Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tanz deines Herzens

Meinung
April hat es geschafft mich zu überraschen. Sie ist trotz ihres Alters sehr zielgerichtet. Zudem versprühte sie diesen kindlichen Ehrgeiz, der mir ein wenig bekannt vorkam.

Das Setting ist grandios ...

Meinung

Das Setting ist grandios gewählt. Es spiegelt auf der einen Seite alles wieder, was man mit dem Ballett verbindet, aber ebenso auch die Schattenseiten, die diese Kunst mit sich bringt. Die Charaktere verbindet so viel mehr im Laufe des Buches als nur die gemeinsame schulische Einrichtung miteinander. Sie stecken voller Leidenschaft, Emotionen, aber auch Angst, Sorge und den typischen Problemen, die schlichtweg zu dieser Altersklasse gehören.

Es gab einige Passagen, welche mir ein Lächeln entlocken konnte. Sicher hier und da wird die ein oder andere Handlung übertrieben dargestellt oder war auch für mich nicht auf ganzer Länge nachvollziehbar, aber irgendwie sorgte das auch gleichermaßen für den Reiz in dem Buch.

Fazit
EIn gelungener Auftakt, welcher nicht nur mit dem Cover ins Auge sticht. Eine Geschichte über Tanz, Freundschaft, Familie, Hoffnung und Streben nach Größeren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ballett - Tanzen - Jugendbuch - Aufnahmeprüfung - Ballett Schule - Training - Freundschaft - erste Liebe

♡Rezension

Verlag: Dragonfly

- Ballett - Tanzen - Jugendbuch - Aufnahmeprüfung - Ballett Schule - Training -
Freundschaft - erste Liebe

♡April

verliert eine Wette gegen ihre beste Freundin Mimi und soll nun zu einer Probestunde zu ihrer Ballettschule mitkommen.
Erst hält sie das für garkeine gute Idee, schließlich war ihre Mutter eine berühmte Tänzerin und ist durch einen Unfall ums Leben gekommen. Ihre Großeltern sind ebenfalls dagegen und geben dem Balletttanz die Schuld an dem Tod ihrer Tochter. Sie wünschen sich für April eine sichere Zukunft.
Doch bei der ersten Ballettstunde spürt April, dass sie für das Tanzen geboren ist und eine große Leidenschaft für das Ballett in ihr entfacht wurde.
Kann April ihre Großeltern davon überzeugen, dass sie Ballett tanzen darf und schafft sie die harte Aufnahmeprüfung für die Royal Ballett School in London?

Da ich Ballettbücher liebe und sammle war ich sehr gespannt auf diese tolle Geschichte.
Das Cover mit der Balletttänzerin im pinken Rosenkleid finde ich sehr schön und der pinke Schriftzug des Titels passt sehr gut dazu. Das Cover lässt sofort darauf schließen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Pastellfarben, die Federn im Hintergrund und das leichte Schimmern sind ein echter Hingucker.
Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und flüssig zu lesen, ideal für ein Jugendbuch.
Die Geschichte war spannend zu lesen und als Erwachsene habe ich das Buch an einem Tag durchlesen können.
Die Protagonistin April ist ein tolles und ehrgeiziges junges Mädchen, das für ihren Traum, Tänzerin zu werden, hart trainiert.
Die Recherchen der Autorin und das Wissen über die Positionen und verschiedenen Namen der einzelnen Tanzschritte waren sehr genau und anschaulich beschrieben.
Das Setting an der Ballettschule in London ist
sehr schön beschrieben, ich konnte mir während des Lesens gut vorstellen wie die Eingangshalle und Trainingsräume aussehen.
Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt an dem Buch, und das ist die Idee, dass Aprils Mutter eine berühmte Tänzerin war, verstorben ist und April bei ihren Großeltern aufwächst, die dagegen sind, dass April Ballett tanzt.
Das ist genau dieselbe Handlung wie in "Cindy" von Jean Estoril.

Das Buch ist wunderschön und eine Bereicherung für meine Ballettbuchsammlung.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Reihe weiter geht.

Ich gebe diesem wundervollen Buch  4,5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Stark. Intensiv. Frei.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Ballet School - der Tanz deines Lebens" ist der Auftakt der neuen Reihe von Gina Mayer. Ich selbst kenne bereits die "Das Internat der bösen Tiere" - Reihe von ihr, die ich auch sehr empfehlen kann.
Auch wenn ich selbst kein Talent für das Ballet habe, lese ich sehr gerne darüber und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen.
April ist eine wunderbare Protagonistin - wild, willensstark und voller Emotionen. Es macht unheimlich Freude ihre Entwicklung zu verfolgen und sie anzufeuern und ihr beizustehen.
Die Geschichte wird von April in der Ich - Form erzählt und ist aufgrund der wenigen Seiten (208) zwar sehr schnell gelesen, aber dafür umso intensiv. Es geschieht unglaublich viel und die Story um April lässt einen nicht los.
Ich würde am liebsten direkt den zweiten Band lesen, da ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.
Gina Mayer hat mich auch mit diesem Buch wieder begeistert und ich kann es allen großen und kleinen Tanzbegeisterten nur empfehlen.
Fazit :
Was für ein traumhafter Auftakt. Eine Geschichte über die Liebe zum Ballet, das Nichtaufgeben, Träume, Familie, Trauer und neuen Mut.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Einfach tanzen

Aprils Mutter war eine berühmte Primaballerina und sie starb als April gerade mal ein Jahr war.

Für April steht fest, keine zehn Pferde bringen sie zum Tanzen, auch ihre beste Freundin nicht. Dann verliert sie eine Wette und muss zum Probetraining und es ist um sie geschehen. Es zählt nur noch tanzen ...

Ich war schon von dem Cover total fasziniert und habe gar nicht so sehr auf den Klappentext geachtet. Auch die Autorin mag ich sehr gerne, wobei ich bisher eher ihre Pferdebücher las.
Aber auch mit Balletschool ist ihr eine ganz bezaubernde Geschichte gelungen.
April wurde sehr realistisch und nachvollziehbar dargestellt und ich war ganz schnell von der Story gefesselt.
Ein sehr packender, flüssig zu lesender Schreibstil. Sympathische Charaktere und eine richtig schöne Geschichte. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, für mich hat das Gefühl gestimmt, eine wunderbare Stimmung, die ans Herz geht.
Absolut empfehlenswert, wie für mich alle Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Einfühlsam, emotional, mitreißend

Rezension „Ballet School - Der Tanz deines Lebens“ von Gina Mayer

Rezension „Ballet School - Der Tanz deines Lebens“ von Gina Mayer

Meinung

Obwohl ich kein Fan von Ballet im speziellen als Tanz bin, hat mich diese Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen. Gina Mayer gelingt es auf einfühlsame, emotionale und wunderbare Weise die Welt und Atmosphäre einzufangen, sodass ich als Leser selbst zu einem Teil davon wurde.

Aprils Leben und insbesondere ihre Gefühlswelt sind so lebendig und realitätsnah dargestellt, dass ich mich zu jeder Zeit in sie einfühlen konnte. Ihre Gedanken sind nachvollziehbar und es war, als leide man mit ihr. Der Zauber dieser Welt, ebenso wie der Verlust und Schmerz, wurden auf authentische Weise dargestellt.

Selbst ich erlag ihm schon nach kurzer Zeit vollkommen. April zeigt sich sehr ehrgeizig und versucht nun, die Jahre des Trainings aufzuholen. Es war beeindruckend, wie sehr sie für sich und ihren neuen Traum Einstand. April besitzt nicht nur großes Talent, sondern auch Willenskraft, Stärke, Gefühl und Liebe zum Tanz. Überheblich kam sie mir bei alldem nie vor, sondern natürlich und echt.

Gina Mayer präsentiert uns viele Details rund ums Ballet, jedoch wurde es bei der Fülle nie langweilig oder zu viel, sowie eine Vielzahl wichtiger Themen wie das Heranwachsen von Kind zu Jugend, Freundschaft, Träume, die erste Liebe und Probleme, die ein Weg mit sich bringt.

Nicht nur Äußerlich ist das Buch ein Eyecatcher, sondern auch Innerlich und sowohl Kinder, wie auch Jugendliche/ Erwachsene können sich hier von einer anderen Welt hinfort tragen lassen.

Fazit

„Ballet School“ erzählt die einfühlsame, emotionale und mitreißende Geschichte eines jungen Mädchens nach sich selbst, ihren Träumen und ihrer Herkunft. Gina Mayer ließ mich in eine mir unbekannte Welt eintauchen und weckte einen Zauber, der noch immer in mir nachhallt. Nicht nur Ballett Fans kommen hier auf ihre Kosten!

💜💖💜💖💜 5/5 Herzen