Cover-Bild Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)
Band 3 der Reihe "Drei Gesetze"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
K.T. Steen

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

Während Severin sich in seine Rolle als Zirkelführer fügt, tritt Katalina der Ordnung bei. Anstatt sich jedoch der ihr eingepflanzten Loyalität zu ergeben, lehnt sie sich insgeheim gegen dieses fremde Gefühl auf und erfüllt die Aufträge des Aufstands. Vor Severin verheimlicht sie ihr doppeltes Spiel, zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen, als dass sie ihm noch vertraut oder an eine gemeinsame Zukunft glaubt. Für Katalina zählt nur noch eins: Die Empathenwelt soll für alles büßen!
Diese Welt, die sie und Severin zusammengeführt und zugleich entzweit hat.
Diese Welt, in der die Gesetze nur dem Machterhalt dienen.
Diese Welt, deren Gefühllosigkeit endlich ein Ende haben muss.

Band drei der gefühlvollen Romantasy-Trilogie der drei Gesetze.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein fantastischer Abschluss der Reihe!

Katalina ist immer mehr den Anfeindungen von Severin ausgesetzt. Adele hat dafür gesorgt, dass er keine Gefühle mehr zulässt und sich total abschottet.
Er will, dass Katalina aus seiner Welt und der Empathen ...

Er will, dass Katalina aus seiner Welt und der Empathen verschwindet. Es sieht fast so aus, als ob er sich mit seiner Rolle als zukünftiger Zirkelführer abgefunden hat. Hat die Ordnung da ihre Finger im Spiel? Doch Kata bietet ihm Paroli, hält an ihm fest und lässt sich auch nicht durch Severins Gefühlskälte verscheuchen. Aber hat ihre Liebe überhaupt noch eine Chance?
Zum Schein schließt Katalina sich der Ordnung an, wehrt sich aber insgeheim gegen die eingepflanzte Loyalität. Stattdessen arbeitet sie verdeckt für den Aufstand, denn die Empathenwelt soll büßen für das, was sie ihr und Severin und ihrer Familie angetan hat.

Schon Band 1 und 2 haben mich begeistert und so waren meine Erwartungen an den finalen Teil natürlich sehr hoch. Was soll ich sagen? Ich bin immer noch geflasht von dieser wunderschönen Romantasy-Trilogie! K.T. Steen hat sich von Band zu Band gesteigert und mich mit einer wahnsinnig guten Story auf ganzer Linie überzeugt.
Für mich gehört die Reihe auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights!

Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll, ist harmonisch auf Teil 1 und 2 abgestimmt und ergänzt so die Reihe perfekt.
Ich bin mittlerweile nicht nur ein großer Fan von Katalina und Severin, sondern auch von dem wunderbar leichten, modernen und eloquenten Schreibstil der Autorin, der das Lesen zum Vergnügen macht.

Der Plot knüpft nahtlos an den zweiten Teil an und ich wurde ohne Vorwarnung mitten in die Handlung hineingeworfen. Der Einstieg gelang mir jedoch wieder sehr schnell und ich bin innerhalb von zwei Tagen durch das Buch geflogen. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind perfekt für alle, die am Abend ein paar Seiten lesen möchten.

Ich habe während der ganzen Zeit mit Katalina gelitten. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich konstant weiter und wird immer selbstbewusster und taffer. Sie schließt sich zum Schein der Ordnung an und geht ein hohes Risiko ein, als man ihr Loyalität einpflanzt. Wird sie sich dagegen wehren können und sie selbst bleiben?
Katalina klammert sich an ihre Liebe zu Severin, kämpft für sie und gibt die Hoffnung nicht auf, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ihre Gefühle sind so authentisch und detailliert beschrieben, dass ich ihre Emotionen mit jeder Faser spüren konnte und es mir nicht schwer fiel, mich in sie hineinzuversetzen.
Severin vermittelt zu Beginn den Eindruck, als ob er sich und die Liebe zu Katalina aufgegeben hat. Doch nach und nach erhalten wir mehr Informationen über seine Gefühlswelt und blicken hinter die Kulissen. Ihre Reaktionen waren zu jeder Zeit nachvollziehbar und schlüssig.
Auch alle anderen Protagonisten sind wieder vielschichtig und wirklichkeitsnah gestaltet und alles andere als blass. Jede Figur hat etwas Spezielles und bringt dadurch viel Individualität mit in die Handlung.
Die Geschichte ist packend und mitreißend und der Spannungsbogen bleibt bis zur letzten Seite erhalten.
Gekonnt transportiert die Autorin mit Wörtern Gefühle und Emotionen und füllt den Plot dadurch mit viel Tiefe aus.

Obwohl bei einer Romantasy-Story, die Liebesgeschichte im Fokus steht, drängt sie sich hier nicht zu sehr in den Vordergrund. Der Aufbau der Handlung ist wunderbar durchdacht und die Fähigkeiten der Nehmer und Geber spielen eine große Rolle.
Die Geschichte ist so abwechslungsreich, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Immer wieder gibt es Probleme und Herausforderungen, die schnell gelöst und Pläne, die umgesetzt werden müssen. Nehmer oder Geber? Wer ist Freund und wer ist Feind? Nicht immer war mir klar, welche Seite Gut und welche Seite Böse war.

Ich habe Katalina und Severin gerne auf ihrem Weg begleitet und bin schon ein wenig traurig, dass wir nun am Ende der Geschichte angekommen sind.

Für mich ist die Reihe grandios und absolut einzigartig. Sie hat alles, was eine gute Romantasy-Story braucht.
Eine tolle Liebesgeschichte, viel Gefühl, Intrigen, Fähigkeiten, die gleichzeitig Segen und Fluch sind, Probleme und Schwierigkeiten, die bewältigt werden müssen und ein spannender Plot.

Wenn Du ein Fan von Romantasy bist, stürze Dich am besten sofort in das Abenteuer und begleite Katalina und Severin auf ihrem Weg.
Von mir gibt es für dieses Lesehighlight hochverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der perfekte Abschluss :)

Was für eine schöne Reihe, die mir mehr über mich und meine Gefühle beibringen konnte, als man annehmen würde. Hier findet die Geschichte nun rund um Kata und Severin ihren gebührenden und explosiven Abschluss, der umwerfender nicht hätte sein können. Die Story geht natürlich gleich super interessant und actionreich weiter, wodurch sich über die Geschichte hinweg eine gewisse Anspannung aufgebaut hat, die erst am Ende vollkommen befriedigt werden konnte. Dabei zeigt sich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und viele dramatische, aber auch schöne Momente. Die Geschichte ist supergut konstituiert worden und hat immer wieder Überraschungen und unvorhersehbare Twist geht, sodass mir beim Lesen nie langweilig geworden ist. Ich hatte sehr viel Spaß und mochte die Entwicklung, die unsere Charaktere durchlaufen haben. Dabei zeigt sich bei jedem eine einzigartige und individuelle Entfaltung. Besonders interessant finde ich dabei wie Kata und Severin sich aufs Neue kennenlernen. Da die beiden auf verschiedenen Seiten stehen und nicht offen miteinander kommunizieren, wird die Geschichte sehr interessant. Zugleich liebe ich auch die Sichtwechsel zwischen den Protagonisten, denn dadurch können wir das Verhalten der Protagonisten viel besser nachvollziehen und die Welt wird an sich viel umfassender und schöner. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr schön und man kann sich gut in die Geschichte fallen lassen. Alles zusammengefasst ist der letzte Band der Reihe ein grandioser Abschluss, der das Herz der Leser höherschlagen lässt und sie in eine Welt voller Wunder zieht.
Die Story ist einfach spektakulär. Die Empathenwelt steht auf dem Kopf, denn der Aufstand zieht immer mehr Empathen auf ihre Seite und die Lage spitzt sich zu. Sodass der Zirkelführer und seine von der Ordnung ausgewählte Gattin versuchen müssen einen Weg zu finden den Frieden zu wahren und doch neue Regeln zu erschaffen. Jedoch führt das zu Schwierigkeiten, die sich auf ihre Gefühle und ihre Beziehung überträgt. Werden sie es schaffen, ihre Welt zu verändern und ihre Liebe zu retten? Oder scheitern sie beim Versuch?
Katalina ist eine ziemlich verblüffende und interessante junge Frau. Sie ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen, ganz unwissend das ihr Vater in die Empathenwelt gehörte und sie und ihre Schwester ebenso. Doch dafür hatte sie eine schöne und ausgelassene Kindheit. Durch den Tod ihres Vaters ist sie in eine Welt geraten, die Gefühle anderer manipuliert. Dabei ist sie auf Severin getroffen, der ebenfalls wie sie nicht freiwillig in die Empathenwelt eintreten will. Vom Charakter her ist sie eine freundliche, mutige, lebensfrohe, gewissenhafte und loyale junge Frau, die für eine bessere Welt kämpft. Dabei verliebt sie sich in Severin, doch als er Zirkelführer wird stehen ihre Chancen gering glücklich zusammen zu kommen. Jedoch steckt hinter Kata noch viel mehr, sodass sie als Ehrbare von großer Bedeutung ist. Sie gibt jedem das Gefühl, das er gerade braucht und das macht sie besonders. Jedoch nicht nur für die Ordnung an sich, sondern auch für den Aufstand, dem sie sich anschließt. Dadurch entwickelt sie sich weiter und wird stärker, unabhängiger und selbstloser. Auch ihre Kräfte lernt sie zu kontrollieren und wird besser in ihrer Geber Rolle. Ich mag Kata und finde sie sehr inspirierend.
Severin ist ein interessanter junger Mann, der zu viel im Leben verloren hat. Denn nicht nur seine Mutter ist gestorben, sondern er ist auch für seinen Vater gestorben. Nur seine Stiefmutter hat ihn umsorgt und das Gefühl gegeben geliebt zu werden, bis Kata in sein Leben tritt. Eigentlich wollte er sich von der Empathenwelt fernhalten, da er der neue Zirkelführer des Zirkels des Wissens werden soll, doch durch Kata muss er lernen sich und seine Fähigkeiten zu kontrollieren. Dabei gerät er in Konflikt mit dem Aufstand als auch mit der Ordnung, denn er ist neutral eingestellt. Jedoch ist auch ihm bewusst das sich etwas ändern muss. Sein Charakter ist ruhig, misstrauisch, stark, freundlich und hilfsbereit. Doch durch seine veränderte Gefühlswelt wird er immer gleichgültiger. Nur Katas Gefühle lassen ihn leben. Doch durch einen Glücksfall wird ihn zu seinem normalen Ich wieder zurückgeholt, wodurch er in der Lage ist Kata bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Seine Entwicklung ist sehr vielseitig, denn er entscheidet sich Kata zu helfen und einen Umschwung zu bringen, was für ihn vorher unmöglich war. Dabei lernt er sich und seine Kräfte besser kennen und wird zu einem selbstbewussten und starken jungen Mann, den man nur lieben kann.
Zusammen sind die beiden eigentlich ein recht harmonierendes Team, wodurch sie sich beschützen und aufeinander eingehen. Doch durch Katas Seitenwechsel und Severins neue Gefühlswelt wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Dadurch lernen sie sich neue kennen und schaffen es sogar über sich hinaus zu wachsen. Ich mag die beiden als Pärchen sehr.
Das Ende war gut ausgearbeitet und sehr durchdacht. Die letzten Szenen waren an Dramatik und Spannung kaum zu übertreffen, denn wir begeben uns auf in den Kampf zur Veränderung der Empathenwelt. Dabei begleiten wir Kata wie sie mit ihren Verbündeten versucht neue Gesetze zu entwickeln und mehr Zuspruch zu gewinnen, doch sie hat nicht mit der Verstrickung der Ordnung gerechnet. Diese macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, sodass sie auf einen anderen Plan umswitchen müssen, der die Welt verändert. Das mitzuerleben ist wirklich vielversprechend und atemberaubend. Ich liebe die Geschichte und ihre Wendungen so sehr. Was besonders schön war ist der Epilog, denn man zeigt eine Welt, die sich verändert hat und doch ist man realistisch geblieben. Dabei zeigt sich wie sehr sich unsere Protagonisten doch entwickelt haben und welch einen Mut und Tatendrang ihrerseits von Nöten war, um den Umschwung zu bringen. Der Abschluss der Buchreihe war wirklich sehr schön, weshalb das Buch auch 4 Herzen von mir bekommt.