Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Eine grossartige Elly, ein grossartiges Buch

Fräuleinwunder

MEINE MEINUNG:
Das wunderschöne und dem Zeitgeist entsprechende Cover hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext ist interessant geschrieben und ich wollte die Geschichte von Elly unbedingt entdecken. ...

MEINE MEINUNG:
Ich habe angefangen zu lesen und schon hatte mich die Storie gepackt und nicht mehr losgelassen.
Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist lebendig, sehr temporeich und bildhaft und man war immer ganz nah an den Charakteren und konnte Gefühle und Gedanken gut mitverfolgen.
Elly ist ein wunderbarer Chararkter, die eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte macht.Eigentlich steckt ihr Kampfgeist und ihr Gerechtigkeitsinn schon in ihr, doch die Autorin hat alles wunderbar an die Oberfläche gekitzelt.
Es war so spannend mitzuverfolgen, wie sie ihren Weg geht und sich dabei nicht aufhalten lässt.Besonders interessant fand ich die Arbeit im Fernsehsender. Die Anfänge mitzuerleben muss grossartig gewesen sein. Man konnte noch etwas bewirken und verändern und sich voll einbringen.
Elly hat Menschen um sich, die ihr helfen und die sie helfen kann. Wie sie dann in dieser doch sehr frauenfeindlichen Zeit alles meistert, war grossartig zu lesen.
Ich habe Elly von der ersten Seite in mein Herz geschlossen und die Geschichte um ihr konnte mich begeistern. Ich fiebere dem zweiten teil jetzt schn entgegegen und möchte einfach mehr von ihrem Leben wissen.
FAZIT:
Ein grossartige Elly, ein grossartiges Buch.

• Thema

Dramatisch, emotional, packend

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Heiligendamm Saga von Michaela Grünig. Zum besseren Verständnis und auch weil die Bücher einfach grossartig sind, sollte man die ersten beiden Teile schon gelesen haben. Ich hatte sie schon mit Begeisterung verschlungen und habe mich von der ersten Seite an hier im dritten Teil bestens zurechtgefunden und konnte in die neue Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist wie gewohnt super gut und sehr flüssig zu lesen. Man ist nah an den Charakteren und alles wird sehr lebendig und bildhft erzählt. Eine sehr schreckliche und schicksalsträchtige Zeit bricht auf Rügen und in Deutschland an. Um diese Dramatik herum, taucht der Leser wieder in die Familiengeschichte und in die Charaktere ein und man wird einfach nur mitgerissen und ist gefesselt von den Ereignissen. Es ist sehr spannend und auch emotional erzählt und man erkennt auch deutlich die derailverliebte Recherche. Immer wieder werden historische Ereignisse eingebunden und so erhält die Geschichte ihre ganz besondere und eindringliche Dramatik. Mich konnte auch dieser Teil wieder absolut begeistern, mitreissen und fesseln. Diese Reihe gehört zu den Besten, die ich gelesen habe.
FAZIT:
Dramatisch, emotional und absolut fesselnd und packend.

Dramatisch und schicksalsträchtig

Stürme über Falkensee

INHALT:
Westpreußen 1942: Der zweite Weltkrieg tobt in Europa. Auf Gut Falkensee herrscht eine trügerische Idylle, denn die Frauen bangen um das Leben ihrer Männer, die an der Front kämpfen. Hedda übernimmt die Verantwortung für das Gut, denn ihr Bruder musste an die Front. Gerade ist sie in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit, da fällt ihr Verlobter wenige Tage, bevor er ihr Ehemann werden sollte. Immer mehr vergräbt sich Hedda in die Arbeit. Bis eines Tages die Liebe zwischen einem Hausmädchen und einem polnischen Zwangsarbeiter auch ihr Leben in Gefahr bringt. Überraschend erhält sie Hilfe von Clemens, einem Kriegsgelden mit einem Geheimnis.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Westpreußen Saga und wieder haben mich die Schicksalen der Menschen auf dem Gut sofort in ihren Bann gezogen. Um die Zusammenhänge einordnen zu können, sollte man die Reihenfolge der Bücher einhalten. Da ich die ersten beidenTeile mit Begeisterung verschlungen hatte, konnte ich alle Personen und Schauplatze gut einorden und habe voller Neugier gelesen. Das Leben auf dem Gut geht weiter und ein jeder versucht, sein Möglichstes zu geben. Besonders Elise hat mein Herz berühren können. Als neunjährige hat sie mich mit ihrem Verständnis und ihrer Weitsicht sehr beeindrucken können und hat aber nie das kindlich Naive verloren. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse und Hedda muss all ihre Kraft und Stärke und ihr Wissen aufbringen, um zu überleben. Einige Wendungen bereiteten mir schon Gänsehaut und es war oft kurz vorm Zusammenbruch. Mir hat sehr gefallen, dass die Geschichte aus verchiedenen Erzählperspektiven weitererzählt wurde. So war man nah an Gedanken und Gefühen der Charaktere. Zum Ende hin wurde es immer dramatischer und emotionaler und der Ausgang konnte mich dann doch sehr überraschen.
FAZIT:
Dramatisch, emotional und schicksalsträchtig.

Spannung pur

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

INHALT:
Cara Lockheart ist in ihrem persönlichen Albtraum gefangen. Sie ist für einen Doppelmord zu einer lebendslangen Haftstrafe verurteilt. Dieses hat sie aber nicht begangen. Sie kommt in das Hochsicherheitsgefängnis High Fern. Schon zwei Tage nach ihrer Ankunft wird sie brutal nachts aus den Schlaf gerissen. Die Frau auf der Pritsche neben ihr wurde mit einem Kopfschuss getötet. Die Zelle war die ganze Nach verschlossen, niemand kam herein oder heraus. Natürlich gerät Cara in Verdacht. Sie weiss aber, sie auch diesen Mord nicht begangen. Aber wie findet man einen Mörder, wenn man selvber im Gefängnis sitzt?
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf das neuste Buch des Autors gefreut, denn es verspricht wieder Hochspannung und fesselnder Thrill. Der Einstueg in das Buch fiel mir sehr leicht. Wir begleiten Cara in dem Hochsicherheitsgefängnis und von Anfang an war die Atmosphäre sehr düster und beklemmend und unheimlich gut zu lesen. Vor Spannung und Nervenkitzel sind die Seiten nur so dahingeflogen. Und wie gewohnt bei Chris McGeorge ist nichts so, wie es scheint. Ich kam nur nicht nicht dahinter, was hier nicht stimmt. Durch spannende Rückblicke erfahren wir immer mehr bvon der Geschichte Caras und langsam entwirrt sich der Fragenknäuel. Die Spannung ist von Anfang auf höchstem Niveau, auch weil man gleich mitten in das Geschehen geworfen wird. Ich fand die Storie super gut durchdacht und genial konstruiert, denn bis zum Ende gab mir der Thriller Rätsel auf. Zu meiner Erleichterung wurden am Ende all meine Fragen beantwortet und ich konnte das Ratsel um Cara lösen.
FAZIT:
Hochspannung im Hochsicherheitsgefängnis, genial konstruiert und fesselnd bis zum Ende.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Lebendig, authentisch, berührend

Und wenn wir wieder tanzen

INHALT:
Hamburg 1962: In Wilhelmsburg in Hamburg hat Maria eine neue Heimat gefunden. Sie wohnt in einem kleinen Häuschen in einer Kleingartensiedlung und arbeit als Zimmermädchen in einen grossen Hotel. Bis sie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht und Schreie um sich herum hört. Die Siedlung steht komplett unter Wasser und Maria hat alles, was sie besaß, verloren. Sie kommt bei Effie von Tieck unter, dich auch der älteren Dame hat die Sturmflut etwas genommen. Ihre Tanzlokal ist zerstört. Maria will ihr helfen und mit vereinten Kräften bauen die beiden ungleichen Frauen das Danzhus wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Da mir das erste Buch "Als das Leben wieder schön wurde" von der Autorin schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihr neustes Werk. Und wieder konnte sie mich mit der Geschichte absolut begeistern. Sie übermittelt dem Leser immer eine ganz besondere Athmosphäre und ich habe so mitgefiebert und mitgelitten und mich mitgefreut. Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, er ist sehr lebendig und bildhaft und steckt auch voller Emotionen. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Durch ein Schicksalsschlag lernen sich Maria und Effie kennen und wir sind als Leser dabei, wie sich eine grosse Freundschaft entwickelt. Mich hat besonders Maria so beeindrucken können. Sie hat wirklich alles verloren und gibt trotzdem nicht auf, sondern hilft auch andere und entwickelt einen solchen Mut und eine solche Stärke. Wir erleben aber nicht nur Maria, sondern schauen auch immer wieder auf das schicksalsträchtige Leben von Effie zurück. Beide Zeitstränge konnten mich gleichermassen begeistern und haben mich emotional abgeholt. So unterschiedlich und doch so verbunden und so so berührend den Kampf der beiden Frauen zu erleben.
FAZIT:
Sehr lebendig und authentisch, berührend und emotional.