Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ende und Anfang

Ein unvollkommener Ehemann

Roxy erwischt ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin im Ehebett, während sie selber gerade wieder nach Hause kommt, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Mutter geschlafen hat, um diese während der Sterbezeit und nach dessen Tod zu unterstützen. Roxy ist wie vor den Kopt geschlagen, denn mit dem Betrug ihres Ehemannes hätte sie nie gerechnet. Roxy hat in der Krankheitsphase ihres Vaters dessen Firma bzw. seine Selbstständigkeit als Chauffeur weiter betrieben. Sie hat es gerne gemacht und als sie nun sein Auto erbt, macht sie mit diesem Job weiter, was ihr sehr gut gefällt, aber ihrem Mann gar nicht. Roxy lernt während ihrer Fahrten interessante Menschen kennen bzw. führt interessante Gespräche mit ihnen, die sie auch persönlich bereichern.
Der Roman hat mich gut unterhalten, wobei mir Roxy sowie ihre Mutter, ihre Fahrgäste und Freundinnen gut gefielen, aber ihr Mann von Seite zu Seite bei mir immer mehr Wut wachrief. Ein Egoist sondergleichen. Roxy hadert mit sich, denn schließlich war ihr Mann ihre große Liebe.
Einiges in diesem Roman wurde mir zu oberflächlich beschrieben, insbesondere über Roxys Kinder und deren Persönlichkeiten, aber auch die Trauerphase der Mutter und von Roxy kamen mir zu wenig zu Sprache bzw. wurden mir zu glatt gebügelt. Insgesamt hätte ich mir mehr Tiefgang auch bezüglich der Ehe gewünscht und vergebe deswegen nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Niedliche Mäuse

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich Frederick, die Maus, so toll finde, jedoch finde ich das Farben und Formen lernen mit diesem Buch ein wenig schwierig. Was stimmig ist für die Jüngsten, ist der quasi kaum vorhandene Text,, sowie das Format mit den dicken Pappseiten. Jedoch hätte ich mir bei den Formen zunächst nur den Umriss gewünscht und dann z.B. den Kreis in den unterschiedlichen Farben. ich fand es z. B. sehr schwierig, dass ein Kind in dem Drachen einzelne Dreiecke erkenenen soll. Außerdem beginnt das Buch mit dem roten Kreis und eines der weiteren Beispiele ist ein roter Luftballon, aber bei derm Dreieck kommt dann die Farbe Lila, deren Mischung dann später im Buch noch mal auftaucht. Die Streichholzschachtel, - welches Kind kennt dies denn noch ? , fand ich auch eher unpassend. Niedlich waren die Mäuse, aber als spezielles 'Buch zum Lernen für Farben und Formen würde ich es nur eingeschränkt empfehlen.

Drei Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der dritte Teil der Reihe schwächelt ein wenig

Nordwestnacht

Die beiden ersten Teile dieser Krimireihe haben mich total begeistert, wogegen der dritte Teil mich ein wenig unzufrieden zurücklässt. Doch zurück kurz zum Inhalt: In St.Peter-Ording hat ein Filmteam einer Krimireihe seine Zelte aufgeschlagen und der junge Kommissar Nils Scheffler ist derjenige, der sich bereit erklärt hat die Dreharbeiten von polizelicher Seite aus zu unterstützen. Er verliebt sich in die junge neue Hauptdarstellerin der Serie und macht sich Sorgen um sie, da sie sich von einem Stalker bedrängt fühlt und plötzlich verschwunden ist. Außerdem wird ein Praktikant der Filmleitung ermordet aufgefunden.
Die Suche nach dem Mörder und der verschwundenen Schauspielerin gestaltet sich spannend, was mir jedoch nicht gefiel war die private Weiterentwicklung der Protagonisten, denn Anna hat mittlerweile eine Beziehung zu Hauke, einem Hundeführer aus Kiel, was für mich nicht stimmig war, sowie Hendrik so viel mit seiner Jobsituation hadert und ich finde zuviel in Selbstmitleid darüber versinkt anstatt das Leben mit seinen Kindern harmonisch zu gestalten. Auch hätte ich von den beiden erfahrenen Kollegen erhofft, dass sie nicht nur merken, wie es Nils geht, sondern ihm helfen.
Der Cliffhanger am Schluss hat mich sehr mitgenommen und so möchte ich auf jeden Fall den vierten Teil lesen.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine Flasche Champagner, Liebe und Verrat

Kaiserstuhl

Henny Köpfer ist die Tochter eines Weinhändlers und 1962 ist sie Besitzerin einer Weinhandlung. In den Kriegsjahren hat Henny sich in einen Franzosen verliebt und leider hat sie ihre Liebe verraten. Die Folgen hat sie auch Jahre später nicht vergessen und sie hat es bis jetzt nicht mehr geschafft einer anderen Liebe eine dauerhafte Chance zu geben. Im Jahre 1962 geht es um deutsch-französische Freundschaft und als Zeichen dieser Freundschaft soll eine bestimmte Champagnerflasche überreicht werden. Genau dieser Champagner hat Hennys Leben in gewisser Weise damals in den eigenen Abgrund blicken lassen. Was es mit dieser Champagnerflasche wirklich auf sich hat und wie brisant die Situtation noch mal für Henny wird, davon erzählt dieser historische Roman.
Mir selber fiel der Zugang zur Story eher schwer, denn ich hatte Schwierigkeiten mich in Henny hineinzuversetzen. Der Roman springt stetig zwischen verschiedenen Zeiten und dem Fokus auf unterschiedliche Protagonisten gerichtet hin und her. Einiges passsiert parallel, einiges zeitversetzt und zudem hatte ich den Eindruck, dass einiges an politisch-.historischen Wissen vorausgesetzt wurde. Am Ende der Geschichte fehlten mir noch Antworten und ich hätte auch gerne noch näheres über die persönlichen Entwicklungen im Leben der Protagonisten erfahren.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2022

Enttäuschend, da der Vorgänger so toll war

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Während mich das Vorgängerbuch absolut begeistert hat und ich nun unbedingt den nächsten Fall mit tess lesen wollte, bin ich nun ziemlich enttauscht.
Tess, die sich weiterhin engagiert mit Cold Cases ...

Tess, die sich weiterhin engagiert mit Cold Cases beschäftigt; muss den Fall, mit dem sie sich beschäftigt, weiterhin vertagen, da sie in die Ermittlungen aktiver Fällle, in denen Häuser niedergebrannt worden sind und teilweise Menschen elendig zu Tode kamen, einbezogen wird. Die Musik, die überlebende Menschen gehört haben, war nämlich auch Teil eines Falls, in dem Tess persönlich sehr involviert war, da sie das überlebende Kind damals eine Zeit lang hat bei sich wohnen lassen.
Spannend war die Story mäßig und ich habe mich einige Male über Tess geärgert, die gewissen Vorkommnissen in dem Haus, in dem sie mit ihrer neuen Lebensgefährtin wohnt, nicht auf den Grund gegangen ist. Sie sieht etwas und reagiert weniger als der Durchschnittsbürger, das fand ich schon sehr unrealistisch. Außerdem wurde einiges über ihr Privatleben und das ihrer Kollegen angerissen, aber nicht genügend für mich weitererzählt, so dass man es auch ganz hätte weglassen können.
Der Krimis spielt außerdem zu Zeiten der Corona- Pandemie, was auch Erwähnung findet. Dies möchte ich nur erwähnt haben, weil es für den eigentlichen Fall ohne Bedeutung ist und ich als Leser darauf hätte verzichten könnne.
Am Ende bleibt vieles offen und ich weiß leider immer noch nicht, was mit Jenny, dem Mädchen aus dem Cold Case, den Tess eigentlich neu aufrollen wollte, ist. Sehr unbefriedigend! Drei Sterne!