Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wunderschöne Geschichte, liebenswerte Charaktere - aber fehlende Triggerwarnung

Blossom
0

Wichtig finde ich, direkt auf die fehlende Triggerwarnung bzgl. sexuelle Belästigung und Missbrauch, häusliche Gewalt sowie Drogen- und Medikamentensucht hinzuweisen. Zwar werden sie in dem Buch nur größtenteils ...

Wichtig finde ich, direkt auf die fehlende Triggerwarnung bzgl. sexuelle Belästigung und Missbrauch, häusliche Gewalt sowie Drogen- und Medikamentensucht hinzuweisen. Zwar werden sie in dem Buch nur größtenteils angedeutet (mit Ausnahme der Medikamentensucht), aber man sollte dennoch sensibel damit umgehen und davor warnen.

Jun ist ein unnahbar wirkendes Schauspieltalent. Leith dagegen das krasse Gegenteil. Was der eine an Ecken und Kanten zu viel hat, hat der andere zu wenig. Wo sie die Starke spielt, ist er mehr der Romantiker. Daher ergänzen sich die beiden recht gut. Ein bisschen wie Ying und Yang.

Aus der Not heraus tun sie sich für ein Galaevent zusammen und schon nimmt die Sache ihren Lauf. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber es macht Spaß, das Knistern zwischen den beiden mitzuerleben. Denn es knistert gewaltig.

Aber natürlich ist nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein. Und so sehen sich die beiden Probleme gegenüber, die es zu überwinden gilt. Aber ist die junge, fragile Liebe in der Lage, es zu überwinden?

So erlebt man eine Gefühlsachterbahn (gerade gegen Ende) mit wechselnder Perspektive. Das gibt dem Leser die Möglichkeit, beide Hauptfiguren gut kennenzulernen. Aber auch die Nebenfiguren haben viel Spaß gemacht und gerade die Interaktionen zwischen Leith und seinem besten Freund Ryder waren sehr humorvoll.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig und immer gut verständlich. Es gab aber auch recht viel Umgangssprache und Anglizismen, was für mich nur funktioniert hat, weil das Buch in Ich-Form geschrieben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Der Weg in eine bessere Welt?

The Promised Neverland 20
0

Mit Band 20 endet diese Hit-Reihe und auch, wenn man gerne noch mehr von Emma, Ray, Norman und dem Rest gelesen hätte, empfinde ich diesen Schritt als bemerkenswert konsequent. Denn die Qualität dieser ...

Mit Band 20 endet diese Hit-Reihe und auch, wenn man gerne noch mehr von Emma, Ray, Norman und dem Rest gelesen hätte, empfinde ich diesen Schritt als bemerkenswert konsequent. Denn die Qualität dieser Reihe wer durchweg sehr hoch und wurde nicht künstlich in die Länge gezogen.

Die Handlung ist tiefgründige, komplex, düster und mit sehr viel Bezug zu "realen" Themen. Letzteres wird nur in Band 20 richtig sichtbar, doch ist auch in den anderen Bänden sichtbar, soweit man es sehen möchte.

Die Charaktere machen eine sehr gute Entwicklung durch. Emma war z. B. Anfangs in meinen Augen eine echte Nervensäge, besserte sich aber.

Die Storyline ist durchweg spannend und fesselnd. Die Welt sehr komplex und detailreich. Der Zeichenstil unterstreicht die düstere Atmosphäre unglaublich gut, war für mich am Anfang nur etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2022

Emma und ihre Freunde am Ziel?

The Promised Neverland 19
0

Der vorletzte Band dieser Reihe hat wieder jede Menge Spannung und Action geboten. Emma, Ray, Norman und ihre Freunde liefern sich ein Tauziehen um den Sieg. Jeder kleinste Fehler, jede einzelne Person ...

Der vorletzte Band dieser Reihe hat wieder jede Menge Spannung und Action geboten. Emma, Ray, Norman und ihre Freunde liefern sich ein Tauziehen um den Sieg. Jeder kleinste Fehler, jede einzelne Person kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Auch mit Isabella gibt es ein überraschendes Wiedersehen und ihr Werdegang wird noch ein bisschen beleuchtet, was mir sehr gut gefällt.

Generell muss ich sagen, dass man im Laufe der Reihe sehr viele Entwicklungen bei den Charakteren verfolgen konnte. Manche sind mir wider erwarten sogar noch ans Herz gewachsen. Z. B. Emma fand ich anfangs ziemlich furchtbar. Sonju und Mujika und deren Storyline in der Hauptstadt sowie ihre Background gefallen mir sehr, sehr gut.

Natürlich hat dieser Band auch noch einige Überraschungen parat. Mir gefällt generell die durchweg hohe Qualität der Handlung. An den Zeichenstil musste ich mich zu Anfang gewöhnen, doch mittlerweile bin ich nur noch beeindruckt. Ich glaube, nur so ist diese düstere und kampflustige Atmosphäre derart greifbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2022

Auch Band 13 weiß noch zu überraschen

Plunderer - Die Sternenjäger 13
0

Dass Suu Minazuki für seine Ecchi-Inhalte bekannt ist, hat mich ehrlich gesagt erst ein bisschen zögern lassen, nach dieser Reihe zu greifen. Mittlerweile gehört sie aber zu meinen Favoriten.

Natürlich ...

Dass Suu Minazuki für seine Ecchi-Inhalte bekannt ist, hat mich ehrlich gesagt erst ein bisschen zögern lassen, nach dieser Reihe zu greifen. Mittlerweile gehört sie aber zu meinen Favoriten.

Natürlich sind hier oftmals die Ausschnitte recht tief und das ein oder andere Höschen blitzt deutlich hervor, aber "Plunderer" hat deutlich mehr zu bieten: eine vielschichtige und komplexe Storyline, die immer wieder zu überraschen weiß, viele liebenswerte und/oder skurrile Charaktere und Spannung.

Der Zeichenstil ist sehr gelungen, unterstreicht die Atmosphäre sehr und in ist den Kämpfen rasant. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Humor ist manchmal ein bisschen vulgär, aber dennoch unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Miiko und Jun sind nach 9 Bänden immer noch goldig

Living with Matsunaga 09
0

Living with Matsunaga ist eine zuckersüße Age-Gap-Romanze, die aber auch noch ein bisschen mehr zu bieten hat.

In den mittlerweile 9 Bänden konnte man eine gute Entwicklung sowohl bei Miiko als auch bei ...

Living with Matsunaga ist eine zuckersüße Age-Gap-Romanze, die aber auch noch ein bisschen mehr zu bieten hat.

In den mittlerweile 9 Bänden konnte man eine gute Entwicklung sowohl bei Miiko als auch bei dem 10 Jahre älteren Jun Matsunaga erkennen. Wie es bei den Manga dieser Genre üblich ist, ist er recht unschuldig gehalten. Was mir aber auch gerne mal auf die Nerven gehen kann. In dieser Reihe ist es aber wirklich süß umgesetzt, sodass das Interesse am Nachfolgeband immer vorhanden ist.

Auch die Nebencharaktere (und -pärchen) sind schön umgesetzt, machen die Geschichte lebendig und sorgen hier und da für den ein oder anderen Schubs.

Der Zeichenstil ist schön und passt wunderbar zu dieser Genre. Es wird zwar oft am Hintergrund gespart (oder stattdessen Rasterfolie verwendet), aber das fällt nicht negativ auf. Der Humor ist sehr gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere