Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Afrika- eine Liebesbeziehung

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt nimmt uns in ihrem Buch mit auf Reisen auf ihrem Lieblings- und Sehnsuchtskontinent. In Marokko zwangsweise aufgrund der Corona Pandemie festsitzend beschreibt sie zum einen ihre aktuelle Lebenssituation mit alles Einschränkungen, aber auch die vielen Menschen und Tiere, die ihr begegnen. Und sie lässt ihre Gedanken wandern zu ihren früheren Reisen die die Journalistin z.B. nach Südafrika, die Elfenbeinküste und Ruanda führten. Überall findet Lena aufgrund ihrer offenen und zugewandten Art sehr schnell den Weg ins Herz der Menschen. Diese Begegnungen und Geschichten sind die, die dieses Buch tragen. Es ist keine klassische Reisebeschreibung in welcher Sehenswürdigkeiten und Geschichte erklärt werden, sondern die Menschen, aber auch die Schicksale der Tiere wie der Pferde und Hunde tragen das Buch. Man bekommt tiefe Einblicke in die Länder, kann lachen, aber auch weinen. Ich bin gespannt, wie sich der Freigeist Lena weiterentwickelt und hoffe, dass sie ihr Glück halten kann, ohne sich zu beschweren.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Abschluss der Trilogie

Projekt Cerberus – Totengräber der neuen Welt

Die Geschichte startet sofort rasant und actionreich. Nachdem es Dosch gelungen ist, das Team zu täuschen, steht der Fortbestand eines Europas, so wie wir es kennen, auf der Kippe. Einzig Jorin und seine Freunde können die Wende herbeiführen, aber nur, wenn es ihnen gelingt die Aktivierungscodes ins Hauptquartier zu bringen. Doch Dosch und seine Schergen sind ihnen auf den Fersen und die Zeit wird knapp.

Eine spannend geschriebene Geschichte, die ab und an etwas gehetzt wirkt. Sehr schön empfand ich die bildhaften Beschreibungen, nicht nur der Waffen, sondern auch der Landschaft. Der Autor schreibt z.B. nicht nur über den Vogelgesang , sondern die Vögel im Schilf werden namentlich genannt. Auch wenn Jorin einen Hauch von Kakao in der Morgenluft wahrnimmt und daran merkt, dass Sonntag ist, dass sind die magischen Momente in dem Buch, die die Kindheit wieder greifbar machen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, obwohl ich die ersten beiden Teile der Trilogie nicht kannte, konnte ich der Geschichte gut folgen. Ich würde empfehlen, dass Buch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage gemeinsam mit seinen Kindern zu lesen und zu reflektieren. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Rückkehr eines Raubtieres

Der Wolf und wir

Ein Buch über die Rückkehr eines Raubtieres, welche unterschiedliche Emotionen auslöst. Während die einen den Wolf begrüßen, würden Herdentierhalter und viele Jäger seine Ausbreitung gern verhindern. Genau an diesem Spannungspunkt setzt das Buch an. Man erfährt zu Beginn viel über die Ausbreitung der Wölfe in Europa, aber auch historische Details insbesondere zum Zusammenleben von Mensch und Wolf werden angesprochen. Sehr interessant sind die Erklärungen zur Rudelbildung und Rudelgröße auch im Hinblick auf Jagddruck. Der Autor geht über die Ängste und Befindlichkeiten der Tierhalter ein und versucht diesen mit praktischen Tipps zu helfen. Sehr schön fand ich, dass im zweiten Teil verstärkt auf Verhaltensbiologie und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wolf und Hund eingegangen wird. Untermauert wird dies mit Beispielen aus dem Wolf Science Center. Fotos von einzelnen Wölfen des Centers und Literaturhinweise runden das Buch sehr gut ab. Man spürt, wie wichtig Kurt Kotrschal die Wölfe sind und wie sehr sein Herz an ihnen hängt. Trotzdem ist das Buch rational und frei von Emotionen, auch negative Aspekte werden angesprochen, geschrieben. Ja es ist nicht immer leicht mit dem Wolf, aber er gehört zu Europa. Ich hoffe, dass auch viele Wolfsgegner dieses Buch lesen, denn wir können eigentlich stolz sein, dass dieses Raubtier wieder heimisch geworden ist. Wir sollten ihn respektieren, ihm mit Respekt begegnen und ansonsten ganz normal unser Leben leben. Die meisten von uns werden nie einen in freier Wildbahn begegnen und wenn wir dann Furcht verspüren, möchte ich gern den Autor zitieren: „ Der Mensch bleibt des Menschen gefährlichster Wolf.“

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein schöner Abschluss

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 3)

Im letzten Teil der Trilogie steht diesmal ein mysteriöser Mordfall im Mittelpunkt, in welchem Magda und ihr Mann quasi gemeinsam ermitteln. Aber Magda hat auch die Suche nach dem verschwundenen Bruder von Elke nicht aufgegeben. Aber ob sie nach drei Jahren noch Erfolg haben wird. Auch die anderen lieb gewonnenen Mitstreiterinnen kommen in einzelnen Handlungssträngen zu Wort. So kämpft Celia nicht nur gegen ihre Schwiegermutter und um ihre Ehe. Nein sie muss ihre Pension führen, in welcher nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint - was hat die ominöse Schneiderin zu verbergen? Außerdem will sie gegen den Willen ihres Mannes ihr Studium wieder aufnehmen.
Doris Stern hingegen beginnt am Schauspielhimmel immer heller zu strahlen, wobei sie ihre alten Freunde nicht vergessen hat.
Auch der 3. Teil besticht durch eine schöne bildliche Sprache, die einen sofort in die 20er Jahre mitnimmt. Ein Buch, welches den Leser verführt immer noch eine Seite zu lesen. Es ist spannend, aber auch die politischen Verwicklungen und das Erstarken der Nazis gepaart mit der Ahnungslosigkeit der meisten Menschen sind gut recherchiert und runden die Geschichte schön ab.
Schade ist nur, dass insbesondere Magda etwas von ihrer Empathie eingebüßt hat und wirklich erst spät bemerkt, was mit ihrer Freundin Ina passiert. Aber so ist das Leben und Magda ist auch nur ein Mensch.
Ich würde immer empfehlen, die beiden vorherigen Teile zu lesen. Denn verschiedene Handlungen erschließen sich aus den Vorgängerbänden und kennt man diese nicht, wird man verschiedene Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen können und könnte enttäuscht sein. Für alle anderen ist es wieder ein echter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Pilgerreise

Tempel Nummer 38

Thomas unternimmt mit seinem Erwachsenen Sohn Daniel eine Pilgerreise durch Japan. Das selbst auferlegte Pensum ist immens. Mehr als 30 Kilometer müssen sie jeden Tag gehen, um das auferlegte Ziel zu schaffen. Zu Beginn wirkt ihre Beziehung noch ungelenk. Sie müssen sich wieder aneinander gewöhnen, immerhin war Thomas durch seine Tätigkeit beim auswärtigem Amt viel im Ausland. Auch quält er sich die ersten Tage mit der Anstrengung ab. Aber mit der Z er it wird das Laufen leichter und die Gedanken fangen an zu wandern. Es gibt Vieles, was er Daniel erklären muss. Aber auch Daniel trägt eine Last auf dem Herzen. Ein wirklich schön geschriebenes Buch, zum einen als Reisebeschreibung von Japan. Hier erfährt man viel über die Kultur und Bräuche. Aber immer subtil nebenher und nicht belehrend, sondern eher als würde man mit ihnen zusammen pilgern. Die Beschreibung der verschiedenen Mitreisenden aber auch von nächtlichen Besuchern und diebischen Affen sorgen für heitere Momente. Alles in Allen ein schöner Mix aus Kultur, familiären Problemen und dem ganz normalen Wahnsinn im Hightechland Japan, wo sogar der Tempelbrunnen elektrisch aktiviert wird.
Ich wünsche beiden, dass sie ihre Beziehung weiter auf ein stabiles Fundament stellen und weitere gemeinsame Reisen unternehmen werden.