Cover-Bild Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Totengräber-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783864931949
Oliver Pötzsch

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt | Der Inspektor und der Totengräber auf der Jagd nach dem Mumien-Mörder

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz.

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

Mord mit Lokalkolorit

Wieder einmal kreuzen sich die Wege von Inspektor Leopold von Hertzfeld und dem kauzigen Totengräber Augustin Rothmayer: während er den Tod eines mumifizierten Archäologen aufklären soll, verhilft ihm Rothmayer zu wichtigen Erkenntnissen. Als sich Leo schließlich der Lösung des Falles immer mehr nähert, kommt plötzlich der Befehl, alle Untersuchuchungen einzustellen. Stattdessen erhält er die Weisung, mit Hochdruck bei einer Reihe rätselhafter Morde an jungen Männern zu ermitteln, die sich häufen…
Auch dieser zweite Teil der Totengräber-Serie erzählt nicht nur auf packende Weise von verzwickten Mordfällen, sondern schildert auch anschaulich das Leben gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Wien mit all seinen Facetten. Erneut gelingt es dem Autor vortrefflich, seinen Roman lebendig werden zu lassen, indem er reale historische Ereignisse mit Fiktion verbindet. Politische und soziale Aspekte werden ebenso einbezogen wie wissenschaftliche und technische Fortschritte oder auch die Anfänge moderner Kriminalistik. Detaillierte Milieuschilderungen lassen den Leser in das Leben kurz vor der Jahrhundertwende eintauchen und mit den Protagonisten fühlen.
Ein spannender Roman mit einem eindrucksvollen Blick in eine vergangene Epoche!

Ein Fluch ?

„Das Buch des Totengräbers“ hat mir schon sehr gut gefallen und nun legt Oliver Pötzsch also einen zweiten, 496 Seiten starken Band um den Totengräber Augustin Rothmayer vor.

Ein berühmter ...

Ein Fluch ?

Ein berühmter Professor für Ägyptologie wird in einem Sarkophag tot aufgefunden. Inspektor Leopold von Herzfeldt bittet Totengräber Augustin Rothmayer um Hilfe. Ist hier ein Fluch im Spiel oder doch nur „ein ganz normaler Mörder“ ?

Man ist schnell wieder im Wien des Jahres 1894 drin und das fand ich wieder sehr faszinierend: wie Autor Oliver Pötzsch es schafft, dass man sich in dieser lange vergangenen Zeit so „angekommen“ fühlt, so als sei man selbst dort vor Ort oder hätte in dieser Zeit selbst gelebt. Er erzählt so lebhaft und bildgewaltig, dass man regelrecht einen Film vor Augen hat beim Lesen.
Das Kopfkino kommt nicht zur Ruhe, so mag ich das auch gerne.

Die Spannung fand ich auch wieder sehr gut und durchgängig, da gibt es gar nichts zu „meckern“.

Und die Personen sind ohnehin authentisch und sehr glaubhaft geschildert, allen voran Totengräber Augustin Rothmayer und Inspektor Leopold.

Hier stimmt einfach alles: die Geschichte, die Charaktere, das Setting und die Spannung. Nichts zu „bemängeln“, 5 Sterne !

Toller zweiter Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im kunsthistorischen Museum wird ein Sarkophag mit einer Mumie gefunden, aber die Mumie ist nicht Jahrtausende alt sondern ein berühmter Ägyptologe, der erst kürzlich nach altem Ritual präpariert wurde. Leopold von Herzfeldt sucht nach Informationen zum Konservieren von Menschen beim Totengräber Augustin Rothmayer. Beide Männer sind fest davon überzeugt, dass sie es mit Mord zu tun haben.
Mir gefällt das Setting der Story total gut. Dieses Vermischen von historischem Roman mit einem Krimi hat für mich einen besonderen Reiz. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sehr das historische im Buch realistisch ist, aber das ist auch egal, denn es fühlt sich realistisch an. Zum Teil fand ich das Buch auch etwas gruselig, gerade auch was das Präparieren anging. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich einfach gut.
Fazit:
Toller zweiter Teil

Veröffentlicht am 01.04.2022

Kurzweilig und sehr spannend

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie, Band 2) von Oliver Pötzsch, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 31. März 2022.

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr ...

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr durch Zufall in Ägypten ein intaktes Grab gefunden. Zwei Jahre später endet er im Kunsthistorischen Museum als Mumie.

Wieder begleiten wir Inspektor Leopold von Herzfeldt und die Tatortfotografin Julia Wolf durch spannende Fälle. Leo soll den Tod des Professors untersuchen, Julia macht die Tatortfotos zu einem abscheulichen Mord, den der zuständige Beamte aber für unerheblich und nicht der Verfolgung wert erachtet.

Oliver Pötzsch ist ein Garant dafür, dass man sich in die Zeit und die Umstände hineinversetzt fühlt und so fliegt man nur so durch die Seiten, als ob man getrieben würde.

Wie schon im ersten Fall spielt natürlich der Totengräber und das Mädchen, dass seiner toten Tochter so ähnlich ist eine Rolle und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass seine Zeilen aus „Totenkulte der Völker“ einen helfen alles zu verstehen und gleichzeitig manchmal etwas gruselig sind. Flüche sind nicht so Leos Ding, und so jagt er einem echten Täter nach und alle sind gespannt, was wir dann im nächsten Totengräber Band lernen werden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Historik und Spannung kunstvoll miteinander verflochten

Der Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt wieder einmal um Rat gefragt.
Der Inspektor muss für seinen neuen Fall alles über das Konservieren ...

Der Inspektor muss für seinen neuen Fall alles über das Konservieren von Verstorbenen wissen.
Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden.
Bei der Leiche handelt es sich nicht um eine uralte Mumie sondern um einen berühmten Professor für Ägyptologie.
Die Leiche wurde erst vor kurzer Zeit nach altem Ritual konserviert.
Erste Stimmen werden laut, dass der Professor Opfer eines alten Fluches wurde.
Doch der Inspektor und auch Rothmayer glauben nicht an übersinnliches. Sie sind sich sicher, es war Mord.

„Das Mädchen und der Totengräber“ ist der 2. Band der Totengräber-Reihe von Oliver Pötzsch.

Der Autor hat ein Händchen für interessante Protagonisten.
So hat er auch für diese Reihe wieder tolle Charaktere geschaffen.
Der Totengräber, ein kauziger Wiener gefällt mir besonders gut.
Auch die Ermittler Leopold von Herzfeldt und Julia Wolf waren mir schnell sympathisch.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle sind wieder spannend.
Der Inspektor steckt mitten in einem Fall als ein Professor in einem Sarkophag gefunden wurde.
Hierfür holt sich Leopold Rat bei dem Totengräber.
Die Ermittlungen führen den Inspektor in die Geschichte des alte Ägypten.
Bei einem weiteren Fall wird ein junger verstümmelter Mann gefunden und es bleibt nicht bei dem einen Toten.

Der Schreibstil von Oliver Pötzsch gefällt mir schon immer sehr gut.
Er vermittelt viel interessantes Wissen auf eine unterhaltsame Art und es macht immer wieder Spaß seine Bücher zu lesen.
Besonders seine Historischen Romane wie die Faustus Reihe haben mich gefesselt.
In der Totengräber Reihe verknüpft Oliver Pötzsch gekonnt Historie und Krimi miteinander.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band.