maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Besonders

Meine Flucht aus Nordkorea

TW: Flucht, Diktatur, Vergewaltigung, Gewalt

"Meine Flucht aus Nordkorea" ist die Autobiographie von Yeonmi Park. Im Alter von 13 Jahren flüchtet sie mit ihrer Mutter aus Nordkorea.
Freiheit war für ...

TW: Flucht, Diktatur, Vergewaltigung, Gewalt

Freiheit war für die Beiden ein Fremdwort. Hunger, Krankheit und sogar Exekution drohten im Land.
Yeonmi erzählt vom Kampf ums Überleben in einem der dunkelsten Regime unserer Zeit.
Sie erzählt von ihrer Flucht, von Schmugglern und Menschenhändlern in China und von einer wahren Odyssee nach Südkorea, wo sie endlich Freiheit findet.

Ein wirklich toll übersetzes Buch. Besonders gut daran hat mir gefallen, dass man auch nach dem Ankommen in Südkorea noch viel von ihrem Leben erfährt.
Aber auch wie ihr Leben in Nordkorea von Angst geprägt war, hat mich richtig gefesselt.
Die Geschichte ist bewegend und spannend zugleich. Ich hab das Buch auch relativ schnell gelesen gehabt, da es so gut übersetzt ist.

Hier noch ein Zitat das mir sehr gut gefallen hat:

"Zu Hause habe ich nur gelesen. Ich inhalierte Bücher we andere Leute Sauerstoff. ich las nicht nur, um etwas zu lernen oder zum Vergnügen. Ich las, um zu leben.
Ich hatte nur dreißig Dollar im Monat zur Verfügung und gab alles, was mir nach Abzug der Lebenshaltungskosten blieb, für Bücher auf.“

Veröffentlicht am 29.03.2022

Bis auf das Ende eigentlich ganz cool

Perfect Girlfriend - Du kannst ihr nicht entkommen

In "Perfect Girlfriend - Du kannst ihr nicht entkommen" von Karen Hamilton geht es um Juliette, die versucht mit allen Mitteln ihren Ex-Freund zurückzugewinnen.

Ihr Ex-Freund ist Pilot und deswegen beschließt ...

Ihr Ex-Freund ist Pilot und deswegen beschließt Sie eine Ausbildung als Stewardess zu machen, damit Sie ihm näher sein kann, obwohl er von ihr Abstand benötigt.

Ob ihr es wohl gelingt ihren Ex-Freund zurückzugewinnen?

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich bin super in die Geschichte reingekommen. Es war zwar nicht mega spannend wie bei einem Thriller, dennoch wollte ich unbedingt wissen was als nächstes passiert. Die Protagonistion war mir überhaupt nicht symphatisch und ich konnte mich null in ihre Lage versetzen, aber trotzdem hat es mich fasziniert wie sie tickt. Leider war das Ende nicht so wie ich es erwartet hatte, da es doch sehr offen gehalten wurde.

Schön

Libellenschwestern

In "Libellenschwestern" von Lisa Wingate geht es um Avery die auf May trifft. Die 90-Jährige May erkennt ihr Libellenarmband, ein Erbstück. May besitzt auch ein Foto, auf der Avery's Großmutter zu sehen ist. Was hat diese Frau mit der Familie von Avery zu tun?

Ich möchte eigentlich nicht zu viel von diesem absolut schönen, aber auch sehr grausamen Roman verraten.
Ich kann nur so viel sagen, dass es um eine Familie geht die auf tragische Weise von einem skrupellosen Waisenhaus auseinander gerissen wird. Die Geschichte wird aus der Sicht der Gegenwart und aus der Sicht der Vergangeheit erzählt.

Das Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen, auch wenn ich mir am Ende mehr Aufklärung gewünscht hätte.
Der Fakt, dass das Buch an wahren Tatsachen angelehnt ist fand ich sehr interessant und lässt die Geschichte nochmal in einem anderen Licht erscheinen.

Spannend

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Wow was für ein spannendes Buch. Ich hab bei 80% des Buches nicht gewusst wer der Täter ist. Der Schreibstil ist fesselnd und man möchte am liebsten direkt nach jedem Kapitel weiterlesen.

Die Charaketere ...

Die Charaketere Lena und Henning waren super greifbar und sympathisch.

Ein toller Thriller. Ich freue mich auf weitere Fälle dieses Ermittlerpaares.

Für jeden geeignet der Thriller gerne liest.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gut

Reality Show

Die vielen Charaktere haben mich am Anfang wirklich verwirrt, der Schreibstil an sich ist aber trotzdem gut zu lesen.

Viele Sachen wurden aber nicht zu Ende erzählt und das finde ich sehr schade, da ich die Idee des Buches sehr mochte.
Es lässt sich aufgrund der relativ kurzen Kapitel zügig lesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, das Buch nochmal als Hörbuch zu lesen/hören.
Sehr gut fande ich, dass man immer mehr über die Vergangenheit und wie der Plan eigentlich zustande gekommen ist erfahren hat