Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Magisches Abenteuer

Lambadu (Band 1)
0

Lambadu ist eine Zahnfeh, die in diesem Besuch gemeinsam mit Cooper und einigen Gehilfen ein wildes Abenteuer erlebt, um der es um nichts geringeres geht, als die Welt der Fantasie zu retten.



Lambadu ...

Lambadu ist eine Zahnfeh, die in diesem Besuch gemeinsam mit Cooper und einigen Gehilfen ein wildes Abenteuer erlebt, um der es um nichts geringeres geht, als die Welt der Fantasie zu retten.



Lambadu schläft gerade, als sie einen lauten Knall hört. Gemeinsam mit Cooper versuchen sie herauszufinden, was das Geräusch ausgelöst hat. Sie benötigen dabei einen Schlüssel, den sie sich heimlich nehmen. Mithilfe dieses Schlüssels können sie in den Turm und finden dort ein Handy. Gemeinsam suchen sie Rat bei einem Magier, der ihnen helfen kann. Und sie erfahren, dass es schlimm steht um die Welt der Märchen und ganze Märchen schon verschwinden. Die Kinder der Erde glauben nicht mehr an Märchen, nicht an Fabelwesen. Das Problem scheint riesig. Lambadu ist doch nur eine kleine Zahnfee, doch der Magier gibt ihr zu verstehen, dass es auf sie ankommt. Und so stürzt sie sich ins Abenteuer. ...

Mich hat das Buch ein wenig an die unendliche Geschichte für kleinere Kinder. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Mit 7/8 kann man schon eintauchen in eine magische Welt mit Zahnfeen, Hexen, Märchen und Wölfen. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, man kann gut folgen und bleibt immer im Lesefluss... Wirklich ein gelungenes Buch aus dem Bereich Fantasy für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswertes Buch

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Ich hab das Buch selbst gelesen und meine 11 Jahre alte Nichte lesen lassen. Und beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doch worum geht es? Die Geschichte spielt in London. Dort leben Nova und Henry ...

Ich hab das Buch selbst gelesen und meine 11 Jahre alte Nichte lesen lassen. Und beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doch worum geht es? Die Geschichte spielt in London. Dort leben Nova und Henry und erleben dort allerlei mit Katzen. Sie haben eine besondere Gabe: sie verstehen Katzen! Diese ist in dieser Situation besonders wichtig, denn unter den Katzen ist etwas schreckliches geschehen: Die Katzenkönigin wurde entführt und nun gilt es, in die Londoner Unterwelt abzutauchen und sie zu suchen.
Mit einer Karte bewaffnet nehmen sie den Weg auf sich und legen los, um die Katzenkönigin zu retten ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist auch für Erwachsene noch spannend und ein wenig magisch. Sie zieht einen in den Bann und macht einen gespannt auf Band 2. Besonders cool fand ich auch die Verortung in London, einfach weil ich persönlich diese Stadt liebe.
Auch meiner Nichte hat das Buch gut gefallen. Die Schrift ist eher groß gehalten. Zeichnungen gibt es eher wenig, aber dafür sind sie sehr großformatig und toll gezeichnet.

Alles in allem ein lesenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Tolle Auftakt zu einer genialen Phantasyreihe

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
0

Ich habe schon lange keinen Phantasyroman mehr gelesen, bis ich vor einem Monat mit dem Flüsterwald so auf den Geschmack kam... Die vier verborgenen Reiche wollte ich deshalb gern anhängen und ich muss ...

Ich habe schon lange keinen Phantasyroman mehr gelesen, bis ich vor einem Monat mit dem Flüsterwald so auf den Geschmack kam... Die vier verborgenen Reiche wollte ich deshalb gern anhängen und ich muss sagen- es hat sich gelohnt!
Auch hier sind die Helden der Geschichte noch Schüler und recht jung. Caspar ist 11 und besucht ein Internat, wo sonst nur die Reichen und Mächtigen hindürfen und wo seine Eltern unterrichten - es schafft dies aufgrund eines Stipendiums, das macht ihn zum Außenseiter. Das lassen ihn manche der Mitschüler auch spüren und so braucht Caspar To-do-Listen, um den Alltag so zu timen, um diesen fiesen Mitschülern wie Leopold aus dem Weg zu gehen. Doch auch die können nicht verhindern, dass ihn zwei in sein Zuhause verfolgen und ihm nichts Gutes wollen. Doch mitten in diesem Schlamassel findet sich Caspar nicht mehr in seinem Versteck in der Wanduhr wieder, sondern ist einem magischen Reich gelandet. In diesem magischen Reich geht es grad drunter und drüber, denn Nachtschatten breiten sich aus und lassen einiges nicht mehr so sein, wie es scheint. Wird Caspar, der eigentlich gar nicht mutige Held, es zusammen mit Wilda Undank, einer chaotischen und abenteuerlustigen, aber nicht sehr erfolgreichen und beliebten Bobblerin schaffen, es mit den Nachtschatten und anderen Geschöpfen der magischen reiche aufzunehmen?

Was ich an dieser Geschichte besonders mochte, waren die beiden Hauptcharaktere. Sie sind über weite Strecken richtige Antihelden. Es geht so viel um Mit, Vertrauen und Freundschaft. Caspar und Wilda machen beide eine tolle Entwicklung durch und erleben viele Abenteuer, die sehr flüssig und spannend erzählt werden. Auch wenn das Buch ein Jugendroman ist, hat es mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht,ihn zu lesen. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2022

Nette Geschichte für Jugendliche

Bibi Leben eines kleinen Mädchens
0

In diesem Band ist Bibi älter geworden im Vergleich vor allem zu Band 1 natürlich. Bibi ist mit richtigen Problemen konfrontiert, die sie mitbekommt. Am Anfang tut sich nämlich so einiges bei den Großeltern ...

In diesem Band ist Bibi älter geworden im Vergleich vor allem zu Band 1 natürlich. Bibi ist mit richtigen Problemen konfrontiert, die sie mitbekommt. Am Anfang tut sich nämlich so einiges bei den Großeltern und Bibi erfährt, dass der Verwalter nicht gut verwaltet hat.

In dem Band geht Bibi mit ihren Freundinnen auf Reisen. Sie muss ihrem Vater dabei so einiges versprechen, doch dann geht es los. Sie fahren mit einem Ruderboot durch Dänemark, nehmen die Räder mit, erradeln sich die Welt, so wie es ihnen gefällt. Dabei erleben sie so einiges und haben viel Spaß miteinander. Bibi schreibt ihrem Vater von ihren Ausflügen viele Briefe, und so bekommt man einen guten Einblick in den abenteuerlichen und stückweise chaotischen, aber dennoch anfangs gut organisierten und aufregenden Teenieurlaub.

Die Geschichte wird abgerundet durch eine Einführung in die Welt von Bibi, in die Orthographie und auch die eine oder andere Informationen über die Zeit, in der Bibi entstand.

Ich fand das E-Book sehr gelungen, die Geschichte hätte mir als Jugendliche wirklich gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2022

Gut einsetzbar für den Unterricht

Denk dir 100 Menschen
0


Mich hat der Titel sehr interessiert. Ich merke bei meinen Schülern und Schülerinnen, dass wir das, wie wir sind, als normal empfinden. Ich hab das Buch deshalb auch gleich in der Schule eingesetzt. Wir ...


Mich hat der Titel sehr interessiert. Ich merke bei meinen Schülern und Schülerinnen, dass wir das, wie wir sind, als normal empfinden. Ich hab das Buch deshalb auch gleich in der Schule eingesetzt. Wir haben unsere Gruppe analysiert nach Haarfarbe, Augenfarbe usw. Und dann die Texte aus dem Buch dazu gelesen. Etwa, dass nur 11 Menschen von 100 braunes Haar haben, hat sie durchaus verwundert.

Die Informationen sind gut aufbereitet, die Bilder sind farbenfroh gestaltet und anschaulich. Ich fand das Gedankenexperiment besonders spannend, weil Kinder sich damit natürlich leichter tun als mit Prozentangaben. Auch die Illustrationen fand ich dazu sehr gelungen. Sowohl die Auffädelung der Augenfarben am Rechenapparat als auch die verschiedenen Kontinente und Türe sind bunt und anschaulich. Auch finden sich darin viele Details.

Alles in allem sehr gelungen, gerne hätte ich mehr Beispiele im Buch noch gehabt. Etwa: Links/ Rechtshänder? Stadt/Land? ... Da gibt es noch viele Möglichkeiten. Für Kinder ist die Länge dennoch angemessen. Auch die Textlänge ist angemessen. Die Bilder zeigen Menschen verschiedener Hauttöne, unterschiedlicher Kleidung, große und kleine, Dicke und Dünne, Menschen mit Bart, mit Brille, Menschen im Rollstuhl usw.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere