Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Kommt nicht an den "Buchspazierer" ran

Der Geschichtenbäcker

3.5 Sterne

Da ich "Der Buchspazierer" von Carsten Henn wirklich sehr gemocht habe und das Buch ein kleines Highlight für mich dargestellt hat, wollte ich nun auch unbedingt diese neue Geschichte von ihm genießen, diesmal in der Hörbuchfassung.

Das Leben der ehemaligen Tänzerin Sofie gerät aus den Fugen, als eine andere nun ihre heißgeliebte Aufführung tanzt. Sie zieht sich aus ihrem alten Leben zurück und hat eigentlich überhaupt keine Lust den Job in einer Bäckerei anzunehmen, doch langsam wird es finanziell eng und das Amt droht mit Kürzungen. Überraschender Weise gefalllen Sofie die Tätigkeiten einer Bäckerin immer besser und sie schließt vorallem ihren Chef, den italienischen Giacomo immer mehr ins Herz, der ihr mit allerlei Weisheiten ins Leben zurück hilft.

Wie schon "Der Buchspazierer" besticht diese Geschichte mit einem wunderbaren Schreibstil der sehr viele philosophische Weisheiten in sich vereint und der einen immer wieder bewegt und zum nachdenken bringt. Dennoch hat mir diese Geschichte leider nicht ganz so gut gefallen, es fehlte mir ein wenig der Zauber vom Buchspazierer. Einerseits liegt das sicher mit am Thema, denn ein Buchliebhaber wird sicher von einer Handlung über Bücher begeisterter sein als von einer Bäckerei, aber das war für mich nicht der einzig schwächere Punkt.

Ich mochte zwar den italienischen Bäcker Giacomo als Person sehr gerne und er hat auch einen gewissen Charme in die Handlung gebracht, aber dafür war mir leider die Protagonistin Sofie ziemlich unsympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und ihre Gefühle nicht immer nachvollziehen, teils ist sie mit ihren Lieben auch ziemlich garstig und gemein umgegangen.

Das Ende war für mich unvorhersehbar, zumindest hatte ich mit einem anderen Schuss der Geschichte gerechnet, doch ganz zufrieden bin ich mit dem Ausgang leider nicht. Dies liegt vorallem an Sofies Verhalten und an ihrer "Sprunghaftigkeit", die ich ihr so überhaupt nicht abgenommen habe und die mir viel zu abrupt und unglaubwürdig gewesen ist.

Der Sprecher des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat die Personen verschieden gesprochen ohne dabei zu übertreiben. Ich fand es hat gut zu dieser Geschichte gepasst.

Fazit: Der Schreibstil war wieder sehr philosophisch angehaucht und hat mir persönlich gut gefallen, dies muss man natürlich mögen, aber die Handlung kam für mich leider nicht an sein anderes Werk ran. Auch die Protagoistin fand ich nicht sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Ich empfehle das Hörbuch Personen, die gerne mal philosophisch-angehauchte Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mütter und Töchter

Zwischen Himmel und Meer

Das Verhältnis zwischen Sally und ihrer mittlerweile erwachsenen Tochter Josefin ist seit einigen Jahren sehr angespannt und Josefine ist daraufhin weggezogen. Nun erbt Sally das Haus ihres Onkels im Heimatdorf nahe am Meer. In diesem Dorf hat sich aber Josefine niedergelassen die alles andere als begeistert ist das ihre Mutter nun in der Nähe einen Neuanfang wagen möchte. Ausserdem lebt im Dorf seit kürzerer Zeit Sallys eigene Mutter, die sie nie kennen gelernt hat, da die Frau Sally als dreijähriges Kind verlassen hat. Kann der Umzug Sallys für alle das große Glück des Wiedersehens bedeuten, oder endet alles in einer Katastrophe!?

So wunderbar frühlingshaft wie das Cover ist, so kann man das Buch auch am besten im Frühling oder Sommer lesen. Das kleine Dorf am Meer wird absolut bildhaft und wunderbar beschrieben, sodass man als Leser große Lust verspürt dort selbst einmal eine Woche Urlaub zu machen. Alte Häuser, kleinere Läden, viel Selbstversorgung und ein kleiner Lesezirkel machen das Dorfleben sehr urig und authentisch.

Ich habe eine Weile gebraucht um ganz in die Geschichte eintauchen zu können aber als Sally dann im Dörfchen ankommt ist es auch mir viel leichter gefallen mich ganz in die Geschichte reinfallen zu lassen.

Das Buch weißt zwar einige Aspekte eines Wohlfühlromans auf wie den lockeren Schreibstil, das ruhige Dorfleben und auch ein wenig Vorhersehbarkeit, aber das Buch deckt auch einige traurige Themen ab wie den Tod und die Beerdigung von Sallys Onkel, komplizierte Mutter-Tochter-Beziehungen und die Sorgen und Probleme eines Selbstversorgers auf dem Land.

Die einzelnen Personen im Buch werden zwar gut beschrieben und da aus Sicht von allen drei Frauen (Sally, Josefine und Sallys Mutter) geschrieben wird bekommt man auch die Gedanken und Gefühle gut mit, aber so ganz bin ich keiner der drei wirklich nah gekommen. Da hätte die Geschichte an einigen Stellen noch mehr Tiefe haben dürfen. Das Ende des Buches kann man so für sich stehen lassen, aber es bleiben noch einige Fragen offen die im zweiten Band der Reihe sicher beantwortet werden.

Fazit: Ein gelungener Roman über Mutter-Tochter-Beziehungen und einen Neuanfang in einem kleinen Dorf. Mir hat aber ein wenig Tiefe gefehlt und ich brauchte etwas Zeit um ganz in die Geschichte reinzukommen. Dennoch gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Leser, die gern mal einen tiefgründigeren Wohlfühlroman lesen möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die neugierige Mrs. Potts

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

3.5 Sterne

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Örtchen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Direkt hinterm Garten verläuft ein Bach und die alte Dame liebt es dort auch mal nackt zu schwimmen. Bei so einem Badespaß hört sie auf einmal laute Stimmen, dann ein Schuss, alles aus dem Garten ihres Nachbarn! Mrs. Potts ist zutiefst beunruhigt und macht sich auf zur Polizei-diese finden aber erst einmal gar keine Leiche...?! Mrs. Potts macht sich also selbst auf die Socken um im Fall ihres Nachbarn zu ermitteln und erhält bald darauf Hilfe von der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks.

Der Anfang dieses Krimis ist ganz nach meinem Geschmack gewesen! Eine alte, etwas schrullige Dame die durch ihre Kreuzworträtsel mental fit gehalten wird, stolpert in einen Kriminalfall rein! Höchst humorvoll und witzig. Auch Judith als Protagonistin hat mir anfangs sehr gefallen und hatte einige gute Ideen mit allerlei Menschen ins Gespräch zu kommen! Ihre beiden Assistentinnen wirken etwas übertrieben gezeichnet, aber dadurch wird das ganze auch humorvoll.

In der Mitte der Geschichte ziehen sich die "Ermittlungsarbeiten" der drei Damen aber etwas in die Länge und ausserdem wurde mir die ein-oder andere Szene bzw. Taktik der drei auch zu unglaubwürdig und zu übertrieben. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Auch Judith kommt mit der Zeit unangenehmer rüber und ist teils sehr ruppig und kühl in ihrer Art, die charmante alte Lady habe ich da teilweise etwas vermisst. Ausserdem kommt mir auch die Polizei mit ihren Methoden sehr unglaubwürdig rüber!

Der Schluss der Geschichte ist dann spannend und endet in einem richtigen Showdown. Die Auflösung des Falls ist interessant und mal was ganz anderes auch dies hat mir gut gefallen.

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr angenehme Stimme und hat alle Charaktere unterschiedlich betont. Gerade Mrs. Potts hat sie sehr schrullig und humorvoll gelesen.

Fazit: Anfang und Schluss wirklich schön geschrieben und gut durchdacht, der Mittelteil war etwas langatmig und mir nicht glaubwürdig genug. Wer aber einen britischen Krimi mit etwas Humor und einer alten Dame als Ermittlerin sucht, der ist hier gold richtig.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Es steckt viel drin

Zum Paradies

3.5 Sterne

Den Inhalt dieses Buches zu beschreiben ist schon gar nicht einfach, denn eigentlich ist das Buch in drei verschiedene Geschichten aufgeteilt. Man begleitet verschiedene Personen durch drei Jahrhunderte. 1893 begleitet der Leser den jungen Mann David, dessen Großvater eine Ehe mit dem deutlich älteren Charles vermittelt. Doch dann lernt David einen Klavierlehrer kennen und verliebt sich. Kann er sein Glück finden?
1993 begleitet man einen anderen David, der bei einem reichen Gönner lebt. Er verschweigt aber allen seine Vergangenheit, die auf der Insel Hawaii begann und das traurige Schicksal seines Vaters. Und schließlich 2093 geht es um Charlie die in New York lebt, in einer arangierten Ehe mit einem ruhigen Mann. Charlie möchte einerseits herausfinden was ihr Mann jeden Donnerstagabend macht und wer der nette Mann ist, dem sie beim Geschichtenerzähler begegnet...

Ich bin bei diesem Buch leider etwas zwiegespalten gewesen, hatte ich immer so viele positive Stimmen über die Autorin gehört und hatte mich aufs Buch gefreut, so enttäuschend war die erste Hälfte des Buches dann tatsächlich für mich. Die erste Geschichte die 1893 handelt, war von der Grundgeschichte wirklich gut und ich konnte die verschiedenen Gefühle der Protagonisten richtig miterleben. Aber einerseits gab es mir zu viele langatmige Passagen zwischen der interessanten Handlung, der Protagonist David wurde mir irgendwann komplett unsympathisch und leider empfand ich auch das Ende als alles andere als schlüssig. Meiner Meinung nach endet es mitten in der Geschichte und der Schluss bleibt mehr als nur offen...

Die zweite Geschichte war dann eine einzige Enttäuschung für mich und ich war schon drauf und dran das Buch bei Seite zu legen, langweilig, langatmig und in meinen Augen auch komplett überflüssig! Diese Geschichte hätte man komplett streichen und weglassen dürfen meiner Meinung nach, sie hat mir nichts gegeben und nur für diese Geschichte hätte ich dem Buch einen Stern gegeben und nicht mehr.

Die dritte Geschichte die 2093 handelt und die ungefähr die Hälfte des Buches ausmacht konnte mich dafür dann komplett begeistern und endlich habe ich die vielen positiven Stimmen über die Autorin komplett nachvollziehen und verstehen können! In einzigartigem Schreibstil beschreibt sie hier intensiv eine äußerst beängstigende und realistische Welt der Zukunft! Dies zu lesen hat mich einfach umgehauen und ich fühlte mich tatsächlich in die Handlung hineingezogen! Auch die Personen sind mir hier alle sehr ans Herz gewachsen und ich habe extrem mitfiebern und mitbangen können, es war einfach nur ein tolles, intensives und sehr spannendes Leseerlebnis! Die anderen beiden Geschichten hätte es für mich gar nicht gebraucht und nur dieser dritten Geschichte hätte ich auch 4,5-5 Sterne gegeben weil sie mich absolut begeistert und überrascht hat!

Fazit: Insgeamt bleibe ich leider etwas zwiegspalten zurück, die erste Geschichte war okay, die zweite eine einzige Enttäuschung, dafür hat mich die dritte Geschichte komplett abholen können! So kann ich das Buch eingeschränkt weiterempfehlen, ich würde die zweite Geschichte einfach weglassen und mich vorallem auf die zweite Hälfte des Buches konzentrieren, denn diese ist durchaus sehr lesenswert, gerade was Viren und Pandemien in der Zukunft anbelangt!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Nicht ganz so spannend wie erwartet

Perfect Day

3.5 Sterne

Das Hörbuch handelt von der jungen Frau Ann, dessen Vater in Untersuchungshaft im Gefängnis sitzt. Er wird einer grausamen Mordserie an mehreren Mädchen angeklagt, diese reicht vierzehn Jahre zurück und endet erst jetzt. Der Mörder legte immer rote Bänder aus, die die Polizei zu den Leichen der Mädchen führen... Ann kann und will nicht glauben, dass ausgerechnet ihr Vater, ein hoch angesehener Philosoph, diese Taten begangen haben soll, aber ihr Vater spricht in Untersuchungshaft einfach nicht, verteidigt sich nicht! So fängt Ann auf eigene Faust an zu ermitteln und die Ergebnisse führen sie sogar aus Berlin weg und mitten ins Herz von Bayern...

Ich habe schon sehr viele positive Stimmen zu den ersten beiden Thrillern der Autorin gehört und so war ich sehr gespannt auf dieses Hörbuch. Der Fall ist mal ganz anders, es sitzt schon jemand in Untersuchungshaft, doch ist dieser Mensch schuldig? Der Anfang war dann auch sehr nervenaufreibend, denn man hat die Anspannung und den Unglauben von Ann regelrecht spüren können und ich war sehr gespannt auf ihre Ermittlungsarbeit. Da sie ja keine Polizistin ist und möglichst niemandem sagen möchte warum sie ermittelt, muss sie sich ganz schön was einfallen lassen. Leider endet die anfängliche Spannung ziemlich schnell und es häuften sich Zufälle und irgendwie auch dumme und gefährliche Aktionen von Seiten Anns. Anfangs mochte ich die junge Frau, aber immer mehr viel sie mir auf die Nerven und ich konnte ihre unüberlegten Handlungen nicht immer nachvollziehen. Außerdem wurden mir die Ermittlungsarbeiten in der Mitte des Buches auch das ein-oder andere mal zu langatmig.

Wie gut, dass es immer wieder zwischen den Kapiteln Rückblenden in der Ich-Form gibt in der die Mädchen auftauchen. Diese haben mir teilweise wirklich Gänsehaut bereitet und obwohl der Fantasie des Hörers viel Freiheit gelassen wird, waren diese sehr spannend und grausam zu hören. Außerdem gab es immer wieder Aufnahmen des Mörders im Gefängnis, diese handeln quasi in der Zukunft und natürlich weiss man dadurch nicht wer es war. Auch diese Aufnahmen haben mich gefesselt und fasziniert und beides zusammen hat das Buch für mich dann auch noch auf 3.5 Sterne gerettet.

Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet, trotzdem war es sehr viel unscheinbarer und mit deutlich weniger "Wow-Effekt" als ich erwartet habe. Ich habe die Motivation des Mörders zwar verstehen können, aber es hat mich auch irgendwie unbefriedigt und wütend zurück gelassen. Die Motivation hat die Morde für mich noch sehr viel trauriger gemacht,

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gut gefallen, sie hatte eine angenehme Stimme und hat gerade die Aufzeichnungen und die Perspektive in der Ich-Form sehr gut wiedergegeben.

Fazit: Nicht so spannend wie erwartet, gerade der Mittelteil war etwas langatmig, trotzdem gab es immer wieder spannende Abschnitte zwischendrin.