Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Humorvoll

Die Diplomatin

Die Protagonistin Fred ist eine Diplomatin, die immer versucht, nach den Vorschriften zu handeln. Sie ist eine Karrierefrau, die im Privatleben einsam und nicht glücklich ist. Die Darstellung dieser Figur, 2 Seiten einer Persönlichkeit sowie die Beziehung zur ihrer Mutter haben mir sehr gut gefallen.

Die Autorin schildert das Leben einer Diplomatin, wobei das Ganze humorvoll beschrieben wird. In Istanbul ändert Einiges für Fred. Sie lernt, ihre Pflichten umzugehen, um das erwünschte Ergebnis zu erreichen. Am Ende muss man genau das Gegenteil machen. Die aktuellen Themen im Roman wurden gut umgesetzt. Die Politik spielt eine wichtige Rolle im Buch, aber im Vordergrund stehen die Normen und Werte einer Diplomatin, die nur das Beste aus ihrem Job machen will.
Die anderen Charaktere kamen mir oberflächlich vor, aber das hat mich nicht gestört. Das Einzige, was mich gestört hat, waren die zahlreichen Leerstellen, die meine Wahrnehmung der Geschichte in einem gewissen Grad beeinflusst haben. Daher wirkte die ganze Geschichte für mich zu gekünstelt.

Insgesamt war es ein unterhaltsames und nicht sehr politisches Buch, das ich meinerseits weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Interessanter Plot

Was damals geschah

Die Geschichte wird aus der Perspektive von drei Familienmitgliedern erzählt. Die Autorin gibt dem Leser allmählich die Informationen, was genau vor 25 Jahren passiert ist. Es gibt 2 Zeitebenen im Roman - die Vergangenheit und die Gegenwart. Die Handlung in der 80er sowie in der 90er hat mich sehr beeindruckt: Die Lebensweise in einer Kommune, die komischen Regeln, Vernachlässigung der Kinder sowie Ignoranz der Verbrechen verschiedener Art. Erst nach 25 Jahren wird das Geheimnis der mysteriösen Tode gelüftet.

Das Buch ist leicht zu lesen. Die Geschichte an sich und der Aufbau des Romans gefallen mir sehr gut. Die Figuren sind unterschiedlich, manche sind undurchschaubar.
Die Teile der Geheimnisse führen allmählich zu dem vollständigen Bild des Geschehens, nur wurden diese am Ende irgendwie plump umgesetzt.
Insgesamt ein interessanter Roman, den ich empfehlen kann. Das war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Zwischen der Vergangenheit und der Zukunft

Das verlorene Paradies

2021 wurde der Autor mit dem Literaturnobelpreis für diesen Roman ausgezeichnet, der bereits im Jahr 1994 erschien.

Abdulrazak Gurnah zeigt in diesem Buch die Brutalität des Lebens in Afrika Anfang des XX. Jahrhunderts. Wegen des Krieges sowie des Hungers mussten zahlreiche Umsiedlungen vorgenommen werden. Das Unheimlichste, was man zwischen den Zeilen erkennt, ist Kindersklaverei. Am Beispiel vom Hauptcharakter Yusuf, der wegen der Schulden seines Vaters an einen Kaufmann „verschenkt“ wird, sieht man das harte Schicksal eines unschuldiges Kindes, das keine Freiheit mehr hat. Während der Leser die Kindheit und das Erwachsenwerden von Yusuf beobachtet, wird einem deutlich, dass das Leben des ganzen Kontinents sowie die Kultur Afrikas sich allmählich verändert. Es wird mehrmals betont, dass die Kolonialisierung durch Europäer der Grund dafür ist. Durch die ironischen Bemerkungen des Autors sowie die Perspektive der Erzählung eines Kindes und später Jugendlichen sieht das ganze Bild nicht so drastisch. Trotzdem berührt die Geschichte einen vollkommen. Mit der Zeit hat Yusuf Einiges erlebt: Liebe, gefährliche Abenteuer, religiöse Fragen und Antworten, Unrecht. Alles, was ihm bleibt und der einzige Ort, wo er sich frei fühlt ist ein Garten - ein Paradies, wo er von seinem anderen Leben träumt. Er denkt kaum an seine Familie, er hat sie schon vergessen und das mit 17 Jahren! Wie kann das Schicksal so gemein sein!
Im Laufe der Geschichte wird die alte Welt von Yusuf zerstört. Er trifft eine wichtige Entscheidung, was mich sehr beeindruckt hat.

Die Geschichte ist tiefgründig und real, ab und zu langatmig. Ich konnte das Buch in kurzer Zeit nicht beenden. Für diesen Roman habe ich mehr Zeit gebraucht, als sonst. Erst das Ende des Romans war für mich dynamischer und interessanter. Im Nachhinein bin ich froh, diesen Roman gelesen zu haben.
Ich kann das Buch diejenigen empfehlen, die gerne über die anderen Kulturen lesen, bzw. über Afrika und deren Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Die Geschichte einer Nation

Unter dem Schnee

In ihrem Roman bricht Katrin Burseg ein Tabu - sie spricht darüber, worüber es viele Jahre nicht gesprochen wurde. Sie schreibt über ihre kindlichen Erinnerungen, die die Autorin lange verdrängt hat. Diese Erinnerungen über ihre Familie bilden die Grundlage für diesen Roman. Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs war nicht selten in Deutschland. Am Beispiel von einer adligen und angesehenen Familie zeigt uns die Autorin die schrecklichen Geheimnisse einer Nation.

Es werden 5 Tage aus dem Leben dieser Familie gezeigt, während der Schneesturm sie vom Rest der Welt trennt. Jeder Familienmitglied kämpft nicht nur mit seinen Ängsten. Es wird viel über die Vergangenheit reflektiert: Über Heimat und Flucht, über das Überleben sowie die verbotenen Beziehungen. Es ist eine Auseinandersetzung nicht nur mit der ganzen Familie, sondern auch mit sich selbst. Man sieht deutlich, wie unsere Erinnerungen uns täuschen können.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Sie sind nicht perfekt und alle haben ihre eigenen Probleme.
Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt, deswegen wirkt das Ganze so real.

Ich finde es sehr wichtig, dass Katrin Burseg dieses Thema aufgreift. Es ist nicht leicht darüber zu lesen. Noch schwieriger ist es darüber zu schreiben. Dieses Buch kann ich herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Vielschichtige Weihnachtsgeschichte

Winter

„Winter“ ist der zweite Band des Jahreszeiten-Quartetts von Ali Smith. Wie der erste Band ist dieses Buch sehr poetisch und vielschichtig. Die Geschichte findet an Weihnachten statt, dabei gibt es einige Anspielungen an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. In einer egoistischen und digitalen Welt gibt uns die Autorin eine Hoffnung auf die wahren Gefühle, Emotionen sowie das Wiedergeburt von Kunst. In diesem tiefgründigen Roman geht es um die Menschlichkeit und wie leicht es ist, dies zu vergessen. Es geht um die Oppositionen wie Politik und Kunst, Internet und Realität, Liebe und Hass. William Shakespeare, Elvis Presley, Charly Chaplin, Künstlerin Barbara Hepworth und der weltbekannte Hund aus dem Weltraum Laika. Der Roman ist voller Ideen, Fragmente, Erinnerungen der vier Hauptfiguren, die zusammen ein Muster ergeben. Nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft scheinen verschwommen zu sein. Manche Sachen sehen nicht so aus, wie sie sind. Und nur eine Fremde namens Lux scheint eine gewisse Ordnung in die chaotischen Weihnachtstage zu bringen. Sie ist jung aber weis, sie denkt nüchtern und liebt Literatur. Sie verändert die Leben der anderen Charaktere in einer gewissen Weise. Die junge Generation kann etwas bewegen.
Das Buch ist nicht leicht zu lesen aufgrund verschieden Themen sowie der poetischen Sprache. Dieser Roman wird nicht jedem gefallen. Aber das macht ihn so eigenartig