Cover-Bild YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Vera Schaub

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)

*Phoebe raubte mir nach verdammten drei Jahren immer noch den Atem und in ihrem Arm hielt sie mein neues Leben. Lilah.*

Daryl war mein Zuhause und der Mensch, den ich für immer lieben würde. Umso schlimmer hatte es mich getroffen, als er nach seinem High-School-Abschluss einfach spurlos aus meinem schutzlosen Leben verschwunden war.

Ich erkannte Phoebe sofort, als ich Jahre später wie vom Schicksal gefügt wieder vor ihr stand. Mein Herz hatte nie aufgehört für sie zu schlagen, aber ich wusste, dass ich Verantwortung zu tragen hatte, die viele in unserem jungen Alter nicht annähernd verstehen konnten. Doch was war mein Leben wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?

Veröffentlicht am 18.04.2022

"Aber ich habe nie bei einem Menschen diese Liebe gespürt wie bei dir."
~ Phoebe, Kapitel 22

"Aber ich habe nie bei einem Menschen diese Liebe gespürt wie bei dir."
~ Phoebe, Kapitel 22

Das Buch hatte mich schon mit dem Titel überzeugt.

Doch auch der Rest hat mich genauso überzeugt.

Der Schreibstil ist wirklich schön und lässt sich sehr leicht lesen. Auch das aus der Ich-Erzähler-Perspektive und mit zwei Sichtweisen erzählt werden hilft der Geschichte sehr einen besseren Einblick in die Geschichte zu geben.

Die Geschichte von Phoebe und Daryl hat mich mit jeder Seite etwas mehr begeistert.
Ich wollte umbedingt herausfinden was in ihrer Vergangenheit geschehen ist.
All diese Bruchstücke der Vergangenheit werden immer wieder eingestreut so dass sich langsam ein Bild der Situation ergibt und je mehr man erfährt desto mehr leidet man mit beiden mit.

Immer wenn die beiden aufeinander treffen Bahnen sich die Gefühle an die Oberfläche und es knistert deutlich zwischen ihnen.
Doch haben sie noch eine Chance ihren Gefühlen nachzugeben?

Und eins ist klar, ich muss umbedingt den nächsten Band lesen und herausfinden wie es weitergeht. Werden beide zusammenfinden?

4,5 von 5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 30.03.2022

Was das Herz verlangt

Der New-Adult-Roman You broke me first von Vera Schaub handelt von der Studentin Phoebe, die eine schwierige Jugend hinter sich hat. Sie wurde von ihrem Vater verprügelt und hat Halt gefunden bei der Familie ihres Freundes. Doch Daryl hat von heute auf morgen ihre Beziehung beendet und den Kontakt komplett abgebrochen - zurück blieb nur ein letzter Brief. Als Phoe ihrem Exfreund nach vier langen Jahren plötzlich wieder gegenübersteht ist sie wie vom Donner gerührt. Doch sie wird ihm niemals verzeihen können, dass er sie damals im Stich gelassen hat, oder?! Außerdem haben sie ihrer beider Leben komplett geändert und sind beide in festen Beziehungen...

Der Schreibstil der Autorin nimmt den Leser mit in die Gedanken- und Gefühlswelten von Phoe und Daryl wodurch man sich super in die Personen hineinversetze kann. Die Geschichte ist größtenteils aus Phoes Sichtweise geschrieben, vereinzelte Abschnitte sind aber ach aus Daryls Perspektive erzählt. Dadurch bekommt man als Leser nochmal einen vielseitigeren Einblick.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Daryls Abschiedsbrief nochmals vor den Abschnitten, die aus seiner Sichtweise erzählt werden, in einzelnen Sätzen abgedruckt ist.

Der Roman endet in einem echt fiesen Cliffhänger, sodass man sofort mit dem zweiten Band beginnen möchte!

Mir persönlich hat der Roman sehr gutgefallen, aber das gewisse Etwas zum perfekten Buch hat mir noch gefehlt; ich kann das gar nicht so genau benennen, vielleicht wirkt die Geschichte ein bisschen zu konstruiert oder das Musiker-Image passt nicht so gut zu meinem Bild von Daryl, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall in den Kapiteln von You broke me first zu versinken.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Guter Auftakt der Dilogie

Phoebe startet in ihr letztes Jahr und ist mit ihrem Freund Cody glücklich. Doch dann trifft sie auf ihre alte Liebe Daryl und merkt, dass ihr Herz noch immer ihm gehört.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und hatte Spaß beim Lesen. Die Emotionen werden gut transportiert und man fühlt mit Phoebe und Daryl mit.

Die Geschichte war ein Auf und Ab der Gefühle und dank der unterschiedlichen Perspektiven versteht man Phoebe und Daryl besser.

Nach dem offenen Ende hat man Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

You broke me first

»You broke me first« ist das erste Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe, aber es wird nicht mein letztes gewesen sein. Nicht nur, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Phoebe und ihrem Leben weitergeht, nein, ich fand das Buch auch super angenehm zu lesen. Sei es jetzt anhand des Schreibstils oder des Charakteraufbaus. Man kommt flott in die Geschichte rein und auch darin voran.

Phoebes Gedanken und ihr Handeln konnte ich zu 99% unterschreiben. Sie ist eine authentische Protagonistin und handelt nicht so, dass man es nicht nachvollziehen könnte, nur damit die Autorin ihr Buch befüllt bekommt (wie das leider öfter mal der Fall ist). Trotz ihrer Fehler war sie mir doch sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Cody. Er war mir von Anfang an "zu lieb". Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von Good Guys. Aber: Er ist absolut zuckersüß, rücksichtsvoll und schaut immer, dass es Phoebe gut geht. Und dann geht es ihr eine Weile nicht so gut und er dreht sich um 180 Grad und wird richtig arschig... Das ging mir zu schnell als Leser. Möglich, dass zwischenzeitlich Dinge geschehen sind, die das Verhalten rechtfertigen würden, aber dem Leser kommt es so vor, als seien nur wenige Tage zwischen den Ereignissen vergangen.

Wen ich allerdings von Anfang an richtig toll fand, war Daryl! Allein wie er mit Lilah umgeht, hat mein Herz wild klopfen und mich seufzen lassen. Er ist auch ein Good Guy, aber ich konnte jede seiner Taten nachvollziehen, sowohl die positiven als auch die negativen.

Es war so schön zu sehen, wie stark eine Liebe, trotz aller Fehler, Missverständnisse und all der vergangenen Zeit doch sein kann. Das Buch zeigt einfach, dass man nicht jeden Tag an jemanden denken muss um diese Person zu lieben.

Ein paar Überraschungen hat die Autorin dann auch noch eingebaut, um den Spannungsbogen immer wieder in die Höhe schießen zu lassen. Und gekrönt wurde das Ganze dann mit einem bitterbösen Cliffhanger, der auf Band 2 hoffen lässt. Die Autorin hat im Nachwort auch versprochen, dass der zweite Teil freundlicher zu den Leserherzen sein wird. Am meisten bin ich als Mama natürlich darauf gespannt, wie es mit Lilah weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt waren die - für mich - etwas zu vielen Zufälle, wie Phoebe und Daryl sich immer wieder über den Weg laufen. Aber darüber kann ich bei der Story locker hinwegsehen.

FAZIT
Ein toller Auftakt der Dilogie. Die Tage bis zum 10. August sind gezählt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

"Ich würde Cody niemals antun, was Daryl mir angetan hatte."

"You Broke Me First" von Vera Schaub ist ein gelungener Auftakt der Dilogie u. hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Die Autorin überzeugt mit einem spannungsgeladenen, herzzerreißenden Plot, sympathischen Charakteren u. Herzschmerz pur! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Vajona-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Phoebe u. Daryl verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die jäh unterbrochen wurde, als Daryl von heute auf morgen ohne ein Wort abgehauen ist. Obwohl sie heute in einer glücklichen Beziehungen mit Cody steckt, hat Phoebe noch Jahre später mit dem schmerzlichen Verlust zu kämpfen u. muss immer wieder an ihre große Liebe Daryl denken – in der Annahme, ihn wohl nie wieder zu sehen. Als sie eines Tages unvorbereitet u. durch Zufall wieder auf Daryl trifft, wird ihre Welt abermals auf den Kopf gestellt. Und Phoebe muss erkennen, dass Daryl ein komplett neues u. eigenes Leben führt, ohne sie…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den flüssigen, lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht. Diese wird zumeist aus Phoebes Ich-Perspektive erzählt, manchmal aber auch aus Daryls Sicht. Dadurch erhält man einen sehr tiefen Einblick in Phoebes Gedanken u. Gefühle u. auch in Daryls Sichtweisen (, die wie kleine Puzzleteilchen wirken).

Wir lernen Phoebe als sympathische, ruhige Frau kennen, die durch ihre Vergangenheit sehr geprägt ist, aber es dennoch nicht verlernt hat, zu lieben. Auch wenn sie ihrem Freund Cody mehr oder weniger etwas vormacht – immerhin liebt sie Daryl noch immer – kann ich das irgendwie nachvollziehen u. verstehen, warum sie trotzdem vehement versucht, mit ihm zusammen zu bleiben. Er ist ihr einfach zu wichtig u. sie will ihn auf keinen Fall verletzen. Das sie das aber mit ihrem vorgegaukelten Verhalten indirekt doch tut, ist leider eine andere Geschichte u. für mich leider eine Sache, die ich persönlich nicht so gut fand, weil mir Cody dadurch echt leid tat, da er Phoe von Herzen liebt u. sie auf Händen trägt.
Das kleine Herzstück der Geschichte ist, nebenbei bemerkt, übrigens Daryls süße Tochter, die echt zum Knuddeln u. Knutschen ist

Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist dermaßen fesselnd, dass man unbedingt dranbleiben möchte. Schade fand ich, dass der Konflikt mit Phoebes Eltern nicht geklärt wurde - darauf hoffe ich dann in Band 2!
Das Buch endet mit einem (fiesen) Cliffhanger, der natürlich jetzt auf ein baldiges Erscheinen von Teil 2 der Dilogie hoffen lässt!

Insgesamt wirklich eine emotionale, herzzerreißende Liebesgeschichte, die einen zu Tränen rührt, aber am Ende ein paar Fragen offen lässt.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Vera Schaub: You Broke Me First, Pos. 1015