Cover-Bild Die Taube
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.04.2013
Patrick Süskind

Die Taube

In fünf Monaten wird der Wachmann einer Pariser Bank, der als einzigen Nutzen seiner Tätigkeit das Öffnen des Tores vor dem Direktionswagen erkannt hat, das Eigentum an seiner kleinen Mansarde endgültig erworben haben, wird ein weiterer Markstein seines Lebensplanes gesetzt sein.

Doch dieser fatalistische Ablauf wird an einem heißen Freitagmorgen im August 1984 jäh vom Erscheinen einer Taube in Frage gestellt."

Veröffentlicht am 28.05.2017

100 Seiten zwischen Bestreben zur Normalität, Monotonie und Wahnsinn

Patrick Süskind schafft hier ein kleines Wunderwerk: Auf 100 Seiten erzählt er von einem schicksalsträchtigen Tag im Leben des Jonathan Noel, der seit 30 Jahren zurückgezogen und für sich in einer klitzekleinen Ein-Zimmer-Wohnung lebt. Begegnungen mit Nachbarn und Mitbewohnern des Hauses meidend, ist er gern allein und hat seine Ruhe. Er geht einem relativ langweiligen Job als Wachposten einer Bank nach, bei dem nichts tut, außer den ganzen Tag auf einer Treppe vor ebendieser positioniert zu stehen. Sein geordnetes Leben und seine innere Ruhe und vor allem seine Monotonie werden eines Tages jedoch zerstört, als er auf dem Weg zur Etagen-Toilette eine Taube vor seiner Tür stehend vorfindet. Mit ihren „toten, blicklosen“ Augen schaut sie ihn an und die Panik über das hereingebrochene Chaos durchfährt ihn blitzartig. Immer tiefer driften seine Gedanken in eine Richtung ab, die nicht mehr normal erscheint, die Taube wird zum Symbol für Anarchie und Chaos. Er schafft es gerade noch zur Arbeit, scheinbar von Pech und Unglück verfolgt, mit dem festen Vorhaben im Kopf, nie wieder zurückzukehren, sein Apartment zurückzulassen, da „dort, wo eine Taube lebt, kein Mensch mehr leben kann“.

Eine kleine Reise durch die Gedankenwelt eines Mannes, dessen Leben durch das Erscheinen einer Taube komplett durcheinander geworfen wird. Eine sehr entzückende Geschichte, die trotz ihrer Kürze, die uns das Gedankegewirr offenlegt, das uns befallen kann, wenn es zu einer unerwarteten Situation kommt. Man hegt trotz seiner Verrücktheit Sympathien für den Protagonisten, der zwar den Clochard um seiner Freiheit willen in gewissen Situationen beneidet, aber doch stets zu seinem gewohnten Trott, seinem behüteten Leben zurückkehrt.

Diese und andere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: http://killmonotony.wordpress.com

Veröffentlicht am 30.03.2022

Mal was anderes

Die Taube" von Patrick Süskind handelt von eineim pariser Wachmann, Jonathan Noel, dessen Leben von geregelten Abläufen geprägt ist.

Er lebt seit etlichen Jahren in einem kleinen Zimmer, welches er praktikabel eingerichtet hat. Er fühlt sich sehr wohl in seinem kleinen Reich.
Er ist im Begriff dieses Zimmer zu kaufen und steht kurz vor der letzten Ratenzahlung.

Allerdings wird sein geregeltes Leben von einer Taube durcheinander gebracht, die eines morgens auf dem Flur vor der Toilette erscheint.
Sie starrt ihn an und regt sich kaum. Der Wachmann ist darüber so entsetzt, dass er sich in sein Zimmer flüchtet.

Dieses Ereignis bringt sein gesamtes Leben ducheinander und er beginnt alles zu hinterfragen. Für ihn steht fest, er kann auf keinen Fall in einem Haus leben, in dem diese Taube lebt.

Das Buch war ein nettes Buch für zwischendurch zum schnellen weglesen. Es gab einige Stellen zum schmunzeln. Das Buch zeigt einem wie verfangen wir in unseren Routinen sind und wie schon Kleinigkeiten uns durcheinander bringen können.