Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Überwiegend Humorvoll und auch informativ

Haben Sie diese Pille auch in Grün?

Das Buch bietet Erlebnisse einer Apothekerin in der Schweiz – aber nicht nur. Denn man erfährt auch einiges über den Beruf an sich. Der Humor überwiegt jedoch.

Das fängt schon beim „Beipackzettel“ an. ...

Das fängt schon beim „Beipackzettel“ an. Laut diesem darf das Buch nicht gelesen werden, wenn man z. B. gerade einen Sonntagsbraten im Ofen hat oder allergisch gegen Papier ist. Viele Erlebnisse sind humorvoll, z. B. heißt ml Milliliter und nicht Messlöffel. Und auch Kindermund sorgt für Lacher. Die Frage nach der Allergie wird mit Ja – gegen den kleinen Bruder beantwortet.

Wundern (auch wenn da Lachen durchaus vorkommt) muss man sich über manche Kunden: Der Liefer-Notdienst ist für gewisse Sachen nicht da und ein Bild vom Penis auf dem Smartphone beim Pickel-Problem zu zeigen, ist schon sehr daneben. Aber wenn man sich wohl den Besuch beim Urologen sparen will? Man fragt sich manchmal schon, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. Da sollen Medikamente eingenommen werden, nicht ins Ohr oder in die Scheide (da wo es weh tut) gesteckt werden. Oder diejenigen, die entweder einen Schwangerschaftstest oder die Pille danach verlangen – zwei Stunden oder gar erst 15 Minuten nach dem Sex.

Informativ ist das Buch auch. Man erfährt einiges über die Abläufe in einer Apotheke, zum Beispiel der Dokumentation – insbesondere bei Betäubungsmitteln. Es werden auch Fehler zugegeben, die mal passieren und die dann durch einen Telefonanruf oder durch Nachrennen ausgebügelt werden. Man erfährt auch, wie oft Kinder normalerweise erkältet sind.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gutes Buch

Hart aber Hilde

Pia (42) ist alleinerziehend, ihr Sohn Niklas ist 17. Sie hat Schulden und drei Jobs. Einen Hauptjob im Blumenladen, den sie allerdings wegen der sexuellen Avancen ihres Chefs kündigt und zwei Nebenjobs: Kellnerin und Mitarbeiterin im Copyshop. Sie ist gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, als sie – noch dazu ohne Führerschein in einem geliehenen Auto – die 82jährige Hilde umfährt. Diese bricht sich dabei den Arm und ihr Sohn Paul (ein übellauniger, arroganter Anwalt nach Meinung Pias) will Pia verklagen. Da ist allerdings Hilde dagegen, denn durch den Unfall findet sie in Pia eine neue Freundin. Schließlich kommt diese freiwillig zum Entschuldigen in die Seniorenresidenz und will wissen wie es ihr geht.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und an einer Stelle zwar etwas makaber, aber auch lustig. „Tut mir leid, wenn ich jetzt so mitfühlend klinge wie ein tiefgefrorenes Hähnchen“, das brachte mich herzhaft zum Lachen.

Zeitweise geht es auch mal ums Segeln, da hat die Autorin wohl ihre eigenen Erfahrungen eingearbeitet (sie hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist). Ein Thema, das mich normalerweise nicht interessiert, aber gut in die Geschichte passte. Etwas unpassend finde ich den Buchtitel, aber ein besserer fällt mir auch nicht ein

Veröffentlicht am 30.03.2022

Band 10 der Andrea Schnidt Reihe

Verzogen

Das Buch ist wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der zehnte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 9 (Feuerprobe) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen und spielt ein halbes Jahr später. Von einer Reihenhaus-Siedlung bei Frankfurt/Main verlagert sich das Geschehen Richtung Thüringen in die Nähe von Fulda. In ein Haus mit Arztpraxis in der letzten Ortschaft vor dem Wald. Ihr neuer Freund Paul ist begeistert, Andrea weniger. Auch ihre demente Mutter (die ab und an klare Momente hat) und ihre polnische Pflegerin Malgorzata ziehen mit um, und dann taucht auch noch Schwiegervater Rudi auf.

Band 11 ist übrigens Abgetaucht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Band 9 der Andrea Schnidt Reihe

Feuerprobe

Das Buch ist wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der neunte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 8 (Wundertüte) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Andrea ist gerade 50 Jahre geworden, Sohn Mark liegt nur auf der faulen Haut und zeigt mäßiges Interesse für ein von seinem Opa besorgtes Praktikum. Andrea geht mit ihrem neuem Freund Paul und dessen Tochter auf eine Kreuzfahrt - wobei nur Paul das Ziel bis zur Anreise kennt. Sowohl Andrea als auch Alexa sind sehr überrascht, sie hatten sich was anderes vorgestellt. Und auch Andrea´s Mutter und dessen polnische Pflegerin Malgorzata spielen eine Rolle. Auch die Fotos vom Essen. Passen die wirklich zu dem, was vorgegeben wurde?

Band 10 ist übrigens Verzogen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Band 8 der Andrea Schnidt Reihe

Wundertüte

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der achte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 7 (Aufgebügelt) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die ...

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Beschrieben werden u. a. eine Reise mit dem Wohnmobil nach Thüringen und Andrea´s Schwierigkeiten mit der 14jährigen Tochter ihres neuen Freundes warm zu werden. Es geht um WhattsUp und Telefonieren, um Nordic Walking was eigentlich ja nur Spazierengehen mit Stöckchen schwingen ist und auch um den Tod von ihrem Vater. Der fällt aber auch humorvoll aus. Ihre an Demenz erkrankte Mutter meinte, er hätte vor dem Sterben ihr noch Frühstück machen sollen und nein sie möchte in keinen Sarg, da ist es zu dunkel darin.

Band 9 ist übrigens Feuerprobe.