Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wein mal ganz natürlich

Natürlich Wein!

Klappentext:
„Naturwein ist Trend, und das nicht nur unter hippen Großstädtern. Aber was ist das überhaupt? Bio-Wein? So einfach ist es nicht. Naturwein kommt oft ohne die Zugabe Schwefel aus, er wird nicht geklärt und nicht geschönt, dafür wird auf Handlese und Spontangärung gesetzt. Immer mehr Winzer und Weinhändler spezialisieren sich auf Naturwein, viele Restaurants haben ihn auf ihrer Weinkarte. Die Expertin Surk-ki Schrade erklärt das Phänomen Naturwein und stellt Winzer und Weinhändler in Deutschland vor.“

Diese spannende Buch geht den Naturweinen mal genauer auf die Spur. Wer gern einen Wein ohne Restzucker trinkt, hat zumindest schonmal einen Naturwein getrunken, aber es geht noch weiter! Der Leser erhält hier viele Tipps rund um den Naturwein. Viele Weinfreunde müssen sich erst herantrauen aber wer es einmal getestet hat, kommt schlecht von ihm wieder los - er ist so köstlich (ich weiß wovon ich spreche)! Neben den Grundlagen der Weinherstellung geht die Autorin auch in die verschiedensten Länder und betrachtet dort die Herstellung. Mit einigen Tipps zu Restaurants und Gastronomie bis hin zur Weinprobe beleuchtet das Buch auch selbstredend die Umwelt drum herum. Ein Naturwein kann auch nur Natur sein, wenn die Umwelt und das Klima stimmt - eine schwierige Sache in der aktuellen Zeit.
Wie gesagt bietet das Buch viele Informationen und eben Grundlagen. Wer hier Fragen hat erhält auch sinnige Antworten und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Die Schönheit der Natur ist so zerbrechlich

Wild Seas

Klappentext:
„Ein besonderer National Geographic Bildband mit über 200 atemberaubenden Fotos aus wilden Ozeanen rund um den Globus – und den Storys dahinter. Vom vielfach ausgezeichneten Fotograf Thomas Peschak, der bereits sein Leven lang die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens an und in den Ozeanen dokumentiert. Oft nur mit Schnorchelmaske und Kamera ausgerüstet, lichtet er Haie in fressender Raserei ab, weicht Krokodilen aus und verfolgt Riesenkrabben. Er zeigt die Pracht unberührter Meere, erzählt aber auch von den Schattenseiten des Klimawandels, der Verschmutzung und Überfischung dahinter.“

Allein die außergewöhnliche Größe und selbstredend das Thema machen dieses Buch zu etwas besonderem. Autor und Fotograf Thomas Peschak zeigt mit seinen Aufnahmen die Zerbrechlichkeit des Wassers, der Natur, unserer Erde. Neben Seevögeln zeigt er uns den Lebensraum der Schildkröten, Mantarochen, Haie uvm.. Die besondere Aufmachung der Bilder ist erwähnenswert. Es werden nicht immer alle Seiten voll ausgefüllt und das bringt dem Leser und Betrachter besondere Einblicke und Sichtweisen/ Blickwinkel. Die Bilder werden mit kurzen und präzisen Beschreibungen untermalt. Die Zusammensetzung ist gelungen. Man merkt den Bildern an, was der Fotograf damit überhaupt dem Betrachter näher bringen will - den Naturschutz. Allein das Cover mit den Schwarzspitzenriffhaien ist ein echtes Highlight - wer weiß wie lange noch.
Ein besonderes Buch mit beeindruckenden Aufnahmen, einer fertigen und außergewöhnlichen Optik und einer ganz dringenden Botschaft: Wir müssen die Natur mit allen Lebensräumen schützen. 5 von 5 Sterne für dieses Werk

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein Buch das rockt!

Queen - Alle Songs

Klappentext:

„Mehr als 700 Konzerte in 16 Jahren, über 200 Millionen verkaufte Platten, mehr als 20 Studioalben, Compilations und Live-Mitschnitte – als Brian May und Roger Taylor 1970 ihre Band gründeten, konnten sie nicht ahnen, dass sie mit Queen in die Geschichte der Rockmusik eingehen würden. Zusammen mit Sänger Freddie Mercury und Bassist John Deacon spielten sie mehr als zwei Jahrzehnte in unveränderter Besetzung und begeistern mit ihrer Bandbreite an Musikstilen von leisen Rockballaden und Opernklängen über Rock ’n’ Roll bis hin zu Hardrock. Welthits wie »We will rock you« und »We are the Champions« wurden zu unvergesslichen Songs, die sich in die musikalische DNA von Millionen Fans weltweit eingeschrieben haben.“

Ihre Songs haben damals schon Geschichte geschrieben und sind auch heute noch gern gehörte und wahre Meisterwerke. An „Queen“ kommt niemand vorbei und ein jeder von uns kann irgendeinen Song mit-summen. Bei diesem großformatigen Werk merken wir allein bei dem Gewicht von 2 kg, dass hier eine Menge Wissen, Bilder und Musik darin stecken. Einerseits erlesen wir Bandgeschichte, andererseits aber auch die Lieder selbst. Untermauert wird dies mit Bildern und Momentaufnahmen der Musiker.

Die Optik und Haptik ist hier einem Coffetable-Book ähnlich zu setzten. Ein fester Einband bilden hier den optimalen Rahmen für die Fülle an Wissen und Bildern. Die Seiten sind von fester Struktur und die Bilder sind matt gehalten. Damit reiht sich das Buch in das „Regal“ des Verlages der berühmten Musiker sehr gekonnt ein.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Reiseführer im Großformat

KUNTH Unterwegs auf dem Jakobsweg

Klappentext:

„Schon seit dem frühen Mittelalter nehmen Wallfahrer große Strapazen auf sich, um an die heiligen Stätten der Menschheit zu gelangen. Eines der Pilgerziele ist

Santiago de Compostela in ...

Klappentext:

Santiago de Compostela in Spanien. Tausende wandern jährlich zum Grab des Jakobus des Älteren, um um Vergebung zu bitten oder eine Auszeit vom Alltag zu erfahren. Das Reisebuch stellt die beliebtesten Routen des Jakobswegs vor – den Camino Francés, den Camino Aragonés und den Camino de la Costa. Es geht vorbei

an imposanten Kathedralen, pittoresken Bergdörfern und grandioser Natur.“

Ja, es ist wahrlich ein großes Reisebuch und es hat wohl den beliebtesten Pilgerweg beleuchtet den es gibt: den Jakosbweg. Hape Kerkeling hat ihn wieder richtig ins Gespräch gebracht mit seiner Pilgerroute und hier erleben wir, zwar vom Sofa aus, die Route genauer. Dem Leser bietet sich hier eine Art Kompendium. Wir erleben einerseits die Route selbst aber erhalten Informationen über Einkehrmöglichkeiten, Schlafmöglichkeiten, Hotels und Herbergen. Die Bilder sind grandios und auch die Erläuterungen sind kurz und bündig und punktgenau beschrieben. Die Größe des Buches ist dafür optimal gewählt und bietet somit eine wunderbare Übersicht. Die Umgebung der verschiedenen möglichen (offiziellen) Routen bieten jede Menge Eindrücke und werden eine unvergessliche Reise im Leben werden.

Ein wirklich besonderes Buch zum Thema und eine Art großer Reiseführer und genau dafür gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Musik verzaubert die Seele der Menschen

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Klappentext:

„Seit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht – solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?“

Manchmal gibt es Geschichten, die mit ganz leisen Tönen auskommen und so melodisch sind, dass sie einem ans Herz gehen. Die Geschichte „Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin“ gehört genau in diese Sparte. Autor Eric-Emmanuel Schmitt verzaubert seinen gleichnamigen Protagonisten mit Musik von Chopin. Sie geht Eric so nahe, dass er sie selbst erlernen möchte. Chopin hat ihn verzaubert. Madame Pylinska soll im behilflich dabei sein dem Klavier die Töne zu entlocken die Eric so tief berühren. Beide Personen verbindet die Liebe zur Musik und dennoch sind sie herrlich unterschiedlich wie das Leben nunmal so ist. Schmitt benutzt leichte und leise Töne um seine Geschichten in Gang zu bringen. Er fügt Situationen und Emotionen wunderbar zusammen ohne Kitsch und Schmalz. Der Leser merkt schnell, dass Pylinska etwas mehr mit Eric vor hat aber er muss erst noch dahinter steigen - hier geht es um das Leben, Lebensweisen.

Die Art und Weise wie Schmitt seine Figuren laufen lässt ist wirklich herzerwärmend und berühren. Dieses zarte Buch mit gerade mal 96 Seiten ist eine echte Liebeserklärung an das Leben und an die Musik! Ein großer Klassik-Kenner muss man nicht unbedingt dafür sein aber man bekommt unbändige Lust sie dezent beim Lesen im Hintergrund dabei zu hören. Musik verzaubert die Seelen der Menschen - möge es ewig so bleiben! 5 von 5 Sterne für dieses kleine Meisterwerk!