Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Anna Savas

Band 1 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel.

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Play the GAME or lose your HEART.
Tauche ein in die Welt der vier magischen Studentenverbindungen Cross, Hearts, Diamonds und Spades, und in ein gefährliches Kartenspiel, das im echten Leben ausgetragen wird!

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 1***
„Ich sollte jetzt gehen. Bevor uns noch jemand sieht.“ Seine Hand zuckte, als wollte er nach mir greifen, doch er tat es nicht und ein bittersüßer Stich fuhr mir durchs Herz.
„Solltest du“, wisperte ich, doch er rührte sich nicht.
Unsere Blicke verhakten sich. Ich ertrank im Grün seiner Augen, wollte ihn berühren, ihn küssen. Ich wollte nur einen Tag. Einen einzigen Tag, ohne ständig Angst davor zu haben, dass uns jemand erwischte. Mein Atem beschleunigte sich.
Warum musste alles so kompliziert sein?
„Ich will aber nicht gehen.“ Seine Stimme war leise. „Ich weiß, dass das unvernünftig ist. Nach allem, was passiert ist, sollte ich gehen und … und wenn das Spiel vorbei ist, könnten wir alles sein, was wir wollen. Aber ich kann nicht. Ich habe Angst, dass ich dich wieder verliere, bevor ich dich richtig wiedergefunden habe.“

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend, magisch und emotional

Bewertet mit 4,5 / 5 Sterne

Bewertet mit 4,5 / 5 Sterne

Die 18-jährige Harper hat es geschafft, einen der begehrten Plätze in den Verbindungshäusern der Vier Farben in Oxford zu ergattern und hofft nun, sich ohne Sorgen ihrem Studium widmen zu können. Nachdem sie ihre Kindheit bei etlichen Pflegefamilien verbrachte, will sie mit Hilfe der Vier Farben auch endlich ihren Lebenswunsch erfüllen und erfahren, wer ihre Eltern sind. Die Vier Farben, dass sind die Diamonds, Spades, Cross und Hearts, nehmen jedes Jahr jeweils nur 4 neue Studenten auf. Geheimhaltung und Loyalität hat oberste Priorität und die Erstsemester müssen in einen perfiden Spiel gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten beweisen. Zufälligerweise trifft Harper in Oxford auch auf Finley, der sie vor 2 Jahren ohne ein Wort verlassen hat, den sie seitdem jedoch auch nicht vergessen kann.

Als ich das wirklich hübsche Cover sah, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Aufgrund des Klappentextes und auch nachdem ich anfing das Buch zu lesen, war mir zunächst gar nicht bewusst, dass hier auch Fantasyelemente mit reinspielen. Umso begeisterter war ich, das es sich nicht nur um einen reinen Liebesroman handelt, sondern um Romantasy, denn solche Storys liebe ich.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch wenn sich so manche Gedankengänge und Gefühlsausbrüche bei den Protagonisten wiederholen. Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Harper und Finley geschrieben, obwohl Harper dabei den größeren Teil ausmacht. Mich konnte die Story gut fesseln, denn sie ist spannend und sehr emotional geschrieben.

" Ich küsste ihn und Tränen liefen mir über die Wangen, während ich mir eingestand, dass ich einen Teil von mir viel zu lange verleugnet hatte, weil ich mir keine Schwäche zugestehen wollte. Doch Schwäche zu zeigen bedeutete nicht, dass man nicht stark sein konnte. Es bedeutete nur, dass man menschlich war. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger." (Harper, S.464)

Fazit: Unerwarteter Plot. Magische Fähigkeiten. Krasse Aufgaben. Mega spannend. Und die verbotene Liebe zwischen Finley und Harper lässt einem selbst auch immer wieder in einen Zwiespalt zwischen Gefühl und Vernunft geraten. Ich habe echt mitgefiebert.
Doch am Ende gab es viele offene Fragen und einen fiesen Cliffhanger. Da es sich um eine Dilogie handelt, kann ich im zweiten Teil nochmal in den Bann von Harper und Finley gezogen werden. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Aut omnia aut nihil

Willkommen in den vier Häusern von Oxford, ich war extrem gespannt auf dieses Buch und auch der Klappentext macht sehr neugierig auf das Buch. Aber erst einmal zum Cover.
Das Cover ist sehr schön gestaltet ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat etwas elegant an sich, welches meiner Meinung nach sehr gut zum Buch passt. Man sieht eine junge Frau von hinten mit einem magentafarbenen Kleid und ihrer Hand befindet sich ein Brief, welches ein kleinen Hinweis auf das Buch gibt. Ebenfalls der Titel mit der dazu gewählten Schrift hat etwas geheimnisvolles an sich. Ich liebe auch die dort abgebildet Häuser der vier Farben. Aber auch im Hintergrund sieht man vermutlich London. Allgemein muss ich sagen, das mir das Cover wirklich gut gefällt und es wirklich ansprechend ist.
Der Schreibstil des Buches, war für mich sehr angenehm und gut gelungen. Man hatte das Gefühl über die Seiten zu fliegen und gleichzeitig wurde mit jedem Satz eine Spannung aufgebaut, welchem es schwer gemacht hat auf zuhören zu lesen. Genauso mochte ich sehr das beide Perspektiven der Protagonisten vertreten war und man beide Gefühle nachempfinden konnte.
Ich finde das Thema des Buches gut umgesetzt und auch die Dark-Academia-Vibes waren ganz klar zu erkennen. Es gibt der Geschichte das Dunkel, die die Geschichte tief gibt.
Unsere Protagonistin Harper hat eine sehr starke Persönlichkeit, welche von ihrer Vergangenheit herrührt und ich finde sie authentisch, sie geht ihren Weg und lässt sich nicht aufhalten. Ich liebe ihre Sturheit und das sie ihren eigenen Kopf hat. Sie will wissen, was es mit den vier Häusern auf sich hat und riskiert viel, aber passt trotz allem auf die Menschen auf die ihr wichtig sind. Was sie zu einem für mich tolle Protagonistin macht und ich bin sehr gespannt wie sie sich im zweiten Band entwickelt.
Unser Protagonisten Finley konnte ich tatsächlich am Anfang nicht wirklich einordnen und war mir nicht sicher, was er von Harper möchte. Aber nach einiger Zeit konnte ich ihn einordnen und ich finde er hat auch ähnliche Züge wie Harper, aber ist trotz allem ganz anders als sie. Ich bin so gespannt, wie es mit ihm weitergeht und ob er sein Rätsel lösen kann.
Das Buch war für mich persönlich interessant, weil ich nicht nur die Idee hinter der Geschichte liebe, sondern auch die Autorin. Es war ihre erste Romantasy, welche sie veröffentlicht hat und so war die Spannung noch höher. Ebenfalls lese ich sehr gerne Romantasy, da ich die Fantasie Elemente einfach nur liebe. Man kann sich weg Träumen und seine eigenen Fantasie wir dadurch angeregt. Anna Savas hat einen ganz besonderen Schreibstil und kann wirklich Bücher mit Herz schreiben, weshalb sie zu meinen Lieblingsautor*innen gehört.
Mein Fazit ist es ist ein unglaublich spannend Buch für alle Liebhaber von Romantasy und Tribute von Panem mit Superkräften. Leider muss wir bis zu November auf den zweiten Teil warten, aber das wird sich lohnen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

4,5 Sterne

Harper hat es geschafft, sie darf an der Oxford-Universität Jura studieren. Doch nicht nur das, eine der vier geheimnisvollen Studentenverbindungen (die vier Farben) wirbt sie an. Die ehemaligen Mitglieder scheinen alle vom Glück und Erfolg gesegnet zu sein.
Und das verspricht die Studentenverbindung Diamonds auch. Doch alles ist ernster und gefährlicher als gedacht. Sie muss an (magischen) Spielen teilnehmen.
Als dann noch ihre Jugendliebe Finley auftaucht und sie vor den Diamonds warnt, ist Harpers Gefühlswelt nicht mehr im Einklang. Kann sie ihm verzeihen und vertrauen ? Ihre Liebe zu ihm kann starke Konsequenzen haben.

Die Autorin hat eine schöne Art die Geschichte zu erzählen und ihre Charaktere in Szene zu setzten. Dennoch empfand ich die ersten sechzig Seiten als etwas langatmig. Erst mit der Zeit konnte die Geschichte mich fesseln und richtig begeistern. Die Magie in dem Buch fand ich sehr interessant und die Pfänder, die die Mitglieder der Häuser geben mussten, haben mich noch lange im Grübeln zurückgelassen.
Dabei hatte die Autorin tolle Ideen. Denn die Magie hat ihren Preis. Welches das kleinere Übel ist, ist hier wohl die richtige Fragestellung, denn die vier Farben haben es in sich. Die Aufgaben fand ich sehr spannend und wirklich nah an der Grenze des Ertragbaren für die Protagonisten. Deren Zwiespalt wurde gut dargestellt.
Wie weit würdest Du für deinen Herzenswunsch gehen ?
Unsere Protagonistin Harper wohl sehr weit, denn ihren einen Herzenswunsch will sie endlich erfüllt bekommen.

Ich habe so meine eigenen Vermutungen und will nun wissen, ob ich damit richtig liege. Doch leider heißt es erstmal warten bis zum 1.11.22 und dass bei diesem Ende, das inmitten des Geschehens endete.

4,5 Sterne von mir.
Allein schon für das Setting ist das Buch lesenswert. Aber auch für die tollen Ideen, den Spielen und der Studentenverbindung.

Veröffentlicht am 29.03.2022

"Warum bist du dann hier?"
"Deinetwegen. Ich bin nur deinetwegen noch hier."
~Harper und Finn, S. 124

"Warum bist du dann hier?"
"Deinetwegen. Ich bin nur deinetwegen noch hier."
~Harper und Finn, S. 124

Ich liebe Fantasy, Geheimnisse und Universitäts-Setting, folglich fällt dieses Buch genau in mein Beuteschema.

Anfangs musste ich mich etwas in die Handlung hineinfühlen und herausfinden was hier genau passiert. Doch recht schnell hat mich die Geschichte um Harper und die vier Farben gefesselt.
Vorallem habe ich die gesamte Zeit über herumgerätselt was hinter den vier Farben und dem ganzen steckt, viele Vermutungen habe ich schon, doch eine Antwort werde ich doch erst im zweiten Band erhalten.

Sowohl die magische Komponenten als auch das Geheimnisvolle haben mich total gefesselt.

An den Schreibstil hab ich mich schnell gewöhnt und es wirklich genossen, dieses Buch zulesen.

Die Protagonistin Harper und auch Finley haben mich schnell von sich überzeugen können. Mit ihnen habe ich wirklich gerne mitgefiebert und gerätselt. Doch vorallem hat mir gefallen zuerfahren welche Vergangenheit sie jeweils haben und was sie verbindet.

Jetzt bleibt mir nicht viel übrig als ungeduldig auf den zweiten Band zuwarten um zuerfahren wie es weitergeht.

4,5 bis 5 von 5 Sterne ⭐️

"Du kannst mich hassen, wenn Du willst, aber du musst mir vertrauen."
~ Finn, S.73

Veröffentlicht am 07.05.2024

Brich die Regeln

Als Harper an der University of Oxford an kommt, scheint es als wenn alle ihre Träume war werden, da sie eine Zusage von der berüchtigten Diamonds bekommen hat. Eine Studentenverbindung mit Macht und Einfluss. Harper muss beim Spiel der vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber. Finley der sie ohne Vorwarnung und Erklärung im Stich gelassen hat. Und nun warnt er sie vor der tödlichen Magie der Diamonds.

Ich bin völlig unvorbereitet an der Geschichte gegangen, da mir das Cover gefallen hat und ich wissen wollte worum es geht. Die beiden Sprecher bringen das sehr spannend rüber und die Lovestory steht nicht so krass im Vordergrund. Es geht um Geheimnisse, Vertrauen, Familie und Freundschaft. Manipulationen steht auch im Fokus, doch wie weit lässt sie sich manipulieren.

Eine sehr schöne Geschichte für zwischen durch. Freu mich schon auf den zweiten Teil.