Cover-Bild Jigsaw Man - Der tote Priester
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Der tote Priester

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Veröffentlicht am 07.04.2022

Die Teufelsaustreibung

Inhalt

Inhalt

Die Einheit für Serienmorde wird an einen neuen Tatort gerufen. zur Unterstützung der anderen Einheiten. Dieser neue Tatort befindet sich in einer Kirche, mit dem ermordetem Pastor. Als sie im Hinterraum dann noch einen Mann finden, der fast Tod ist, ahnen schon alle, dass es sich hier nicht um einen normalen Mord handelt. Während der Ermittlungen stoßt das Team auf immer mehr Leichen, die alle auf die gleiche Art und Weise gequält wurden.

Eindruck

Das Cover des Buches passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe. Allerdings fand ich es zuerst etwas verwirrend, dass es wieder Jigsaw Man heißt, weil dies ja der Mörder im ersten Band war.

Der Einstieg ins Buch fiel mir wieder leicht und ich konnte das Buch schön flüssig Weglesen. Die Kapitel waren zeitweise wieder sehr kurz, was ich aber nicht schlimm finde, da ich eher kurze Kapitel mag.

Während dem Lesen fiel es mir aber schwer, die zeitlichen Abfolgen genau mitzuverfolgen, weil die Einheit zeitweise sehr lange gearbeitet haben und wieder früh angefangen habe.

Da mir die Charaktere aus dem ersten Band schon bekannt waren, fand ich es auch nicht schlimm, dass diese nicht weiter vorgestellt wurden. Trotzdem habe ich zeitweise beim lesen bemerkt, dass mir das andere Buch nicht mehr so präsent war.

Die Haupt Spannung in dem Buch kam dadurch, dass immer wieder neue Leichen auftauchten und am Ende nach dem Mörder gesucht wurde, der untergetaucht war. Im Mittelteil des Buches hat es sich meiner Meinung nach aber etwas gezogen, da hauptsächlich die Ermittler im Vordergrund standen und nicht die Ermittlung. Das fand ich etwas schade.

Trotzdem war es spannend zu lesen und auch die Intention des Mörders zu erfahren. Außerdem habe ich was den Mörder angeht lange im dunklen getappt, was ich positiv fand, dass das Buch nicht so eindeutig war.

Fazit

Leider stand die Ermittlung des Mordfalls zeitweise etwas hintenan und die Ermittler für mich zu sehr im Vordergrund, obwohl ich den Mordfall sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Starker Folgeband

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dieser zweite Teil der Reihe um die DI Anjelica Henley kann eigenständig gelesen werden, ohne dass man den ersten Band kennt. Hin und wieder wird zwar im Buch Bezug auf den Jigsaw Man Olivier aus Band 1 genommen, jedoch spielt dieser hier keine große Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und ich finde außerdem, sie schreibt mit sehr viel Feingefühl wenn es um das Thema Rassismus geht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Henley und ihr Team verstehen sich offensichtlich sehr gut und sind super eingespielt. Auch der relativ neue Kollege Ramouter wurde gut aufgenommen und speziell seine persönlichen Probleme, sowie die von Henley, werden in dieser Geschichte thematisiert. Dadurch wurden die Protagonisten für mich lebendiger und ich habe mit ihnen mitgefühlt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Ermittlungsarbeit des Teams zog sich teilweise etwas, aber im großen und ganzen war der Fall sehr spannend. Nicht zuletzt aufgrund der vielen verschiedenen Wendungen, die dieser Mordfall im Verlauf der Story nahm.
Die Auflösung am Ende war nicht vorhersehbar, was für mich persönlich immer ein großer Pluspunkt ist. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich auf den nächsten Band 😊
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Starker zweiter Band der Jigsaw Man Reihe und absolut lesenswert!
Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein starker zweiter Band

Den ersten Band „Jigsaw Man“ um DI Henley und ihr Team fand ich vor zwei Jahren in seinen Grundzügen gut, auch wenn ein bisschen Luft nach oben war. Jetzt war ich schon auf die Fortsetzung gespannt!
Mal ...

Mal wieder wird es sehr brutal. Ein Pastor wird in einer kleinen Londoner Kirche brutal ermordet aufgefunden. Im Nebenraum finden Henley und ihr Team eine weitere Person, welche halbtot angekettet auf dem Boden liegt. Was hat es mit dem Tod des bekannten Pastors auf sich? Und wer hat den Mann im Nebenzimmer angekettet? Ist er sogar der Mörder gewesen? Henley und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf mehr Leichen, die auf die gleiche Art und Weise zu Tode gequält worden sind, wie der junge Mann.
Insgesamt hat mir der zweite Band um Henley und ihr Team viel besser als der Vorgänger gefallen. Obwohl ich bei diesem Thriller leichte Startschwierigkeiten hatte, fand ich das Buch von seiner Gestaltung viel strukturierter und spannender gestaltet. Der Autorin ist es viel besser gelungen, einzigartige Wendungen an den richtigen Stellen zu platzieren, welche der Spannung einen positiven Schub verpasst haben. So war die Spannungsgestaltung im Allgemeinen gut, jedoch gab es meiner Meinung nach auch viele zähe Momente, welche das Buch in die Länge gezogen haben. Hier kann ich mir vorstellen, dass wenn diese nicht vorhanden sein würden, das Buch ein Spannungsfeuerwerk wäre. Darüber hinaus fand ich noch die Gestaltung der Atmosphäre toll!
Zudem wäre die Charakterausarbeitung zu loben. Man hat in diesem Band viel mehr Zeit bekommen Henley und ihr Team tiefgründiger kennenzulernen. Ich fand, dass im ersten Band die essentiellen Figuren zu distanziert entworfen worden sind, sodass man sich in diese nicht so richtig hineinversetzen konnte. Zum Glück war es in diesem Buch anders, wodurch ich mir in einem kommenden Band erhoffe, dass ich für Henley und Co. noch mehr Sympathien gewinnen kann.
Schreibstiltechnisch habe ich auch nichts auszusetzen, da die Autorin sehr bildhaft und flüssig schreiben kann. Das hat mir gut gefallen!
Fazit: Wenn der zweite Band besser als der erste Band ist… Der Autorin ist es gelungen einen viel stärkeren Band als im Vergleich zu Auftakt zu schreiben. Es hat Spaß gemacht diesen brisanten Fall zu lösen! Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Gute Fortsetzung

In diesem Buch, das den Untertitel "Jigsaw Man" trägt, geht es nicht um den Serienmörder "Jigsaw Man" aus dem ersten Band! Lediglich die Ermittler:innengruppe ist wieder dieselbe. Wir treffen auf DI Henley und ihren Kollegen Ramouter sowie auf diversen andere, die bereits im ersten Buch aktiv gewesen sind. Dieser Kriminalfall hat jedoch nichts mit dem ersten zu tun. Auch in Bezug auf die Charaktere wird wenig aus dem ersten Buch aufgegriffen, sodass man dieses auch unabhängig vom ersten Band lesen kann. Alle Beziehungen zwischen den Charakteren oder auch die diversen persönlichen Schwierigkeiten, denen sie ausgesetzt sind, werden ausreichend ausführlich erklärt, sodass einem kein Wissen aus dem ersten Buch fehlen würde.

In diesem Thriller geht es um eine unabhängige Glaubensgemeinschaft und ihren getöteten Priester sowie um psychische Erkrankungen sowie die sogenannte Teufelsaustreibung. Diese Themen sind eng miteinander verworben, andere kommen am Rande hinzu. Das Buch beginnt direkt mit dem Tod des Priester, auf dessen Grund die Ermittler gehen. Im Zuge dessen kommt es zu weiteren Leichenfunden und den Verbindungen zur Teufelsaustreibung. Diese Zusammenhänge wurden sinnvoll erklärt und waren für mich gut nachvollziehbar. Dadurch, dass viele der Mitglieder der Glaubensgemeinschaft wenig kooperativ waren, tapen die Ermittler:innen lange im Dunkeln und haben diverse Thesen zu verschiedenen Verdächtigen.
Auch Rassismus spielt in den Ermittlungen bzw. im gesamten Buch eine bedeutende Rolle und wird immer wieder von den verschiedenen Charakteren angesprochen. Viele von ihnen sind PoC, genauso wie die Autorin selbst, daher fand ich diesen Aspekt in ihrem Buch sehr interessant. Auch den Punkt, dass einigen PoC-Charakteren selbst Rassismus vorgeworfen wird, sei es aufgrund von Verdächtigungen im Mordfall oder dass ein Mordfall nicht mehr Beachtung findet als der Fall eines Weißen.

Das Ende des Buches kam für mich dann aber sehr überraschend und konnte mich nicht überzeugen. Plötzlich ist jemand die/der Mörder:in, von der/dem man bis dahin wenig gehört hat. Es wirkt wie ein schnell gewolltes Ende, obwohl die Geschichte auch andere Möglichkeiten angeboten hat, die für mich glaubwürdiger gewesen wären. Dies Entscheidung der Autorin kann ich nicht nachvollziehen.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung des ersten Buches, das jedoch durch den Untertitel etwas verwirrt, da es nicht der Jigsaw Man, sondern das Ermittler:innen-Team ist, das wieder auftaucht. Die Geschichte an sich konnte überzeugen, das Ende hätte aber gerne ein anderes sein dürfen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Teufelsaustreibung

DC Henley wird mit ihrem Team zu einem Tatort gerufen. In der Kirche wird der Pastor tot aufgefunden und in einem Nebenraum findet Henley einen brutal zugerichteten Mann, der um sein Leben kämpft. Das Team beginnt zu ermitteln und stößt bald auf weitere zu tote gequälte Leichen. Wie hängt das alles zusammen?

Das Cover ist ein Hingucker. Es gibt viele graue Quadrate,  die teilweise vertieft im Cover sind und passt zu der Thrillerreihe.

Dies ist der 2. Teil um das SCU-Team.  Den ersten Teil kenne ich nicht. Es gibt einige Andeutungen zum Vorgänger.  An sich kann das Buch unabhängig davon gelesen werden, da es eine abgeschlossene Handlung ist. Dennoch, um die Ermittler besser verstehen zu können und deren Entwicklung zu sehen, sollte man von Anfang an lesen.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Man lernt sie bei den Ermittlungen kennen. Aber auch das Private spielt eine große Rolle. Somit kann man ihnen komplett folgen und fühlt sich in der Familie angekommen.

Die Ermittlung ist sehr detailliert und man kann Schritt für Schritt dem Team folgen und sieht wie mühsam eine Mordermittlung ist. Es kamen Stück für Stück immer mehr Details zum Vorschein. Dennoch hätte man sicherlich noch einiges schneller und aufschlussreicher ans Licht bringen können.

Es gab einige Handlungsstränge, viele Personen und man wusste nicht wie alles zusammen hängt. Es gab einige unerwartete Wendungen, die mich doch teilweise überraschen konnten. Zum Schluss wurde es schlüssig aufgeklärt. Dennoch blieben einige Fragen offen, die vielleicht in der Fortsetzung nochmal aufgegriffen werden.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte mit dem Team mitermitteln und war doch am Ende erstaunt, wer der Täter war.
Ein toller Thriller, der noch Luft nach oben hat.

• Spannung