maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Nicht meins

Daheim

Mit dem Zitat „Die stärkste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe." (Druckfrisch, Denis Schenk) wird das Buch „Daheim“ von Judith Hermann betitelt. Ich frag mich wieso?

Ich glaube ich bin ...

Ich glaube ich bin wohl eine der wenigen denen das Buch nicht gefallen hat. Für mich hatte das Buch leider nicht wirklich eine Handlung.
Kann auch sein, dass ich das Buch einfach nicht verstanden oder zur falschen Zeit gelesen habe

Naja

Die dunkle Seite des Mondes

Es geht um den Starwirtschaftsanwalt Urs Blank, dessen Leben, nach einem Trip mit halluzingonen Pilzen aus den Fugen gerät. 🍄

Der Trip führt bei Urs zu einer gefährlichen Persönlichkeitsveränderung, aus der ihn niemand zurückholen kann.
Urs flieht in den Wald und begreift, dass es nur einen Ausweg aus diesem Alptraum gibt. 🌳

Das Buch ist wirklich skurril. Die Charaktere allesamt unsympathisch. Das war eines der Bücher, bei denen ich nicht sagen kann ob ich es gut fand oder nicht.
Das Ende war passend, aber dann doch nicht das was ich erwartet hatte. Ich bin sehr gespannt wie ich andere Romane des Autors finden werde.
Was könnt ihr von Martin Suter empfehlen? Auf dem SUB liegen bereits "Der Koch" und "Lila, Lila".

Das Buch hat auf jedenfall Spuren hinterlassen. Jedes mal wenn ich jetzt im Wald einen Pilz 🍄 sehe, muss ich an das Buch denken. 😅

Flop

Talus - Die Magie des Würfels

Nachdem ich den ersten Band "Talus - Die Hexen von Edinburgh" von Liza Grimm in einer Leserunde von @seitensprung_derbuecherpodcast gelesen habe und dieser mit einem ziemlich bösen Cliffhanger geendet hat, musste ich den zweiten Band "Talus - Die Magie des Würfels" 🎲 lesen, obwohl mich der erste Band an sich nicht umgehauen hat.

Am Anfang dachte ich noch, das Buch wäre besser als der erste Band, aber da hab ich mich gewaltig getäuscht.
Gut fand ich, dass mehr über die Welt erzählt wird und man sich dadurch besser in die Geschichte eingefunden hat.
Das Schlechte waren teilweise Stellen, bei denen ich mich richtig gewundert hab was da passiert. Einige Sachen haben für mich keinen Sinn ergeben und wirkten so reingebaut von der Autorin um doch noch etwas krasses zu erzählen. Das Ende wurde für mich leider viel zu offen gelassen.

Leider konnte mich diese Reihe nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Flop

SCHNEEFIEBER

Ich habe mich so sehr auf einen actiongeladenen Thriller gefreut und wurde hier leider echt richtig enttäuscht.

Die Geschichte plätschert so vor sich dahin und wirklich viel Spannung konnte für mich leider nicht aufgebaut werden.
Man musste relativ früh wer der Täter ist und das hat für mich die Spannung leider komplett rausgenommen. Schade, denn die Idee an sich war richtig cool auch mit dem Setting im Schnee, aber leider konnte mich die Geschichte nicht fesseln.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Arrogante und unreife Protagonistin

Das kleine Hotel in der Lagune

⛔️ Achtung, Rezension enthält Spoiler ⛔️

Die Hauptprotagonistin Laura fand ich stellenweise sehr nervig. Sie führt sich immer wie die Chefin auf und meint alles besser zu wissen/können.
Frisch getrennt ...

⛔️ Achtung, Rezension enthält Spoiler ⛔️

Frisch getrennt von ihrem neidischen Freund fängt sie schon die nächste Liaison an.
Mich hat es auch übelst genervt, wie Laura dauernd alles online von ihrem „tollen“ Leben teilen muss.
Ihre Verhaltensweisen haben mich sehr genervt und auch, dass sie immer allen anderen die Schuld gegeben hat, hat mich hier sehr gestört. Diese Charakterzüge haben mir Laura überhaupt nicht sympathisch gemacht und ich war von Minute zu Minute mehr von ihr genervt.
So perfekt sie in ihrem alten Job gewesen ist und sich professionell verhalten hat, so wirkt sie privat wie ein egoistischer, unreifer und arroganter Teenager.
Sie lässt sich sehr leicht auf neue Männer an, die sehr schmierig und plump sind.
Auch das Ende und dass sie einfach nicht alleine sein kann und sich dann gleich mit ihrem neuen Lover verlobt fand ich sehr übertrieben.
Nichtsdestotrotz war das Hörbuch ganz nett für zwischendurch. Die Sprecherstimme von Svenja Pages fand ich sehr gelungen.