Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schritt für Schritt für Schritt

Golden Hill Touches

'Golden Hill Touches' ist ein Liebesroman von Nicole Böhm, der bekannten Autorin der Reihen 'One Last' sowie 'Die Chroniken der Seelenwächter' . Das Buch bildet außerdem, was ich anfangs nicht wusste, den Auftakt zur 'Golden Hill'-Reihe - hier also als kleiner Hinweis für alle denen es so geht wie mir

Das Cover ist zwar einfach gehalten aber dennoch sticht es ins Auge und es ist stimmig designed. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist definitiv gegeben. Mir gefällt die Gestaltung der Covers sehr gut.

Das Buch selbst umfasst siebenundvierzig Kapitel, diese sind abwechselnd aus Sicht von Parker und Clayanne geschrieben. Außerdem wird zwischen den Zeiten hin und her gesprungen, es ist dabei aber immer genau vermerkt 'Wann' wir uns befinden wodurch man sich gut auskennt. Ich finde den Wechsel zwischen der Jugendzeit der zwei Hauptfigur und der Jetztzeit gut, dadurch erfährt man so Häppchenweise immer mehr darüber was damals passiert ist. Gleichzeitig nehmen aber die Geschehnisse in der Gegenwart ihren Lauf.

Der Schreibstil ist angenehm, ich habe die Geschichte gerne gelesen - nichts anderes bin ich von Nicole Böhm gewöhnt! Durch den flotten Schreibstil der Autorin kommt man gut und schnell voran. Ich konnte richtig in die Geschichte abtauchen, zeitweise fühlte ich mich selbst als wäre ich gerade auf Golden Hill. Hach.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ich finde die Figuren super und vielschichtig, da ist definitiv Potenzial für weitere Bände. Die Geschichte selbst finde ich stimmig und realistisch. Ich brauche definitiv auch eine Liste aller zu erledigenden Dinge, die niemals fertig werden.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit einem Zitat aus dem Buch: Manchmal braucht der Verstand eine ganze Weile, um mit dem Herzen mitzukommen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt zur Reihe. Ich bin auf die anderen Bände bereits sehr gespannt. Ich hoffe Sadie bekommt ihren eigenen Band

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wie lange muss man für einen Fehler bezahlen?

Für immer ein Teil von dir

'Für immer eine Teil von dir' ist ein Liebesroman der bekannten Autorin Colleen Hoover.

Das Cover finde ich schön und ansprechend gestaltet. Es ist einerseits dezent gestaltet wirkt durch die kräftigen Farben aber gleichzeitig auch frisch.

Das Buch umfasst zweiundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Kenna und Ledger.

Im Hörbuch werden diese außerdem abwechselnd von einem Mann, Sven Macht, und einer Frau, Marlene Rauch, gesprochen. Das finde ich sehr passend und abwechslungsreich gestaltet. Beide Sprecher haben ein angenehmen Stimme, ich höre ihnen gerne zu. Ich finde die Geschichte sehr interessant und gut erzählt. Ich mag den Wechsel zwischen den beiden Sprechern, und gleichzeitig zwischen den Figuren, sehr. Es bringt Abwechslung und einen gewissen Schwung in die Geschichte. Außerdem kann man so die Gedanken und inneren Konflikte beider Hauptfiguren besser nachvollziehen und verstehen.

Die Geschichte selbst finde ich sehr stimmig und gefühlvoll. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und die meisten Reaktionen sind nachvollziehbar. Ich finde Colleen Hoover hat hier einen wunderbaren Roman mit vielen Gefühlen und einer wunderbar schmerzlichen und dramatischen Geschichte geschaffen.

Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen. Colleen Hoover hat hier eine stimmige und gefühlvolle Geschichte mit vielschichtigen Figuren geschaffen. Hier geht es nicht nur um Liebe sondern vor allem um Verlust, Vertrauen, Verzeihen, Loslassen und in die Zukunft blicken. Ich bin und bleibe ein absolut begeisterter Fan der Autorin.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen!

Pantopia

Das Cover ist sehr einfach gehalten und simple gestaltet aber dennoch – oder gerade deswegen – ist es doch auf gewisse Weise auffällig. Ich finde es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Unter 'Über ...

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Patricia und Henry sowie Einbug holen. Einbug ist die erste starke KI und will die Welt retten, denn er kann nur überleben wenn nicht nur die Welt sondern auch die Menschen überleben.

Der Roman umfasst einen Prolog und vier Teile. Diese umfassen insgesamt fast 100 Kapitel sowie einen Epilog. Im Prolog stellt sich Einbug, der in der Antarktis 'lebt', auf den ersten Seiten kurz vor und erklärt dass nun seine Geschichte folgt. Das finde ich einen äußerst interessanten und vor allem gelungen Einstieg in den Roman. Insgesamt fand ich die Geschichte interessant und spannend. Auch die Hauptfiguren fand ich gut gelungen. Es war interessant ihre Entwicklung im Laufe der Zeit zu beobachten. Die meisten Entwicklungen und Entscheidungen fand ich schlüssig und nachvollziehbar. Auch die Nebenfiguren fand ich toll – allen voran Guido Die Chatprotokolle mit Einbug zwischendurch sind herrlich zu lesen! Diese haben mich sehr gut unterhalten, ich musste dabei einige Mal schmunzeln Ehrlich gesagt sind sie eines meiner Highlights des Buches – sie verleihen dem Roman das gewisse Etwas!

Die Vergleiche im Buch finde ich gut und passend – manches hatte ich bisher nicht so gesehen aber es gibt einen interessanten Anstoß manches anders zu sehen. Die Wendung bzw. den Wechsel der Figuren ab Teil drei fand ich gut und sehr gelungen. Auch die Wendungen zum Schluss fand ich gut – hier gab es für mich die eine oder andere Überraschung.

Abschließen möchte ich mit einem Satz von Einbug: Ich habe keine Augen, doch ich lese in den Datenströmen. Das war der eigentliche Satz mit dem ich meine Rezi beenden wollte, angesichts der aktuellen Entwicklungen habe ich nun aber folgenden gewählt: viele Menschen sind ein Schwarm ohne Intelligenz. Einzelne Menschen sind vernünftig

Fazit: Ein sehr gelungener Roman – vieles davon kann man sich gut vorstellen. Ich bin begeistert von Pantopia! Ob es nun beruhigend oder beängstigend ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ich stelle mir gerne vor, ich wäre eine Brücke

Dunbridge Academy - Anywhere

‘Dunbridge Academy – Anywhere‘ ist ein Roman der Autorin Sarah Sprinz. Außerdem bildet das Buch den ersten Teil der ‘Dunbridge Academy ‘-Reihe.

Das Buchcover ist traumhaft schön, mir gefällt die Gestaltung ...

Das Buchcover ist traumhaft schön, mir gefällt die Gestaltung sehr. Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben und man kann die Bücher sofort der Reihe zuordnen – das finde ich sehr gut!

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits eine kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Emma, die für ein Austauschjahr nach Schottland an die Dunbridge Academy kommt, und Henry, den Schulsprecher der Schule, holen.

Der Roman umfasst eine Playlist, eine Triggerwarnung, eine Prolog mit dem Titel 'Irgendwohin' und achtunddreißig Kapitel sowie einen Epilog. Ich finde die Triggerwarnung, dass man das Buch nur lesen soll wenn man sich momentan emotional dazu in der Lage fühlt, sehr gut und vor allem wertvoll – denn so kann jeder selbst beurteilen ob das Buch aktuell etwas für einen ist oder eben nicht.

Die Playlist fand ich sehr gelungen und ich habe tatsächliche einige der Lieder während des Lesens gehört – sie haben eine entsprechende Atmosphäre für die Geschichte geschaffen – ausgezeichnet ausgesucht!

Nun aber zurück zur Geschichte selbst. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Emma und Henry geschrieben. Das finde ich eine gelungene Mischung da es Abwechslung in die Geschichte rein bringt und man so als Leser außerdem beide Seiten besser verstehen und nachvollziehen kann. Sarah Sprinz hat einen absolut angenehmen Schreibstil wodurch die Seiten nur so dahin fliegen und man vor allem sehr schnell voran kommt, ehe man sich’s versieht hat man auch bereits das Ende des ersten Teils erreicht. Ich persönlich freue mich sehr wenn wir die Dunbridge Academy wieder betreten dürfen um die Geschichte über Tori und Sinclair zu lesen.

Fazit: Ein absolut gelungener Einstieg in die ‘Dunbridge Academy ‘-Reihe. Die Autorin Sarah Sprinz überzeugt mit einem angenehmen Schreibstil sowie einer interessanten und emotionsgeladenen Geschichte und wunderbaren Figuren. Die Reise nach Schottland an die Dunbridge Academy sollte man sich nicht entgehen lassen!