19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Viel Information auf wenig Seiten

Absolut rekordverdächtig

Ein Mensch in Deutschland lebt durchschnittlich 30.000 Tage. Wer hätte gedacht, dass wir fast 10.000 Tage davon verschlafen? Oder dass wir in der Zeit 400.000 Mal pupsen?
Mal lustig, mal verblüffend, mal ...

Mal lustig, mal verblüffend, mal lehrreich – aber immer spannend: Das Erfolgs-Duo Christoph Drösser und Nora Coenenberg zeigt anschaulich, welche großen und kleinen Rekorde wir im Laufe eines Durchschnittslebens aufstellen. Spielerisch brechen sie komplexe Themen wie Nachhaltigkeit, Konsum und das menschliche Zusammenleben auf. (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen „Zahlenspielen“ hat mir gut gefallen. Es vermittelt auf wenigen Seiten doch eine Vielzahl von Informationen. Es ist gut verständlich und übersichtlich aufgebaut. Man denkt oft gar nicht daran, wie oft z.B. ein Herz in wieviel Jahren schlägt. Das Buch kann ich mir auch gut in der Grundschule in der Schulbibliothek vorstellen. Meine Enkel (8 und 10) waren auf jeden Fall sehr begeistert.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Andro in Nöten

Andro, streng geheim! - Emotionen und andere Störfaktoren (Teil 2)

Auf den ersten Blick wirkt Andro wie ein stinknormaler Junge – doch Andro ist ein Roboter, der als Menschenjunge heimlich in eine Schulklasse geschleust wird. Mission: auf keinen Fall enttarnt werden. Nichts schwieriger als das, oder?!
Kabelbruch und Stromausfall: Ein Emotionsmodul muss her, damit ich diese Menschen und ihre unlogischen Gefühle verstehen kann. Zahlreiche kribbelige Stromschläge und Signale erreichen mich. Das Modul funktioniert – es funktioniert viel zu gut! Ich bin nicht länger Herr meiner Kabel und Schrauben. Der Akku blinkt rot und Lehrer Lembke lässt mich nicht aus den Augen. Höchste Alarmstufe, Enttarnung droht! (Klappentext)

Auch dieser Teil ist wieder, wie der erste Teil auch, sehr gut gemacht und umgesetzt. Es geht spannend mit Andro weiter. Die Handlung ist gut verständlich, altersgerecht und regt zum Nachdenken an. Künstliche Intelligenz ist ein interessantes und wichtiges Thema. Es ist ein lustiges, spannendes Hörbuch und auch die Emotionen, mit denen Andro zu „kämpfen“ hat, werden gut vermittelt. Es entsteht eine angenehme Atmosphäre, die nicht nur jungen Zuhörern gefällt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Sehr schön gemacht

30 Fantasiereisen

»Stell dir vor, du bist eine Pusteblume. Sanft wiegst du dich im Wind, genießt den Sonnenschein und stellst dir die vielen hundert kleinen, weißen Fallschirmchen vor, aus denen deine weiße Mütze besteht. Du fühlst dich luftig und leicht...« Auszeiten werden zunehmend wichtiger, Momente des Loslassens und Entspannens in unserem Alltag voller Tempo und Reizüberflutung notwendiger. Fantasiereisen wirken wie kleine Oasen. Sie nehmen den Geist mit auf eine Reise und ermöglichen uns, den straffen Rhythmus des Alltags zu durchbrechen, abzuschalten und neue Kraft zu schöpfen. (Klappentext)

Auch dieser zweite Teil ist wieder sehr einfühlsam gesprochen, altersgerecht und vor allem auch gut verständlich. Er eignet sich sehr gut um ruhig zu werden, zu entspannen oder aber auch als Einschlafhilfe. Die einzelnen Teile haben eine angenehme Länge und die Fantasie der kleinen Zuhörer wird angeregt. Zusammen mit dem ersten Teil ein wunderbares Hörbuch für das ganze Jahr.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Interessante Familiengeschichte

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück. (Klappentext)

Dieser einfühlsame und auch emotionale Roman hat mich schon nach wenigen Seiten gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil ist klar und deutlich, fesselnd und vor allem gut verständlich und leicht lesbar. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Ich war schnell ein Teil von ihnen und an der Seite von Leonie. Die Emotionen sind gut gesetzt und kommen auch gut und spürbar beim Leser an. Die Handlungsorte sind gut beschrieben und das Kopfkino rattert. Es entstand schnell beim Lesen eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Der Roman kommt ohne große Spannungspitzen aus, aber das schadet nicht dem Lesegenuss. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Auch bin ich jetzt gespannt auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine Reise nach Santorin

Ein Sommerhaus auf Santorin

Als Anna sechs Jahre alt war, hat ihr Vater die Familie im Stich gelassen. Anna konnte ihm diesen Verrat nie verzeihen. Was soll sie also mit einem Sommerhaus auf Santorin, das er ihr hinterlassen hat, und das sie nur annehmen kann, wenn sie selbst auf die Insel reist? Allerdings könnte sie das Geld, das ihr ein Verkauf bringen würde, gut gebrauchen. Also packt sie ihre Sachen und fliegt nach Griechenland. Der Zustand des Hauses ist erschreckend und so beschließt Anna, mit der Renovierung zu beginnen – wenn sie schon einige Zeit hier verbringen muss, dann will sie sie wenigstens sinnvoll nutzen und sich wohlfühlen. Und dann findet Anna Briefe ihres Vaters, die auf einmal alles verändern … (Klappentext)

Eine wunderbare, leichte Sommerlektüre. Sie hatte zwar für mich ein paar leichte unlogische Hänger, aber alles in allem ein guter Roman für Zwischendurch. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr real vorstellbar. Auch die Handlungsorte waren so gut beschrieben, sie versetzten mich in die Lage, das Gefühl zu haben, direkt mit auf Santorin zu sein. Die Handlung kommt mehr oder weniger mit Spannungsspitzen aus, erzeigt aber trotzdem eine gewisse Atmosphäre, der man sich als Leser nicht mehr entziehen kann. Die Seiten flogen nur so dahin. Eine Sommerlektüre ohne viel Tiefgang, aber das darf auch mal sein.