Cover-Bild Die drei ??? und das Gespensterschloss (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Christopher Tauber

Die drei ??? und das Gespensterschloss (drei Fragezeichen)

Klassiker Graphic Novel
Ines Korth (Illustrator)

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: "Die drei ??? und das Gespensterschloss", einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Christoph Tauber übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein toller Comic, der mich an meine Kindheit erinnert hat

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich mich schon derart gefreut, dass mir sofort klar war, dass ich diesen Comic unbedingt lesen muss. Als Kind/Teenie gehörten die Hörspielkassetten mit den Abenteuern von den drei ??? Fragezeichen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zu meinem abendlichen Einschlafritual.

Diese Bildergeschichte ist tatsächlich ein KLASSIKER Graphic Novel, da die jungen Hobbydetektive bereits seit 50 Jahren mehrere Generationen mit ihrem Spürsinn unterhalten. Die Buchserie ist sogar die erfolgreichste Jugendkrimireihe im deutschsprachigen Raum.

Beim Lesen der Sprechblasen hatte ich immer die Synchronstimmen im Ohr und musste eins ums andere Mal grinsen, denn die Protagonisten wurden von der Illustratorin Ines Korth meiner Meinung nach bestens getroffen.

In DIE DREI ??? UND DAS GESPENSTERSCHLOSS ist der erste Fall der Jungs und wird vom Autor Christopher Tauber interessant und altersgerecht in Szene gesetzt. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story und den passenden Zeichnungen dazu.

Ich hoffe, dass dieser Comic gut bei der Leserschaft ankommen wird und der Kosmos Verlag noch einige Geschichten auf diese Weise überarbeitet bzw. umsetzt. Über ein Wiedersehen auch mit Tante Mathilda, Onkel Titus und dem Chaffeur Mortimer würde ich mich riesig freuen.

Mit 128 Seiten hat dieses Buch/ebook, das am 21.03.2022 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich einen ganzen Abend in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Interessant und sehenswert fand ich nach der Lösung und Beendigung des Falles noch die Entstehungsgeschichte dieser Graphic Novel. So wurden u.a. die einzelnen Charaktere noch einmal skizziert und die entstehende Zeichnung der Zentrale.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr davon (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein absolutes Muss für alle Fans, der Kultreihe der drei ???.

Als ein „besonderer Leckerbissen“ wird der erste Comic, über die Abenteuer rund um Justus, Peter und Bob, angepriesen. Ein absolutes Muss für alle Fans, der Kulturreihe der drei ???.
Anfangs stand ich ...

Anfangs stand ich dem ganzen etwas kritisch gegenüber. Aber war dennoch neugierig, ob es dieser Comic schaffen würde mich mitzureißen wie es die Hörspiele um die drei Detektive aus Rocky Beach, seit meiner Kindheit taten und heute immer noch tun.
Und ich wurde nicht enttäuscht - das Comic konnte mich von Beginn an fesseln - einmal begonnen, konnte ich es gar nicht mehr weglegen, da ich unbedingt erfahren wollte wie dieser gespenstige Fall von dem ersten Detektiv und seinen zwei Freunden gelöst wird. Dazu zu sagen ist, dass ich das Hörspiel, mit der Folge: "001-Die drei ??? und das Gespensterschloss", schon gehört habe. Und ich musste mit Erstaunen feststellen das, wie am Anfang anders vermutet, der Comic beinah exakt auf das Hörspiel abgepasst ist! Anfangs hatte ich Angst, dass auf Krampf versucht wird die große Erfolgsreihe der drei ??? fortzuführen. Aber dies kann ich mit ruhigen Gewissen ablehnen. Dieser Comic konnte mich voll und ganz von sich überzeugen! Man merkt, dass in diesem Heft eine große Leidenschaft zu den Detektiven und eine Liebe zum Detail steckt. Außerdem ist die zeichnerische Umsetzung, der drei Detektive und meiner Meinung nach von Skinny Norris und Morton mehr als gelungen. Zudem sind Gespräche oder Aussagen in dem Comic übernommen aus dem Hörspiel, was ich sehr gelungen finde.
Noch begeisterter war ich von dem was nach dem Ende kam. Denn nach dem der Comic (leider) zu Ende war folgten noch ein paar Extraseiten, auf denen man unter anderem den Zeichenprozess der Zentrale oder die Charakter Entwicklung zu sehen war.
Zum Schluss kann ich festhalten, dass dieser Comic in jeglicher Sicht bei mir punkten konnte und ich hoffe das diese Ausführung der Kultreihe fortgeführt wird.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nostalgie und Kindheitserinnerungen - der Klassiker in überzeugendem neuem Comicgewand

Comeback für einen der ultimativen ???-Klassiker. „Die ??? und das Gespensterschloss“ kehrt in neuem Gewand als Graphic Novel zurück: Der Filmregisseur Albert Hitfield sucht einen besonders gruseligen, atmosphärischen Drehort für seinen neuesten Film. Die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob überreden Hitfield, ihnen den Such-Auftrag zu überlassen. Die perfekte Location ist schnell gefunden. In dem Schloss des ehemaligen und verstorbenen Stummfilmstars Stephen Terrill scheint es wirklich zu spuken. Die Jungs versuchen das Geheimnis des Gebäudes zu ergründen.

Die Geschichte wird in Textfeldern oder in den Gesprächen der Figuren über Sprechblasen erzählt, teilweise schildern auch die Bilder direkt die Handlung. Anfangs werden die Leser teilweise mit Du angesprochen und so in die Geschichte mit einbezogen. Die Texte sind prägnant und gut verständlich formuliert. Die Comicbilder -weniger grell und bunt als gedeckt- sind deutlich zu erkennen und wirken oft dynamisch. Charakteristisch und gut getroffen sind die Zeichnungen der Figuren - ich hätte sie mir ganz ähnlich vorgestellt. In den Gesichtern der Personen hätte ich mir aber manchmal noch mehr Emotionen gewünscht.
Der Comic richtet sich an Kinder und Erwachsene ab elf Jahren.

Wer kennt sie nicht die drei Fragezeichen? Sie sind längst Kult. Justus Jonas besticht zwar nicht durch sportliche Leistungen, dafür durch sein helles Köpfchen. Peter Shaw ist dagegen sehr kräftig und beweglich, aber ziemlich schreckhaft. Und Bücherwurm Bob Andrews, der aktuell wegen eines gebrochenen Beins gehandikapt ist, ist für Recherchen und Archiv zuständig. Aufgaben, die er sehr gewissenhaft und gründlich erledigt. Zusammen arbeiten die drei ganz meisterhaft und sehr erfolgreich.

Auch als Comic funktioniert der Klassiker aus meiner Sicht ganz prima. Texter Christopher Tauber und Zeichnerin Ines Korte haben den Kultfall sehr gelungen in Comicform umgesetzt. Ein spannender, durchaus gruseliger Detektivfall mit Witz, der nostalgische Erinnerungen an die Kindheit und die Kultbücher weckt. Für alle Fans der Reihe ein Musthave.