Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Actiongeladen und temporeich!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
0

Die Familie von Anwalt Tom und seiner Frau, der Ärztin Rachel, hat in der letzten Zeit schon ziemlich viel mitgemacht. Erst kam ihr 16-jähriger Sohn zusammen mit seiner Freundin bei einem Verkehrsunfall ...

Die Familie von Anwalt Tom und seiner Frau, der Ärztin Rachel, hat in der letzten Zeit schon ziemlich viel mitgemacht. Erst kam ihr 16-jähriger Sohn zusammen mit seiner Freundin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, dann wurde ihre Tochter Holly überfallen und brutal geschlagen. Als Toms Chef ihnen anbietet, in seinem Ferienhaus am Meer auszuspannen, willigen sie ein. Doch dort kommen sie auch nicht zur Ruhe, denn ihr schlimmster Albtraum wird wahr, als gleich in der ersten Nacht zwei Einbrecher in das angeblich so sichere Haus eindringen - mit dem Ziel, die ganze Familie zu vernichten.

Dieser temporeiche Thriller lässt einem kaum Zeit zum Luftholen, schon kommt der nächste Schlag und es geht actionreich weiter. Es ist eigentlich schon etwas unglaubwürdig, aus wie vielen unerwarteten und aussichtslosen Situationen sich die Beteiligten, dazu noch verletzt, immer wieder retten können. Tom erzählt die Ereignisse aus seiner Sicht, dazwischen werden in einzelnen Kapiteln die letzten Stunden seines Sohnes erzählt. Er hält sich eigentlich selbst eher für einen Feigling, kämpft aber trotzdem mit aller Kraft, um seine Familie vor den Eindringlingen zu schützen. Gleichzeitig versucht er, herauszufinden, was seine Frau vor ihm verbirgt.

Fazit: viele aufregende, verstörende Vorfälle, jede Menge Action und Gewalt, es war schon manchmal etwas zu viel des Guten, aber auch großer Zusammenhalt in der Familie. Auf jeden Fall spannende Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Caro und Jan - ein tolles Ermittler-Paar!

Mordseefest
0

Caro Falk führt den Flughafen-Kiosk auf der schönen Insel Borkum, wo es von Urlaubern nur so wimmelt. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine große Party am Nordstrand statt, die traditionell mit ...

Caro Falk führt den Flughafen-Kiosk auf der schönen Insel Borkum, wo es von Urlaubern nur so wimmelt. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine große Party am Nordstrand statt, die traditionell mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs endet. Nur diesmal kommt es zu einem tödlichen Unfall bei einem der jungen Männer, denn sein Fallschirm hat sich nicht geöffnet. War es wirklich ein Unfall oder etwa Mord?

Caro und ihr guter Freund Jan Akkermann bilden zusammen ein Hobbydetektiv-Team und ermitteln gemeinsam. Das gefällt Kriminalkommissar Bachmann erwartungsgemäß nicht so gut, denn er kennt die neugierige Caro bereits gut aus zurück liegenden Fällen. Aber davon lässt sich eine Caro Falk nicht im mindesten abhalten ...

Dieser humorvolle Borkum-Krimi ist bereits der dritte Band dieser Reihe und hat mir wieder spannende Lesestunden bereitet. Caro und Jan sind mir sehr sympathisch und ein liebenswertes Paar, wenn auch nur freundschaftlich. Die schöne Urlaubsinsel ist gut beschrieben, am liebsten möchte man gleich einen Urlaub dort verbringen. Die Auflösung ist sehr stimmig und hat mir gut gefallen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung mit Caro und Jan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2022

Der Anwalt Jan lebt äußerst gefährlich!

Tiefwasser für Nordstrand
0

Der Anwalt Jan de Fries ist mit einem guten Freund in der Nordsee beim Krabbenfischen, als sie einem verletzten Taucher zu Hilfe eilen. Doch der möchte sich gar nicht helfen lassen, vor allem will er auf ...

Der Anwalt Jan de Fries ist mit einem guten Freund in der Nordsee beim Krabbenfischen, als sie einem verletzten Taucher zu Hilfe eilen. Doch der möchte sich gar nicht helfen lassen, vor allem will er auf jeden Fall verhindern, dass die genauen Koordinaten der Unfallstelle an das Seeschifffahrtsamt gemeldet werden. Was möchte er unter allen Umständen verbergen?

Danach geht es Schlag auf Schlag, denn es tauchen mehrere Mordopfer auf. Auch Jan gerät ständig in Lebensgefahr, genauer gesagt, so häufig, dass es schon etwas unglaubwürdig wirkt. Zusammen mit der Kommissarin Doro ermittelt er immer weiter bis zum bitteren Ende.

Der äußerst spannend geschriebene Krimi, übrigens bereits der 9. Band dieser Reihe um Jan de Fries, ist von Beginn an sehr actionreich und unterhaltsam. Jan und sein großer Hund Motte sowie seine Freunde waren mir alle gleich sympathisch. Die Handlung war sehr temporeich und voller brenzliger Einsätze, aus denen er wundersamer Weise stets unbeschadet heraus kam. Auch wenn nicht alles eingeleuchtet hat, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Liebe macht eben doch blind!

Perfect Day
0

Ann und ihr Vater, ein bekannter Philosophieprofessor, warten hungrig auf ihre Pizza-Bestellung, als plötzlich die Polizei das Haus stürmt und ihren Vater verhaftet. Er soll der seit langem gesuchte Schleifenmörder ...

Ann und ihr Vater, ein bekannter Philosophieprofessor, warten hungrig auf ihre Pizza-Bestellung, als plötzlich die Polizei das Haus stürmt und ihren Vater verhaftet. Er soll der seit langem gesuchte Schleifenmörder sein, der kleine Mädchen entführt und umbringt - die Schleifen weisen den Weg zu den Leichen. Ann ist total verstört und absolut überzeugt, dass es sich um einen Irrtum handeln muss. Daher setzt sie alles daran, selbst in diesem Fall zu recherchieren und zu ermitteln. Hilfe bekommt sie dabei von einem Freund, der Journalist ist. Da verschwindet wieder ein kleines Mädchen ...

Dieser spannend geschriebene Thriller überrascht immer wieder mit Wendungen und unerwarteten Ereignissen. Allerdings fand ich manchen Zufall etwas sehr unglaubwürdig. Die Stimmung im Buch war teils recht düster und beklemmend. In Zwischenkapiteln konnte man immer wieder die Gedanken des Mörders erfahren, daneben auch ein Interview mit ihm, das aber erst viel später durchgeführt wurde. Ann erschien mir in manchen Dingen recht naiv und leichtgläubig - sie konnte mich nicht ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein ganz besonderer Gemüse-Flüsterer!

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
1

Die Auberge von Robert und seiner Schwester Elsa läuft gut. Die Touristen lieben seine köstliche elsässische Landküche, Elsa kümmert sich gut um die Gäste. Doch Robert lebt in seiner eigenen Welt und hält ...

Die Auberge von Robert und seiner Schwester Elsa läuft gut. Die Touristen lieben seine köstliche elsässische Landküche, Elsa kümmert sich gut um die Gäste. Doch Robert lebt in seiner eigenen Welt und hält sich am allerliebsten in seinem großen Gemüsegarten auf. Dort spricht er mit seinen Möhrchen, streichelt zärtlich ihr Haar und gibt ihnen Namen. Auch mit seinen Hühnern und Ziegen geht er genauso liebevoll um - mit den Menschen hat er es nicht so. Am liebsten würde er mit keinem von ihnen reden und nur mit seiner geliebten Natur kommunizieren.

Doch alles ändert sich, als die fröhliche, farbenfroh gekleidete, Engländerin Maggie in seinem Leben aufschlägt. Sie bringt ihn total durcheinander und verursacht starkes Herzklopfen bei ihm. Sie bringt es zustande, ihn aus seinem Garten, den er jahrelang nicht verlassen hat, zu locken und zu einem Ausflug zu überreden. So muss dieser menschenscheue Mann mittleren Alters erkennen, dass es auch an anderen Orten schön sein kann.

Dieser sehr poetisch und sanft geschriebene Roman hat mir gut gefallen. Die Art und Weise, wie Robert mit seinen Pflanzen umgeht und spricht, ist wirklich lesenswert. Es ist schön zu lesen, wie er aus seinem Schneckenhaus heraus kommt und sich auf die Welt um ihn herum einlässt. Robert und seine Familie, also seine Schwester und deren 6-jährige Zwillinge sind sehr liebenswert beschrieben und waren mir sehr sympathisch. Liebt und respektiert die Natur - so lautet das Motto!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere