräfte der Pflanzen

Das Buch "Die Superkräfte der Pflanzen" ist ein richtig tolles Sachbuch. Meine Tochter war sehr interessiert, was die einzelnen Pflanzen so tolles können. Und auch als Erwachsene konnte ich noch so einiges lernen. So war mir nicht bewusst, dass es einen so giftigen Baum gibt, den man noch nicht mal verbrennen darf, weil man sonst blind wird.

Das Buch ist auch sehr liebevoll gestaltet. Es sind tolle Zeichnungen und Fotos enthalten. Und wie gesagt eine geballte Ladung Wissen, welches aber nicht aufdringlich wirkt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Für so jemanden wie meine Tochter, die jeden Fitzelchen Wissen wie ein Schwamm aufsaugt und behält einfach ideal.

Einzig das Format des Buches ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. So passt es nicht so gut in unser Regal, aber das ist das kleinere Problem. Da finden wir schon eine Lösung

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ach war das wieder schön

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Das Buch "Man muss sich nur trauen" ist wieder ein tolles Buch von Renate Bergmann alias Thorsten Rohde. Es ist wieder in dem bekannten herrlich amüsanten Schreibstil geschrieben. Ich musste wieder beim Lesen oft herzhaft lachen, so dass mein Mann schon fragt, was ich denn da schon wieder lese. Kennen Sie z.b. die Quizshow mit dem Herrn Rehdorfer?

Diesmal heiratet Renates beste Freundin und sie lässt es sich natürlich nicht nehmen, wie es sich für die Brautjungfer gehört, bei der Planung zu helfen. Nebenbei muss sie auch noch die Aufgabe der Brautmutter übernehmen.
Wenn man über 80 jährige Damen dann ins Brautmodengeschäft oder ins Blumengeschäft loslässt, da gibt es immer was zu lachen. Auch der Besuch der Hochzeitsfriseurin ist ein Highlight.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen und kann es für Fans der Online-Omi auf jeden Fall empfehlen. Ich könnte es mir auch als ein Geschenk für zukünftige Eheleute vorstellen. Es müssen ja nicht immer Topflappen sein, über die sich ja jeder freut