Cover-Bild Mord im Gewächshaus
Band 1 der Reihe "Myrtle Hardcastle"
  • Verlag: Knesebeck
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Elizabeth C. Bunce

Mord im Gewächshaus

Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi. Band 1
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise ...

Hinter großen Detektiven wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot muss sich Myrtle Hardcastle wahrlich nicht verstecken und begeistert Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt.

Ausgezeichnet mit dem Edgar Allan Poe Award 2021 in der Kategorie Best Juvenile .

Veröffentlicht am 29.04.2022

Die perfekte Krimiserie für den jungen Sherlock Holmes in jeden von uns

Myrtle ist die Tochter eines Staatsanwalts und verfolgt die Fälle ihres Vaters mit Eifer. Sie liebt es, die Polizeiberichte zu lesen und studiert die Toxikologie. Als ihre Nachbarin ermordet wird, ist Myrtle sicher, dass sie weiß, wie der Fall zu lösen ist, aber wie soll eine anständige junge Dame die Regeln der Etikette einhalten UND die Freiheit haben, durch die Stadt zu laufen und Verbrechen aufzuklären? Nur mit der Hilfe ihrer gefürchteten Gouvernante, Miss Judson.
Eines der Dinge, die mich in dieses Buch gefesselt haben, ist die unglaubliche Charakterentwicklung. Ich liebe es, wie die Hauptfiguren ihre Meinung ändern, neue Informationen entdecken, in ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten wachsen und plötzlich erkennen, dass ihre Beziehungen zu anderen Figuren anders sein können.
Ich war von der ersten Seite an voll in die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte involviert. Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und mich emotional in das Leben der Figuren hineingezogen. Ich war sehr neugierig auf jeden Hinweis. Ich konnte es kaum erwarten, das nächste Kapitel und das nächste Kapitel zu lesen! Ich wollte wissen, wie all die unterschiedlichen Hinweise zu einem vernünftigen Schluss kommen könnten. Ich war so erfreut über die Komplexität des Rätsels, und doch ergab am Ende alles einen Sinn, alles wurde erklärt und jedes lose Ende ordentlich in eine Schleife eingewickelt.
Myrtle selbst ist eine fantastische Hauptheldin. Sie ist energisch und emotional und unglaublich intelligent. Ich bewundere ihre enge Beziehung zu ihrem Vater und zu Miss Judson sehr. Diese drei Hauptfiguren, Myrtle, ihr Vater und Miss Judson, haben alle Momente des Konflikts in ihren Beziehungen, wenn sie unterschiedliche Dinge wollen und sich nicht einig sind und streiten. Aber am Ende stärken und beleben diese Konflikte ihre Liebe füreinander, da sie voneinander lernen. Absolut brillant geschrieben!
Eines der besten Dinge in diesem Buch ist die Art und Weise, wie sich meine Meinung über die Nebenfiguren im Laufe der Geschichte geändert hat. Am Anfang gab es zwei Nebenfiguren, von denen ich die eine hasste und die andere liebte. Im Laufe des Buches begann ich, die Figur, die ich zuvor gehasst hatte, widerwillig zu mögen, und ich begann, die Figur, die ich zuvor geliebt hatte, zu verdächtigen und zu verabscheuen. Das alles geschieht so realistisch und allmählich, während sich die Handlung verdichtet und die Figuren auf jeden neuen Hinweis reagieren.
Ich habe selten eine so natürliche und dynamische Veränderung der Charaktere gesehen, wenn das wahre Wesen und die Persönlichkeiten der Figuren enthüllt werden. Brillant geschrieben!
Ein weiteres schönes Merkmal dieses Buches ist das wunderschöne Cover. All diese Dinge spielen eine wichtige Rolle in der Handlung, und ich finde es toll, wie die Illustrationen sie einbeziehen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Myrtle Hardcastle ermittelt

Myrtle ist 12 und die Tochter des Staatsanwalts. Anders als die anderen Töchter aus gutem Haus, die sie liebevoll Langweilerinnen nennt, hat Myrtle ein Faible für Kriminalfälle. Als ihre Nachbarin tot aufgefunden wird, geht Myrtle direkt von einem Verbrechen aus. Festgenommen wird der Gärtner der Toten, doch Myrtle ist schnell von dessen Unschuld überzeugt und macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.

Amüsant! Myrtle ist vorwitzig und hartnäckig. Zusammen mit ihrer Gouvernante, Köchin und ihrem Vater verbringt sie ihren Alltag. Und sie ist interessiert an Verbrechen, wohl auch, weil ihr Vater als Staatsanwalt in fast alle Verbrechen in der kleinen Stadt involviert ist. Myrtle ist eigen, aber ich mochte ihre Art, da sie sehr auf Gerechtigkeit bedacht ist. Man könnte sie nervig finden, aber mich hat sie die meiste Zeit amüsiert.

Der Fall ist sehr verzwickt und bringt so manchen Verdächtigen mit sich. Da gab es Unsympathen, die man als Leser direkt auf die Liste der Verdächtigen setzen wollte, während andere im Verdeckten blieben. Das hat mir gefallen, auch wenn ich ahnte, wer hier die Finger im Spiel haben könnte.

Angenehm fand ich, dass es viele Charaktere gibt, die ich gerne im nächsten Fall wieder dabei haben möchte. Sehr sympathische Ermittlungen mit einer kleinen Hobby-Detektivin, die mir viel Freude gemacht hat. Ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit Myrtle!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein toller Kinder-Krimi

Myrtle Hardcastle lebt gemeinsam mit ihrem Vater, ihrer Gouvernante und anderen Angestellten in einem angesehenen Haus. Ihre Mutter ist gestorben, ihr Vater arbeitet als Anwalt im Gericht und Myrtle möchte ihm gern nacheifern. Sie liebt Gesetzestexte und Kriminalfälle. Als sie eines Tages durch ihr Fernglas verdächtiges im Haus der alten Nachbarin Miss Wodehouse bemerkt und diese tatsächlich tot aufgefunden wird, macht sich Myrtle auf Mördersuche...

Dieser Kinderkrimi hat mir ausgesprochen gut gefallen! Der Schreibstil ist spannend und humorvoll und das Buch ist für Kinder sehr gut zu lesen. Sollte es doch einmal ein schwierigeren Wort geben, wird dieses auf humorvolle Weise in einer kleinen Fußnote erklärt und man kann noch etwas lernen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und vorallem die taffe, unerschrockene Myrtle hab ich schnell ins Herz geschlossen! Aber auch ihre Gouvernante Miss Judson ist nicht von alter, verstaubter Art, sondern hilft Myrtle sogar dabei zu ermitteln.

Der Kriminalfall ist gut aufgebaut und sehr interessant, besonders gelungen fand ich aber wie Myrtle an den Fall überhaupt rangeht. Dies erinnert auch etwas an die Krimis von Flavia de Luce.

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch für Kinder, die einmal einen aufregenden und zugleich sehr humorvollen Krimi mit einer sehr liebenswerten Protagonistin erleben möchten! Ich empfehle diesen ersten Teil der Reihe gern weiter und bin auf weitere Teile gespannt!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Auf Basis von Sherlock Holmes

Myrtle Hardcastle ist besessen von Kriminalwissenschaft und eine Verfechterin für Gerechtigkeit.

Als ihre Nachbarin Miss Wodehouses ums Leben kommt steht für Myrtle außer Frage, es war ein Verbrechen. Denn auch wenn sie schon älter war, war sie gesund und stirbt nicht so einfach. Für Myrtle ist klar, Miss Wodehouses wieder getötet. Sie macht sich auf die Suche nach einem Mörder.

Ein Jugendbuch mit einem ganz großartigen Cover, das an Sherlock Holmes erinnert. Überhaupt ist die ganze Geschichte in diese Zeit zurückzuführen.
Ein sehr gelungener Schreibstil, flüssig zu lesen und wer die Zeit des neunzehnten Jahrhunderts mag, wird das Buch mögen.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, ich mag solche Geschichte sehr gerne. Myrtle ist besonders und eigenartig, ein kluges Mädchen mit einer ordentlichen Portion Neugier, die ihr bei den "Fällen" sehr hilft. Es erinnert mich zwar an eine andere Reihe, die ich vor Jahren mal las, aber trotzdem sehr lesenswert.
Zusammen mit ihrer "Aufpasserin" Miss Judson sind die beiden absolut liebenswert und sehr sympathisch. Dazu noch die wunderbare Vergangenheit, eine total spannende Zeit und ein toller Jugendroman ist entstanden.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Abenteuer mit aufgeweckter Detektivin

Im Buch geht es um Myrtle Hardcastle, welche das Mysterium um den Tod ihrer Nachbarin und das Geheimnis um die Lilien besagter Nachbarin löst.

Myrtle ist eine ganz fantastische Person. Sie hat eine starke ...

Myrtle ist eine ganz fantastische Person. Sie hat eine starke Meinung und ist sehr clever. Die Anmerkungen im Buch, die auch aus Myrtles Sicht sind, sind super lustig und bringen noch einmal einen ganz besonderen Charme. Sie hat viele spannende Hobbys und Interessen - zum Beispiel ein “makaberes” Interesse an Kriminalfällen. Man kann aber auch sehen, dass sie im Verlauf des Buches sehr an den Geschehnissen wächst.
Auch die anderen Charaktere sind sehr gut geschrieben. Sie wirken alle sehr lebendig und man gewinnt sie ebenfalls sehr lieb.

Die Geschichte selber hat mir auch sehr gut gefallen. Das Mysterium ist sehr spannend geschrieben und es werden immer wieder neue Hinweise eingestreut, die dafür sorgen, dass man ganz dabei ist mitzurätseln. Dadurch war das Buch wahnsinnig aufregend.
Es wird auch die Perspektive auf Mädchen-/Frauenbildung zu der Zeit, in der das Buch spielt, angesprochen und es wird sich auf eine sehr charmante Weise über die überaus seltsame Ansicht ausgelassen, wobei man Myrtle auch oft anmerkt, dass solche Ansichten sie stören. Ich finde das vor allem gut für jüngere Kinder, damit diese dazu ermutigt werden, sich bei Diskriminierung zu wehren und auch in ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich würde jedem empfehlen mit Myrtle auf dieses Abenteuer zu gehen.