maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Super

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

In "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joël Dicker geht es um einen Skandal, der das kleine Städtchen Aurora an der Ostküste der USA erschüttert.
Dreiundreißig Jahre nach dem die ebenso schöne ...

Dreiundreißig Jahre nach dem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte 15-Jährige Nola spurlos verschwand, taucht sie als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten auf.
Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.

Alleine hätte ich wahrscheinlich niemals zu diesem dicken Klopper gegriffen und bin sehr froh, dass wir uns jeden Tag zu dem jeweiligen Abschnitt austauschen konnten.
Es hat richtig Spaß gemacht mit euch zu rätseln.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hab mich jeden Tag gefreut abends endlich den Tagesabschnitt zu lesen. Das Ende war für mich schlüssig erzählt und alle Sachen wurden gut erklärt.
Die Geschichte rund um den Autor Harry und der Schülerin Nola war super spannend. Immer wenn ich dachte, man hätte endlich den Täter gefunden kam es doch ganz anders.
Der Schreibstil von Joël Dicker hat mir damals bei "Die Geschichte der Baltimores" schon super gefallen und auch der Aufbau des Buches war wieder einmal richtig klasse.

Der Gesang der Flusskrebse

In „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens geht es um Kya, die abgeschieden in den Sümpfen Südamerikas aufwächst. Sie wird im frühen Kindesalter von ihrer Mutter und ihren Geschwistern verlassen. Übrig bleibt nur noch ihr Vater, der aber auch irgendwann ohne etwas zu sagen verschwindet. Kya ist also ganz alleine auf sich gestellt.
Sie meidet den Kontakt zu anderen Menschen und fühlt sich viel wohler in der Natur.

Sie fängt Fische und sammelt so allerlei Muscheln und Federn. Trotz, dass sie sich vor den Menschen versteckt, freundet sie sich bald mit einem Jungen an und dieser lernt ihr Lesen und Schreiben bei.
Er gibt ihr Hoffnung, aber auch dieser junge Mann wird sie später ziemlich enttäuschen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal spielt es in der Vergangenheit und man lernt Kya und ihre Lebensumstände besser kennen. Und dann ist da noch die Gegenwart, die gleichzeitig aus der Perspektive von Kya und den Ermittlern erzählt wird, denn es ist ein Mord passiert und Kya wird verdächtig etwas damit zu tun zu haben, da sie mit dem Toten in Verbindung stand.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Naturbeschreibungen waren super beschrieben, so dass ich mir das Marschland richtig gut vorstellen konnte. Auch wenn es sich hier um einen Roman handelt, fand ich es super spanend zu erfahren was es mit dem Mord auf sich hat und ob Kya damit etwas zu tun hat oder nicht.

Pageturner

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

„Sharing“ war mein zweites Buch von Arno Strobel das ich gelesen habe. Ich hab das Buch innerhalb eines Tages regelrecht inhaliert, da es so spannend war. Der Schreibstil ist sehr eingängig und spannend, so dass die Kapitel sich recht zügig lesen lassen. Die Story an sich ist super spannend und nach jedem Kapitel denkt man sich, man hat endlich die passende Theorie aber falsch gedacht. Ein wirklich tolles Buch!

Ich war wirklich überrascht, da ich "Offline" bisher nur von Arno Strobel kenne und mich das nicht so umgehauen hat wie "Sharing". Bei "Offline" hatte ich schon am Anfang gewusst wer der Täter war und hier bei "Sharing" bin ich bis zum Ende im Dunkel getappt. Ein tolles Buch!

Die Bücherdiebin

Ich glaub ich hab noch nie ein Buch gelesen, wo ich am Ende Gänsehaut hatte. War richtig gut und emotional.

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch wird aus zwei Zeitebenen erzählt, einmal 1942 und einmal 2015.

Das Buch wird aus zwei Zeitebenen erzählt, einmal 1942 und einmal 2015.

Die Geschichte hat mich direkt gefesselt und ich hab das Buch in wenigen Tagen durchgelesen gehabt. Man ist direkt Teil der Geschichte und fiebert mit Eva's Schicksal mit.

Ich hatte beim Lesen teilweise Tränen in den Augen und Gänsehaut.

Diese Geschichte ist eine schöne aber tragische Liebesgeschichte.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und passt super zu der Geschichte.

Ein wirklich großartiges Buch, das ich jedem weiterempfehlen kann.