Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 01.04.2022

Nordwestnacht – spannend und realistisch

Nordwestnacht, von Svea Jensen

Cover:
Passend zum Inhalt und Handlungsort. Gefällt mir sehr gut.

Dies ist der dritte Fall von Anna Wagner und ihrem Team.
St. Peter-Ording ist der Drehort einer ...

Nordwestnacht, von Svea Jensen

Cover:
Passend zum Inhalt und Handlungsort. Gefällt mir sehr gut.

Dies ist der dritte Fall von Anna Wagner und ihrem Team.
St. Peter-Ording ist der Drehort einer Krimiserie. Dann wird ein Mitglied der Crew tot aufgefunden. Grausam ermordet! Kurz darauf verschwindet die zweite Hauptdarstellerin. Zunächst ist nicht ersichtlich dass hier ein Zusammenhang bestehen soll. Doch ganz langsam wird klar, hier liegt mehr im Verborgenen und in der Vergangenheit, als es den Anschein hat.

Dies ist auch mein dritter Fall von Anna Wagner und ihrem Team, ich habe sie alle drei gelesen, bin von allen drei begeistert.

Die Geschichte wird sehr realistisch erzählt, mit vielen falschen Fährten und Rätseln.
Sehr gut gefällt mir die Darstellung am Set, die unterschwellige Eifersucht, der Jugendwahn der Filmindustrie und dass das Geld über allem regiert.
Was ich auch als wohltuend empfinde ist die Darstellung der Polizeiarbeit. Auch wenn es hier dieses mal ordentlich Querelen gibt, wird doch deutlich, dass es für ein Team wichtig ist zusammen zu halten und sich aufeinander verlassen zu können. Klar, der junge Nils Scheffler macht zwei krasse Fehler, aber diese werden sehr plausibel geschildert.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Das Ganze ist gut nachvollziehbar, die Krimihandlung steht im Vordergrund, aber auch das Privatleben wird gut mit einbezogen, so dass die Personen auch ein Gesicht bekommen und Menschen wie du und ich werden.
Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und gegen Ende zu kann ich das Buch wirklich kaum aus der Hand legen.

PS: Man kann die Bücher aber auch gut unabhängig voneinander lesen.

Autorin:
Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treu geblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen.

Ein Krimi wie ich in liebe. Spannend, realistisch und mit tollen Ermittlern.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Spannende Fortsetzung

„Nordwestnacht“ von Svea Jensen, Verlag Harper Collins Germany, habe ich als ebook mit 282 Seiten gelesen, die in 52 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Fall für die Soko St. Peter-Ording.
Die Jungschauspielerin ...

Die Jungschauspielerin Julia Manshardt, die wegen eines Dreht in St. Peter Ording ist, bekommt Nachrichten von einem Unbekannten. POM Nils Scheffler, der als Berater für polizeiliche Beratung zum Drehort abgestellt wurde, hat sich in Julia verguckt und versucht nun, seinen Chef zu überreden, sich um den Stalker zu kümmern. Doch zuerst wird der Aufnahmeleiter Tim Förster, an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet, tot aufgefunden. Da die eigentlich zuständige Flensburger Mordkommission überlastet ist, übernimmt HK Hendrik Norberg den Fall. Als Julia verschwindet, kommt Anna Wagner von der neu errichteten Vermisstenstelle dazu. Die beiden haben schon öfters und gut zusammengearbeitet. Am Set kannte kaum jemand Tim, da er erst neu im Team war. Hendrik und Anna müssen nun dessen und auch Julias Umfeld untersuchen und kommen dabei einer schrecklichen Sache aus deren Jugendzeit auf die Spur. Aber was hat das mit den aktuellen Geschehnissen zu tun? Näher muss auch die Hauptdarstellerin der Serie, Christina Hallversen, betrachtet werden. Wegen des Jugendwahns im Fernsehen soll sie ausgetauscht werden, was sie natürlich verhindern will. Hat sie etwas mit Julia’s Verschwinden zu tun?
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Charaktere sind wieder sehr authentisch dargestellt. Nils reagiert in diesem Fall sehr emotional und auch nicht immer korrekt seinen Vorgesetzten gegenüber. Er fühlt sich nicht ernstgenommen und zu Hilfsarbeiten verdonnert. Dabei sind seine Recherchen ebenso wichtig für den Fall wie die anderen Arbeiten.
Hendrik ist ohne Mordermittlungen geistig unterfordert und freut sich, dass er den Fall bearbeiten darf. Trotzdem hat er ein schlechtes Gewissen seinen Söhnen, hauptsächlich dem älteren, gegenüber. Das Verhältnis zu ihm ist sowieso recht angespannt seit dem Tod der Mutter.
Bei Anna läuft es eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie nun ihren Urlaub wegen des Falls verschieben muss. Privat ist sie seit einiger Zeit in einer Beziehung. Auch Hendrik streckt so langsam seine Fühler wieder aus und will nicht mehr allein sein. Ich bin überzeugt, dass Anna und er irgendwann mal zusammenkommen, das würde einfach gut passen.
Auch die anderen Charaktere sind gut herausgearbeitet und sehr unterschiedlich beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen.
In diesem Buch bekommt man einen kleinen Blick hinter die Kulissen eines Serien-Drehs und wie hart das Geschäft ist, gerade wenn man älter ist, besonders bei Frauen. Die Formate sollen verjüngt werden, um mehr junge Zuschauer anzulocken. Dabei bleiben einige Schauspieler schon mal auf der Strecke.
Das Ende des Buches ist schockierend und ich hoffe, dass im nächsten Teil alles wieder gut ist. Ich freue mich sehr darauf.
Das Cover ist wieder sehr schön an die Vorgängerbücher angepasst.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wieder ein gelungener Krimi!

Nordwestnacht von Svea Jensen ist der 3. Fall der SoKo St. Peter- Ording mit den Kommissaren Anna Wagner und Hendrik Norberg und ich muss sagen, er ist, ebenso wie die ersten beiden Fälle, temporeich und spannend geschrieben. In St. Peter-Ording wird eine Krimiserie gedreht, bei der Polizeiobermeister Nils Scheffler als Polizeiberater fungiert. Während er sich in die 2. Hauptdarstellerin verliebt, wird der dazugehörige Aufnahmeleiter tot, an einen Pfahl gekettet, aufgefunden. Das heißt, dIeses Mal geht es nicht in erster Linie um einen Cold Case Fall, sondern um einen aktuellen Mord. Als dann auch noch die 2. Hauptdarstellerin verschwindet, nimmt die Handlung sehr an Fahrt auf. Während Nils sich durch seine Verliebtheit sehr ins Abseits katapultiert, ermitteln die beiden Kommissare wie immer in profihafter Manier und mit viel persönlichem Engagement. Hierbei fehlt auch die Weiterentwicklung der Protagonisten im privaten Umfeld nicht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir mega gut und sie schafft es, wie immer, verschiedene Spannungsbögen aufzubauen und diese dann zum Schluß miteinander zu verknüpfen. Die regionalen Landschaftsbeschreibungen lassen bei mir immer Urlaubsfeeling aufkommen und ich hoffe wir müssen nicht so lange auf den nächsten Teil warten.

Veröffentlicht am 30.03.2022

spannend

In St. Peter-Ording soll ein Krimi gedreht werden. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert, als er die „Stelle“ als Polizeiberater am Set bekommt. Doch dann wird der Aufnahmeleiter tot aufgefunden. Er wurde spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als dann auch noch die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, wird Nils hellhörig und pocht darauf, dass sie Entführt wurde.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich kenne ja SPO und konnte mir gut vorstellen wo sich welche Szenen ereignet hatte. Ich habe diesen Krimi einfach genossen und nicht viel überlegt wer denn nun der Täter sein könnte, nur hin und wieder dachte ich mir – ne der ist es bestimmt nicht. Ich habe mich einfach überraschen lassen. Nils fand ich etwas schwierig, da er sich in die junge Schauspielerin verliebte und doch sehr auf seine Meinung pochte. Ebenso konnte er auch nicht auf andere warten. Neben den Ermittlungen kam auch das Privatleben von Hendrik und Anna nicht zu kurz – hier bin ich gespannt ob sich nicht doch irgendwann mal was zwischen den beiden anbahnt oder nicht. Ich freue mich schon sehr auf ein hoffentlich baldiges wieder sehen mit Hendrik, Anna und dem Rest der Meute. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Klasse Krimispannung in St. Peter-Ording!

Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert. Ein Filmteam kommt an die Ostsee nach St. Peter-Ording, will einen Kriminalfilm drehen und er ist der Berater für polizeiliche Fragen. Doch dann wird der Aufnahmeleiter tot aufgefunden und eine junge Schauspielerin wird von einem Stalker bedroht. Als diese verschwindet, drängt Nils darauf, die Ermittlungen aufzunehmen. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er, im Fall der vermissten Schauspielerin Julia zu ermitteln. Schnell wird klar, dass dieser Fall verworrener ist, als das Trio gedacht hat.
Den Regionalkrimi “Nordwestnacht” hat Svea Jensen am 22. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Harper Collins herausgebracht. Auf dem zum Genre passenden Cover ist der Name des Titels und der Autorin gut lesbar. Es handelt sich um den 3. Band aus der Reihe “Soko St. Peter-Ording”. Er ist ohne inhaltliche Vorkenntnisse gut lesbar.
Beim Stöbern nach neuem Lesestoff hat mich das Cover neugierig gemacht. Gerne lese ich Krimis. Svea Jensen kannte ich noch nicht und somit war ich gespannt, auf das, was mich erwartet. Schnell habe ich in den leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin eingelesen. Ihre Erzählung ist mit ruhigen Worten in einer angenehmen Sprache mit schönen Bildern angereichert und somit konnte ich mir alles gut vorstellen. St. Peter-Ording ist schön beschrieben und das Lokalkolorit ist sorgfältig eingesetzt. Es untermalt den Kriminalfall in einer angenehmen Art und Weise.
Svea Jensen hat mit ihrer Geschichte meinen Geist in den Bann gezogen und gefesselt. Geschickt erhält sie mit vielen, einzelnen Entwicklungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen und mir hat es viele unterhaltsame Rätselstunden beschert. Zum Schluss löst sie alles auf.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind sauber gezeichnet und agieren in ihren Persönlichkeiten zu jeder Zeit nachvollziehbar. Alle mochte ich nicht. Nach und nach kommen verschiedene Ereignisse an das Tageslicht, die die einzelnen Personen immer feiner darstellen. Mit diesen Veränderungen haben sich beim Lesen auch meine Einschätzungen der Personen gewandelt.
Svea Jensen hat mit “Nordwestnacht” einen ausgezeichneten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mit einer einen tollen Team, einer spannender Story, einem sauberen Spannungsbogen zum Miträtseln und der richtigen Menge Lokalkolorit ausgestattet ist. Gerne empfehle ich diese Lektüre allen Krimifans weiter.