Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 15.05.2022

Action, Spannung und ganz viele Katzen

Handlung
Nova und Henry gehen auf eine Schule, an der viele Katzen herumlaufen und sogar beim Unterricht dabei sind. Eines Tages spricht sie ein Kater an, was sie zu Felidix werden lässt - zu Katzenbeschützern.
Die ...

Handlung
Die Katzenkönigin wurde von Penelope, einer Siamkatze, entführt. Sie muss nur noch die Mitternachtskatzen, welche die Leibgarde der Königin ist, entführen lassen. Das ist der Beginn eines tollen Abenteuers.

Meinung
Die Tatsache, dass die beiden auf eine Schule mit vielen Katzen und nur einem Lehrer gehen, schreit förmlich nach Geheimnissen. Das Zitat ist, als der Kater zum 1. Mal spricht.

Der Schreibstil von Barbara Laban ist spannend, total kindgerecht und verständlich. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte mir die Geschichte bildlich gut vorstellen.

Sogar mein Sohn, der ein Lesemuffel ist, konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die Geschichte umfasst 317 Seiten, in 44 Kapiteln geteilt, somit hat jedes Kapitel nur wenige Seiten - perfekt für meinen Sohn, denn das hat ihn zum Lesen noch mehr animiert.

Ich hätte mir eine Charakterliste gewünscht, denn manchmal kam ich mit den vielen Namen - vor allem am Anfang - durcheinander. (Ist das nun ein Mensch oder eine Katze? 😅)

Die Illustrationen von Jérôme Pélissier sind wunderschön und passen perfekt zu der Geschichte. Sie helfen einem dabei, die Geschichte noch besser bildlich vorzustellen.

Fazit
Eine spannende Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch für alle Katzenliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein tolles Kinderbuch mit einem spannenden Katzenabenteuer und flauschigen Charakteren

Nova und Henry sind auf einer ganz besonderen Schule, versteckt in einem Turm im Tower of London. Zusammen mit ganz vielen Katzen, welche auch liebevoll Gäste genannt werden, verbringen sie dort ihren Schulalltag, bis eines Tages beide entdecken, dass sie mit Katzen sprechen können. Sie gehören zu den Felidix, so nennt man die Kinder, welche diese besondere Schule besuchen und mit Katzen sprechen können. Und damit beginnt das große Abenteuer von Nova und Henry. Sie müssen die Katzenkönigin und ihre Leibgarde, die Mitternachtskatzen aus den Klauen bzw. aus der Gefangenschaft einer fiesen Siamkatze befreien, die beabsichtigt die Krone für sich zu beanspruchen und damit alle anderen Katzen zu unterdrücken…

Die Buchgestaltung ist grandios. Schöne Zeichnungen zieren nicht nur das Buchcover, sondern auch einige Seiten im Buch. Außerdem ist auf jeder Buchseite eine verschnörkelte Umrandung zu sehen, dass so einiges hermacht und lässt das Buch edel wirken. So macht das Lesen für Groß und Klein gleich noch mehr Spaß!
Auch die Kapitel sind nie zu lang und zusammen mit der Schriftart und dem Schreibstil perfekt für die Kinder in der empfohlenen Altersgruppe ab 9 Jahren geeignet.

Dieses Kinderbuch ist herzallerliebst und besonders für Katzenfreunde sehr zu empfehlen! Besonders Kinder werden ihren Spaß an dem Buch haben. Die Geschichte ist kurzweilig, es passiert immer wieder etwas Neues und man möchte immer wissen, wie es denn nun mit Nova, Henry und den verschiedenen Katzen weitergeht. Große Leseempfehlung – wir werden Band 2 sicherlich auch lesen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein spannendes Abenteuer inmitten von kleinen und großen Kämpfern

Was gäbe ich manchmal nicht alles darum, meinen kleinen Schmusetiger verstehen zu können. Doch leider bin ich kein Felidix.

Nova und Henry haben da schon mehr Glück. Sie haben die Gabe der Felidix geerbt und können mit Katzen sprechen. Das ist auch gut so, denn in der Katzenwelt gibt es einigen Ärger. Die Katzenkönigin von England, Königin Quinn, wurde von Penelope und ihren Anhängern entführt und auch die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach überwältigt und eingesperrt. Nun steht der Krönung der machtgierigen Siamkatze vermeintlich nichts mehr im Wege, doch sie hat nicht mit dem Zusammenhalt der Straßenkatzen und der Hilfe der Felidix gerechnet.

„Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist ein faszinierendes und zugleich mitreißendes Abenteuer, das den Leser, egal ob Groß oder Klein, in die wundersame Welt der Katzen und Katzenversteher entführt und auf einfache und leicht verständliche Art und Weise zum Mitfiebern anregt. Durch zahlreiche, perfekt ausgewählte Illustrationen, gezeichnet von Jérôme Pélissier, bekommt die Geschichte noch etwas mehr Bildhaftigkeit, als durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin sowieso schon, und lassen die Katzen vor jedem Auge zur Realität werden. Ich habe jeden einzelnen der kleinen mutigen Schnurrer ins Herz geschlossen und bin gespannt, wen es in den Folgebänden noch kennenzulernen gibt.

Barbara Laban hat mit ihrem Buch einen Beginn einer ganz außergewöhnlichen Reise geschaffen, die ich selbst so gern weiter erleben möchte. Natürlich nur zusammen mit den Katzen - allen voran selbstverständlich Edison, und auch mit Henry und Nova.

Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Königliche Katzen

Inhaltsangabe: Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Inhaltsangabe: Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön und detailreich gestaltet. Für jeden Katzenliebhaber einfach perfekt. Spricht nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene an.

Sichtweise/Erzählstil: Wir begleiten Nova und Henry bei ihrem Abenteuer mit den Mitternachtskatzen. Wobei wir am meisten in Nova's Gedanken und Gefühle eintauchen. Eine sehr interessante Grundlage für weitere Bände. Ich hoffe das Henry dann auch nochmal mehr zu Wort kommt und wir ebenfalls seine Hintergrundgeschichte kennen lernen.

Spannung/Story: Es geht erstmal langsam los; wir lernen die Protagonisten und das Setting kennen. Locker und Leicht tauchen wir in die Straßen von London ab und in die Schule der Felidix.

Schon nach wenigen Seiten wird die Spannung etwas angehoben, baut sich immer weiter aus und findet in einem packendem Ende seinen Höhepunkt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin komplett in der Geshcichte versunken.

Vor allem als Katzenmutter konnte ich mich an den etlichen Beschreibungen der Katzenrassen richtig erfreuen und an den schönen Illustrationen kaum satt sehen. Sie passen perfekt in die Geschichte und lassen die Figuren nochmal lebendiger wirken und fördern auch die Vorstellungskraft.

Ich finde es sehr schön dargestellt, wie Mensch und Tier hier Seite an Seite Leben in Horatio's Tower und wie viel sich beiden Seiten gegenseitig geben können. Ganz oft habe ich mich an mein eigenes Zusammenleben mit den Samtpfoten erinnert gefühlt und finde es gerade für Kinder sehr schön veranschaulicht, wie ein harmonisches Zusammenleben aussieht. So lernen Kinder leicht den Respekt vor Tieren zu wahren.

Doch auch die Freundschaft zwischen Henry und Nova ist einfach richtig niedlich und wie die beiden sich super ergänzen.

Fazit: Ein Kinderbuch, das durch tierische Zusammenarbeit überzeugt und für Katzenfans ein muss ist.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Befreiungsaktion in London

Das Buch „Mitternachtskatzen – Die Schule der Felidix Band 1“ ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen und vom Aufbau, der Schriftgröße und dem Erzählstil auch bestens dafür geeignet. Es ist spannend geschrieben und trotz des Umfangs des Buches wurde es nie langweilig. Es gibt zwar nicht viele Illustrationen im Buch, aber die die vorkommen sind sehr schön und geben die betreffenden Szenen sehr gut wieder.

Es geht in der Geschichte um Nova und Henry. Nova hat eine Katze, die entführt wurde, um Hilfe rufen hören. Das hat sie doch sehr gewundert, Menschen verstehen doch nicht was Katzen sagen. Aber scheinbar schon, manche zumindest. Denn auch ihr Schulfreund Henry kann plötzlich Katzen verstehen und mit ihnen reden. Gemeinsam mit Henry versucht sie die entführte Katzenkönigin Quinn und die Mitternachtskatzen (das ist die Leibgarde von Königin Quinn) zu befreien. Die Katzen wurden von bösartigen Siamkatze Penelope und ihrem Gefolge entführt, damit Penelope an die Macht gelangen kann. Wo sich die entführten Katzen befinden, haben Nova und Henry von den Mitternachtskatzen erfahren, die sich noch auf freier Pfote befinden. Dabei erleben sie viele Abenteuer und gewinnen neue Freunde.

Uns hat das Buch mit seinen 44 Kapiteln sehr gut gefallen. Die Charaktere der Katzen sind sehr gut und detailliert beschrieben. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, man legt es ungern aus der Hand, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band.