Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Neues Leben am Meer

Vier Frauen am Meer

Ein Sommer am Meer kann alles verändern.

Ein Sommer am Meer kann alles verändern.
Gitta ist Handarbeitslehrerin und in einer behüteten Familie aufgewachsen. Heimlich lässt sie sich von den Ideen der Reformbewegung mitreißen. Als sie einen Sommerurlaub in Ahrenshoop verbringt, beschließt sie ihr Leben zu ändern. Zusammen mit drei anderen jungen Frau eröffnet sie ein Schneideratelier. Doch die neuen Ideen der jungen Frauen stoßen auf Wiederstand bei der Dorfbevölkerung....

Der Roman beschreibt in einem wunderbar ruhigen Ton von einem Ort an dem Welten aufeinander trafen die nur schwer zusammen passten. Die Künstler und die Anhänger der Reformbewegung auf der einen Seite, Dorfbewohner und Badegäste auf der anderen Seite. Herrlich hier die Beschreibung vom Nacktbadestrand der auch als Hundebadestrand diente. Nicht das die Hunde die angezogenen Gäste stören. Eigentlich beschreibt das wunderbar die Situation von damals.

Gitta und ihre Freundinnen waren interessante Charaktere und haben mich in ihre Welt abtauchen lassen. Ein Roman der einfach gut tut.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die Erfinderin

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Eine heimliche Erfinderin,zwei Freundinnen die sich auch ohne Worte verstehen, ein harter Mann mit einem weichen Herz und eine Schokoladenfabrik, das ist eine perfekte Mischung für einen guten Roman. Und genau diese Zutaten haben wir hier. Hinzu kommen viele alte Bekannte aus der Familie Stollwerk und neue Familienmitglieder die alle ihren Platz in der Geschichte gefunden haben.

Ich muss gestehen das es wirklich viele verschiedene Charaktere gibt, aber ihre Geschichten verbinden sich schnell miteinander und so entstand für mich eine harmonische Erzählung rund um die Firma Stollwerk. Mir hat die Idee der Autorin sehr gut gefallen. Sie hat sich überlegt, wie das Leben der Frauen der Familie hatte sein können und ihnen dadurch ein Gesicht gegeben.

Die Autorin lässt uns am Leben der Familie teilhaben und führt uns in eine Zeit in der es viel neues zu entdecken gab. Sie hat starke Frauen erschaffen und ihnen eine großartige Geschichte geschrieben. Interessant wären die Einblicke in die Firmengeschichte und auch der kurze aber sehr emotionale Ausflug auf eine Kakaoplantage.

Eine sehr gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ermittlungen im Drei-Kaiser-Jahr

Die Lichtmalerin und der Kaiser

Bei dem Titel und dem Cover habe ich ehrlich gesagt zunächst mit einem leichtenhistorischen Roman über eine junge Fotografien gerechnet, aber schon der Klappentext verspricht Spannung und die gab es dann auch nicht zu knapp.

Der Roman spielt innerhalb weniger Tage im März 1888 und das war ja ohnehin ein spannendes Jahr. Das berühmte Drei Kaiser Jahr. Aber von diesem historischen Ereignissen abgesehen ist der Autorin hier eine Geschichte gelungen, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Was zunächst einmal an den drei Hobbydetektivin Henriette, Friederike und Adele liegt. Tante Adele muss man einfach ins Herz schließlich und Friederike und Henriette rauben einem manchmal die Nerven, sind aber sehr mutige junge Frauen, wenn auch etwas unvorsichtig.

Ich fand es gelungen, das die Autorin ihre Geschichte nicht nur aus der Sicht der drei Damen geschildert hat, sondern auch aus der Perspektive der anderen Figuren die beteiligt waren. Dadurch wurde die Geschichte lebendig und nachvollziehbar. Dabei war jede Figur ob Gut oder nicht so nett, mit viel Liebe zum Leben geweckt. Einfach großartig.

Der Mordfall in den die Mädchen mehr oder weniger Hineinschlitten entwickelt sich zu einer sehr spannenden und überraschenden Geschichte und hat mich sehr gefesselt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Christmas Weg

Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte

In den fünfziger und sechziger Jahren ist die Rolle der Frau klar bestimmt. Sie soll Hausfrau und Mutter sein und damit auch zufrieden sein. Aber Christa will mehr sie will studieren, arbeiten, eine Doktorarbeit schreiben und trotzdem Mutter und Ehefrau sein. Aber Christa will es auch im er jedem Recht machen und stellt sich selbst oft hinten an. Ist das der richtige Weg für sie.?

Der Roman erzählt von einer Frau die eigentliche, weiß was sie will und doch nicht immer den richtigen Weg für sich findet. Er erzählt von einer starken Familie die trotz Schicksalsschlägen Zusammenhalt und er erzählt von den Nachwirkungen des Nationalsozialismus, von denen eigentlich keiner Reden will. Aber auch von den politischen Umbrüchen der sechziger und von Generationskonflikten.

Wir begleiten Christa über einen langen Zeitraum und durch ihr Leben. Hoffen mit ihr und sind ganz tief in ihrem Leben. Ich möchte sie sehr gerne, obwohl ich sie manchmal auch schütteln wollte und ihre Entscheidungen nicht verstanden habe. Neben Christa gibt es noch großartige ander Charaktere, wie ihren Adoptivsohn Heinz oder ihren Onkel Martin.

Das Leben der fünfziger und sechziger Jahre hautnah erleben.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Brunos zweiter Fall

Caffè in Triest

Bruno Zabini ist nach seiner aufregenden Dämpferfahrt wieder in Triest. Doch auch hier ist das Leben des Polizisten tourbulent. Ein eifersüchtiger Italiener schmiedet Pläne, um seinen slowenischen Kontrahenten loszuwerden und Brunos Privatleben scheint aus den Fugen zu geraten.

Das ist jetzt der zweite Fall von Bruno Zabini und ich mag ihn sehr. Alleine sein Privatleben mit den zwei verheirateten Geliebten gibt schon genug Stoff für einen spannenden Roman. Da mir aber Beziehungsgeschichten alleine zu langweilig waren, bin ich sehr begeistert davon, das es sich hier um einen Krimi handelt. Der Fall entwickelt sich langsam, da wir ersteinmal alle daran beteiligen Personen und ihr Umfeld kennenlernen. Dadurch hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und alle Akteure besser verstehen. Etwa zur Mitte des Romans nimmt der Fall dann Fährt auf und wird sehr interessant.

Dazu kommt die verzwickte Liebesbeziehung von Bruno, mit zwei völlig unterschiedlichen Frauen die wir hier näher kennenlernen. Beide Frauen haben es nicht leicht mit ihren Männern und daher ist ihnen ein bisschen Glück mit Bruno ehrlich zu gönnen.

Eine perfekte Mischung aus Brunos Geschichte und einem Krimi, das ganze in historischer Fassade. Perfekt.