Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schade...

Schallplattensommer

Ich lese Bücher der Autorin Alina Bronsky sehr gerne und liebe ihren spitzfindigen Schreibstil und ihren sarkastischen und bissigen Humor. Schallplattensommer ist ein unterhaltsamer Roman, der aber leider weit unter ihrem Können bleibt.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Das Buch lässt sich gut in einem Rutsch lesen.
Die 17-jährige Maserati betreibt mit ihrer Oma zusammen ein Café in einem abgelegenen Feriendorf. Als in die Nachbarschaft eine neue und wohlhabende Familie zieht, gerät einiges in ihrem Leben durcheinander.
Das Ende war meiner Meinung nach nicht sehr stimmig. Auch den Charakteren und deren Beziehungen untereinander fehlte es etwas an Tiefe und Klarheit.
Alles in allem ist es ein gut geschriebener, unterhaltsamer Roman. Leider war ich durch den Vergleich mit ihren früheren Werken enttäuscht und habe vergeblich auf ihre besondere Art von Humor gewartet. Da ich großer Fan der Autorin bin, hoffe ich auf wieder bessere Werke.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wichtiges Thema, mittelmäßige Umsetzung

The Sky in your Eyes

Nach einer Trennung zieht Elin wieder bei ihren Eltern ein. Ihr Ex-Freund Daniel hatte Elin während ihrer gesamten Beziehung gedemütigt und sie aufgrund ihres Übergewichtes fertiggemacht.
Kurz darauf lernt ...

Kurz darauf lernt sie bei einem veganen Kochkurs den attraktiven und charmanten Jon kennen, der offensichtlich Interesse an ihr zeigt. Aus Angst davor erneut verletzt zu werden, stößt sie ihn zunächst aber immer wieder von sich weg. Nur langsam gelingt es ihr, sich aus ihrer eigenen Verunsicherung zu befreien.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, sie liest sich sehr flüssig und leicht.
Dank der detaillierten Beschreibung kann man Elins Gedanken gut nachvollziehen und sich in sie einfühlen. Zwischenzeitlich ist es mir etwas zu viel gewesen, wie stark die Gedanken über ihr Gewicht Kontrolle über sie gewonnen haben. Auch, dass sie in alle Blicke und Aussagen anderer etwas hineininterpretiert hat, fand ich zuweilen anstrengend.
Jon ist sympathisch, hat viel Geduld mit Elin und ist verständnisvoll. Leider wirkt er auch etwas langweilig und man lernt ihn nicht richtig gut kennen. Es ist schwierig mitanzusehen, wie oft sie ihn vor den Kopf stößt und sich immer wieder im Kreis dreht. Bei der Liebesgeschichte fehlt mir ein wenig das gewisse Etwas, mehr Leichtigkeit und mehr Spannung.
Die angesprochenen Themen Selbstzweifel und mangelndes Selbstwertgefühl finde ich sehr wichtig, in der Umsetzung hätte ich es aber besser gefunden, wenn Elins neugefundene Selbstbestätigung nicht an einen Mann gebunden wäre.
Trotz aller Kritikpunkte fand ich das Buch aber unterhaltsam und der Schreibstil sowie das Setting gefielen mir unheimlich gut. Vielleicht bin ich auch nicht die passende Zielperson, die sich mit Elin identifizieren kann. 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hin - und hergerissen

Anna O.

Vor vier Jahren wurde Anna Ogilvy schlafend auf einer Farm aufgefunden, ein Küchenmesser in der Hand, ihre Kleidung blutverschmiert neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Sie wird von vielen als die Mörderin gesehen. Seitdem liegt sie in einer Art Tiefschlaf und der Fall hat großes Medieninteresse geweckt. Nun soll Dr. Prince, ein Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden, sie wecken.
Durch den großen Hype um dieses Buch wurde ich neugierig und fand auch den Klappentext spannend. Das Thema an sich ist äußerst interessant, leider bin ich jedoch hin und hergerissen. Einzelne Passagen waren sehr langweilig und zäh. Obwohl das Thema Schlafpsychologie faszinierend ist, ziehen sich viele Wiederholungen durch das Buch.
Die Geschichte enthält nur wenige wirklich spannende Stellen, doch das Ende ist gelungen und schließt die Erzählung wenigstens etwas zufriedenstellend ab. Ein großer Teil des Buches dreht sich um Dr. Prince und seine familiäre Situation. Diese privaten Erzählungen konnten mich jedoch nicht fesseln und ich ertappte mich dabei, bei diesen Szenen nicht zuzuhören.
Das Hörbuch wurde von mehreren Sprechern gelesen, die ihre Arbeit durchaus gut gemacht haben. Für einen so gelobten Thriller hätte ich mir jedoch mehr etwas Spannung, mehr Wendungen und mehr Raffinesse gewünscht.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein unterhaltsames, aber klischeebehaftetes Abenteuer

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Als Mutter von zwei fußballbegeisterten Töchtern war ich gespannt auf „Die Pausenkicker", den ersten Band der neuen Serie für Kinder ab 9 Jahren. Schon der Klappentext klang vielversprechend. Ein Fußballprojekt an der Schule, bei dem Alex und Lina versuchen, aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe ein echtes Team zu formen. Was könnte spannender sein für kleine Fußballfans?
Besonders schön fand ich, dass das Buch den Teamgeist in den Vordergrund stellen und alle Kinder ansprechen wollte. Leider blieb die Umsetzung dieses Gedankens sehr klischeebehaftet. Vor allem die Darstellung der Mädchen der 4. Klassen haben mir nicht so gut gefallen.
Die Illustrationen sind zwar schwarz-weiß und etwas unscharf, aber sie passen gut zum witzigen Ton des Buches und lockern die Seiten auf. Die Schriftart und -größe sowie die Kapitellänge sind gut für die Zielgruppe geeignet, und der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig. Das offene Ende macht Lust auf die Fortsetzung.
Insgesamt ist „Die Pausenkicker" ein kurzweiliges Buch, das vor allem junge Fußballfans ansprechen wird. Es hätte inhaltlich origineller sein können und vor allem weniger klischeebehaftet, aber meine Töchter hatten trotzdem Spaß beim Lesen. 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Ansatz mit Luft nach oben

Die Traumgänger

Als ich das Buch „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ von Markus Heitz in die Hand nahm, war ich gespannt auf die Geschichte. Die Idee, dass Finn seine Träume steuern kann, klang interessant. Als Sanja in seine Träume tritt und erzählt, dass ihre Eltern vom bösen Herrscher Mrak gefangen gehalten werden, war ich sofort gespannt.

Der Auftakt der Kinderbuchreihe ist mit seinen wenigen Seiten besonders für Wenigleser geeignet. Das hat für sie den Vorteil, dass man schnell durch die Geschichte kommt. Allerdings hatte ich dabei auch das Gefühl, dass die Charaktere und das Setting sehr blass blieben. Ich hätte gerne mehr über Finn, Sanja und die Welt von Deseo erfahren.

Die Handlung ist rasant erzählt, was die Aufmerksamkeit aufrechterhält. Doch manchmal wirkte die Storyline etwas holprig und ich wünschte mir ein durchdachteres Konzept und einen besseren Spannungsbogen. Es gab einige aufregende Momente, aber mir fehlte leider die emotionale Tiefe, um wirklich mit den Charakteren mitzufühlen.

Insgesamt hat „Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo“ einen guten Ansatz und einige spannende Ideen. Markus Heitz hat das Potenzial, eine packende Kinderbuchreihe zu schaffen, aber es gibt noch Luft nach oben. Ich hoffe, dass die nächsten Bände mehr Tiefe und eine bessere Storyline bieten, damit die Welt von Deseo richtig zum Leben erwacht.

Für junge Leser, die schnelle Abenteuer mögen und sich nicht an der fehlenden Tiefe stören, ist dieses Buch sicherlich eine unterhaltsame Lektüre zum Selbstlesen. 3 Sterne!