Cover-Bild Vanara: Aufstieg der Bahedor
Band 1 der Reihe "Wunderhaus"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
  • ISBN: 9783963720550
Mark Wamsler

Vanara: Aufstieg der Bahedor

DRACHENFEUER CHRONIKEN. Band 1 / Drachen-Fantasy / Romantasy / Schwertkampf
Ritter, Zwerge und schwarze Drachen.
Eine mitreißende Mittelalter-Saga voller Action, Humor und Magie
von Schwertkämpfer Mark Wamsler.

Ein uraltes Übel kommt in die Welt zurück und ruft die Kirche kurz nach den Kreuzzügen erneut zu den Waffen.
Auch die 17 Lenze zählende Vanara hungert nach Abenteuern, denn sie sehnt sich nach mehr als dem tristen Leben in einem Gasthof in Ammerlingen. Niemand weiß davon, dass sie schon lange heimlich bei den aussätzigen Zwergen die Schwertkunst erlernt. Sie ist bereit, riesige Drachen und schreckliche Dämonen zu besiegen. Denkt sie zumindest.
Doch das Ritterhandwerk ist nur Männern vorbestimmt. Aber was, wenn sie eine Chance bekäme? Kann sie alle überlisten und beim Arma-Sanctorum-Wettbewerb teilnehmen? Wie sind Drachen wirklich und warum hilft ihr dieser geheimnisvolle schwarze Ritter? Ohne es zu wollen, beginnt für Vanara eine abenteuerliche Geschichte von Mut, Verrat, Gefahr und Liebe.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Drachen, Magie und viel Fantasy

Die siebzehnjährige Vanara wächst bei ihrer Tante auf und dient in deren Gasthof als Magd. Doch sie träumt schon seit ihrer Kindheit davon, einst einer der großen Gladioren zu werden. Ritter, die die Menschen vor den Gefahren, die von den unterschiedlichen Drachen ausgehen, beschützen. Immer wieder eckt sie an und als sie ausgerechnet mit einem Knappen, der an einem Wettkampf teilnehmen soll, der ihn an eine der Gladiorenschulen bringen soll, aneinander gerät und diesen verletzt, tritt sie für ihn an. Zwar benötigt sie dafür magische Hilfe der Zwerge, doch wieder Erwarten gelingt es ihr, zu überzeugen.
Ich bin in letzter Zeit immer wieder auf der Suche nach besonderen Geschichte und als ich hier die Worte Drache und Mittelalterfantasy las, wurde ich umgehend neugierig.
Das Cover erinnerte mich zwar im ersten Moment an ein Kinderbuch, doch nach dem Lesen kann ich sagen, dass es sich hier um spannende All-Age-Fantasy handelt, die aber auch jüngeren Leser absolut gefallen kann.
Mark Wamsler schreibt leicht und flüssig, dabei so bildlich, dass Vanaras Welt lebendig wird. Ich fühlte ich hier direkt in ihre Welt versetzt und habe ein spannendes Kopfkino genossen. Sprachlich fängt er die Zeit des Mittelalters gut ein, aber ohne dabei gestelzt zu wirken. Die Dialoge, vor allem auch zwischen Vanara und Samael, brachten mich häufig zum Schmunzeln, aber auch weitere spritzige Dialoge lockern die Geschichte noch auf.
Trotzdem gibt es hier viel Spannung und Action und schon der Prolog lässt erahnen, dass hier noch ganz viel Abenteuer auf den Leser wartet. Zwar lässt der Autor dem Leser hier Zeit, die Charaktere, vor allem Vanara, und die Welt, in der sie lebt, kennenzulernen. Doch dabei fühlt man sich absolut wohl, ohne das es langweilig wird. Es warten hier auf jeden Fall Magie, Drachen, Kämpfe und Action auf den Leser, die abwechslungsreiche Lesestunden bringen.
Das Worldbuilding ist mittelalterlich gehalten und hier merkt man, dass der Autor da so einiges an Hintergrundwissen bietet. Er beschreibt ohne ausschweifend zu wirken und lässt dadurch ein gelungenes Kopfkino entstehen.
Erzählt wird das ganze aus der Sicht der Protagonistin Vanara durch einen Erzähler in dritter Person. Trotz allem lernt man die Protagonistin schnell kennen und mir war sie vom ersten Moment an unheimlich sympathisch.
Vanara, genannt Vana, ist in ihrer Zeit nicht das typische Mädchen, denn sie möchte ein Gladior, ein Ritter werden. Gemeinsam mit den Zwergen, die bei ihrer Tante angestellt sind, hat sie sich im Schwertkampf geübt und natürlich gibt es auch über ihre familiäre Vergangenheit das ein oder andere Geheimnis.
Sie lernt Samael kennen, der düster und geheimnisvoll wirkt, dabei aber eine durchaus “große Klappe” besitzt. Auch Samael verbirgt so einige Geheimnisse und er zieht Vana magisch an.
Neben diesen beiden treffen wir hier auch noch auf viele weitere Nebencharaktere, die die Geschichte noch lebendiger machen und für jede Menge Abwechslung sorgen.
Mein Fazit
Mir hat der erste Band der Reihe um Vanara unheimlich gut gefallen und ich habe abwechslungsreiche, spannende, aber auch humorvolle Lesestunden verbracht. Mit einer gut durchdachten Fantasywelt mit Magie und Drachen konnte mich der Autor überzeugen. Vana ist eine sympathische Protagonistin, die man gerne auf ihrer Reise begleitet und Samael zog auch mich in seinen Bann. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, denn der Epilog brachte auch gleich einen kleinen, aber feinen Cliffhanger mit. Tolle All-Age-Fantasy, die viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Mittelalterlich, spannend und heldenhaft

"Vanara - Aufstieg der Bahedor" ist der 1. Teil der Drachenfeuer Chroniken aus der Feder von Mark Wamsler, veröffentlicht im Wunderhaus Verlag. ⚔️
Der Titel hat mich sofort angesprochen und auch der ...

Der Titel hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klang einfach nach mehr, sodass ich unbedingt ergründen musste, was sich dahinter verbirgt.
Cover/Gestaltung:
Schon allein die hochwertige Hülle bezaubert ein Leserherz. Düster, kämpferisch, mittelalterlich & willensstark - meine Gedanken allein schon für das Cover. Auch die innere Gestaltung ist überaus gelungen gewählt worden und zieren wunderschöne Illustrationen von Ketrin Rey, welche die Geschehnisse des Buches nochmals malerisch unterstreichen. ☺️
Schreibstil/Meinung:
Dieses Buch ließ sich durch den flüssigen Schreibstil wunderbar weglesen. Mark Wamsler schreibt detailliert, angenehm spannend, ausdrucksstark und heldenhaft. Auch die Beschreibung von den Charakteren sowie der wirklich genial erzählten Kampfszenen sind dem Autor sehr gelungen. Am Ende findet man sogar ein Glossar sowie ein Namensverzeichnis. Nun zur Romantik, die mir dennoch zu schnell und prompt war, aber in Fantasy ist das ja nichts ungewöhnliches. Vanara ist ein ehrlicher und überzeugender Charakter. Ihre Art und Weise hat mir richtig zusagen können.
Fazit: Ein spannungsgeladener Fantasyauftaktband, der durch eine mutige Protagonistin, einen gut durchdachten Handlungsverlauf, einen tollen Schreibstil sowie einer malerischen Note punktet. ✨
🌟 4,5/ 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.11.2020

Tolle All-Age Fantasy mit überzeugenden Kampfszenen

„Vanara – Aufstieg der Bahedor“ wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Wunderhaus Verlag bereitgestellt. Auf meine Meinung zum Buch hat dies jedoch keinen Einfluss.
Vanara ist 17 Jahre ...

Vanara ist 17 Jahre alt und weiß genau, was sie ich für ihre Zukunft vorstellt: Ritter werden, am liebsten Gladior – die Art Ritter, die gegen Drachen kämpft! Doch sie ist eine Frau und somit steht ihr dieser Weg nicht offen. Als dann jedoch der Arma-Sanctorum Wettbewerb in ihrer Nähe stattfindet, sieht sie ihre Chance gekommen. Mit der Hilfe ihrer Zwergenfreunde tarnt sie sich als Junge und nimmt am Drachenlauf teil.
Von Anfang an fiebert man mit Vanara mit und obwohl einige Dinge in der Geschichte vorhersehbar sind, so tut dies der Spannung keinen Abbruch. Mark Wamsler schafft es auf wunderbare Weise, dass es viel wichtiger ist, wie die Charaktere etwas schaffen und weniger, ob sie es schaffen – doch auch die zweite Frage ist nicht in jeder Situation klar. Gerade in späteren Situationen sieht man deutlich, dass es wirklich um Leben und Tod gehen kann.
Besonders gut gefallen haben mir die Kampfszenen. Man merkt, dass der Autor hier Erfahrungen hat. Gerade in Situationen, in denen Vanara ihrem Gegner körperlich eigentlich unterlegen ist, wird gut beschrieben, wie sie dennoch siegen kann. So entsteht nicht das Gefühl, dass sie nur gewonnen hat, weil sie halt die Protagonistin ist.
Einzig die Liebesgeschichte des Buches hat mir so gar nicht gefallen. Irgendwie ging mir hier alles zu schnell und es fühlte sich nicht natürlich an, vor allem, da der männliche Protagonist im Allgemeinen nicht besonders sympathisch rüberkam.
Vanara ist ein glaubhafter Charakter. Sie ist mutig und hat ein Ziel vor Augen, welches sie mit viel Hingabe verfolgt. Dabei fand ich es sehr angenehm, dass sie aus Fehlern immer wieder lernt und ihr Verhalten anpasst. Auch wenn Vanara sehr viel Talent und eine besondere Kampftechnik hat und somit ihren Mitstreitern oft überlegen ist, so ist sie nicht unfehl- und unbesiegbar.
Besonders erwähnen möchte ich hier noch die ziemlich interessante Darstellung der Zwerge in diesem Buch. Diese werden als Maulwurfsartige Wesen beschrieben und haben alle möglichen Tricks auf Lager. Auch wenn ich manchmal dachte, dass die Zwerge vielleicht etwas oft zufällig genau das richtige Mittel parat haben, war ich insgesamt begeistert von der Kreativität, die man hier sehen konnte!
Insgesamt ist „Vanara – Aufstieg der Bahedor“ ein starker all-age Fantasyroman, den ich nur weiterempfehlen kann! Neben einer tollen Protagonistin und sehr kreativen Elementen haben mich besonders die realistischen Kampfszenen begeistert. Auch die wunderschönen Illustrationen aus Ketrin Reys Feder tragen zum sehr guten Gesamtbild bei. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 29.03.2022

ein Auftakt, der Lust wecken konnte

Meinung

Meinung
Bisher kannte ich vom Wunderhaus-Verlag "nur" Märchenbücher mit prachtvollen Illustrationen und war sehr erstaunt, als ich diesen Titel auf der Homepage entdeckte. Diese Grafiken gab es auch hier im Verlauf zu entdecken.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht wie erwartet. Ich hab einige Passagen gebraucht um mit den Stil des Autors warm zu werden. Dieser war zwar auf der einen Seite angenehm zu lesen, aber gleichzeitig wirkte er auch schwer. Das Setting ist bildlich beschrieben und es war ein leichtes sich das Umfeld vorzustellen.

Zahlreiche Charaktere unterschiedlicher Wesensarten prasselten auf mich ein. Doch es war aufgrund der dominanten Unterschiede ein leichtes diese auseinander zu halten. Drachen, Zwerge und vieles mehr findet man zwischen den Seiten. Sicher die Drachen war mein Favorit, aber die Zwerge hatten ihren ganz eigenen Reiz. Sie brachten ein besonderes Feeling in das Buch - auf der einen Seite den Witz, aber auch diese Härte und den Mut, welchen man mit ihnen verbindet.

Fazit
Es war ein Buch mit kleinen Hürden, doch nach und nach würde ich immer mehr in die Geschichte gezogen. Ich bin der Welt verfallen, all ihren Facetten, habe die Gänsehaut gespürt und das Adrenalin durch meine Adern gefühlt. Für mich ein Auftakt, der die Lust auf ganzer Linie wecken konnte - 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.02.2022

Schöner Beginn einer Drachenreihe

Eine schöne spanndende Geschichte um ein junges Mädchen das unbedingt ein Ritter werden will.

Vanara setzt alles daran am Arma-Sanctorum-Wettbewerb teil nehmen zu können und so beschließt sie mit Hilfe ihrer Zwergenfreunde sich als Knappe verkleidet teilzunehmen.Entgegen allem gelingt es ihr den Lauf zu gewinnen und ihrer Aufnahme in den Orden steht nichts mehr im Weg außer das sie ein Mädchen ist und gar nicht hier sein dürfte.Als dann ihre Tarnung auffliegt und sie durch den obersten Würdenträger in die Akademie der Ordensritter aufgenommen wird ist erst mal die Umwelt geschockt.
Vanara gibt nicht auf und beißt sich durch ,doch schnell wird klar das dieses Abenteuer alles andere als einfach ist und nicht nur ihr Leben auf dem Spiel steht.

Eine schöne Abenteuergeschichte ,die sich Dank des schönen,flüssigen Stils sehr gut lesen läßt. Man kämpft sich mit Vanara durch diese sehr liebevoll gestaltet Welt hindurch und man will wissen wie es mir ihr und ihren Zwergenfreunden weiter geht.
Werden die Drachen die Welt unterjochen oder wird es den Menschen und den Drachenrebellen gelingen die fiesen Bahedor zu besiegen ?
Die Zeichnungen fand ich teilweise sehr schön ,allerdings hatte ich bei Vanara eine andere Figur vor Augen ,doch das ist halt Geschmacksache .Ich freue mich auf die Fortsetzung