Profilbild von vipfoto

vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Rabbits

Rabbits: Dein Spiel. Dein Risiko.
Diane Jordan

Rabbits: Dein Spiel. Dein Risiko.
Diane Jordan
Ferienzeit ist Spielezeit , jedenfalls bei uns. Und ganz besonders seit wir unseren eigenen Wohnwagen besitzen. Da wird gespielt bis zum Abwinken, kicher, oder die Mückenplage zu doll wird. Allerdings eher handfeste Brett oder Kartenspiele. Mein neuestes Hörspiel „Rabbits: Dein Spiel. Dein Risiko“ von Terry Miles hat meine Aufmerksamkeit daher schnell erregt. Diesmal gibt’s für mich was auf die Ohren und ich genehmige mir das Hörspiel jetzt vorab als kleine Auszeit. Das Cover der MP3-CDs ist auffällig, in orange-gelb und schwarz-grau gestaltet. Als Betrachter sieht man in dem warmen Orangeton zahlreiche Zahlencodes, in der Mitte befindet sich ein stilisierter Hase, der mich ein wenig an „Alice im Wunderland“ erinnert. Hier ist er allerdings in schwarz-grau und nicht in weiss. Das Gesamtbild macht auf mich einen kreativen, stimmigen und passenden Eindruck. Meine Augen bleiben an einem Button hängen, in dem: „Das Prequel als Hörspiel“ steht, hängen. Allerdings weiss ich damit erst einmal nichts anzufangen, aber mein Lieblingsmensch hilft mir schnell auf die Sprünge. Also, für alle die es auch nicht wissen. Ein Prequel ist eine Erzählung, die als Fortsetzung erschienen ist. Die Handlung ist aber vor diesem angesiedelt. Das pre- steht für vor. Im Inneren der stabilen Papphülle findet man ein umfangreiches Booklet sowie zwei CDs, die mit dem weiter oben erwähnten Hasen bedruckt sind. Im Booklet befindet sich zudem Zusatzmaterial zu den einzelnen Kapiteln, die Stadtansicht von Juneau, (Alaska) sowie ein Teil der erwähnten Computerspiele, wie z.B. „Space Ace“, „Don Bluth´s Lair“, „Defender II“ oder „Pin Bot“. Die MP3-CD´s haben eine Laufzeit von 3 Stunden und 28 und 3 Stunden 39 Minuten. Die gesamte Spieldauer ist also etwas über 7 Stunden. Der Plot ist mitreißend und sehr spannend und wird von den recht bekannten Sprechern atmosphärisch dargestellt und gesprochen.
Es geht, grob erklärt, um ein Spiel, das alle paar Jahre läuft - das real sein kann oder auch nicht. Das aber auch ein Spiel sein kann oder nicht und tiefgreifende Konsequenzen für die reale Welt haben kann oder auch nicht. Die Protagonisten Carly Parkers sowie die verschwundene Yumiko sind perfekt erdacht und wirken geheimnisvoll auf mich, ebenso wie das Spiel. Aber es gibt auch noch zahlreiche ungewöhnliche Nebenfiguren, wie zum Beispiel „den Magier“, „die Männerstimme vom Band“, „den Kurier“ oder „Dr. Abigail Prescott“ um nur einige zu nennen, die mich begeistern. Als Zuhörer ist man ruckzuck mitten im Geschehen. Alles wirkt irgendwie wie in einer geheimen Welt, aufregend und neu für mich. Auch das der Plot und die Suche nach Miko in einem Podcast in Echtzeit wiedergegeben werden, fasziniert mich, die Sprecher haben zudem angenehme Stimmen, was mir sehr gut gefällt. Die Handlung wirkt mysteriös, seltsam und unerklärlich auf mich. Um es genauer zu sagen, auch irgendwie kryptisch und undurchschaubar. Trotzdem erinnert es mich an meinen allerersten PC in den 80ziger Jahren und die damit verbunden Computerspiele. Freilich waren da die Menschen, die ihre Freizeit mit Spielen vor dem Computer verbrachten, meist eher „soziale Sonderlinge“. Im vorliegenden „Rabbits-Hörspiel“ ist das Finden und Befolgen von Verbindungen und Mustern notwendig, mit der Konsequenz, dass die Spieler stets aufmerksam und gehetzt unterwegs sind. Dadurch wirkt es irgendwie sehr real auf mich, obwohl ich sonst eher weniger in der Gamer-Szene anzutreffen bin. Immerhin kenne ich VR-Brillen von mehreren Elektromessen und diese „Geschichte“ erinnert mich ein wenig daran. Die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit passt da für mich so irgendwie hin. Hingegen bin ich lieber im „Hier und Jetzt“ und nicht in einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. Das ist mir dann doch irgendwie zu spookie… Aber für eine kurze Auszeit und ein Abtauchen in eine andere Welt, bestens geeignet. Das Hörbuch ist zudem ungewöhnlich und scheint meiner Meinung nach, gut recherchiert zu sein, da einiges an Fachwissen zur Gamer-Szene dem Zuhörer geboten wird. Und es macht irgendwie süchtig zu erfahren, was da so vor sich geht und passiert. Aber psssst, ich verrate nichts: „Dein Spiel. Dein Risiko“ …. Und ich finde, das Online-Spiele nicht nur Spaß bieten, sondern auch recht viele Gefahren bergen. Im realen/fiktiven Leben fallen mir da sofort Cybermobbing oder auch Identitätsdiebstahl ein, wie es auch oft (z.B. bei Facebook) vorkommt ein. Von Kreditkartenbetrug (z.B. bei Ebay) oder ähnlichem ganz zu schweigen.
Wer spielt, der schweigt.
Finde die Tür, die Pforte, die Brunnen und Orte.
Wer spielt, der schweigt.
Tritt durch die Tore von Leben und Hölle.
Wer spielt, der schweigt.
Die Wächter sind wachsam und allzeit zur Stelle.
Wer spielt, der schweigt – für alle Zeit. (aus dem Booklet)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Endlich auf Deutsch: das Hörspiel-Phänomen aus Amerika, inszeniert von und mit der Sprecher-Elite Deutschlands.
Carly Parkers Freundin Yumiko ist verschwunden - unter sehr mysteriösen Umständen. Als sich Carly auf die Suche nach "Miko" macht, stößt sie auf ein rätselhaftes altes Spiel: "Rabbits".
Carly ahnt schnell, dass hier weit mehr läuft als nur ein Spiel, bei dem es um Geld und Macht geht - und dass der Schlüssel zur Lösung mit dem Fortbestand des Universums zusammenhängen könnte...
Wird Carly ihre Freundin finden, bevor es zu spät ist? Kommst du mit in diese Welt aus angsteinflößenden Parallelen und gefährlichen grauen Gestalten? Aber Achtung: Dein Spiel. Dein Risiko.
Der Autor:
Terry Miles ist preisgekrönter Filmemacher, Schöpfer der amerikanischen Public Radio Alliance und Producer der erfolgreichen Podcasts »RABBITS«, »Tanis«, »The Last Movie« und »Faerie« sowie Co-Produzent von »The Black Tapes«. Zwischen Ost- und Westküste der USA pendelnd, verbringt er seine Zeit damit, die mysteriösen Rätsel rund um RABBITS zu erforschen.
Die Sprecher:
Marie Bierstedt, geboren 1974, kam schon früh zum Film. So war sie bereits in den 1980er Jahren in Serien wie „Praxis Bülowbogen” zu sehen. 1988 spielte sie die Hauptrolle in dem Film „Die Mondjäger”. Nach dem Abitur konzentrierte sie sich dann aber auf das Synchronisieren. Sie ist unter anderem die deutsche Stimme von Anna Faris, Kirsten Dunst, Kate Beckinsale und Anne Hathaway. Am bekanntesten ist ihre Stimme als Kristin Kreuk in der Serie „Smallville” und als Alyson Hannigan in „Buffy”. In der Erfolgsserie „Grey’s Anatomy” lieh sie Chyler Leigh ihre Stimme. Für den Hörverlag las Marie Bierstedt bereits „Blutbraut” von Lynn Raven, „Die Rache trägt Prada” von Lauren Weisberger und „Zwei an einem Tag” von David Nicholls.
Timmo Niesner, geboren 1971 in Berlin, hatte seinen Durchbruch als 12-Jähriger in der Fernsehserie »Ich heirate eine Familie«. Heute ist er vor allem als Synchronsprecher, -regisseur und Dialogbuchautor tätig. Er ist die deutsche Stimme von Oscargewinner Eddie Redmayne (»Die Entdeckung der Unendlichkeit«, »The Danish Girl«), spricht die Figur des Spock in der Star Trek Filmreihe und synchronisierte Elijah Wood in der Rolle des Frodo Beutlin in der Verfilmung von »Der Herr der Ringe«.
David Nathan wurde 1971 in Berlin geboren und wuchs in einer Ostberliner Schauspielerfamilie auf. Bereits im Alter von zehn Jahren übernahm er erste Rollen in den Synchronateliers der DEFA und agierte darüber hinaus in diversen Film- und Theaterrollen. Seit 1991 ist David Nathan als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig. So ist er u. a. für die deutsche Synchronfassung von »Happy-Go-Lucky«, »Hustle & Flow« sowie »40 Tage und 40 Nächte« verantwortlich. Für »Thank You for Smoking« wurde er 2007 in der Kategorie »Herausragendes Synchrondrehbuch« für den Deutschen Preis für Synchron nominiert. Im Kino hört man David Nathan regelmäßig als Stimme von Johnny Depp, Christian Bale, Vincent Cassel, Val Kilmer, Paul Walker und Eric Dane. Zudem hat David Nathan seit 2003 zahlreiche Hörbücher eingelesen, darunter u. a. die Thriller von Justin Cronen (»Der Übergang«, »Die Zwölf«). Für den Hörverlag las er u. a. die Bände »Die Grenze« und »Das Spiel« der »Shadowmarch«-Reihe von Tad Williams.
Norman Matt wurde 1974 in Köln geboren. Er ist die deutsche Stimme von Michael Fassbender, Mark Ruffalo, Paul Rudd und vielen anderen. Serienfans kennen ihn als Tony DiNozzo aus »Navy CIS«, Tommy Shelby aus »Peaky Blinders«, Philip Jennings aus »The Americans«, Henry VIII aus »Die Tudors« oder als Guybrush Threepwood aus den »Monkey Island«-Adventures. Als Regisseur verantwortete er die deutschen Fassungen von Filmen wie »Brokeback Mountain«, »Sin City«, »Die Verlegerin« und »Inglourious Basterds«. Fans des Marvel Cinematic Universe ist er als die deutsche Stimme des Unglaublichen Hulks bekannt.
Weitere:
Rabbits - Spiel um dein Leben
Fazit: ***** für „Rabbits: Dein Spiel. Dein Leben“ von Terry Miles. Das Hörspiel hat eine Sogwirkung, der man sich als Zuhörer kaum entziehen kann und das mich ruckzuck in den Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Man nehme ...

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt

Man nehme …

Man nehme …

Diane Jordan

Die meisten Märchen beginnen mit „Es war einmal“, das weiss bestimmt jeder. Bei meinem neuesten Nordsee-Krimi von Lili Andersen „Austern surprise“ kommt mir allerdings, wie in jedem guten Rezept, die Aussage einer Köchin: „Man nehme“, in den Sinn. Hier besteht die Rezeptur zuerst aus der schönen Nordseeinsel Pellworm, die sich mitten im Wattenmeer befindet. Ein Bestanteil des gelungenen Krimi-Rezeptes, mit dem man nicht viel verkehrt machen kann. Weitere Bestandteile sind „pfiffige, skurrile und ungewöhnliche“ Protagonisten, wie zum Beispiel die neugierige und wissbegierige Köchin Louise Dumas, Tante Fine und Freund Momme Mommsen, nicht zu vergessen die zahlreichen Nebenfiguren und stimmigen Tiere, wie z.B. Esel „Sture“. Gemixt mit einem spannenden Plot: hier: „die Bedeutung der Handelsstadt Rungholt und ihr tragischer Untergang“, einiger wertvoller Fundstücke und gut gewürzt mit ein paar „tragischen“ Zwischenfällen. Spoiler: Es gibt 1, 2… Tote & Vermisste. Abgerundet wird das Ganze mit ein paar delikaten „Geheimrezepten“ a la Louise. Köstlich- oder? Finde ich auch, auch toll zu lesen, denn Lili Andersen schreibt humorvoll, charmant und spannend. Die Wortwahl und der Schreibstil gefallen mir sehr. Es wirkt alles authentisch und echt. Als Leser fühlt man förmlich das Inselflair, den Wind, die Sagen, Geister und die grenzenlose Spannung um „Rungholt“ und die dadurch resultierenden „Zwischenfälle“. Ebenso der „Dialekt“, keine Ahnung, ob das tatsächlich so heißt: „Platt“, passt für mich perfekt zur Lektüre. Die Beschreibungen von Land und Leuten sind gut gelungen und machen großer Lust auf einen Urlaub auf der nordfriesischen Insel. An jeder Ecke, des Krimis, blitzt zudem Lokalkolorit aus den Kapiteln. „Louise“ ist mir schon aus Teil eins „Die Inselköchin ermittelt – Krabbenchanson“ bekannt und vertraut. Ich mag diese französische Wahlfriesin und auch die schöne Nordsee-Insel Pellworm sehr. Der Plot ist gewohnt spannend und nimmt nach und nach Fahrt auf. Ein wenig so, als wenn man mit einer kleinen Jolle in See sticht. Die ersten 100 Seiten kommen mir ein wenig wie früher „Dalli klick“ vor … Das ist ein Ratespiel nach einer „älteren“ beliebten Spielshow, bei dem schrittweise ein neuer Teil eines verborgenen Bildes aufgedeckt wird. Gewonnen hat, wer das Bild zuerst errät. Und auch hier wird das neben einigen, feinen Stilelementen perfekt eingesetzt. Auch alles zum „Atlantis der Nordsee“ (Rungholt) finde ich aufregend und interessant. Da kommen einige Fragen auf. Wo liegt es? Warum ist es untergegangen? Was wollen die ganzen Archäologen, Ethnologen und Historiker aus dem Roman vor Ort? Und was haben sie zu verbergen? Sehr geheimnisvoll das Ganze und ich möchte auch nicht zu viel verraten, denn es soll auch für den nächsten Leser spannend bleiben. Nach und nach, kommt Licht ins Dunkle. Der Verbleib des ein oder anderen ebenfalls zum Beispiel, die Erzählstränge werden geschickt und passend aufgedröselt, meine Fragen werden nach und nach geklärt. Es wirkt alles gut durchdacht und logisch. Als Leser erfährt man viel „historisches & geschichtliches“, bekommt ganz nebenbei Ausflugstipps für die nähere Umgebung, wie ich zum Beispiel, nach Husum, in das „Nissenhaus“ was ich noch gar nicht kannte. Zu guter Letzt darf man sich auch noch auf zahlreiche köstliche Rezepte wie: „Lasagne mit Schafskäse und Mangold“, „Austern Rockefeller“ oder die „gefüllte Dorade“ freuen, um nur einige zu nennen. Beim Apfelsenf, der auch im Krimi erwähnt wird, ist mir direkt das Wasser im Munde zusammengelaufen. Da wir nahe des Alten Landes bei Hamburg wohnen und ich selber gerne koche und ausprobiere, habe ich den tatsächlich auch schon selber nach meinem Rezept hergestellt. Ich empfehle den Krimi gut gesättigt zu lesen, denn der macht durchaus Appetit, wie ein laaaaaaaanger Spaziergang am Stand, da kehrt man ja auch hungrig zurück. Bon appétit und viel Spass mit der ermittelnden und kochenden Inselköchin!

Die Autorin:
Lili Andersen ist das Pseudonym der Krimiautorin und Kunsthistorikerin Liliane Skalecki.

Krabbenchanson (Band 1)

Fazit: ***** Der Nordsee-Krimi „Austern surprise“ von Lili Andersen ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 432 spannende Cosy-Crime-Seiten, die Lust auf Insel-Urlaub, „französische Küche“ und Museums-Besuche machen, so war es zumindest in meinem Fall.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Paartanz im ¾ Takt …

Die kleine Tanzschule am Meer

Frische, salzhaltige Meeresbrise, feine Sandstrände und unzählige Schiffe. Mein neuester Roman „Die kleine Tanzschule am Meer“ von Rita Hellichten entführt mich lesetechnisch direkt nach Travemünde an die Ostsee. Es startet mit einem Prolog, der vier Jahre zuvor beginnt. Dieses Mal lese ich begeistert auf meinem Kindle, obwohl ich sonst eher zum „Druckwerk“ tendiere. Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Man sieht einen lang gezogenen Holzsteg, rechts und links Sandstrand mit Dünengraspuscheln, links am Bildrand eine alte weiße Seebadvilla und rechts die wogende Ostsee, mit zwei angedeuteten Möwen. Der Schriftzug des Titels ist spielerisch und niedlich mit zwei Ballett-Schläppchen verziert, was mir sofort positiv auffällt. Die Hauptprotagonisten Natalie & Nic sind fein erdacht und gut beschrieben. Sie wirken authentisch und liebenswert. Aber auch die Familien der beiden und Freunde mag ich leiden. Sie passen für mich perfekt nach Travemünde, wo das Ganze ja auch angesiedelt ist. Der Plot ist für mich romantisch und tragisch zugleich. …Eine Freundschaft/Liebelei aus Kindertagen, die schon immer so viel mehr war, eine kleine Tanzschule „Der Wellentänzer“ und die traumhafte Ostsee… . Als Leser bekomme ich nach und nach den Überblick, was vorher passiert ist und wie es bis ins „hier und jetzt“ soweit kommen konnte. Ich liebe und leide wie immer kräftig mit. Hin und wieder könnte ich die beiden Romanfiguren, die mir durchaus sympathisch sind kräääääftig schütteln und den „Marsch blasen“! Aber von außen gesehen ist das ja auch immer leichter gesagt als getan. So müssen sie erst nach und nach alle „Stolpersteine“ und den „Ballast“ der Vergangenheit entsorgen, um miteinander endlich glücklich zu werden. Besonders den (Spoiler: tragischen Tod der Schwester) und/oder die Verlobung/Hochzeit mit der „falschen Braut“) müssen da verarbeitet werden. Unterhaltsam, witzig und spritzig geschrieben, ist das Liebesdreieck perfekt in Szene gesetzt. Einige unvorhergesehene Wendungen bekommt der Roman auch noch durch „Tante Annie, aus Australien“. Kicher, aber ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, um anderen den Lesespass nicht zu verderben. Auch die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Mara und ihr Frettchen, mag ich sehr. Das passt für mich zur perfekten Mädels-Freundschaft. Abgerundet werden die einzelnen Kapitel zudem mit einer Playlist von Songs und den passenden Tänzen (Discofox, Cha Cha Cha, usw.), was ich sehr genossen habe und toll finde. Dadurch ist mein Kopfkino noch besser angesprungen und hatte sogar die richtige Vertonung !

Ein Tanz ins Glück

Als Natalies Traum von einer Tanzkarriere in New York platzt, kehrt sie in ihre Heimat Travemünde zurück. Dort angekommen muss sie sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, die sie eigentlich weit hinter sich lassen wollte, sondern möchte sich auch endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen: eine eigene Tanzschule. Doch das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur fehlt Nati jegliches Budget für eine Renovierung, ihr erster Schüler ist noch dazu ausgerechnet ihr ehemals bester Freund. Nic, der eigentlich schon immer mehr war als das. Kurz entschlossen schließen sie einen Pakt, Nic hilft ihr bei der Renovierung des "Wellentänzers", und im Gegenzug bringt „Nati“ ihm das Tanzen bei. Dabei kommen sie sich jedoch näher als geplant - gar keine gute Idee, denn Nic soll in vier Wochen heiraten.

Weitere Bücher:
Blindlings ins Glück, Ein Meer aus blauen Sternen, der Glanz des blauen Bandes, Schneestolz,

Fazit: ***** Der warmherzige Feel-Good Roman „Die kleine Tanzschule am Meer“ ist von beHeartbeat verlegt worden. Es hat eine Dateigröße von 3237 KB, was ungefähr 282 Seiten entspricht. Ich habe diesen Kurz-Tripp ans Meer und die kleinen Tanzeinlagen sehr genossen und hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wahre Schönheit ...

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit: Roman

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit: Roman

Diane Jordan

… liegt manchmal nicht nur im Auge des Betrachters. Zur „Optimierung“ des äußeren Erscheinungsbildes kann es manchmal hilfreich sein, mit ein wenig dezentem Make-up, Kajal, Lidschatten, Wimperntusche und einem Lippenstift nachzuhelfen, finde ich zumindest und ein paar Tröpfchen Parfüm dürfen es ebenfalls dazu sein. Mein neuester Roman, „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ von Birgit Hanke, fasziniert mich daher auf den ersten Blick. Das ist ein Thema und eine starke Persönlichkeit/Frau, der ich lesetechnisch, gerne meine Aufmerksamkeit widme. Das Cover ist ansprechend und treffend gestaltet. Als erstes fällt mir als Paris-Liebhaberin natürlich der Eiffelturm und die Seine auf. Rechts am Bildrand steht eine modisch gekleidete junge Frau. Ihr Dress ist in pudrigen Farben gehalten. Auffallend ist ihr Schmuck und in der rechten Hand das exklusive Luxus-Kosmetiktäschchen. Der Klappentext liest sich gut, gespannt und gebannt fange ich an zu schmökern. Das broschierte Taschenbuch punktet sofort beim Aufklappen. Es startet provokant mit einem Zitat von Helena Rubinstein.

…. „Es gibt keine hässlichen Frauen, nur Faule“ …

Der Untergrund ist burgunderfarben, die Schrift goldig, daneben befindet sich oberhalb, ein offener Lippenstift, links am Bildrand liegt goldenes Geschmeide.

Der Roman startet im Jahr 1965 in New York. Ich lerne die hochbetagte Kosmetik-Ikone Helena Rubinstein kennen und darf einen Rückblick auf ihr bewegtes Leben und ihre Vergangenheit werfen. Das gefällt mir außerordentlich gut, denn so erhalte ich einiges an Insiderwissen, gemixt mit einem Schuss Erdachtem, was die Thematik auch nicht zu dröge für mich macht. Der Erzählstil der mir vorher unbekannten Autorin gefällt mir. Er passt zum Roman und zu den Geschehnissen. Der Schreibstil und die Wortwahl ebenfalls. Jiddisch (Jüdisch) habe ich so zum ersten Mal in einem Buch geschrieben gesehen, aber auch das passt super, da die Protagonistin ja aus Krakau kommt und dort geboren wurde. Dann folgt ein Zeitsprung nach 1894. Nachdem „Helena“ mehrere Heiratsangebote ausgeschlagen hatte, geht sie in einem Pelzgeschäft von Angehörigen, einer Tätigkeit nach. 1896 wanderte sie auf dem Schiff Prinzregent Luitpold nach Australien aus, was ich extrem mutig finde. Auf dem Weg in die Fremde wählte sie für sich die Vornamen Helena Juliet, anstelle des jüdisch klingenden Chaja, den sie eigentlich hatte. In Australien arbeitet sie zunächst als Verkäuferin bei ihrem Onkel. Dann zieht sie um 1900 nach Toowamboo, wo sie als Kindermädchen des Gouverneurs angestellt wird. Jetzt kommen ihre ersten eigenen Geschäftsideen auf. Sie wollte Cremes herstellen und verkaufen, was ihr auch nach und nach ganz gut gelingt. 1902 eröffnet sie den ersten Schönheitssalon Australiens in Melbourne, ein rasanter Aufstieg, wenn ihr mich fragt. Dort vertreibt sie Cremes, die aus einer Mixtur aus Kräutern und einigen Geheimzutaten bestehen. Rubinstein hatte mit ihrer Idee großen Erfolg, zumal es in Australien zu dieser Zeit kaum Kosmetika gab. Ein weiterer Rückblick führt den Leser in das Jahr 1905. Diesmal geht es – um den Ausbau ihres Unternehmens weiter voran zu treiben - im Zug von Berlin nach Wiesbaden. Diese Zeitreisen machen das Buch für mich sehr interessant. Es ist fast so, als ob man sich mit einer sehr guten Freundin trifft und dabei nach und nach alles haarklein ergründet. Von Krakau geht es nach Wiesbaden. Und von dort endlich nach Paaaaaaris. Meine Lieblingsstadt in Sachen Lifestyle und Mode.
Die Kosmetik-Ikone wirkt unabhängig, ehrgeizig und emanzipiert.

…“Ich werde in meinem Leben niemals um einen Mann trauern müssen, denn ich habe keinen Mann an meiner Seite, weil ich keinen brauche“ …

Hüstel, kann man so machen, finde ich aber irgendwie komisch. Ich vermute mal eher, dass da nicht der richtige geeignete Kandidat dabei war. Aber vielleicht taucht der ja auch noch später auf, was ich für die Romanheldin doch stark hoffe. Dann folgen wieder zwei Zeitsprünge und ein erneuter Wechsel von Melbourne nach Paris. Plötzlich befinden wir uns in London um 1908. Und plötzlich wird dann doch geheiratet. Puuuuh, da bin ich aber doch froh. Irgendwie stellt man sich das als Frau doch auch so vor, ich zumindest. Dann folgen allerlei Reisen nach Nizza, London und Paris. Die Dame kommt ganz schön rum, wie ich langsam aber sicher feststelle. Ihr Imperium wächst und wächst. Ihr Ansehen auch. Und auch über den Puderkrieg der beiden „Selfmade-Frauen“ Helena Rubinstein und Elisabeth Arden erfährt man einiges. Mega, ich bin ganz hin und weg und vergesse mein hier und jetzt fast komplett. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Auch das traurige Kapitel Kriegsausbruch wird erwähnt und auch der Tod von Rubinstein im Jahr 1965. Ein Leben und ein Buch, das nachwirkt, auch wenn man es schon ausgelesen hat, wie ich erstaunt feststelle.

Das vielschichtige und lebendige Porträt einer faszinierenden Frau: Helena Rubinstein – die Grande Dame der Kosmetik

New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt und eine schillernde Ikone. Egal ob sie durch London oder Paris, Sydney oder Manhattan spaziert, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt. Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht in die Wiege gelegt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte ...

Die Autorin:
Birgid Hanke ist in Nordrhein-Westfalen geboren, in Hessen aufgewachsen und in Norddeutschland schon lange zu Hause. Nach dem Jurastudium arbeitete sie in verschiedenen Berufen, ehe sie zum Schreiben fand und zahlreiche Bücher verschiedenster Genres veröffentlichte. Sie lebt als freie Autorin in Bremen.

Die Flame der Freiheit, Carl F.W. Borgward: Unternehmer und Autokonstrukteur

Fazit: ***** Der Roman „Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit“ ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat gut 640 Seiten, die spannender nicht hätten sein können und Helena Rubinstein für mich gut und transparent darstellen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ertappt ...

Strandfeuer

Strandfeuer: Ein Nordsee-Krimi

Strandfeuer: Ein Nordsee-Krimi

Ich bin ein bekennender Wiederholungstäter ! Glaubt ihr nicht? Doch, denn es ist für mich inzwischen schon das achte Mal, dass ich mit Kommissar Theo Krumme ermitteln darf. Den kennt ihr nicht? Dann wird es aber Zeit! Der Nordsee Krimi „Strandfeuer“ von Hendrik Berg, lockt mich lesetechnisch diesmal mit einem Mord nach Sankt-Peter-Ording. Das finde ich prima, da ich da erst vor kurzem mit meinem Lieblingsmenschen, als Geburtstagsüberraschung für mich, für einen Sekt & ein Fischbrötchen auf die Hand, im Standkorb vor Ort war und es dort sehr schön finde. Die Handlung ist auch in diesem Nordsee-Krimi wieder sehr passend und stimmig. Der Schreibstil und die Wortwahl sind flüssig und treffend. Und auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt perfekt zu meinen anderen „Berg-Krimis“. Die Protagonisten und Nebendarsteller wirken authentisch und lebensecht. Ich mag den Humor des Autors, der zwischen den Zeilen zuweilen auftaucht und mich zum Schmunzeln veranlasst. Das Seebad wird von dem Autor stimmungsvoll und anschaulich beschrieben. Der Plot ist spannend und hat einige unvorhergesehene Wendungen und kann ganz nebenbei auch noch mit ein wenig Geschichtsunterricht aufwarten. Als Leser bildet man sich förmlich ein, alles vor dem geistigen Auge zu sehen. Apropos Augen, kicher, auch die Schriftgröße passt für mich perfekt, denn langsam werde auch ich älter und mag es nicht mehr so kleingedruckt. Auch das haben Kommissar Krumme, der Ü50 ist und ich gemeinsam. Ebenso den Yoga-Kurs, um den er sich so gerne drücken möchte, was ich verstehen kann, denn die Gelenkigkeit lässt im Alter leeeeider extrem nach (kann ich bestätigen) und Yoga ist gar nicht so einfach. Die langen Sandstrände, die Pfahlbauten mit den darüber ziehenden Wolken und der herrliche Sonnenschein, passen für mich hier perfekt ins Krimi-Szenario. Die Beschreibungen sind mitreißend und machen Lust auf Sankt-Peter und die Menschen vor Ort. Die Seiten fliegen beim Lesen, wie immer, nur so vor meinen Augen dahin. Schade eigentlich, denn ich ermittele gerne so inkognito vor mich hin. Und bin dem Täter bis zum guten Schluss nicht auf die Schliche gekommen. Was mir persönlich ganz gut gefallen hat.

Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo Krumme mitten in der Hochsaison auf den Plan: Am Strand wurde unter einer der Pfahlbauten die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Bei dem Toten handelt es sich um Marten Schilling, Barkeeper und Freund von Insa Clausen, Tochter einer der wohlhabendsten Familien Nordfrieslands. Während Insa völlig aufgelöst über den Tod ihres Freundes ist, scheint sich die Trauer bei ihrer übrigen Familie in Grenzen zu halten. Krummes Argwohn ist geweckt. Zusammen mit seiner Kollegin Pat nimmt er die Clausens genauer unter die Lupe und stößt hinter der vornehmen Fassade auf dunkle Abgründe …

Der Autor:
Hendrik Berg wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach einem Studium der Geschichte in Hamburg und Madrid arbeitete er zunächst als Journalist und Werbetexter. Seit 1996 verdient er seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Drehbüchern. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Köln.

Weitere Bücher:
Dunkler Grund, Deichmörder, Lügengrab, Eisiger Nebel, Schwarzes Watt, Kalte See, Küstenfluch, Dunkle Fluten,

Fazit: *****Der Nordseekrimi „Strandfeuer“ von Hendrik Berg ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 384 Seiten die mir sehr gut gefallen haben.