Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

tolles Buch mit Tiefgang zum Träumen

Das Land, von dem wir träumen

Zugegeben, bei historischen Romanen bin ich leicht zu haben. Dennoch hat mich das Buch tief beeindruckt und gefesselt. Als Österreicherin, die noch dazu in Kärnten wohnt, ist Südtirol mit seiner Geschichte sehr nahe. Natürlich kennt man den einen oder anderen Ort, war vielleicht schon in Meran oder Bozen. Umso schöner, dieses Buch dann zu lesen. Ich habe nicht erwartet, dass es so politisch wird. Das Buch selbst wirkt ja vom Cover her sehr ländlich und "unschuldig", fast schon nach einem reinen Liebesroman. Dabei ist das Buch so viel mehr.

Das Land von dem wir träumten erzählt von einer Südtirolerin, die als Bauerntochter unbedingt Lehrerin werden wollte. Obwohl es für die Familie mit vielen Kindern nicht leicht war, die Studiengebühren und die kleine Wohnung in Innsbruck zu bezahlen, ermöglichen ihre Eltern dennoch das Studium. Dann kam der erste Weltkrieg. Und mit dem Ende des 1. Weltkriegs die neue Grenzziehung. Eine Lehrerin, die in Österreich studiert hat, ist da nicht gerne als Lehrerin gesehen. Und so gibt es keine Anstellung. Auch den Namen muss man ändern - Ponte soll die Familie nun heißen. Die Italienisierung und ihr Umgang mit der neuen politischen Situation spaltet die Familie genauso wie ihr Umgang mit der Vergangenheit - schließlich fielen Söhne im Krieg, und diejenigen, die zurückgekehrt sind, hat der Krieg gezeichnet.

Die Geschichte hat mich wirklich in den Bann gezogen. Ich hab die Geschichte richtig aufgesogen und bin in ihr versunken. Mich haben die Charaktere ebenso in den Bann gezogen wie zur Verzweiflung gebracht in ihrer Art, Dinge anzugehen - oder eben nicht. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolles interaktives Umweltsachbuch

Die Superkräfte der Pflanzen

Das erste, was mir auffiel, ist das Format. Es ist wirklich groß, aufgeschlagen wirkt es wie A2, nachgemessen hab ich jetzt nicht 😆
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede ...

Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede Seite ist einem Thema gewidmet und damit einer Pflanze. Es werden unterschiedliche Pflanzen mit ihrer Superkraft vorgestellt. Von Löwenzahn, der so stark ist, dass er Beton sprengen kann, über die Chili, dessen Stärke die Schärfe ist, die Brennessel, die ihre Feinde verbrennen kann bis zu stacheligen Bäumen am anderen Ende der Welt ist wirklich alles dabei. Es gibt viele lustige Illustrationen dazu, die meisten Pflanzen haben dabei lustige Augenbinden, um auszusehen wie Superhelden.
Oft gibt es auch die Rubrik "Superkräfte und du", wo man Tipps und Rezepte bekommt. Auch die Doppelseite zu Experimenten regt zum Mitmachen an. Wir haben die Experimente ausprobiert, echt lustig und lehrreich. Die meisten Dinge hat man daheim (außer vielleicht Gips). Auch die Hinweise, was man darf und was nicht, finde ich sehr gut und für Kinder wichtig.

Alles in allem ein so gelungenes Naturbuch!!! Absolute Empfehlung. Unser 7-Jährige war ebenso begeistert wie der 5-Jährige

Veröffentlicht am 01.04.2022

Berührender Roman

Die Engel von Berlin

Die Engel von Berlin entführen einen in Gedanken in die Kriegszeit. Wenngleich die Rahmenerzählung im hier und jetzt spielt, erzählt der Hauptteil von der Zeit um und im Krieg. Berlin in der Zwischenkriegszeit - das ist der Schauplatz des Beginns der Haupterzählung des Romanes. Eine junge, verheiratete Frau wünscht sich nichts sehnlicher als Kinder mit ihrem Mann, und der Kinderwunsch bleibt lange überfüllt. Um sich abzulenken, übernimmt sie die Aufgabe, ein Feriencamp der Pfadfinder erneut zu leiten, gemeinsam mit einer ihr noch Fremden. Eine Engländerin, die ungebunden ist und in England bereits mehrere solche Camps geleitet hat - schick, abenteuerlustig, immer wieder fotografierend. Die beiden sind wie Tag und Nacht, dennoch kümmern sie sich rührend um die Mädchen, unter ihnen auch eine Jüdin - was für die damaligen Pfadfinder kein Problem darstellt, sind doch alle gleich.. nicht so die junge Köchin, die mit dem nationalsozialistischen Gedankengut sympathisiert. Ihre Wege trennen sich nach dem Camp wieder, das jüdische Mädchen begleitet sie aber, da diese keine Mutter hat ... Auch andere jüdische Kinder rundherum haben es immer schwerer, die Schulen werden für sie geschlossen, Anfeindungen gehören zum Alltag. Bis viele geholt werden. Das Buch berichtet anhand des Schicksals der beiden Frauen, wie sich manche Menschen in der NS-Zeit im Verborgenen einsetzten, wie Risse der Ideologie durch Familien und Häuser ging, wie schwer es war, jemandem zu vertrauen. Und davon, wie die Kriegszeit die Nachkriegsgeneration prägte.

Eine berührendes und packendes Buch, das viele Facetten des zweiten Weltkrieges aufgreift, nichts beschönigt und tiefe Einblicke in die Psyche der Kriegs- und Nachkriegsgeneration gewährt. Ich habe das Buch fast in einem Mal verschlungen, weil es so spannend und packend geschrieben ist und man so mit den Protagonistinnen vor allem mitfiebert. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der gerne historische Romane liest.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Magisches Abenteuer

Lambadu (Band 1)

Lambadu ist eine Zahnfeh, die in diesem Besuch gemeinsam mit Cooper und einigen Gehilfen ein wildes Abenteuer erlebt, um der es um nichts geringeres geht, als die Welt der Fantasie zu retten.

Lambadu ...

Lambadu schläft gerade, als sie einen lauten Knall hört. Gemeinsam mit Cooper versuchen sie herauszufinden, was das Geräusch ausgelöst hat. Sie benötigen dabei einen Schlüssel, den sie sich heimlich nehmen. Mithilfe dieses Schlüssels können sie in den Turm und finden dort ein Handy. Gemeinsam suchen sie Rat bei einem Magier, der ihnen helfen kann. Und sie erfahren, dass es schlimm steht um die Welt der Märchen und ganze Märchen schon verschwinden. Die Kinder der Erde glauben nicht mehr an Märchen, nicht an Fabelwesen. Das Problem scheint riesig. Lambadu ist doch nur eine kleine Zahnfee, doch der Magier gibt ihr zu verstehen, dass es auf sie ankommt. Und so stürzt sie sich ins Abenteuer. ...

Mich hat das Buch ein wenig an die unendliche Geschichte für kleinere Kinder. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Mit 7/8 kann man schon eintauchen in eine magische Welt mit Zahnfeen, Hexen, Märchen und Wölfen. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, man kann gut folgen und bleibt immer im Lesefluss... Wirklich ein gelungenes Buch aus dem Bereich Fantasy für Kinder.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswertes Buch

Ich hab das Buch selbst gelesen und meine 11 Jahre alte Nichte lesen lassen. Und beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doch worum geht es? Die Geschichte spielt in London. Dort leben Nova und Henry und erleben dort allerlei mit Katzen. Sie haben eine besondere Gabe: sie verstehen Katzen! Diese ist in dieser Situation besonders wichtig, denn unter den Katzen ist etwas schreckliches geschehen: Die Katzenkönigin wurde entführt und nun gilt es, in die Londoner Unterwelt abzutauchen und sie zu suchen.
Mit einer Karte bewaffnet nehmen sie den Weg auf sich und legen los, um die Katzenkönigin zu retten ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist auch für Erwachsene noch spannend und ein wenig magisch. Sie zieht einen in den Bann und macht einen gespannt auf Band 2. Besonders cool fand ich auch die Verortung in London, einfach weil ich persönlich diese Stadt liebe.
Auch meiner Nichte hat das Buch gut gefallen. Die Schrift ist eher groß gehalten. Zeichnungen gibt es eher wenig, aber dafür sind sie sehr großformatig und toll gezeichnet.

Alles in allem ein lesenswertes Buch!