maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Das rote Adressbuch

In "Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg geht es um Doris, die in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre aufwächst. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie nie vergessen konnte.

Am Anfang fand ich das Buch recht deprimierend, denn wir lernen Doris als alte Dame kennen die von Pflegern umgeben ist und recht negativ eingestellt ist, da viele ihrerer Freunde bereits gestorben sind und sie keine Familienangehörigen in Stockholm vor Ort hat.

Ihr Leben ist schon ganz früh von Verlusten begleitet, denn schon in ihrer Kindheit stirbt ihr Vater.
Sie musste ganz früh schon erwachsen sein und war plötzlich auf sich alleine gestellt, als ihre Mutter sie nach dem Tod nach Frankreich zum Arbeiten schickt.
In Paris wird sie als Model entdeckt und hat viele Aufträge. Dort wird sie aber auch ausgenutzt in der Modebranche.
Als auch noch ihre Mutter stirbt bekommt sie noch mehr Verantwortung aufgehalst, da sie sich um die in Schweden zurückgebliebene Schwester kümmern muss. Sie macht dies ohne Murren und nimmt sich ihrer Schwester an, die nach Paris zu Doris reist.
In Paris findet Doris auch ihre Liebe, doch nach einigen Monaten verschwindet ihr Liebster und es dauert ein Jahr bis sie von ihm einen Brief erhält, dass er sich in Amerika befindet und Doris zu ihm kommen soll.
Doris schlägt sich dann mit ihrer kleinen Schwester nach Amerika durch. Doch vor Ort ist alles ganz anders, als sie es sich ausgemalt hat...

Mir hat das Buch so gut gefallen. Geschichten aus dem 2. Weltkrieg lese ich seit einiger Zeit sowieso total gerne und der Misch aus dem hier und jetzt und der Vergangenheit hat mir in "Das rote Adressbuch" besonders gut gefallen.
Es ist zugleich ein schönes, aber auch trauriges Buch und das Ende hat mir tatsächlich Gänsehaut bereitet.
Der Schreibstil war auch unfassbar gut, so dass man trotz der Thematik nur so durch die Seiten fliegt.

Super

Bella Germania

In „Bella Germania" nimmt uns der Autor Daniel Speck auf die Reise durch Deutschland und Italien mit. Wir lernen drei Generationen kennen, drei unterschiedliche Zeitebenen mit dramatischen Wendungen und großen Gefühlen, immer auf der Suche nach dem großen Glück und der großen Liebe.

Ich mag Romane, die in unterschiedlichen Zeiten spielen. Besonders zu Zeiten des 2. Weltkrieges und danach.

Den Roman habe ich sehr gerne gelesen, auch wenn ich etwas Bammel hatte ob ich durchhalte, da das Buch nicht wenig Seiten hat. Aber es war eine tolle Geschichte und ein toller Schreibstil. Es hat mich keine Sekunde lang gelangweilt oder hatte für mich auch keine unnötige Längen. Besonders spannend war es zu lesen wie das mit den Gastarbeitern früher war.

Von dem Autor werde ich definitiv noch mehr lesen und freue mich bald Piccola Sicilia zu lesen

Nie, nie, nie

"Nie, nie, nie" von Linn Strømsborg wurde aus dem Norwegischen übersetzt von Stefan Pluschkat.

Selten hat mich ein Roman so abgeholt wie dieser hier. Die kurzen Kapitel und die erfrischende Sprache haben mich so durch die Seiten fliegen lassen.
Auch wenn ich selber mal später Kinder haben möchte, hab ich richtig mit der Protagonistin mitgefühlt. Wer eine Entscheidung für sich und sein Leben gesetzt hat, sollte auch von seinen Mitmenschen damit akzeptiert werden und nicht versucht werden umgestimmt zu werden.
Dieses Buch sollte jeder gelesen haben um einfach mehr Akzeptanz zu schaffen.

Mega

Mit dem Rücken zur Wand

Der Tatsachenroman macht einen richtig wütend. Sara passiert so viel Ungutes in ihrem Leben und nicht mal von ihrem Partner kriegt sie Verstärkung. Ich hab teilweise richtig Puls bekommen bei den Sachen die ihr Vater abgezogen hat. Einfach unverständlich wie jemand so brutal sein kann.

An die Sprecherin des Hörbuches musste ich mich erstmal gewöhnen, aber mit der Zeit hat es mir richtig gut gefallen.

Welcome to heaven

Was für ein toller und angenehmer Schreibstil. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich hab richtig mit Anne mitgefühlt.

Sie hat es in ihrem Job richtig schwer und auch keine Arbeitsfreunde. Als sie dann Tom kennenlernt scheint die Geschichte wie in einem Traum zu sein. Doch dann die harte Warheit - Tom ist vergeben.

Das er ihr das im Vorfeld nicht gesagt hat, ist richtig scheisse. Die ein oder andere Frau wird diese Situation kennen oder?

Anne lässt Tom aber immer wieder in ihr Leben obwohl sie einen Schlussstrich ziehen möchte. Da kann ich richtig mit ihr mitfühlen, da ich auch so eine Situation hatte.

Die Geschichte entwickelt sich immer weiter und teilweise musste ich beim Lesen mit dem Kopf schütteln. Anne erfährt dann so einiges aus Tom‘s Leben, das Tom vor ihr verheimlicht hat.

Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht durchgesuchtet weil der Schreibstil und die Geschichte so fesselnd waren. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass diese Geschichte auf wahren Tatsachen ruht.

Fazit: Tolles Buch, krasse Story, regelrecht süchtig machender Schreibstil und Geschichte.