Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Mehr als erwartet

Die wundersame Reise der Bienen
0

Anna genießt einen traumhaften Urlaub mit ihrem Freund Christopher. Doch den Rückflug kann sie nicht antreten, da sie eine Panikattacke hat. Doch wie soll sie nach Hamburg kommen ohne Flugzeug? Über eine ...

Anna genießt einen traumhaften Urlaub mit ihrem Freund Christopher. Doch den Rückflug kann sie nicht antreten, da sie eine Panikattacke hat. Doch wie soll sie nach Hamburg kommen ohne Flugzeug? Über eine Mitfahrzentrale findet sie Harm. Gemeinsam reisen sie durch die Provence. Anna im Kempf gegen ihre Angst und Harm liefert Bienenköniginnen ab. Diese Reise verändert ihr Leben.

Das Buch bietet so viel mehr als der Klappentext erahnen lässt. Diese Reise macht nicht mal die Hälfte des Buchs aus. Danach findet man sich in den Leben der beiden wieder. Sie müssen ihre Probleme lösen. Gleichzeitig gibt es noch eine Wendung im Buch, die ich nicht erwartet habe. Das gibt dem Buch nochmal eine andere Richtung und hält den Spannungsbogen oben.

Mir persönlich war die Schilderung der Reise zu lieblich. Ich mochte den Schreibstil nicht. Mir fehlte es an klaren Formulierungen. Sobald die Reise zu Ende war hatte ich dieses Problem nicht mehr und das Buch hat mir ab da richtig gut gefallen.

Allerdings störte mich auch, dass es so viele Zufälle im weiteren Verlauf gibt. Ich finde das Buch punktet mit Realismus in Sachen Liebesgeschichte, aber diese vielen Zufälle passen dann wieder nicht dazu.

Anna und Harm sind sehr interessante Charaktere. Beide haben viel zu bieten und sind authentisch. Auch die Nebenfiguren fand ich interessant. Manchmal hätte man gerne mehr erfahren.

Die Aufmachung des Buchs ist sehr gelungen und detailreich.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Letztendlich hat mich aber der zweite Teil des Buches so überzeugt, dass ich 4 Sterne vergeben möchte.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Lebensnah

Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten
0

Lama Lama erlebt in diesem Hörbuch Situationen, die auch die Kinder gut kennen. Sei es Weihnachten oder der erste Tag im Kindergarten. Das gefällt mir persönlich sehr gut, dass sich die Kinder damit identifizieren ...

Lama Lama erlebt in diesem Hörbuch Situationen, die auch die Kinder gut kennen. Sei es Weihnachten oder der erste Tag im Kindergarten. Das gefällt mir persönlich sehr gut, dass sich die Kinder damit identifizieren können.

Gehört haben das Hörbuch zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren. Die Geschichten waren für beide interessant und sie haben interessiert zugehört. Die Lieder waren zwar eingängig, aber überzeugt haben sie uns nicht. Toll fanden sie die Geräusche.
Die Kinder haben zwar gerne zugehört, aber dem einen fehlten lustige Elemente. Dem anderen Kind gefiel nur die Geschichte mit dem Kindergarten richtig gut.

Das Hörbuch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Erstes Buch für Kleinkinder

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben
0

Das Buch behandelt das Thema Formen und Farben für Kleinkinder. Beworben wird es für Kinder ab 3 Jahren.

Farben und Formen sind für kleine Kinder natürlich sehr interessant. Ich hätte mir etwas mehr passende ...

Das Buch behandelt das Thema Formen und Farben für Kleinkinder. Beworben wird es für Kinder ab 3 Jahren.

Farben und Formen sind für kleine Kinder natürlich sehr interessant. Ich hätte mir etwas mehr passende Beispiele für die Formen gewünscht. Das mit den Farben und deren Mischung ist gut gelöst.

Ich finde die Altersangabe etwas zu alt. Meine Kinder haben Bücher in der Qualität schon deutlich jünger angesehen und so ist das Thema und der wenige Inhalt schon sehr kurz für uns. Meine Kinder sind deutlich mehr Text gewohnt und so ist das Buch richtig schnell angeschaut. Ich hätte jetzt auf das Alter ab 2 getippt. Auch die dicken Seiten sprechen dafür.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannende historische Zeit

Kaiserstuhl
0

Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder ...

Henny ist Weinhändlerin und muss um ihren Weg kämpfen. Sie zieht alleine ein Kind als ihr Kind auf. Sie trauert ihrer großen Liebe nach. Paul ist auf der Jagd nach einer Flasche Champagner, die immer wieder verschwindet. Dabei kreuzen sich ihre Wege und sie sehen sich wieder.

Das Buch umfasst neben der Zeit um 1960 auch die Kriegszeit und einige Jahre davor. Das elsässische Gebiet ist dabei natürlich besonders interessant, da es immer wieder die Nationalität wechselte. Das führte dann dazu, dass der eine Bruder für die Franzosen kämpfte und der andere Bruder für die Deutschen. Diese Details fand ich sehr interessant.

Die Zerrissenheit der Personen, aber auch die Liebe zueinander, wird sehr eindrücklich dargestellt. Henny hat mir als starker Charakter gut gefallen. Insgesamt waren die Personen authentisch.

Interessant war auch das Thema Kino. Es werden auch Filme beschrieben.

Durch das Cover habe ich sofort die Autorin erkannt. Mir ist es etwas zu dunkel.

Fazit: Die Geschichte hatte eine gute Mischung aus Spannung, Historie und Liebe.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leben oder Beruf

Querbeet ins Glück
0

Maddie hat ihre Ziel erreicht. Sie ist in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical ergattert. Doch Freunde hat sie noch keine gefunden. Nur ihre Nachbarin und deren Hase leisten ihr Gesellschaft. ...

Maddie hat ihre Ziel erreicht. Sie ist in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical ergattert. Doch Freunde hat sie noch keine gefunden. Nur ihre Nachbarin und deren Hase leisten ihr Gesellschaft. Als ihre Nachbarin sich verletzt, übernimmt Maddie deren Aufgaben in einem Gemeinschaftsgarten. Und schnell findet sie dort Freunde und lernt viele neue Dinge kennen.

Die Geschichte ist ganz süß. Maddie geht einerseits ganz in ihrer Rolle im Musical auf, andererseits muss bei ihr alles in geordneten Bahnen laufen. Ihr Veränderung kann man als Leser gut nachvollziehen. Lila ist toll. Wer wünscht sich nicht solche Freunde. Und auch die anderen Personen rund um den Garten wachsen einem ans Herz. Aber es hätte insgesamt emotionaler, dramatischer sein können.

Total interessant fand ich die Schilderungen, wie es beim Musical zugeht. Das hatte ich ganz anders erwartet und bewundere Menschen, die das schaffen. Maddie passt da sehr gut dazu mit ihrer Unsicherheit.

Ich fand toll, dass gar nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern Freundschaft und Gartenliebe.

Fazit: Eine schöne Geschichte rund um Garten und Freunde.