FONKisch gut ...
Fonk 2: Ein Alien kommt selten alleinKlappentext / Inhalt:
Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger ...
Klappentext / Inhalt:
Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind … Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums!
Viele bunte Bilder, großer Text: So macht Weltretten Spaß!
Noch wurde die Erde nicht bei der ILSE aufgenommen. Aber die ILSE hat Fonk, Karlotta und Flo einen Boten mit einem neuen Auftrag geschickt: Sie sollen Emil zum Schulsprecher machen – den Jungen, den die ganze Klasse Eumel nennt! So können sie beweisen, dass die Menschen gut sind. Blöd ist nur, dass gerade ein gemeines Foto von Emil im Internet aufgetaucht ist und alle über ihn lachen. Was können Fonk und seine Freunde tun, damit die Kinder gegen Mobbing zusammenhalten?
Wichtiges Thema für alle Schulkinder: Ausgrenzung und Mobbing - trotzdem leicht und witzig verpackt!
Cover:
Das Cover wirkt spannend und energiegeladen. Es zeigt drei Kids und einen blauen Vogel auf einem Industriegelände. Es ist toll gezeichnet und macht neugierig.
Meinung:
Die galaktischen Abenteuer gehen weiter, denn auch der zweite Band mit Fonk ist wieder sehr unterhaltsam und spannend. Man kann die Bücher durchaus auch unabhängig voneinander lesen, da jeder Band in sich geschlossen ist. Wir kannten Fonk bereits und freuten uns daher sehr auf ein Wiedersehen mit Fonk und seinen Freunden.
Die Mischung aus Humor, Spannung und wichtige Themen, die hier angesprochen werden, ist wieder sehr gelungen.
Fonk sorgt wieder für so einige Lacher und richtig gute Unterhaltung. Aber sich ernste Themen, wie Mobbing, Mut und Zusammenhalt spielen hier eine Rolle.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und machen sehr viel Freude. Auch der Schreibstil ist sehr gut gelungen und überzeugt durch lockere und leichte Erzählweise. Man kommt schnell in die Beschreibungen und Handlungen hinein. Der Humor kommt auch hier einer nicht zu kurz und ebenso ist für so einige Spannung gesorgt.
Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nichts verraten, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Daher halte ich mich mit Angaben zum Inhalt zurück.
Toll fand ich auch wieder die Gestaltung des Buches. Die Gliederung ist toll und auch die Kapitellänge ist angenehm. Die Kapitelüberschriften sind klar erkennbar und verraten nicht zu viel. Die blau, schwarz weißen Illustrationen sind besonders und lockern das Gesamtbild auf. Die Zeichnungen sind lustig gestaltet und runden die Geschichte perfekt ab. Auch die Tops und Flops haben mir wieder sehr gut gefallen und machen diese Fonk Reihe aus.
Ein weiteres tolles und spannendes Abenteuer, welches zugleich neugierig auf noch mehr galaktische Bände von Fonk und seinen Freunden macht.
Fazit:
FONKisch tolles Abenteuer mit Spannung und Humor.