Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Unser Vorlese-Highlight des Jahres

Baddabamba und die Insel der Zeit
0

„Bekämpft man Gewalt mit Gewalt, so muss einer irgendwann damit aufhören, sonst nimmt die Gewalt kein Ende.“

„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist ein Insel- und Abenteuerroman, geschrieben ...

„Bekämpft man Gewalt mit Gewalt, so muss einer irgendwann damit aufhören, sonst nimmt die Gewalt kein Ende.“

„Baddabamba und die Insel der Zeit“ ist ein Insel- und Abenteuerroman, geschrieben in der Pandemie, der Erwachsene in ihre Lese-Kindheit zurück katapultiert und Kinder begeistern wird.

Es geht um ein kleines Mädchen, das auf einer seltsamen Insel landet. Mithilfe ihrer neuen Freunde muss sie sich auf die gefährliche Reise durch den Dschungel und den bevorstehenden Kampf mit der Teufelskrake vorbereiten, um wieder nach Hause reisen zu können.

Alle Figuren sind überaus einzigartig und liebenswert. Die verträumte 10-jährige Paula ist die kleinste in ihrer Familie, liebt es auf ihrem Pferd Henry zu reiten und in Bücher einzutauschen. Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und der Kraft, der sich immer wiederholenden Routine, wird sie innerlich und äußerlich immer stärker. Der zurückhaltende Baddabamba ist eine sehr interessante Figur: Mit seiner gewählten Ausdrucksweise und seinem ruhigen Charakter ist der Gorilla der gelassene Fels in der Brandung, und „der Meister in allen möglichen Kampfarten“. Anna Bella ist die coolste Sau im ganzen Land; rotzig, frech, ganz im Hier und Jetzt, nimmt sie alles etwas lockerer. Bei ihr darf Paula so viel Cola trinken, wie sie möchte, solange sie sich keine Sorgen macht. Carissima ist die Oma mit den vielen Gemütszuständen und dem Specht im Haar. Sie erinnert mit ihren roten Haaren ein wenig an Pipi Langstrumpf, wenn sie die stärkste Oma der Welt ist.

„Das schaffe ich nie!“ erwiderte Paula. „Dieser Satz ist ein Satz“, sagte Baddabamba, „den ich jetzt gerade zum letzten Mal von dir gehört habe, Paula.“

Fast alles auf der Insel hat mit Zeit zutun: das Uhrzeitmeer, der Zeilupen-Sumpf oder Zukunftsträumen. Die Zeit findet sich in Kleinigkeiten wieder, in den Figuren, ihren Fähigkeiten und raffinierten Zusammenhängen, gekonnt verstrickt, bis zum Schluss. Es gibt allerhand Wesen auf der Insel: bösartige Hubbanesen, eine gefährliche Teufelskrake, fliegende Krokodile, Spiegel-Igel, Spazierstock-Haie und, und, und. Die spannenden Szenen sind unglaublich fesselnd geschrieben und der letzte Satz des Buches hat mich wirklich restlos begeistert. Das Vor- und Nachsatzpapier zeigt eine Karte der Insel und im Buch finden sich, neben illustrierten Vignetten, drei doppelseitige s/w-Bilder, der Rest wird der Fantasie überlassen.

Dieses Buch hat uns absolut begeistert. Es ist randvoll gefühlt mit faszinierenden Einfällen rund um Zeit und ausgeklügelten Erklärungen. Ein gelungenes Leseerlebnis, mit unaufdringlich klugen Worten und versteckten Weisheiten, unvergesslichen Charakteren, spannender Handlung, bildlicher Erzählweise und fantasievollen Ideen. Wer bereits „Die Luftpiraten“ von Markus Orths kennt, weiß um die sprachlichen Qualitäten und das Ideenfeuerwerk, das seine Kinderbücher einzigartig macht. Ein großartiger Kinderbuchschatz, der mit einem abgeschlossenem Ende ganz für sich alleine steht, aber sehr große Lust auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Baddabamba macht.

Zum Schluss finden wir: Jeder braucht einen Rudi auf seinem Abenteuer. Ihr wollten wissen, was das bedeuten soll? Ihr findet die Antwort im Buch. Viel Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Warmherzige Geschichte über Mut und Gleichberechtigung

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
0

Schon der Einstieg ins Buch ist stimmungs- und geheimnisvoll. Die neunjährige Nicky wacht mitten in der Nacht auf, und beobachtet, mit ihrem Cousin Nick, mysteriöse, nächtliche Aktivitäten am Nachbarhaus. ...

Schon der Einstieg ins Buch ist stimmungs- und geheimnisvoll. Die neunjährige Nicky wacht mitten in der Nacht auf, und beobachtet, mit ihrem Cousin Nick, mysteriöse, nächtliche Aktivitäten am Nachbarhaus. Der nächste Morgen wird aufregend, denn die gesamt Klasse 3a bekommt eine neue Lehrerin. Sie ahnen noch nicht, dass ihnen eine unvergessliche Woche bevorsteht. Denn ihre neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt ist eine warmherzige, lustige und freundliche Person, die die Schule zu einem magischen Ort werden lässt, indem sie ihre Schüler ermutigt und ihre Fantasie beflügelt. Jeden Tag trägt sie ein anderes Kleid in den Farben des Regenbogens und ihre lebenslustige und chaotische Art ist ansteckend. Mit dabei sind ihre drolligen und streitlustigen Chamäleons Cilly und Rosso, die mit ihren magischen Schimmerschuppen Wünsche erfüllen können. Mit ihrer unkonventionellen Unterrichtsgestaltung geht sie auf die Wünsche ihre Klasse ein und erreicht damit, dass der Unterricht Spaß macht und die Kinder wieder gern zur Schule gehen. Was genau sie machen, wird nicht verraten und natürlich gibt es das ein oder andere Problem. Zwar bilden die 3a und ihre neue Lehrerin eine verschworenen Gemeinschaft, um ihr Geheimnis zu schützen, aber es gibt eine Person, die keinen Spaß versteht: Rektor Plümpe, der Pünktlichkeit und Ordnung eine hohe Bedeutung beimisst und herausfinden will, was da Seltsames in seiner Schule vor sich geht.

Der Autor Thilo beschreibt eine Lehrerin, die sich viele Kinder wünschen würden und gibt der Geschichte Zeit, sich zu entfalten und die Charaktere
kennenzulernen. Madame Kunterbunt löst Probleme auf kreative Weise und beweist Menschlichkeit, weil auch sie nicht frei von Fehlern ist.
Nick und Nicky sind sympathische Figuren mit Charakter, denen man gern durch die Geschichte folgt. Es geht im Kern um Mut, Gleichberechtigung (unter Geschwistern) und die Kraft der Fantasie. Verpackt in eine bunte Geschichte voller Magie, kreativer Ideen und liebenswerter Figuren, die einem ein wohlig warmes Gefühl bescheren und Spaß machen. Dialogreiche Texte, große Schrift und auflockernde s/w-Illustrationen machen das Buch noch spannender für Kinder. Uneingeschränkte Empfehlung für große und kleine Menschen ab 8 Jahren zum Selber- und Vorlesen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Großartiges Staffelfinale

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
0

„Ich fürchte, es sieht düster aus. Wenn wir den dunklen Magier nicht aufhalten, wird er den Flüsterwald zerstören – und wer weiß, was noch! Es betrifft uns alle. Ob jung oder alt, Mensch oder magisches ...

„Ich fürchte, es sieht düster aus. Wenn wir den dunklen Magier nicht aufhalten, wird er den Flüsterwald zerstören – und wer weiß, was noch! Es betrifft uns alle. Ob jung oder alt, Mensch oder magisches Wesen.“

Im vierten Band der Flüsterwald-Reihe geht es in den großen Showdown. Um den dunklen Magier aufzuhalten, machen sich unsere Helden auf den Weg zur Quelle allen Wissens, dem Chronisten, um mehr über den Schattenzwilling herauszufinden, und auf der Suche nach Antworten, wie sie ihn bezwingen können. Dafür müssen sie wieder eine Reihe von Herausforderungen bestehen, um dann im Finale gegen den dunklen Magier anzutreten. Mit dem Menok-Weibchen Pera bekommt die Gruppe unterstützenden Zuwachs, der Ranis Herz nicht nur höher schlagen lässt, sondern auch seine Selbstverliebtheit ins Wanken bringt.

Andreas Suchanek konnte mit seinem Schreibstil wieder die volle Sogwirkung entfalten, es liest sich richtig gut und schnell weg. Neben all der Spannung, lernt man auch eine Menge über Mut, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Das Handlungstempo ist erneut zügig, denn ganz nach dem Motto: Wissen ist Macht, gilt es, einen gut durchdachten Schachzug vorzubereiten. Einen neuen Blickwinkel bringt Pera ins Geschehen, was vor allem Rani vor neue Herausforderungen stellt. Aber auch die anderen haben, neben der äußeren Bedrohung, ihre inneren Konflikte zu bewältigen: Felicitas muss sich ihrer Angst stellen und Lukas mit Selbstvorwürfen umgehen. Die Antworten auf lang gehütete Geheimnisse fand ich schlüssig und gut durchdacht. Am Ende werden neue Abenteuer in Aussicht gestellt und die machen jetzt schon Appetit. Ich bin sehr gespannt auf weitere Flüsterwald-Geschichten.

Fazit: Gelungenes Staffelfinale, das wieder mit auflockerndem Humor, Einfallsreichtum, schlüssigen Auflösungen und angenehmen Nervenkitzel überzeugt. Ihr dürft euch auf eine geballte Menok-Power freuen und ein spannenden Showdown. An dieser Stelle möchte ich neben der Bücher auch die Hörbücher empfehlen, die ein echtes Hörerlebnis bieten, packend und lebendig gelesen von Timo Weisschnur.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tolle Rezepte und hilfreiche Infos

Superkraft Immunsystem
0

„Die traditionelle chinesische Medizin ist vor allem eine präventive Medizin, also eine, die vorbeugt, damit wir erst gar nicht krank werden.“

Mithilfe dieses Buches kann man seine Gesundheit stärken ...

„Die traditionelle chinesische Medizin ist vor allem eine präventive Medizin, also eine, die vorbeugt, damit wir erst gar nicht krank werden.“

Mithilfe dieses Buches kann man seine Gesundheit stärken und vorsorgen, damit man nicht krank wird. Die erste Hälfe beschäftigt sich mit dem theoretischen Teil. Bei jedem Kapitel findet man auch eine Menge praktischer Tipps. Neben 23 Regel für eine gute Verdauungskraft wird beispielsweise auch die Frage beantwortet, welche Rolle Vitamin C wirklich spielt. In der zweiten Hälfte befinden sich viele Ernährungstipps und Hausmittel für verschiedene Beschwerden. Hier kann man ganz praktisch nachschlagen, wenn es einen doch mal erwischt hat. Dabei dreht sich alles um Infekte und häufige Erkrankungen der Atemwege und ihrer Symptome, von Kopfschmerzen bis Schnupfen. Durchweg findet man tolle Rezepte mit Gemüse und einige Frühstücksideen. Die einfach zusammengestellten Gerichte haben nur wenig Zutaten, sind leicht zuzubereiten und haben durchweg gut geschmeckt. Mit Suppen, Eintöpfen und Ofengemüse trifft die TCM sehr meinen Geschmack.

Die Gestaltung ist auflockernd, mit ansprechenden Fotos und übersichtlichen Listen. Dabei ist das Buch nicht überfrachtet, bietet übersichtlich das Wichtigste in Kürze und macht Lust, immer mal wieder darin zu blättern. Ganz aktuell wird auch dem Thema Impfung ein kurzer Beitrag gewidmet, der erläutert, wie die TCM zu dem Thema steht und wie man sein Immunsystem vor und nach der Impfung bestmöglich unterstützen könnte.

Ein gelungenes Buch, bei dem mir vor allem die praktische Zusammenstellung und die ansprechende Gestaltung gefallen hat. Man kann für sich das Beste daraus mitnehmen, sich inspirieren lassen und etwas für die eigenen Gesundheit tun. Das Thema Immunsystem trifft hier den Nerv der Zeit. Aus meiner Sicht eine Anschaffung wert und auch ein tolles Mitbringsel, wenn man mal etwas Sinnvolles schenken möchte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Modernes Remake zum Mitmachen

Rotkäppchen rettet den Wolf
0

Rotkäppchen heißt eigentlich Anna, aber weil sie immer eine rote Kappe trägt, nennt sie jeder Rotkäppchen. Mit ihrer Mama wohn sie in Buchwalden an der Grimm, in einer kleinen Wohnsiedlung. Selbstbewusst ...

Rotkäppchen heißt eigentlich Anna, aber weil sie immer eine rote Kappe trägt, nennt sie jeder Rotkäppchen. Mit ihrer Mama wohn sie in Buchwalden an der Grimm, in einer kleinen Wohnsiedlung. Selbstbewusst und frech, träumt sie davon, ganz allein den Planeten zu retten. Ihre Oma wohnt in einem Häuschen am Waldrand. Aber der Wald ist in Gefahr und soll einem Einkaufszentrum weichen. Der Wolf ist viel zu scheu für das Rampenlicht. Deswegen fällt die undankbare Rolle des Bösen dem Bürgermeister Herr Wolfgang Wolf zu, der sich nicht ein bisschen um die Umwelt schert. Die Wölfe sind die heimlichen Stars des Buches. Familie Wolf hat nämlich nicht nur einen superwitzigen Steckbrief ausgefüllt, sondern Rotkäppchen hat auch einen kurzen Aufsatz über sie geschrieben.
Es gibt Ähnlichkeiten zum Originalmärchen, aber eigentlich ist es eine ganz andere Geschichte, die sich nur an den Elementen Rotkäppchen, Wolf und Großmutter bedient.

Witzig und originell räumt „Rotkäppchen rettet den Wolf“ mit dem überholten Mythos auf. Von wegen, der Wolf ist böse und gefährlich, der hat nur einen schlechten Ruf. Es ist eine unterhaltsame Geschichte über die Rettung der Wälder und Tiere, wie sie aktueller nicht sein könnte. Absolut großartig ist die abwechslungsreiche Gestaltung: Illustrationen, bevorzugt in Grau und Rot und die unterhaltsame Mischung aus Story und Sachinformationen, aufgelockert durch grafisch kreative Anleitungen, Steckbriefe u.v.m. Auch der Erzählstil ist frech, locker und herausfordernd. Rotkäppchen lässt sich nämlich nicht bevormunden und scheut sich auch nicht, den Erzähler zu berichtigen und den Handlungsverlauf selbst in die Hand zu nehmen. Eine sympathische Heldin, die eine wertvolle Botschaft vermittelt und motiviert, auch selbst etwas für die Rettung unseres Planeten zu tun.