maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Nicht meins

Hey, hey, hey, Taxi!

"Hey, hey, hey, Taxi!" wurde von Saša Stanišic geschrieben und von Katja Spitzer illustriert.

Ich muss leider sagen, dass mir das Buch leider nicht so gut gefallen hat. Shame on me 🙈

Viele feiern das ...

Viele feiern das Buch, vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich noch keine Kinder habe und somit keinen Zugang zu den Geschichten gefunden habe.
Die Illustrationen fand ich aber super lustig gemalt.

Flop

Sputnik Sweetheart

„Sputnik Sweetheart“ von Haruki Murakami handelt von einem jungen Lehrer, der in seine ehemalige Kommilitonin Sumire verliebt ist, mit der er die Liebe zum Lesen teilt.

Sumire sieht ihren Freund aber ...

Sumire sieht ihren Freund aber leider nur als guten Freund und hat keinerlei romantischen Gefühle für ihn. Sie ist sehr Ichbezogen und egoistisch.

Sumire verliebt sich unsterblich in die 17 Jahre ältere Miu, die eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist und Sumire zu einer Reise nach Europa einlädt. Als sie schließlich auf einer griechischen Insel reisen, verschwindet Sumire und Miu kontaktiert den jungen Lehrer, damit er ihr bei der Suche nach Sumire helfen kann.

Ich habe erstmal 50 Seiten gebraucht damit ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, da aus der Sichtweise einer dritten Person erzählt wird. Mir hat besonders gut gefallen, dass man irgendwann von dem Ich-Erzähler etwas mehr erfährt. Es wurde dann auch spannender, aber das Ende hat mich leider richtig enttäuscht, da das Buch leider etwas ins Übersinnliche abgedriftet ist und für mich so leider total unrealistisch war und ich hinterher noch Fragen hatten, die leider mit dem Ende nicht beantwortet wurden. Die sommerliche Atmosphäre hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Flop

Die Radleys

"Die Radleys" von Matt Haig konnte mich leider so gar nicht begeistern. Die Heimlichtuerei der Eltern hat mich gewaltig genervt. Wieso erzählt man den Kindern nicht, dass alle aus der Familie Vampire sind und weiht diese ein, was mit ihnen in der nahen Zukunft passiert?
Der Schreibstil war dennoch flüssig zu lesen, aber trotzdem konnte mich diese Vampirgeschichte nicht begeistern. Leider mein zweites Buch von Matt Haig, das mich nicht begeistern konnte.

Nicht meins

Daheim

Mit dem Zitat „Die stärkste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe." (Druckfrisch, Denis Schenk) wird das Buch „Daheim“ von Judith Hermann betitelt. Ich frag mich wieso?

Ich glaube ich bin ...

Ich glaube ich bin wohl eine der wenigen denen das Buch nicht gefallen hat. Für mich hatte das Buch leider nicht wirklich eine Handlung.
Kann auch sein, dass ich das Buch einfach nicht verstanden oder zur falschen Zeit gelesen habe

Naja

Die dunkle Seite des Mondes

Es geht um den Starwirtschaftsanwalt Urs Blank, dessen Leben, nach einem Trip mit halluzingonen Pilzen aus den Fugen gerät. 🍄

Der Trip führt bei Urs zu einer gefährlichen Persönlichkeitsveränderung, aus der ihn niemand zurückholen kann.
Urs flieht in den Wald und begreift, dass es nur einen Ausweg aus diesem Alptraum gibt. 🌳

Das Buch ist wirklich skurril. Die Charaktere allesamt unsympathisch. Das war eines der Bücher, bei denen ich nicht sagen kann ob ich es gut fand oder nicht.
Das Ende war passend, aber dann doch nicht das was ich erwartet hatte. Ich bin sehr gespannt wie ich andere Romane des Autors finden werde.
Was könnt ihr von Martin Suter empfehlen? Auf dem SUB liegen bereits "Der Koch" und "Lila, Lila".

Das Buch hat auf jedenfall Spuren hinterlassen. Jedes mal wenn ich jetzt im Wald einen Pilz 🍄 sehe, muss ich an das Buch denken. 😅