Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Mitmach-Buch mit Hase und Pfiff

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
0

Die Tiere im Wald wollen ein großes Fest feiern und benötigen bei den Vorbereitungen die Hilfe von Nobbi, dem Mutmachhasen. Aber Nobbi liegt noch im kleinen Wäldchen und schläft. Um ihn zu wecken, hilft ...

Die Tiere im Wald wollen ein großes Fest feiern und benötigen bei den Vorbereitungen die Hilfe von Nobbi, dem Mutmachhasen. Aber Nobbi liegt noch im kleinen Wäldchen und schläft. Um ihn zu wecken, hilft nur ein....kitzeln....und dann ist Nobbi auch schon bereit, seine Freunde zu unterstützen.


Vorlesen und gleichzeitig die Kinder aktiv in die Handlung miteinbeziehen - mit "Nobbi, der Mutmachhase" von Maike Bollow gelingt die Interaktion spielend einfach und macht den Kindern große Freude.

Natürlich wird Nobbi kräftig gekitzelt, damit er endlich aufwacht und die Kleinsten kichern und giggeln, weil es ihnen Spaß macht, den Hasen an den Pfoten zu kitzeln. Vielleicht lassen sich Mama oder Papa ja demnächst auch aus dem Schlaf wach kitzeln ?

Mit vereinten Kräften wird am dicken Baumstamm geschüttelt, denn die Brille vom Uhu hängt in den Ästen fest und muss doch irgendwie herunterzubekommen sein.

Wenn die Frosch-Band Musik macht, gibt es kein Halten mehr und die Aufforderung im Buch, doch auch einmal die Hüften kreisen zu lassen und zu den fetzigen Rhythmen zu tanzen, wird gerne umgesetzt.

Große Begeisterung finden jedoch die Flugküsschen, um Nobbi und seinen Freunden Auf Wiedersehen zu sagen. Dutzende Küsschen flattern aufgeregt hin und her und werden schnell zum neuen Verabschiedungsritual.

Das Thema Mut taucht zwar nicht oder nur bedingt im Buch auf, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist liebevoll erzählt und mit sehr detailreichen und ausdrucksstarken Zeichnungen versehen Die Gefühlsregungen lassen sich sehr deutlich an der Mimik der Tiere ablesen und sind für die Kinder nachvollziehbar.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Kommunikation und Interaktion und genau richtig, um an trüben Tagen die Stimmung im Kinderzimmer oder in der KiTa aufzulockern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2022

In Gottes Armen geborgen

Gott tröstet dich
0

Emil Eule ist ganz aufgeregt, als ein kleiner Käfer abends in das Eulennest fliegt. Mama erklärt ihm, dass sie Besuch von einem Glühwürmchen bekommen haben. Aber warum leuchtet das kleine Käferchen denn ...

Emil Eule ist ganz aufgeregt, als ein kleiner Käfer abends in das Eulennest fliegt. Mama erklärt ihm, dass sie Besuch von einem Glühwürmchen bekommen haben. Aber warum leuchtet das kleine Käferchen denn nicht ? Emil und Mama Eule kümmern sich liebevoll um den kleinen Knirps und siehe da, er leuchtet wieder. Emil ist glücklich, weil er einen neuen Freund gefunden hat. Aber dann, oh Schreck, ist Blinky einfach verschwunden und Emil lässt ganz traurig den Kopf hängen. Außerdem kann er nicht verstehen, warum Gott es zulässt, dass er jetzt ohne Freund ist...

"Gott tröstet dich" ist ein wunderschönes Bilderbuch, das Eltern die Möglichkeit gibt, die Themen Verlust und Traurigkeit mit liebevollen Zeichnungen und einfühlsamen Worten ihren Kindern näher zu bringen und sich in die kindliche Traurigkeit hineinzufühlen, die ein Kind nach einem Verlust empfindet.

Die Geschichte ist auf die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst und schenkt ihnen das Gefühl, dass was immer auch passiert, Gott für sie da ist und sie tröstet. Zwar kann auch er nicht verhindern, dass wir manchmal traurig sind, weil wir einen nahestehenden Menschen vermissen oder ein ein geliebtes Kuscheltier verloren haben, aber er findet trotzdem immer einen Weg, um uns zu trösten und uns zu zeigen, dass er für uns da ist.

Christie Thomas findet immer die richtigen Worte, um Lesenden und Zuhörenden gleichermaßen Trotz und Zuversicht zu spenden und die Illustrationen vermitteln den Kleinsten das Gefühl von Geborgenheit, wenn Mama Eule liebevoll den Flügel um Emil legt .

Das Bilderbuch ist ein wertvoller Beitrag, um gemeinsam mit Kinder durch die schwere Zeit der Trauer, Traurigkeit und des Verlust hindurch zugehen und Halt im christlichen Glauben zu finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2022

Wir alle sind wie am Strand verteilte Muscheln, schön und einzigartig, jeder mit seiner ganz eigenen Geschichte

Der kleine Laden am Meer
0

Opal hat einen wundervollen keinen Laden, in dem sie alten Möbeln neues Lebens einhaucht und sie mit liebevoller Hand restauriert. Als ihr das Klingeln das Ladenglöckchens Lincoln Cole ankündigt, ahnt ...

Opal hat einen wundervollen keinen Laden, in dem sie alten Möbeln neues Lebens einhaucht und sie mit liebevoller Hand restauriert. Als ihr das Klingeln das Ladenglöckchens Lincoln Cole ankündigt, ahnt sie nicht, dass sich unter der missmutigen Schale ein liebenswerter Mann verbirgt, der ähnlich einer Muschel, sein Herz und seine Seele fest verschlossen. hält. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen und Narben, die er mit sich trägt. Als ein Sturm den Laden regelrecht auseinander nimmt, ist es an Lincoln, Opal hilfreich unter die Arme zu greifen und ihr beim Wiederaufbau zu helfen. Dabei erfährt Lincoln, dass Opal fest im Glauben verankert ist und ihr dieser Zuversicht und Stärke verleiht, um die schwierige Zeit zu überstehen. Er kann sich ihrem Charme nicht entziehen und merkt, dass sie nicht locker lässt, um seine Seele wieder zu heilen...


T.I. Lowe zaubert mit ihrem neuen Roman "Der kleine Laden am Meer" eine wundervolle Küstenstimmung in das Buch, lässt die Lippen leicht salzig schmecken und den Wind durch die Haare zauseln.

Mit Opal lernen die Leser;innen eine unglaublich agile und liebenswerte Frau kennen, die nicht nur das Herz auf dem rechten Fleck hat, sondern auch in ihrem Glauben in Gott gefestigt ist und immer wieder neue Energie daraus zieht. Ihre Wunschmuscheln begleiten die Lesenden als kleine Zeichnungen durch die ganze Geschichte und sind Hoffnungsträger und Wegweiser zugleich.

Lincoln hat schwer an den Folgen seiner Verletzung zu tragen und fühlt sich irgendwie fehl am Platz. Die offene Ablehnung seines Vaters hat ihn schwer verletzt und vermittelt ihm noch mehr das Gefühl, ein Versager zu sein..

Die Autorin versinnbildlicht mit dem Verteilen der Muscheln und dem Aufarbeiten der alten Möbel, dass das Leben bei jedem von uns Narben, Schrunden und die ein oder andere Macke hinterlässt, die sich nicht mehr reparieren lassen. Es gibt Ereignisse, die dauerhafte Spuren einprägen , die nicht vom Wasser ausgewaschen oder durch Abschleifen und Auftragen einer Politur auspoliert werden können. Manchmal fehlt ein Stück, ist irreparabel oder wirkt wie versteinert und doch gibt es eine Möglichkeit, von innen heraus wieder zu heilen. Opal zeigt Lincoln auf charmante Art und Weise, wie er wieder zu sich selbst und den Weg zu Gott finden kann, in dem sie ihn immer wieder mit in ihre Gebete einbezieht und ihm die Türen zurück zum christlichen Glauben öffnet.

Es gelingt der Schreibenden, den Kerngehalt der christlichen Botschaft in einer unaufdringlichen und verständlichen Sprache zum Ausdruck zu bringen und ihren Leser:innen zu vermitteln, dass wir alle Geschöpfe Gottes sind und jede/r einzigartig und schön ist, mit seiner/ihrer ganz eigenen Geschichte.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Wenn die Leere die Seele auffrisst

Das schwarze Buch der Gier
0

Albas sechster Geburtstag sollte eigentlich ein Freudentag sein, aber an Stelle einer wunderschönen Feier im Kreis ihrer Familie zieht tiefe Traurigkeit ein. Ihr Bruder Samuel verschwindet spurlos und ...

Albas sechster Geburtstag sollte eigentlich ein Freudentag sein, aber an Stelle einer wunderschönen Feier im Kreis ihrer Familie zieht tiefe Traurigkeit ein. Ihr Bruder Samuel verschwindet spurlos und der einzige Anhaltspunkt ist ein blaues Auto, in das er eingestiegen ist, bevor sich die große Leere breit macht. Was dann folgt, sind Jahre der quälenden Fragen nach dem Warum und die Hoffnung, dass eines Tages doch noch alles gut wird. Es ist die Suche nach dem Unmöglichen, die immer mehr die Familie entzweit...

"Das schwarze Buch der Gier" ergreift mit Haut und Haaren Besitz von den Lesenden und zieht sie in einen unendlichen Strudel aus Traurigkeit, Angst, zermürbenden Gedanken und einer unendlichen Leere, die die Seele regelrecht auffrisst.

Alba wird zum Schatten ihrer Selbst und kann sich nicht wirklich in der Rolle der verwaisten Schwester zurecht finden, denn zu tief sitzt der Schmerz. Was folgt sind Jahre voller Hoffnung und Zuversicht, aber auch voller abgrundtiefer Blicke in menschliche Abgründe, die nicht nur Alba als Schlüsselfigur, sondern auch den Lesenden einiges abverlangen.

Es sind verstörende Szenen , die sich regelrecht auf die Netzhaut ätzen und die das Gefühl der Macht- & Hilflosigkeit deutlich spürbar machen. Aber die Autorin verliert nie das Gute aus den Augen und zeigt, wie sehr die Sehnsucht nach Seelenheil und Vergebung in einem jeden von uns schlummern. Alba verkörpert dabei die zwei Seelen, die in jeder Brust wohnen - getrieben von der Gier nach Aufklärung, nach Hinweisen und umgeben von dunklen Geheimnissen, aber auch zurückhaltend und weich, hilfebedürftig und zärtlich, um einen Weg aus der Verzweiflung zu finden.

Erst als Alba loslassen kann, beginnt ihr körperliches und seelisches gesund werden und sie findet einen Weg, sich mit sich selbst und anderen zu versöhnen.

Ein Buch, das ganz anders ist als erwartet - Wortgewaltig, mal derb und heftig, mal leise und zurückhaltend und doch mit einer sehr kraftvollen Botschaft versehen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

"Ssänk ju for träwelling wiss Deutsche Bahn" Dennis Wiese

Mord im Nord-Ostsee-Express
0

Die Teilnehmer:innen des VHS-Französischkurses wollen zu Ostern Paris unsicher machen. Für Thies und Heike soll diese Reise auch eine Art Auffrischung ihrer Liebe sein, denn irgendwie hat sich alles ziemlich ...

Die Teilnehmer:innen des VHS-Französischkurses wollen zu Ostern Paris unsicher machen. Für Thies und Heike soll diese Reise auch eine Art Auffrischung ihrer Liebe sein, denn irgendwie hat sich alles ziemlich eingefahren. Dumm nur, dass der Nord-Ostsee-Express mitten in einen Schneesturm gerät und auf der Zugtoilette die ungeliebte Lateinlehrerin Agathe Christiansen für mächtig Wirbel sorgt. Thies kann nicht anders, er muss ermitteln, denn der Mörder ist noch unter ihnen...


Krischan Koch hat eine wundervolle Adaption von Agatha Christies Krimiklassiker "Mord im Orient-Express" geschrieben und begeistert seine trwue Leserschaft mit Wortwitz, friesischem Charme und einem Gangsterduo, das Lichtjahre davon entfernt ist, um die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein.

Während Thies sich mit den Ermittlungen und dem extrem anhänglichen Französischlehrer Picon, der übrigens Thies belästigt wie eine Schmeißfliege und gar kein Franzos, sondern Belgier ist; im Zug herumplagen muess, hat Nicole in Fredebüll alle Hände voll zu tun. Kollege Ole ist wie vom Erdboden verschwunden und nicht nur das, auch ein E-Auto ist verlustig gemeldet. Ob es da einen Zusammenhang gibt ?

Zum Glück gibt es Antje mit ihren eigenwillig-leckeren Kreationen aus De Hidde Kist, die nicht nur die Imbissbesucher:innen, sondern auch die Reisegesellschaft mit Care-Paketen versorgt und für manch kulinarische Überraschung gut ist.

Der Autor verpackt einen spannend angelegten Fall mit friesisch-herbem Charme, Wortspielereien und treffsicheren Pointen, die für ein Feuerwerk der gute Laune und der aufregenden Momente sorgen.

Liebenswert schrullige Charaktere wie Kurschatten Kurt und Oma Ahlbeck, die echten Fredebüller Originale Bounty, Antje, Schimmelreiter und Co und ein ganz spezieller Handyklingelton bereichern die Szenerie rund um den Mikrokosmos Nord-Ostsee-Express . Ein echter Krimispaß, der Rätselraten und Lesevergüngen pur ist und diverse Vergleiche mit dem "Original" von Agatha Christie nicht zu scheuen braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere