Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Magie voll von rätselhaftem, düsterem Ambiente – spannend!

Schwarzlicht

Mit dem Mentalisten Vincent Walder im Team der Stockholmer Polizei bekommt dieser Krimi ein besonderes Ambiente, bei dem nicht nur bei den Leichenfunden besonders viel Kreativität versprüht wurde.
Auch ...

Auch bei der Entwicklung einzelner Charakteren wie z.B. der Kommissarin Mila mit ihrem krankhaften Umgang mit Keimen oder Ruben mit seiner extremen Einstellung zu Frauen lugt viel Ideenvielfalt durch, was insgesamt die Teamarbeit sicherlich nicht vereinfacht.
Bezweifeln möchte ich jedoch, dass ein siebenjähriger Junge nach Bauanleitungen allein schon kraftmäßig zum Bau von solchen Zaubertrickkisten fähig ist, das notwendige Geld für all dieses Material und notwendiges Werkzeug wohl auch kaum vorhanden war.
In meiner Vorstellungskraft habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Umsetzung folgender Situation z.B. auf S. 591-592: Zwei Erwachsene (Vincent und Mila) zunächst eng stehend in Houdinis Water Torture Cell, im Glasbehälter mit dicken Scheiben, in einem mit Wasser gefüllten Becken konstruiert für eine hängende Person. Wie könnte die 2. Person sich schnell genug winden und tauchen, um rechtzeitig zum unteren Schnorchel zwecks Sauerstoffzufuhr zu gelangen bei dieser Enge?

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend bis zur letzten Seite.

Der dreizehnte Mann

Sexueller Missbrauch an Kindern in dieser besonderen Konstellation – hier exemplarisch für die Stadt Berlin herausgestellt – all das geht tatsächlich auf absurde Theorien eines Psychologen namens Helmut Kentler zurück, der über 30 Jahre lang Jugendliche und Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern gegeben hat.
Sehr realistisch wird im Thriller ein Szenarium aufgebaut, das wach rüttelt neben dem gewaltigen, überzeugenden Unterhaltungseffekt. Denn die sehr produktive Zusammenarbeit des Anwalts Rocco Eberhardt und des Mediziners Dr. Jarmer verhilft diesem Krimi in seiner sachlich fundierten Schreibweise zu viel informativer Tiefe, korrekter Beschreibung aller Sachverhalte neben allzu menschlichen, lieben Kontaktaufnahmen zum anderen Geschlecht.
Sehr angenehm finde ich die Darstellung der weiblichen Charakteren: Sowohl die Journalistin Anja Liebig von der Tagespost als auch die Staatsanwältin Claudia Spatzierer kommen als sehr qualifizierte, engagierte Frauen rüber.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein emotional bewegender Roman nicht nur über Freundschaft.

Die Engel von Berlin

Der Zeitraum von 1931 bis 1945 wird in bewegenden Bildern aus Berlin und London als Kriegsbrennpunkte des 2. Weltkriegs herauskristallisiert, ohne das Über-/Leben von Juden im Nazi-Deutschland auszuklammern.
Die ...

Die Historie der Pfadfinder spielt hier eine besondere Rolle. Die Gestapo hatte die Weiterarbeit der Christlichen Pfadfinderschaft 1937 endgültig verboten. Hitler hat sich die Pfadfinderbewegung als Vorbild für seine Hitler-Jugend genommen, Lord Baden-Powells Grundsätze und Erkenntnisse für nationalsozialistische Interessen missbraucht. Hitler wollte manipulieren, diese Girls-Guides erzogen zu eigenständigen Persönlichkeiten – so dachten zumindest unsere Protagonisten Martha und Annegret.
Wenn es viel mehr Pfadfinder oder andere damals gegeben hätte, die sich für Frieden und Nächstenliebe eingesetzt hätten, wie wäre dann der Lauf der Geschichte fortgesetzt worden?
Zum Kindertransport jüdischer Kinder nach Großbritannien: Es hieß, dass um die 10000 jüdische Kinder vor dem Krieg hatten ausreisen können. Aber seit Kriegsbeginn gab es kein Entkommen mehr. Der letzte Transport, der aus Prag kam, wurde gestoppt, und über 50 Kinder waren in den sicheren Tod zurückgeschickt worden. Ein paar der älteren Kinder des Kindertransports wurden nach Kriegseintritt als »friendly enemy aliens«, als Feinde, interniert. Es mussten um die eintausend Transportkinder sein, die in Internierungslagern auf der Isle of Man gelandet waren. Grausam das alles hier im Roman zu lesen als Nachkriegsdeutsche.
Juden durften ja längst nicht mehr in die öffentliche Schule gehen, Mischlinge inzwischen auch nicht mehr. Die Jüdische Gemeinde in Berlin gab zum Glück Unterricht. Gemäß der Rassenlehre wurden Mischlinge inzwischen aber genauso diskriminiert und verfolgt – all diese Informationen in diesem Roman empören mich sehr.
Neu ist für mich auch die Aktivität von deutschen Künstlern aus dem Exil: Einmal im Monat kam in der BBC die Sendung Deutsche Hörer. Hier sprach z.B. Thomas Mann, Schriftsteller, der in die USA emigriert war, zum deutschen Volk. Damals hatte er in einem amerikanischen Magazin auch einen Artikel mit Details über deutsche Gräuel in Polen vorgelesen und prangerte die Tötung von fast elftausend polnischen Juden mit Giftgas an. In luftdicht verschlossene Wagen hatte man sie gesteckt und alle kurzerhand ermordet, unter dem Gelächter der SS-Schergen, die die Gräuel begangen hatten.
Das Glück kann man hoffentlich immer noch im Kleinen finden. In Menschen, die gut zu einem sind.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannend bis zur letzten Seite.

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Dieser 4. Band ist überzeugend in seinem Spannungsbogen. Selbst ohne Kenntnis der vorigen Bände der Tom Babylon Serie verfällt man sehr schnell in die fesselnden, raffinierten Fänge dieses Pageturners.
Das ...

Das Cover dieses Thrillers ist im gleichen prägnanten Stil wie sämtliche Bände 1 – 3 gehalten, mit leichtem Wiedererkennungswert.
Die Psychologin Sita Johanns und Dr. Bruckmann, beide in der Psychiatrie in Traunstein während ihres Freigangs fantasievoll über Kreuzworträtsel bzw. ihren Ausbruch redend, diese Phasen im Buch gefallen mir sehr gut.
Die zitierten Gesetzesauszüge in bezug auf Immunität von Abgeordneten oder zum Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) finde ich sehr hilfreich, da man normalerweise wenig über eine Unterbringung in solchen Einrichtungen und ihre rechtlichen, einschneidenden Maßnahmen weiß
Die deutsche Geschichte beginnend mit dem Mauerfall 1989 und der Stasi-Vergangenheit bis zur jüngsten Corona-Pandemie – über diesen langen Zeitraum erstreckt sich die Suche nach Violas Versteck – mit Brennpunkten in Berlin und London.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Insgesamt eine spannende Lektüre!

Die Diplomatin

Diplomatie im Wechselspiel mit dem Glauben an Freiheit und Demokratie

Diplomatie im Wechselspiel mit dem Glauben an Freiheit und Demokratie
Das Thema Rechtsstaatlichkeit und die europäische Idee beschäftigt in diesem Roman die erfahrene deutsche Konsulin Fred Andermann in Istanbul, zwischen Justizpalast, Geheimdienst diverser Couleur und der deutsch-türkischen Zusammenarbeit – all das lässt sie die Geduld in die Diplomatie verlieren. Erdrückend wirken die Schilderungen von Entführungen, Terrororganisationen und viel Bürokratie, die dem Diplomaten-Alltag wohl sehr nahe kommen. Insgesamt wirkt eine Karriere als Diplomatin nach dieser Lektüre etwas desillusionierend.
Der Sprachstil ist prägnant, etwas ‚hamburgisch‘ trocken, aber treffend in der Wortwahl.