Cover-Bild Das Herz im Wald, die Füße im Sand
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Jule Böhm

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Der Duft von Meer und Wald, ein alter Gutshof und die Liebe

Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht getauchten Bäume und das Rauschen des Meeres. Als Ella in ihre Heimatstadt an der ostfriesischen Küste zurückkehrt, um eine Vertretungsstelle als Försterin anzunehmen, verzaubert die idyllische Landschaft sie erneut. Aber wieder in Ostfriesland muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Familienerbe betreffen. Der attraktive Clemens, auf dessen Gutshof sie ein Haus gemietet hat, macht alles noch komplizierter. Er weckt eine tiefe Sehnsucht nach Zweisamkeit in ihr – vielleicht ist sie doch bereit, Wurzeln zu schlagen. Ist sie mutig genug, das Glück mit beiden Händen zu ergreifen?

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schöne Liebesgeschichte aus Ostfriesland

Ella ist vertrehtungsweise für 2 Monate zurück in ihre Heimat nach Ostfriesland gekommen.Hier erinnert sie alles gleich wieder an ihre früh verstorbenen Eltern und ihren Verlobten Philipp der 6 Wochen vor der Hochzeit an plötzlichem Herztod starb.Die Eltern hatten Ella ein Modehaus hinterlassen und weil sie erst 15 war kümmerte sich die beste Freundin Connie von Ellas Mutter um das Modehaus und um Ella als Pflegemutter.Ella machte nur noch die Buchhaltung und einige andere Dinge.Ellas Leidenschaft ist ihr Beruf als Försterin.Um etwas unabhäniger zu sein mietete sich Ella auf einem Gutshof in einem Ferienhäuschen ein.Hier lernt sie den alleinerziehenden und akktraktiven Clemens mit seinem Sohn Mats kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen.Aber ist sie schon bereit eine neue Beziehung einzugehen nach dem Tod von Philipp……

Die Autorin Jule Böhm hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich als Leserin mit nach Ostfriesland und ich durfte an der Seite von Ella alles miterleben.Die Charaktere waren mir alle sympatisch und so wäre ich am liebsten gleich selber im schönen Östfriesland gewesen.Sehr gerne 5 Sterne für die warmherzige und wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wohlfühlbuch hoch 6

🌱Das Buch durfte ich dank lovelybooks lesen und ich kann euch sagen, wenn ich nicht am Meer gewesen wäre, hätte ich Fernweh bekommen.

🌱Kurzbeschreibung:
Das Rascheln der Blätter, die in sanftes Licht ...

🌱Kurzbeschreibung:

🌱Meine Meinung:
Ella war mir sofort mega sympathisch, schon alleine, dass sie einen Wohnwagen hat, denn ich liebe diese Form von Camping. Sonst ist sie mir sympathisch, da sie sich an den einfachen Dingen erfreuen kann. In diesen Punkt sind wir uns ähnlich, aber sonst ist Ella und ich komplett verschieden. Sie macht Kummer lieber alleine mit sich aus, versucht keine tiefen Bindung, auch Freundschaften, aufzubauen, aus der Angst diese Menschen zu verlieren. Aber auch sie merkt, dass manchmal Menschen sich einfach ins Herz stehlen, ohne das man es verhindern kann.
Dieses Buch verpackt einfach sehr viele Gefühle in eine wunderschönen Geschichte, denn Ella muss sich auch nach langen verdrängen auch endlich entscheiden, wie es mit dem Modehaus weitergehen soll. Denn ihre Ziehmutter möchte endlich in Rente gehen und stellt Ella vor eine schwere Wahl. Sie liebt ihre Arbeit im Wald, aber will auch nicht das Erbe ihrer Mutter in fremden Händen abgeben.
Über Clemens und seine Familie muss ich nicht viel sagen, man möchte einfach ein Teil dieser Einheit sein.
Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch und kaum war ich Zuhause, musste ich backen, denn im Buch wird einen so viele Gebäcke schmackhaft gemacht. Da bekam ich echt wieder mal wieder Lust auf neue Rezepte.
Ihr könnt euch bestimmt denken, dass das Buch seine 🐕 🐕 🐕 🐕 🐕 von 5 verdient hat.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Die Liebe holt Ella ins Leben zurück

MEINE MEINUNG
Obwohl Ella das Modegeschäft ihrer Eltern geerbt hat, hat sie nicht viel mit Mode am Hut.

MEINE MEINUNG
Sie ist Försterin und das mit Leib und Seele. Ein Job, eine Vertretungsstelle als Försterin fühlt sie in ihre Heimat zurück. Sie nimmt nur Vertretungsstellen an, da sie unabhängig sein möchte.

Sie war ja gerade mal 15 Jahre, als die Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Connie, die beste Freundin ihrer Mutter, hat sie damals aufgenommen und als Pflegemutter ihr bestes gegeben. Das war aber nicht der einzige herbe Verlust, den sie erleiden musste und deshalb möchte sie sich nicht binden.

Dieses Buch birgt so viele Gefühle und Emotionen und man ist total gefangen von dem was hier alles geschieht. Ella trifft hier auf so liebe Menschen und ihre Pflegemutter setzt sie unter Druck, was das Geschäft angeht.
Es gibt hier so viele Facetten von den Gefühlen und man ist voll drin und voll dabei.

Es macht richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und mit Ella dieses Gefühlschaos zu durchleben. Es gibt hier aber auch so nette und tolle Gespräche, die hier geführt werden und die machen richtig Spaß.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch so richtig Spaß macht.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mit Karlchen und Paula in Ostfriesland

Mit „Das Herz im Wald, die Füße im Sand“ habe ich meinen ersten Roman der Autorin Jule Böhm gelesen und es wird definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Für alle die Sehnsucht nach dem Norden und das Meer haben, ist dieser Ostfriesenroman gewiss das richtige, zwischen Wald, Deich, liebenswerten Charakteren und einigen anderen Turbulenzen.

Es geht direkt in die Handlung zu Ella, die gerade in ihre Heimat zurückkehrt und einem neuen Vertretungsjob als Försterin antretet, aber auch um Daheim nach dem Rechten zu sehen. Dafür hat sie sich auf einem heimeligen Gutshof bei den Niehusens in ein schnuckeliges Häuschen eingemietet und möchte auch mal wieder die befreiende Nordseeluft einatmen. Immer an ihrer Seite ihre Labradorhündin Paula. Schnell fühlt sie sich wieder zu Hause, lernt neue Freunde kennen, doch auch ihre Vergangenheit holt sie schnell wieder ein. Ihre Pflegemutter möchte, dass sie sich endlich für eine Richtung in ihrem Leben entscheidet und auch Ella spürt, dass sie bereit für einen Wandel ist. Doch wäre es nicht so schwer sich für das richtige zu entscheiden und auch noch ihr wohlbehütetes Herz schlägt eine andere Richtung wie sonst ein. In knapp 2 Monaten kann viel passieren und alles plötzlich ändern.
Daneben lernt man dieses tollen Fleck der Erde etwas mehr kennen, kann wahrlich die Natur und das Meer auf der Haut und in der Lunge spüren und verliebt sich dabei nicht nur in Hündin Paula, auch der kleine Mats stiehlt einem schnell das Herz. Der Roman ist wohl warm für Herz, für die Seele und betrachtet dabei so einige Scheidepunkt, an die man manchmal selbst auch ankommt. Ein Epilog rundet die Geschichte perfekt ab.

Eleonora (Ella) Vanbrecht (32), hat vor einigen Jahre wichtige Menschen in ihrem Leben verloren. Connie war ihr dabei immer eine wichtige Stützte und hat sie ihr Leben genießen lassen. Doch Ella musste irgendwann ausbrechen und von allem Abstand bekommen. So reist sie von Job zu Job durchs Land, am liebsten mit Karlchen und Paula immer mit dabei. Doch nun kommt sie langsam zur Ruhe und spürt eine tiefe Sehnsucht in ihrem Inneren. Etwas hat sich verändert, Ella hat sich verändert, sie fühlt sich wieder geerdet. Es liegt auch an einigen Personen, die ihr die nötige kraft und den Abstand geben und ein gewisser junger Mann oder auch zwei schleichen sich zudem ganz schnell in ihr Herz.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm, locker, spritzig und auch amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Leselänge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Ella in der Erzähperspektive wiedergegeben. Ich mochte alle mitwirkenden Charaktere und auch diese herzliche sowie teilweise neckende Art zwischen allen. Erfrischende Dialoge, aber auch ernste Gespräche und nicht immer Sonnenschein, ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war einfach eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf abschalten und zum mitfühlen. Die Kulisse des Meeres und die umgegebenen Ortschaften ergänzen wunderbar die Story und man bekommt Sehnsucht nach einer frischen Meeresbrise.

Das Cover passt einfach bestens zur Geschichte und zum Handlungsort. Und auch der Buchtitel hätte gar nicht treffender sein können.

Mein Fazit: Ein herzlicher Roman, umgeben von Natur, authentischen Charakteren und der richtigen Portion Liebe in der Luft.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Roman zum Träumen und Besinnen auf das Wichtige im Leben!

Das Herz im Wald, die Füße im Sand... Ein absoluter Eyecatcher war für mich das Cover, was in erster Linie dafür sorgte, dass ich mich für den Roman interessierte. Denn mal ehrlich? Ist es nicht ein absoluter Traum. Ein wunderschönes Gutshaus am Strandweg, am Horizont das blaue Meer, zarte Wolken am Himmel und der eigene Hund springt über den Weg in Richtung des Zuhauses. Die Farben allein sind ein Traum, genauso wie die ganze Szene. Und als ich den Roman las, durfte ich noch mehr dahinträumen.

Dabei ist dieses Buch in meinen Augen keine einfache, seichte Unterhaltung. Es werden durchaus auch ernste Themen angesprochen. Aber vorweg erst einmal ein wenig zum Inhalt.

Ella hat im jugendlichen Alter ihre Eltern verloren und kam zu ihrem Glück bei einer Freundin der Familie unter, die ihre Pflegemutter wurde und noch dazu das durch die Eltern mit viel Herzblut aufgebaute Modehaus in Aurich weiterführte. Ella hatte so die Chance bekommen, unbeschwert erwachsen zu werden. Doch entgegen ihrer vielleicht elterlichen Wünsche zog es sie schon früh in den Wald und sie wurde Försterin. Nach einem weiteren Schicksalsschlag verließ sie ihre Heimat an der Nordsee und nahm in ganz Niedersachsen immer wieder Vertretungsstellen in Forstrevieren an. So verdammte sie sich selbst zu einem Wanderleben im Camper und mit Hündin Paula (die das Cover zieren durfte). Bisher war sie damit auch stets sehr glücklich, sie mied langfristige Kontakte und genoss ihre Nähe zur Natur. Dann jedoch bekam sie eine Vertretungsstelle in einem großen Forst in ihrer Heimat und nutzte die Ferienunterkunft der Familie Niehusen. Auf dem großen Gutshof fühlte sie sich gleich sehr gut aufgenommen, allen voran von Anne und ihrer Mutter Femke, mit der Ella die Backleidenschaft teilte. Nur Clemens, Annes Bruder und Eventmanager, behandelte Ella stets schroff und abweisend. Sein kleiner Sohn Mats jedoch war der Sonnenschein der Familie. Alles in allem ist es eine für Ella fast typische Situation, wäre da nicht ihre Pflegemutter, die die Stelle als Geschäftsführerin im Modehaus aufgeben will. Nun muss Ella einspringen und sich entscheiden... Wanderleben? Forst? Familienerbe?

Ich habe es unglaublich genossen, Ellas Reise zu folgen. Stückchenweise ihre Vergangenheit und ihre Motive aufzudecken, wie sie die Welt zu entdecken: vom Wald bis zum Modehaus, und natürlich entspannende Strandritte oder große Feste auf dem Gutshof. Ihre Beziehung zu den anderen Charakteren riss mich absolut mit. Und ich litt mit Ella, auch wenn ich sie manchmal schütteln mochte! Aber die Autorin schafft es, dass man beim Lesen mehr und mehr das Gefühl bekommt, sich mit ihr zu identifizieren. Dabei zeichnet sie die anderen Charaktere ebenso lebendig und detailverliebt in ihren eigenen Geschichten, dass es für mich ein wahres Lesefest war. Mit anderen Worten... Realität aus und Kopfkino an! Ein riesiges Lob muss ich auch der tiefgründigen Recherchearbeit aussprechen, die insbesondere (aber nicht ausschließlich) die Forstarbeit betrifft. Und auch der Schreibstil ist so bildhaft, ich erinnere mich zu gut an eine Szene, bei der Ella kleine Rosenblüten aus Fondant formte. Es war so lebendig und genau beschrieben, dass es mir vorkam, als würde ich dabei zusehen und könnte es ohne Schwierigkeiten nachmachen, trotz meiner sehr grobmotorischen Fähigkeiten!

Ich verspreche in jedem Fall, man wird das Buch nur sehr schweren Herzens aus der Hand legen können und man wird die charakterliche Reise, die Ella durchlebt, mit Genuss und viel Gefühl verfolgen.