Cover-Bild Mein Lied geht weiter
  • Ersterscheinung: 01.05.2007
Mascha Kaléko

Mein Lied geht weiter

Hundert Gedichte
Mascha Kaléko (Herausgeber), Gisela Zoch-Westphal (Herausgeber)

Zum 100. Geburtstag am 7. Juni 2007

»Ich werde still sein; doch mein Lied geht weiter«, so schreibt Mascha Kaléko in ihrem Gedicht »Letztes Lied«. Ihren hundertsten Geburtstag nehmen wir zum Anlass, die beliebte Lyrikerin mit einem Geschenkbuch zu feiern, um ihr Lied wieder neu erklingen zu lassen.
Herausgegeben wird der Band mit hundert Gedichten von ihrer Erbin und Vertrauten Gisela Zoch-Westphal, die bereits das Mascha Kaléko-Lesebuch ›Die paar leuchtenden Jahre‹ sowie ›In meinen Träumen läutet es Sturm‹ zusammengestellt hat.

Veröffentlicht am 22.01.2020

wahnsinnig gut

Diesen Gedichtband bekam ich zu Weihnachten geschenkt - nachdem ich mich erst nur mäßig darüber gefreut habe kann ich nun sagen: Was für eine Bereicherung!

"Mein Lied geht weiter" ist eine Sammlung von ...

"Mein Lied geht weiter" ist eine Sammlung von Werken, die Mascha Kaléko während ihres Lebens verfasst hat. Im Nachwort ihrer Freundin, die diese Sammlung auch veröffentlicht hat, erfährt man (bzw. derjenige, der noch nie von Mascha Kaléko gehört hat zuvor), ihren Lebens- und Leidensweg. Ihre verschiedenen Lebensabschnitte zeigen sich deutlich in ihren Gedichten: Mal melanchonisch, mal freudig voller Aufbruchsstimmung, mal auf der Suche nach Heimat und schlussendlich im Angesicht des Todes.

Mich konnte jedes Gedicht berühren - Kaléko schreibt so ausdrucksstark, klar, melodisch, wie ich es selten gelesen habe. Zu was Sprache alles fähig ist, welche Kunstform sie sein kann - das habe ich durch diese Lyrik-Sammlung (wieder) entdecken dürfen.

Wunderschön und so verzaubernd wie augenöffnend an anderer Stelle, so ehrlich und klar. Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht so meins

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht der Typ bin der Gedichte liest und mag. Daher war das Buch eher nichts für mich.

Das Gedicht "Ansprache eines Bücherwurms" fand ich aber ganz cool, hier mal eine Stelle daraus:

"Das Bücherfressen macht gescheit.
So denken sich's die Schlauen.
Doch wer zu viel frißt, hat nich Zeit,
Es richtig zu verdauen.

Drum lest mit Maß, doch lest genug,
Dann wird's euch wohl ergehen.
Bloß Bücher fressen macht nicht klug.
Man muß sie auch verstehen."