Cover-Bild Baddabamba und die Insel der Zeit
  • ISBN: 9783764152086
Markus Orths

Baddabamba und die Insel der Zeit

Verena Körting (Illustrator)

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden  Insel der Zeit : Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst

Veröffentlicht am 31.03.2022

So viel von allem

Paula ist immer für alles zu klein und möchte ihrer Familie nun einmal etwas beweisen. Doch stattdessen landet sie auf der Insel Chronossos, einem ganz besonderen Ort.
Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, ...

Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, die coolste Sau der Welt namens Anna Bella sowie den Gorilla Baddabamba kennen.
So toll es auf Chronossos auch ist, möchte Paula wieder nach Hause zu ihrer Familie. Doch bei dieser speziellen Insel ist das gar nicht so leicht. Und so bereiten die drei Freunde Paula auf ihre Rückreise vor. Jeder mit seiner eigenen Stärke und auf seine Art.
Wir erleben in diesem fantastischen Roman unglaublich viele verschiedene Dinge. Anfangs denkt man noch, es könnte eine Art Überlebensgeschichte für Kinder werden (was sie in gewisser Weise auch ist), auch wenn das Cover etwas anderes vermittelt. Dann lernen wir die Urwald-Oma kennen und merken, okay, in diesem Buch stecken viele kuriose Einfälle. Vieles löst sich nach und nach auf, viele Fäden werden später wieder aufgegriffen. Insgesamt ist der Roman sehr rund, auch wenn es im Jahr 2023 einen zweiten Teil geben soll.
Auf dem langen Weg nach Hause lernt Paula nicht nur ihre neuen Freunde besser kennen, sie lernt auch viel über sich und andere Weisheiten, die ihr nützen. Immer wenn man denkt, ah, ich denke, ich weiß jetzt, wie sich die Geschichte entwickelt, überbietet sich der Autor Markus Orths selbst. Das Buch enthält viele sagenhafte Momente und teilweise habe ich mich an Bücher von Walter Moers erinnert (was von mir ein ziemliches Kompliment ist!). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich im ersten Teil des Buches das Gefühl hatte, das Buch sei eher für jüngere Leser, während der zweite Teil viele Wendungen parat hatte, die ich einem älteren Publikum zuordnen würde. Vom Verlag ist das Buch ab 10 empfohlen. Beachten sollte man auch, dass hier eine große Charakterentwicklung stattfindet und die Figur mit ihren Aufgaben wächst. Ich möchte also keine Meckerliese sein und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Unser Vorlese-Highlight des Jahres

„Bekämpft man Gewalt mit Gewalt, so muss einer irgendwann damit aufhören, sonst nimmt die Gewalt kein Ende.“

„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist ein Insel- und Abenteuerroman, geschrieben in der Pandemie, der Erwachsene in ihre Lese-Kindheit zurück katapultiert und Kinder begeistern wird.

Es geht um ein kleines Mädchen, das auf einer seltsamen Insel landet. Mithilfe ihrer neuen Freunde muss sie sich auf die gefährliche Reise durch den Dschungel und den bevorstehenden Kampf mit der Teufelskrake vorbereiten, um wieder nach Hause reisen zu können.

Alle Figuren sind überaus einzigartig und liebenswert. Die verträumte 10-jährige Paula ist die kleinste in ihrer Familie, liebt es auf ihrem Pferd Henry zu reiten und in Bücher einzutauschen. Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und der Kraft, der sich immer wiederholenden Routine, wird sie innerlich und äußerlich immer stärker. Der zurückhaltende Baddabamba ist eine sehr interessante Figur: Mit seiner gewählten Ausdrucksweise und seinem ruhigen Charakter ist der Gorilla der gelassene Fels in der Brandung, und „der Meister in allen möglichen Kampfarten“. Anna Bella ist die coolste Sau im ganzen Land; rotzig, frech, ganz im Hier und Jetzt, nimmt sie alles etwas lockerer. Bei ihr darf Paula so viel Cola trinken, wie sie möchte, solange sie sich keine Sorgen macht. Carissima ist die Oma mit den vielen Gemütszuständen und dem Specht im Haar. Sie erinnert mit ihren roten Haaren ein wenig an Pipi Langstrumpf, wenn sie die stärkste Oma der Welt ist.

„Das schaffe ich nie!“ erwiderte Paula. „Dieser Satz ist ein Satz“, sagte Baddabamba, „den ich jetzt gerade zum letzten Mal von dir gehört habe, Paula.“

Fast alles auf der Insel hat mit Zeit zutun: das Uhrzeitmeer, der Zeilupen-Sumpf oder Zukunftsträumen. Die Zeit findet sich in Kleinigkeiten wieder, in den Figuren, ihren Fähigkeiten und raffinierten Zusammenhängen, gekonnt verstrickt, bis zum Schluss. Es gibt allerhand Wesen auf der Insel: bösartige Hubbanesen, eine gefährliche Teufelskrake, fliegende Krokodile, Spiegel-Igel, Spazierstock-Haie und, und, und. Die spannenden Szenen sind unglaublich fesselnd geschrieben und der letzte Satz des Buches hat mich wirklich restlos begeistert. Das Vor- und Nachsatzpapier zeigt eine Karte der Insel und im Buch finden sich, neben illustrierten Vignetten, drei doppelseitige s/w-Bilder, der Rest wird der Fantasie überlassen.

Dieses Buch hat uns absolut begeistert. Es ist randvoll gefühlt mit faszinierenden Einfällen rund um Zeit und ausgeklügelten Erklärungen. Ein gelungenes Leseerlebnis, mit unaufdringlich klugen Worten und versteckten Weisheiten, unvergesslichen Charakteren, spannender Handlung, bildlicher Erzählweise und fantasievollen Ideen. Wer bereits „Die Luftpiraten“ von Markus Orths kennt, weiß um die sprachlichen Qualitäten und das Ideenfeuerwerk, das seine Kinderbücher einzigartig macht. Ein großartiger Kinderbuchschatz, der mit einem abgeschlossenem Ende ganz für sich alleine steht, aber sehr große Lust auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Baddabamba macht.

Zum Schluss finden wir: Jeder braucht einen Rudi auf seinem Abenteuer. Ihr wollten wissen, was das bedeuten soll? Ihr findet die Antwort im Buch. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!

Da mir „Die Luftpiraten“ von Markus Orths so gut gefallen hat, war ich sofort Feuer und Flamme als ich von seinem neuen Kinderroman hörte. Cover, Titel und Klappentext konnten mich auf Anhieb überzeugen. Ich zögerte daher keine Sekunde lang und ließ „Baddabamba und die Insel der Zeit“ bei mir einziehen.

Die 10-jährige Paula ist ziemlich genervt von ihrer Familie, ständig bekommt sie zu hören, dass sie für alles noch zu klein sei. So auch im Urlaub auf Neuseeland. Paula hat schließlich genug, sie fasst kurzerhand den Entschluss allen zu beweisen, dass sie definitiv nicht zu klein ist für das Kite-Surfen. Ihr Vorhaben wird nur mächtig schiefgehen. Das Mädchen treibt weit aufs offene Meer hinaus und landet schließlich auf einer kleinen Insel: Chronossos, die Insel der Zeit, wo die Uhren anders ticken und lauter sonderbare Geschöpfe leben. Hier trifft Paula auf die liebenswert-verrückte Urwald Oma Carissima; die coolste Sau im ganzen Land namens Anna Bella und auf den weisen Gorilla Baddabamda. Die drei möchten ihrer neuen Freundin unbedingt dabei helfen, zu ihrer Familie zurückzugelangen, allerdings muss sie dafür erst einmal viel lernen. Paula kann die Insel nur mithilfe einer Zeitreise wieder verlassen. Dafür muss sie durch den Uhrzeitsee schwimmen, der sich mitten im Urwald befindet und in dem ein gefährlicher Teufelskrake haust. Ob es Paula wohl gelingen wird, zu ihrer Familie zurückzukehren?

Als ich mit dem Lesen begann, ist mir bereits nach wenigen Seiten klar geworden, dass Markus Orths seiner Fantasie mal wieder ihren Lauf gelaufen hat und auch mit „Baddabamba und die Insel der Zeit“ einen Kinderroman aufs Papier gezaubert hat, der vor Witz, Charme und Einfallsreichtum nur so sprüht und voller großartiger Sprachspielereien und unvergleichbarer Charaktere steckt. Es hätte mich allerdings auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Der Klappentext klang einfach schon so originell und mit seinen beiden Luftpiraten-Bänden hat der deutsche Autor zudem schon zweimal unter Beweis gestellt, dass er ein großes Talent fürs Schreiben von fantasievollen Geschichten besitzt.
Die Story, die in „Baddabamba“ schlummert, ist insgesamt wirklich unheimlich kreativ und auch ziemlich abgehoben, gleichzeitig ist sie aber auch sehr klug und tiefgründig und steckt voller Weisheiten und herzerwärmender Momente. Also in meinen Augen ist dieses Buch ein echtes Schätzchen, das definitiv nicht nur Kindern ab 10 Jahren den allerschönsten Lesespaß beschert, sondern auch Erwachsenen wahnsinnig viel Freude bereitet.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 10-jährigen Paula in der dritten Person. Paula habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre aufgeweckte, clevere und tapfere Art total gerne und fand es wunderschön mitzuerleben, wie sie sich während ihres Abenteuers weiterentwickeln und über sich selbst hinauswachsen wird. Mit Paula hat der Autor eine starke und mutige Hauptprotagonistin erschaffen, die man als Leser*in einfach sofort gernhaben muss und mit der sich die Zielgruppe ganz bestimmt prima identifizieren wird.

Neben unserer Romanheldin dürfen wir im Verlauf des Buches noch viele weitere fabelhaft ausgearbeitete Figuren kennenlernen, die allesamt einfach nur einmalig sind und mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und liebenswerten Eigenarten für ein aufregendes und superunterhaltsames Leseerlebnis sorgen. Da hätten wir zum Beispiel die Urwald-Oma Carissima, in deren Haaren ein Specht haust und die sich jeden Tag alle drei Stunden in eine andere Oma verwandelt. So ist sie beispielsweise von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr die stärkste Oma und von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr die liebste Oma der Welt.
Dann wäre da Anna Bella, die wohl schrägste Gestalt in diesem Buch und mein persönlicher Star. Rotzig, frech und lebenslustig und stets einen flotten Spruch auf Lager – das ist Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land. Also ich fand diese Schweinedame einfach nur spitze und habe mich köstlich über ihre unnachahmliche (und ziemlich durchgeknallte) Art amüsiert.
Während Anna Bella die Stimmungskanone auf der Insel ist, bildet der weise und sanftmütige Gorilla Baddabamba den ruhigen Part der Truppe. Von Baddabamba war ich vom ersten Moment an völlig fasziniert, ihn habe ich als ganz besonders interessant empfunden.

Auf der Insel Chronossos treiben allerdings noch viele weitere wunderliche Kreaturen ihr Unwesen wie die bösartigen Hubbanesen, Spazierstock-Haie und Spiegel-Igel. Wenn ihr jedoch gerne wissen möchtet, was es mit diesen Wesen genau auf sich hat, müsst ihr das Buch schon selber lesen, denn ich werde hier nichts weiter erzählen, ich möchte schließlich nicht zu viel verraten. Geht jedenfalls mal davon aus, dass euch die ganzen Charaktere in diesem Buch, egal ob freundlich oder nicht, garantiert eine sehr lange Zeit im Gedächtnis bleiben werden.

Auch was die Handlung angeht, möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Euch erwartet auf jeden Fall ein äußerst turbulentes und unglaubliches Abenteuer voller Überraschungen und Gefahren, das durchweg zum Mitfiebern einlädt, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und bei dem die Zeit eine große und wichtige Rolle spielt. Auf Chronossos, müsst ihr wissen, dreht sich quasi alles um die Zeit; sie findet sich in etlichen Dingen wieder in den Figuren, ihren Fähigkeiten oder an den verschiedensten Orten. Mit der Insel Chronossos hat sich Markus Orths wahrlich ein ganz besonderes und faszinierendes Setting ausgedacht, mich hat er mit diesem Schauplatz vollkommen begeistern können.

Das Ende ist recht abgeschlossen, sodass das Buch für sich alleine stehen könnte, aber Potenzial für einen Folgeband ist durchaus vorhanden. Und nicht nur das: Auf Amazon habe ich gerade eben in der Kurzvita des Autors gelesen, dass es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird, die voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheinen wird. Auf das Buch freue ich mich schon sehr!

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu der Innenaufmachung. Vorne und hinten im Buch befindet sich eine tolle detaillierte Karte, die die Insel zeigt, die Kapitelanfänge wurden mit einer hübschen Vignette versehen und dann gibt es noch drei doppelseitige schwarz-weiß Illustrationen, die die besondere Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen und zum Hineinträumen einladen. Die Verena Körting, der wir sowohl das Cover als auch die Innengestaltung zu verdanken haben, kann einfach so schön zeichnen, ich liebe ihre Bilder.

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen für Jung und Alt!
Markus Orths hat mit „Baddabamba und die Insel der Zeit“ einen weiteren zauberhaften Kinderroman ab 10 Jahren geschrieben, mit welchem ihm in meinen Augen ein echter Kinderbuchschatz gelungen ist. Die Geschichte enthält ein wahres Feuerwerk an fantasievollen Ideen und steckt voller Wortwitze, herrlicher Verrücktheiten und wertvoller Botschaften. Sie ist außergewöhnlich, spannend, lustig, skurril, berührend und lehrreich – alles zugleich, und randvoll gespickt mit lauter einzigartigen und unvergesslichen Charakteren. Ich habe Paula und ihre Freunde nur zu gerne auf ihrer gefahrvollen Reise begleitet und freue mich schon sehr auf mein Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine zauberhafte Insel

Paula, ein zehnjähriges Mädchen, möchte es allen beweisen. Sie ist kein kleines Mädchen mehr!
Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden ...

Gesagt, getan ... beim Kite-Surfen geht das natürlich schief.
Sie treibt ab und landet auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Dort ticken die Uhren anders und sonderbare Geschöpfe leben dort.

Und damit beginnt ein großes Abenteuer!

Die liebenswert-verrückte Urwald Oma Carissima, die coolste Sau im ganzen Land namens Anna Bella und der weise Gorilla Baddabamda wollen ihr helfen wieder nach Hause zu kommen.

Diese Geschichte begeistert nicht nur die jungen Leser. Der Autor beweist hier wie viel Fantasie in ihm steckt! Er hat einen aufregenden, zauberhaften Ort erschaffen mit einzigartigen Figuren, die dieses Buch so besonders machen. Liebenswerte, lustige und auch ein paar nicht ganz so nette tummeln sich hier.
Ein Abenteuer jagt das nächste und es bleibt stets spannend. Paula schafft das! Da sind wir uns sicher.

Eine rundum gelungene Geschichte! mit tollen Illustrationen!!!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Faszinierend - atmosphärisch - tiefgründig! Eine abenteuerliche Reise mit außergewöhnlichen Charakteren.

Eigentlich wollte Paula ihrem Vater und den großen Brüdern nur beweisen, dass sie schon sehr gut alleine zurecht kommt.

Zu klein zum Kite-Surfen? Von wegen!

Doch das Mädchen wird weit aufs Meer ...

Zu klein zum Kite-Surfen? Von wegen!

Doch das Mädchen wird weit aufs Meer hinaus geweht und findet sich plötzlich auf einer kleinen Insel wieder.

Hier auf Chronossos ticken die Uhren anders und neben ungewöhnlichen Tierarten trifft Paula auf eine verrückte Oma, eine coole Sau und einen gutmütigen Gorilla.

Dieser wird Baddabamba genannt und erklärt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, zurück in die eigene Zeit zu gelangen: Paula muss durch den Uhrzeitsee schwimmen!

Bereits der Weg dorthin ist voller Gefahren und daher begleiten die neu gewonnenen Freunde das Mädchen.

Ob es Paula gelingt, zu ihrer Familie zurückzukehren?

Altersempfehlung:

etwa ab 11 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Ein liebevoll gestaltetes Buch: Das Cover ist einfach traumhaft schön und deutet die geheimnisvolle Atmosphäre bereits an.

Im Buchvorsatz empfängt eine detaillierte Karte der Insel die Lesenden und jedes Kapitel beginnt mit einer Vignette in schwarz-weiß.

Es gibt zwar nur wenige Illustrationen im Innern des Buches, aber diese drei sind doppelseitig, zeigen die Hauptfiguren und fangen die Stimmung perfekt ein.

Mein Eindruck:

Es ist ein ungewöhnliches Abenteuer, welches mich bereits nach wenigen Kapiteln in seinen Bann ziehen konnte.

Die Handlung ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil "Paula lernt das Kämpfen" macht sich das junge Mädchen mit den Besonderheiten der Insel vertraut, lernt deren Bewohner näher kennen und schließt Freundschaften. Der zweite Part "Der Teufels-Krake im Uhrzeitsee" beinhaltet die spektakuläre Flucht.

Die detaillierte Vorstellung aller Figuren und ihrer Vorgeschichten beansprucht zwar einen großen Teil des Buches, ist aber durch sprachliche Feinheiten und Wortwitz mit viel Abwechslung gestaltet.

Spannend und fesselnd wird das Abenteuer erzählt, das durch phantasievolle und sympathischen Charaktere besticht.

Paula ist das Nesthäkchen in der Familie und bekommt immer und überall zu hören: "Dafür bist du noch zu klein!"

Mit ihr können sich Lesenden sehr gut identifizieren und sich an ihrer Entwicklung zum mutigen und tapferen Mädchen erfreuen.

Auch die weiteren Figuren sind hervorragend ausgearbeitet, grundverschieden und durchweg fantastisch:

Der sanftmütige Gorilla Baddabamba ist unglaublich stark und nutzt dies aber wohl bedacht und weise. Er bildet den ruhigen Part der Truppe und ist wie der Fels in der Brandung.

Das Schwein Anna-Bella sorgt mit rotzfrechen Sprüchen für jede Menge Unterhaltung und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sprachlich ein großartiges Lesevergnügen!

Die Urwald-Oma (mit unendlich vielen Vornamen) hat alle drei Stunden eine neue "Superkraft": zu Beginn ist sie bärenstark und später superschlau, total verrückt oder zu Tode betrübt und dann wieder liebevoll und aufopfernd - die liebste Oma der Welt. Nach einem Tag beginnt diese unglaubliche Wandlung von vorne und folgt immer dem gleichen Ablauf.

Auch die Gefahren, die auf die bunte Truppe lauern, sind außergewöhnlich und absurd zugleich: dunkle und bösartige Kreaturen wie die Hubbanesen, fliegende Krokodile, Spazierstockhaie, Spiegel-Igel, uvm.

Alle so verrückt und detailliert abgelegt, dass man die bildlich sofort vor sich sieht. Und natürlich können alle Wesen auf ihre Weise kommunizieren.

Bei dieser Reise erfahren die Freunde viel über sich selbst und die eigenen Stärken.

Zu viel über den Fortgang der Ereignisse möchte ich gar nicht verraten. Wer wissen will, ob und wie es der 10-jährigen Paula gelingt, durch die Zeit zu reisen und nach Hause zurückzukehren, muss schon selbst zum Buch greifen

"Baddabamba und die Insel der Zeit" ist als Band 1 gelistet. Voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheint mit "Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit" ein zweites Abenteuer.

Fazit:

Eine turbulente Reise voller Gefahren:

warmherzig - phantasievoll - traurig - hoffnungsvoll - lehrreich!

Die Geschichte punktet mit sprachlichen Feinheiten, verrückten Situationen und schräg-charmanten Charakteren.

...

Rezensiertes Buch: "Baddabamba und die Insel der Zeit" aus dem Jahr 2022