Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)

KUNTH Bildband Jakobsweg

Klappentext:

„Die Suche nach Heil, Erlösung und manchmal auch nach Abenteuer ist oft der Beweggrund, eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela anzutreten. Schon im 10. Jahrhundert zog das Grab des Apostels Jakob des Älteren Jahr für Jahr Tausende von Pilgern an. Heute wandern Pilgerreisende aus der ganzen Welt von Frankreich über die Pyrenäen oder von Südspanien kommend zum Grab des heiligen Jakobs. Die Route führt vorbei an gotischen Kathedralen, an kleinen Kirchen und durch schmucke Dörfer.“

Er ist wohl der berühmteste Pilgerweg der Welt - der Jakobsweg mit dem Ziel Santiago de Compostela. In diesem Buch dürfen wir bequem vom Sofa aus pilgern und reisen von Beginn an mit. Das Ziel ist immer vor Augen und die Muscheln weißen uns den Weg. Wir erlesen hier nicht nur viele interessante Details und Informationen, nein, es gibt auch richtige Insider-Tipps und natürlich traumhafte Fotos und Abbildungen. Auch hier genießt der Leser einen sehr wertigen Bildband, der dem Thema nur gerecht wird. Die Bilder sind matt und harmonieren mit den Texten gekonnt überein. Der feste Einband und das Cover sind optimal gewählt. Was uns das Buch natürlich nicht „schenken“ kann, ist die Ruhe und die Selbstfindung die man beim Pilgern nunmal hat. Diesen Weg muss jeder für sich selbst gehen im wahren Leben aber zur Einstimmung ist dieses Buch ein wahrer Genuss - 5 von 5 Sterne

Wunderschön!

KUNTH Bildband Reisen auf Schienen

Klappentext:

„Dieser opulente Bildband lädt dazu ein, das Reisen auf Schienen in all seinen Facetten zu erleben. Ob die älteste U-Bahn der Welt, die am höchsten gelegene Bahnstrecke oder der legendäre Orient-Express – weltbekannte Superlative und Klassiker werden anhand informativer Texte und großformatiger Bilder vorgestellt. Doch damit nicht genug, inspiriert das Buch zu Abenteuern und Individualreisen auf Gleisen: Großstädte aus einem völlig anderen Blickwinkel erkunden, mit der Bummelbahn statt dem Schnellzug unterwegs und alle fünf Kontinente auf Schienen bereisen.“

Warum ich diesem traumhaften Bildband 5 Sterne gebe? Weil er einfach perfekt ist! Wir erleben hier das Reisen auf Schienen und sind u.a. im Orient-Express aber auch im berühmten Nachtzug nach Lissabon unterwegs. Auf der ganzen Welt tummeln sich atemberaubende Routen die per Bahn einen magischen Zauber entfachen. Für die Bahn-Enthusiasten sei gleich angemerkt: dies ist ein Bildband rund um die Touren und Strecken weltweit und weniger um die Eisenbahnen an sich. Wie bereits gesagt, erleben wir hier weltweit die verschiedensten Strecken und somit Abenteuer. Egal ob Afrika oder Südamerika - hier findet jeder sein Glück auf Schienen. Die Routen werden kurz und bündig erläutert, Fotos zeigen die Landschaften die man durchquert und die Länder die man bereist. Zu den Innenleben der Züge mit ihren Abteilen etc. dürfen wir nur begrenzt Eindrücke erleben, was aber auch ganz richtig ist, denn dies ist ja kein Reisekatalog sondern ein Bildband zum Thema.

Optik und Haptik sind hier auch wieder typisch für den Verlag sehr hochwertig gestaltet. Die Seitenstruktur ist griffig und mattiert und so hat der Leser ein optimales Bild. Die Bindung ist ebenfalls sehr gut und die Fotografien sind brillant.

Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne. Dieser spezielle Weg des Reisens wird gerne unterschätzt, erfährt hier aber einen gerechten Ton.

Veröffentlicht am 29.03.2022

„Sizillium! Sizillium!“ (Heinz Erhardt)

Der große Heinz Erhardt (NA)

Klappentext:

„Den „großen Heinz Erhardt“ stellte der Meister noch selbst zusammen! Er enthält die besten seiner Texte, Gedichte und Aphorismen.

Angereichert ist diese Neuausgabe mit einem Bildanteil ...

Klappentext:

Angereichert ist diese Neuausgabe mit einem Bildanteil und erstmalig mit einem Nachwort von Prof. Rainer Moritz….“

Es ist ein Muss für alle Fans und es ist ein immer wieder währender Schatz (auch nach all den Jahren) wenn man dieses Buch in die Hand nimmt und einfach mal darin liest und blättert. Erhardt war ein Meister des Witzes. Er konnte „viel“ Humor und er konnte sensibel und einfühlend zugleich sein. Mit seinem Witz und Charm hatte er die Massen in der Nachkriegszeit in eine bessere Zeit geholt und das Lächeln in die Gesichter zurück gezaubert. Hier finden wir kurze Gedichte, kleine Aphorismen oder lange und tiefsinnige Gedichte wie beispielsweise über die Made. Sie wissen schon, die dann vom Blatte fiel. Die sauren Zitronen oder der Muselmann mit dem Dusel darf natürlich auch nicht fehlen und genau deshalb ist es ein echtes Meisterwerk des großen Meisters. Ich verehre ihn noch heute und kann nur sagen: Noch‘n Gedicht!

Grandios und sehr wertig gestaltet - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es muss nicht immer schlecht sein

Melancholie in unsicheren Zeiten

Klappentext:

„Wir leben in unsicheren Zeiten. Viele von uns fühlen sich überfordert, bedroht und machtlos; Gefühle von Angst und Unsicherheit prägen unsere Wahrnehmung und unser Miteinander. Kann die Melancholie uns helfen?

Die renommierte niederländische Philosophin Joke J. Hermsen sagt Ja: Denn melancholisch zu sein bezeichnet einen Zustand, dem – trotz Verzweiflung und Traurigkeit – immer auch etwas Schöpferisches und Hoffnungsvolles innewohnt. Warum fällt es uns heute so schwer, Vertrauen in bessere Zeiten zu haben?

Anhand der Werke von Hannah Arendt, Ernst Bloch, Lou Andreas-Salomé und vielen anderen beschreibt Hermsen eindrücklich den Wendepunkt, an dem der Mensch noch genug Kraft und Hoffnung hat, seine Ängste und Zweifel zu überwinden und eine neue Beziehung zu sich selbst und der Welt aufzubauen.

Ein Plädoyer für die Melancholie als hoffnungsvolle Kraft“

Melancholie wird zumeist, egal ob in der Kunst, in der Musik oder eben im einfachen, ganz normalen Leben, als etwas negatives betrachtet. Wie wäre es denn aber wenn man die Spieß mal umdreht und melancholische Gedanken als positiv betrachtet und dem daraus eher etwas gutes abgewinnt? Genau das tut Autorin Joke J. Hermsen. Man kann aus etwas schlechtem auch gutes herausholen. Selbstredend ist das eine besondere Sichtweise und dies gelingt nur wenn man offen dafür ist und zudem das eigene „Ich“ auch mal gern etwas neuem zutraut. Man muss offen dafür sein. Man muss Melancholie auch erstmal verstehen und wissen was es überhaupt ist. In ihrem Buch „Melancholie in unsicheren Zeiten“ geht sie dieser Frage auf den Grund und untersucht verschiedene Perspektiven. Die aktuellen Zeiten lassen das eigene Leben gehörig durcheinander wirbeln. Krieg, eine Pandemie, Ärger im Job uvm. führen dazu, dass wir melancholisch werden oder es sogar bereits sind. Man kann aber eine Wende vollziehen wenn man will und Hermsen macht dies hier ebenfalls. Ihre Worte sind dabei klug gewählt und ohne Fachjargon. Der offene Leser wird hier eine andere Sicht auf die Dinge erhalten. Menschen die aber generell eher trübsinnig gestimmt sind, werden hier keinen Spaß beim lesen haben und es wohl auch nicht verstehen. Melancholie muss nichts schlimmes sein wenn man sich traut es anders zu betrachten. Ich muss wirklich gestehen, was aber auch daran liegt das ich eh ein positiv-denkender Mensch bin, dass mich dieses Buch wahrlich gut unterhalten hat und viele Eindrücke vermittelt hat, die nachhallen. Ein kurzes Beispiel: „Nach Regen folgt der Sonnenschein“ heißt ein Sprichwort. Da gibt es die Menschen, die aber eher den nächsten Blitz und Regen sehen als dass es der Natur einfach nur gut tut das es eben regnet und das es schlussendlich auch wieder aufhören wird. Das sind nur kleine Gedanken daraus die ich selber für mich gern praktiziere. Vielleicht finden Sie auch Lust daran der Melancholie das schöne und gute abzugewinnen?

Ich vergebe gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine ganz besondere Geschichte

Welten auseinander

Klappentext:

„Das Mädchen wird in Ostberlin geboren. Julia ist acht, als ihre Mutter sie und die Schwestern in den Westen, erst ins Notaufnahmelager Marienfelde und dann nach Schleswig-Holstein mitnimmt. In dem chaotischen Bauernhaus kann die Dreizehnjährige nicht länger bleiben und zieht aus, nach Westberlin. Neben der Sozialhilfe verdient die Schülerin Geld mit Putzen, sie lernt ihren Vater kennen und verliert ihn unmittelbar, macht ihr Abitur und begegnet Stephan, ihrer großen Liebe. Wenn sie sich erinnert, ist es Gegenwart.

»Welten auseinander« ist Julia Francks bewegende Erzählung einer ungewöhnlichen Jugend voller Brüche und Unsicherheiten; ein schmerzhaft-schönes Buch der Selbstbehauptung, das von Scham und Trauer so genau erzählt wie von Tod und Liebe. Schreiben und Literatur erweisen sich als Instrumente des Bleibens, vorerst.“

Julia Franck‘s Geschicht ist keine leichte Kost. Ihre gleichnamige Protagonistin erlebt eine Kindheit voller Hin und Her. Man merkt diesem Charakter schnell an, dass eine Heimat wichtig ist und sie irgendwie auf der Suche danach ist. Man merkt in jedem Satz Julias Angespanntheit an und kann sie nur zu gut verstehen. Das gesamte Chaos in ihrem Leben muss beendet werden. Ihr Auszug aus dem Bauernhaus gleicht einer Flucht. Zurecht. Das würde niemand von uns lange aushalten. Wie der Titel des Buches wunderbar zusammenfasst, driften hier Welten auseinander. Julia hat andere Gedanken und Ansichten als der Rest ihrer Familie und dem gesamten Hin und Her. Ihren Mut kann man nur bewundern. Sie beschließt mit 13 Jahren zu gehen und ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Einen Rückblick auf die letzten Jahre blendet sie aus und man kann es verstehen. In Westberlin findet sie einen gewissen Haltepunkt. Ihr Vater taucht auf, die Schule läuft inkl. Abschluss und dann taucht Stephan in ihrem Leben auf. Man hat es ihr so gewünscht und man hofft als Leser, dass es nur besser werden kann. Julia hat es verdient! Der Blick in die Zukunft liegt nun in ihrer Hand. Den Rest dürfen Sie aber schön selber lesen! Ich verrate nichts. Aber noch so viel: der Schreibstil Franck‘s ist sehr bildhaft und punktgenau gewählt. Sie schwadroniert hier nicht herum, sie braucht nicht viele Worte, sie beschreibt so, wie es wohl wa(h)r. Ihr Ausdruck ist fein und stimmig. Ihre Verläufe sind mit einer gewissen Spannung unterlegt, die aber aus dem Lauf der Geschichte selbst her rühren. Emotionen werden hier besonders verpackt und diese werden hier in allen möglichen Facetten in dieser Geschichte erzählt und gekonnt eingewoben. Egal ob Liebe oder Hass, Leid und Tod - alle bekommen sie hier eine gewisse Ebene. So ist nunmal das Leben! Da gehört alles dazu, auch wenn es weh tut. Franck hat einen sehr einfühlsamen Roman verfasst ohne Kitsch oder Effekthascherei. Hier erzählen die Wörter einen Roman, eine Lebensgeschichte, der besonderen Art und dieser hallt sehr extrem nach. Wow!

Ein besonderes Buch und genau deshalb gibt es 5 Sterne!