Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Idefix und die Unbeugsamen

Idefix und die Unbeugsamen – Römer müssen draußen bleiben ist der erste Teil einer neuen Comic Reihe. Diese dreht sich um den bekannten Hund Idefix, den viele vielleicht von Asterix und Obelix kennen. ...

In dem vorliegenden Comic Heft sind drei abenteuerliche Geschichten die groß und klein nach Lutetia mitnehmen. Hier herrscht das römische Reich doch Idefix und seine tierischen Freunde versuchen alles um nicht von den Römern beherrscht zu werden. Alle drei Geschichten sind humorvoll und spannend geschrieben. Die Bilder sind angelehnt an die bekannten Asterix und Obelix Comics. Sie sind sehr detailliert und es machte meinem Sohn auch Spaß das Comic nur anzuschauen. Auch so kann man einiges entdecken und schon was von der Geschichte erfahren.
Uns hat das Comic sehr gut gefallen. Unser Sohn hat es sowohl alleine und gemeinsam mit mir gelesen. Mir war die Schrift teilweise zu klein. Gerade als Brillenträgerin achte ich sehr auf eine angenehme Schriftart und Größe. Die waren beide für mich nicht ganz optimal gewählt. Meinem Sohn machte dies nicht viel aus. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es einigen Kindern schwer fallen könnte dieses Comic zu lesen.
Das Buch können wir weiterempfehlen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Idefix und den Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Namen sind Programm

Idefix ,der kleine Hund aus den Asterix-Comics bekommt seine eigene Geschichte. Das freut mich als Asterix und Obelix-Fan sehr.

Leider fehlt im Comic der Hinweis auf die Beiden. Nur der aufmerksame Asterix-Kenner hat die Jahreszahl im Blick.Dieser Comic spielt zwei Jahre vor den Ereignissen um das kleine gallische Dorf.
Dieser Comic hat ein anderes Format, es ist halb so groß wie die Asterix Hefte. Dafür ist der Inhalt mit drei Geschichten auf 72 Seiten einfach genial.
Der Wiedererkennungswert ist durch das stilsichere Cover gegeben.
Idefix führt eine bunt zusammen gewürfelte Clique an, die sich „Die Unbeugsamen“ nennen und die Römer müssen hier draussen bleiben.
Die Unbeugsamen sind hier ein gut eingespieltes Team und ergänzen sich prima.Die Bulldogge Dertutnix ,der Name ist hier der Brüller, ist der beste Freund von Idefix.
Von den drei Geschichten finde ich die mittlere Geschichte ausbaufähig ,aber das Gesamtbild gefällt mir sehr gut.

Fazit: Ein Comic, der nicht nur Kinder ab sieben Jahren begeistern kann.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kleiner Hund ganz groß

Endlich ist es soweit: Idefix bekommt seinen eigenen Comic- und eine Stimme! Der kleine Hund war schon in den Asterix-Comics der heimliche Held. Jetzt nehmen er und seine vierbeinigen Freunde es mit den Römern auf. Ein Spaß für Groß und Klein, denn die Zeichnungen der Comics erinnern sehr an die "alten" Comics mit Asterix und Obelix. Die beiden spielen hier jedoch gar keine Rolle. Im Mittelpunkt stehen voll und ganz die Vierbeiner. Die Abenteuerlust und der Humor gehören unverkennbar zu den Galliern, ob menschlich oder tierisch.
Das Format und das Layout sind für meinen Geschmack zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Das Büchlein hat zwar eine gute Größe für Kinderhände, aber das Layout, die Bilder und auch die Schrift, ist etwas klein geraten. Vor allem Kinder, die im Lesen noch nicht zu 100% routiniert sind, könnten hier ihre Schwierigkeiten haben. Empfohlen ist ein Lesealter von 7-11 Jahren und das passt ganz gut.
Weitere Bände sollen folgen, ganz bestimmt mit noch mehr spannenden Abenteuern von Idefix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix

Drei kleine Geschichten, die eher für Kinder gedacht sind, aber auch die Großen zum Schmunzeln bringen werden.

Idefix, begleitet von zwei Hundefreunden, einer Katze und einer Taube, macht den Hunden des Generals Labienus das Leben schwer, die ihrerseits auf die Befehle von Mona Lisa, der Siamkatze, reagieren.
Dieses erste Album von Idefix und die Unbeugsamen wird zwar nicht in die Geschichte der Comics eingehen, aber ich hatte dennoch eine gute Zeit beim Lesen.
Die Zeichnungen sind sehr hübsch, die Texte lustig und es gibt nichts Besseres, um die Zeit zu vertreiben.
Idefix und seine Hundekameraden gefallen mir genauso gut wie sein Herrchen und sein bester Freund.
Fazit: Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix, der seinen Hundefreunden zu Hilfe kommt. Eine gute Möglichkeit, die Welt von Asterix zu entdecken, bevor man in der Lage ist, diese zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein niedliches Abenteuer für die kleineren Fans

Idefix, flankiert von zwei Hundefreunden, einer Katze und einer Taube, macht den Hunden des Generals Labienus das Leben schwer, die ihrerseits auf die Befehle von Mona Lisa, der Siamkatze, reagieren.
Das Ganze spielt sich in einem Lutetia ab, wo man Abraracourcix und Bonemine begegnet. Die Zeichnungen sind sehr hübsch, die Texte lustig und kurzgehalten.
Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix, der seinen Hundefreunden zu Hilfe kommt. Eine gute Möglichkeit, die Welt von Asterix zu entdecken, bevor man in der Lage ist, etwas später diese zu lesen. Dieses erste Album von Idefix und die Unbeugsamen wird zwar nicht in die Geschichte der Comics eingehen, aber ich hatte dennoch eine gute Zeit bei der Lektüre.