Mitmach-Buch mit Hase und Pfiff
Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!Die Tiere im Wald wollen ein großes Fest feiern und benötigen bei den Vorbereitungen die Hilfe von Nobbi, dem Mutmachhasen. Aber Nobbi liegt noch im kleinen Wäldchen und schläft. Um ihn zu wecken, hilft ...
Die Tiere im Wald wollen ein großes Fest feiern und benötigen bei den Vorbereitungen die Hilfe von Nobbi, dem Mutmachhasen. Aber Nobbi liegt noch im kleinen Wäldchen und schläft. Um ihn zu wecken, hilft nur ein....kitzeln....und dann ist Nobbi auch schon bereit, seine Freunde zu unterstützen.
Vorlesen und gleichzeitig die Kinder aktiv in die Handlung miteinbeziehen - mit "Nobbi, der Mutmachhase" von Maike Bollow gelingt die Interaktion spielend einfach und macht den Kindern große Freude.
Natürlich wird Nobbi kräftig gekitzelt, damit er endlich aufwacht und die Kleinsten kichern und giggeln, weil es ihnen Spaß macht, den Hasen an den Pfoten zu kitzeln. Vielleicht lassen sich Mama oder Papa ja demnächst auch aus dem Schlaf wach kitzeln ?
Mit vereinten Kräften wird am dicken Baumstamm geschüttelt, denn die Brille vom Uhu hängt in den Ästen fest und muss doch irgendwie herunterzubekommen sein.
Wenn die Frosch-Band Musik macht, gibt es kein Halten mehr und die Aufforderung im Buch, doch auch einmal die Hüften kreisen zu lassen und zu den fetzigen Rhythmen zu tanzen, wird gerne umgesetzt.
Große Begeisterung finden jedoch die Flugküsschen, um Nobbi und seinen Freunden Auf Wiedersehen zu sagen. Dutzende Küsschen flattern aufgeregt hin und her und werden schnell zum neuen Verabschiedungsritual.
Das Thema Mut taucht zwar nicht oder nur bedingt im Buch auf, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist liebevoll erzählt und mit sehr detailreichen und ausdrucksstarken Zeichnungen versehen Die Gefühlsregungen lassen sich sehr deutlich an der Mimik der Tiere ablesen und sind für die Kinder nachvollziehbar.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Kommunikation und Interaktion und genau richtig, um an trüben Tagen die Stimmung im Kinderzimmer oder in der KiTa aufzulockern.