Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Düster mit Silberstreifen am Horizont

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons haben drei Kinder, das sind der 12jährige Fitch und seine Zwillingsschwester Bird sowie deren älterer Bruder Cash. Während die USA im Januar 1986 dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegenfiebert, ist es der Alltag, der die drei Geschwister gefangen nimmt. Es ist vor allem die technikbegeisterte Bird, die am Flug des Spaceshuttle besonders Anteil nimmt, denn sie träumt selbst davon, später einmal Teil einer solchen Expedition zu werden. Als die Raumfähre beim Start explodiert, verändert dies das Leben der drei Geschwister und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen.

Es ist ein chaotischer Alltag, der das Leben der Familie Nelson prägt, mit Eltern, die sich oft streiten und dabei viel zu wenig für ihre Kinder da sind. Die Kapitel des Buches sind aus der Sicht der drei Geschwister geschrieben und deshalb so unterschiedlich ausgefallen wie die drei selbst. Dadurch erscheint die Erzählung sehr realistisch, ist aber auch von eher düsterer Stimmung. Durch die Katastrophe der explodierenden Raumfähre ist es vor allem Bird, die in Trauer zu versinken droht. Doch die Kinder sind stark und entdecken diese Stärke, als Bird sie dazu anstößt. Dieses versöhnliche Ende gibt einen positiven Ausblick der Geschichte, die ihren Lesern sehr viel zumutet. Sie hat mich sehr nachdenklich hinterlassen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Liebesroman mit Wohlfühlfaktor

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie erreicht ein Brief, dass ihre Großtante Rose dringend Hilfe brauche. Ellie war als Kind jeden Sommer dort in den Ferien, bis ihre Eltern nach Berlin zogen und der Kontakt zur Tante bis auf einige wenige Briefe abbrach. Nun soll das Cottage der Tante vor dem Ruin stehen. Ellie reist nach Schottland, um ihre Tante zu unterstützen. Dort trifft sie auf Graham Flynt, der ihr schon in der Kindheit sehr wichtig gewesen war.

Die Geschichte um Ellie, die in Schottland einen vergessenen Teil ihrer Selbst wiederfindet, gerät zu einem Wohlfühlroman mit viel Betonung auf die Liebesgeschichte zwischen Ellie und Graham. So weit, so vorhersehbar. Schön sind die Beschreibungen der wilden Natur, in die sich Rose Cottage einschmiegt. Mir hat dabei ein bisschen die Spannung gefehlt, es ist ja wirklich von Anfang an klar, in welche Richtung die Geschichte geht. Nicht so richtig warm werden konnte ich mit der Tante, die eher als grimmig und vergrämt dargestellt wird, das passt aber für mich so gar nicht in einige der Erinnerungen von Ellie. So ganz nachvollziehbar ist mir die Geschichte mit Tante Rose deshalb nicht.

Ich empfehle das Buch für zwischendurch als Wohlfühlroman für alle, die Sehnsucht nach ein bisschen Romantik in wilder Natur haben, und vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gut aufgebauter Krimi zu einem brisanten Thema

Strahlentod

Bei den Vorbereitungen zu einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Im ersten Moment ist der Ermittler Ralph Angersbach geschockt, vermutet er doch, dass in diesem Camper sein Vater zu Tode gekommen ist. Zusammen mit seiner Kollegin Sabine Kaufmann ermittelt er die Hintergründe dieser Tat. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder hat die Tat eher was mit den Protestaktionen gegen die Atommüll-Transporte zu tun?

Das Buch ist Teil einer Krimi-Reihe zu den Kommissaren Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann. Man kann den Krimi aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Zwischen Ralph und Sabine kribbelt es, doch keiner der beiden weiß so recht, ob er eine Beziehung wirklich will, umso mehr als Sabine etwas mit einem anderen Kollegen am Laufen hat. Als Kommissare allerdings ergänzen sie sich sehr gut, trotz der Missverständnisse im privaten Bereich. Spannend ist das Thema des Buches, geht es doch um den Atommüll und die Proteste dagegen. Die beiden Kommissare müssen verschiedene Ansätze verfolgen und dabei auch tief in die Vergangenheit eintauchen, um den Fall wirklich lösen zu können. Die Auflösung hat mich überrascht, ich finde sie sehr gut vorbereitet, von Anfang an.

Insgesamt hätte ich mir vor dieser Auflösung noch etwas mehr Spannung gewünscht, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Diagnose Brustkrebs - eine emotionale Geschichte

Solange es ein Morgen gibt

Jessica hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht und ist in ihrem Wunsch-Job gelandet, sie ist glücklich mit ihrem Freund Johnny, und eine ihrer Freundinnen bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Kann es was Schöneres geben im Leben? Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt, und bei einem Arztbesuch erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. Die Welt scheint für sie zusammenzufallen. Doch sie lernt Annabel kennen, die selbst Krebs hat, und Annabel scheint immer bester Laune zu sein. Mit Annabel als Freundin lernt Jessica, mit ihrer Krankheit umzugehen und ihr Leben neu zu gestalten.

Es ist ein ernstes Thema, das die Autorin Laura Price auf eine sehr emotionale Weise in diesem Buch bearbeitet. Was bedeutet die Diagnose Brustkrebs, was macht man, wenn alle Pläne urplötzlich wie ein Kartenhaus zusammenfallen? Jessica kennt sowohl die depressiven Momente der Krankheit, doch vor allem hat sie die Kraft, ihr Leben trotz dieser niederschmetternden Diagnose zu gestalten. Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der viele autobiografische Momente enthält, und deshalb wirkt die Geschichte äußerst authentisch. Manches hätte nicht ganz so detailliert geschildert werden müssen, doch vor allem in den sehr emotionalen Anteilen der Erzählung hat man das längst vergessen. Bei aller Emotionalität gibt es aber auch die humorvollen Teile der Geschichte: Was hab ich mich schlapp gelacht über die verschiedenen Dates, die Jessica mit viel Humor angeht. Den englischen Originaltitel finde ich übrigens viel passender und hätte ihn mir auch für die deutsche Fassung gewünscht: Single, kahl, weiblich.

Sehr gerne empfehle ich dieses sehr emotionale Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend-Chaotisches von den Chaosbrüdern

Ich und meine Chaos-Brüder – Ein Hoch auf uns! (Ich und meine Chaos-Brüder 5)

Bela ist ein Riesenfan von Monsterfiguren, und auf zwei davon ist er besonders scharf. Und genau diese Monsterfiguren winken als Gewinn bei einer Schnitzeljagd, die in Belas Heimatstadt stattfindet. Klar ist er mit dabei, zusammen mit seinem Freund Lolo, der genauso vernarrt in die Monsterfiguren ist wie Bela. Ja, seine ganze Familie ist mit dabei.

Der Alltag bei Bela und seinen Chaosbrüdern ist, wie schon der Titel aussagt, sehr chaotisch. Da wird sogar der Besuch beim Zahnarzt zu einem Abenteuer, das witzig zu lesen ist. Aber spannend wird es, wenn die Schnitzeljagd begonnen hat, wenn die gesamte Familie mithilft, den großen Preis zu gewinnen. Der Lesespaß wird ergänzt um die lustigen Cartoons, die das Geschehen bestens wiedergeben. Das Buch eignet sich zum Selberlesen für alle Leseanfänger, doch sogar die Eltern werden Spaß an diesem Buch haben (und sich freuen, wenn die eigenen Sprößlinge beim Zahnarzt nicht dasselbe Chaos veranstalten). Die Chaosbrüder sind Garant für beste Unterhaltung und animieren sicher auch so manchen Lesemuffel zum Lesen.

Dieses lustige Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.