Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 07.04.2022

Teil einer Trilogie

Nordwestnacht ist der dritte Teil einer Reihe, die in Sankt Peter Ording angesiedelt ist, von Svea Jensen. Schon das Cover mit der düsteren Stimmung eines aufziehenden Sturms an der Nordseeküste lässt daran keinen Zweifel.
Als ein Kamerateam in Sankt Peter Ording auftaucht um dort einen Krimi zu drehen, fühlt sich der junge Polizist Nils Scheffler genötigt, sich in den Vordergrund zu drängen. Anna Wagner und ihr Kollege Norberg gefällt das gar nicht.
Als dann noch eine Leiche auftaucht nimmt der Fall Fahrt auf.
Auch dieser dritte Teil lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen, wer jedoch die persönlichen Verbindungen der Protagonisten wissen möchte, sollte auch die beiden ersten Teile lesen.
Wie schon in den beiden anderen Teilen war auch dieser flüssig geschrieben, mit sympathischen Charakteren und schönem Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Solide und gut zu lesen

Mit Nordwestnacht ist bereits der dritte Band der Reihe, um die Polizeistation in SPO( St.Peter-Ording) erschienen. Wie auch in den zwei Vorgängerbänden behandelt ein großer Teil des Buches das private Umfeld der Ermittler. Mir sind im Laufe der drei Bände die Hauptpersonen sehr sympathisch rübergekommen: Anna Wagner, die es aus Bayern an die Nordsee verschlagen hat und dort für Vermisstenfälle und Cold Cases zuständig ist und Hendrik Norberg, der die Station in SPO leitet, aber als ehemaliger Mordermittler überqualifiziert und unterfordert ist.
Diesmal ist ein Filmteam vor Ort und der junge Polizist Nils Scheffler steht dem Team hilfreich zur Seite, wenn es um polizeiliche Fragen geht. Er verguckt sich etwas in die junge Hauptdarstellerin Julia.
Als eine männliche Leiche in der Nordsee gefunden wird, erkennt Nils Scheffler gleich, dass es sich um einen Regieassistenten der Filmcrew handelt. Festgebunden an einem Pfahlbau und in der Flut ertrunken......schnell ist klar, dass es sich um Mord und Rache handelt. Als dann auch noch Julia spurlos verschwindet, handelt Nils Scheffler sehr unprofessionell.
Zum Glück sind Anna und Hendrik unvoreingenommen und handeln ruhig und besonnen.
Ruhig und besonnen, so kommt mir das ganze Buch vor. Der Fall ist schon interessant, gut zu lesen, aber so richtige Spannung kommt bei mir nicht auf. Trotzdem mag ich die Reihe und freue mich, nach dem Cliffhanger, auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Regionalkrimi

In St. Peter-Ording finden Dreharbeiten zu einem Krimi statt. Polizeiobermeister Nils Scheffler ist als Polizeiberater involviert und hat sich in die Schauspielerin Julia Manshardt verliebt. Eines Tages wird die Leiche des Praktikanten Tim Förster gefunden und Julia verschwindet spurlos. Die Ermittlungen werden von Hendrik Norberg und Anna Wagner aufgenommen und es stellt sich die Frage, ob diese beiden Fälle zusammenhängen?
Die Protagonisten sind dynamisch, facettenreich, schlüssig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, gezeichnet. Die Mischung zwischen der Polizeiarbeit und dem Privatleben von Anna und Hendrik finde ich gelungen, ebenso die überwiegend harmonischen Ermittlungen innerhalb des Teams. Die Handlung wird nachvollziehbar dargestellt und der Spannungsbogen bleibt bis zum durch etliche Wendungen erhalten. Allerdings bin ich mit dem offenen Ende unzufrieden, gerade in einem Krimi finde ich dies deplatziert. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind detailreich und lebendig beschrieben und machen Lust auf einen Ausflug an die Nordsee. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Ermittler erzählt. Der flüssige Schreibstil liest sich flott und angenehm.
Mit dem Krimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und hoffe auf einen baldigen vierten Teil zur Auflösung des Cliffhanger.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Solide Qualität

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
St. Peter-Ording ist als Drehort ausgewählt worden und die Anwohner sind total angetan, auch Polizeiobermeister Scheffler genießt den Rummel und seine Beraterrolle. Als der Aufnahmeleiter tot aufgefunden und dann auch noch die zweite Hauptdarstellerin verschwunden ist, wird langsam klar, dass hier etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit den Kommissaren Norberg und Wagner beginnen die Ermittlungen.
Ich habe diesen Krimi als sehr solide empfunden. Nicht so ein wahnsinnig hoher Spannungsbogen, aber die Geschichte entwickelt sich eher langsam aber stetig zu einem Ende, dass dann ganz anders ist als man vielleicht erwartet hatte. Der Schreibstil ist gut und liest sich entsprechend gut. Insgesamt hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht aber man kann nicht alles haben.
Fazit:
Solide Qualität

Veröffentlicht am 28.03.2022

Treibt die Spannung bis zum Schluss

Im Verlauf dieses Buches sagt ein Mitglied des Filmteams, das in St. Peter Ording die nächsten Folgen einer Krimiserie dreht, dass ein Küstenkrimi auch immer vom Lokalkolorit lebt. Recht hat er und umgesetzt wurde dies in diesem Krimi auch trefflich. In diesem unübersichtlichen Fall um einen Ertrunkenen, der angekettet an den Stelzen eines Pfahlbaus gefunden wird, wird die eigentlich wegweisende Spur fatalerweise übersehen. Übrigens sollte man beim Benutzen von Kabelbindern nicht von angekettet schreiben. Das nur nebenbei. Dass auch eine Schauspielerin, die angeblich von einem Stalker verfolgt wird, verschwindet, wird zunächst nicht wirklich ernst genommen. Erschwert werden die Ermittlungen durch den Tunnelblick des verliebten Polizeiobermeisters und das arrogante Auftreten des zuständigen Mordermittlers vom MK Flensburg. Man sortiert akribisch Verdächtige aus, bekommt aber auch beständig neue herein, den der Fall entwickelt sich ganz anders, als erwartet. Das Buch treibt die Spannung bis zum Schluss voran, vergisst dabei nicht auf die Charaktere und Hintergründe der Ermittler einzugehen und eben auch nicht auf das Umfeld, in dem diese Geschichte sich abspielt. Man bedauert, dass man die Vorbände (noch nicht) gelesen hat und freut sich auf die nächsten.