Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 26.04.2022

Etwas fürs Herz

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen… Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss

Ich habe das Buch Fritz und Emma von der Autorin geliebt.
Es war so rührend und herzergreifend.
Entsprechend gespannt war ich nun auf dieses Buch.
Die Autorin hat ihren eigenen Schreibstil, der sehr gefühlvoll und bewegend ist.
Ich tat mir allerdings am Anfang schwer, in die Geschichte reinzukommen.
Anna war mir ein wenig speziell, wobei ich Gunilla sofort ins Herz geschlossen habe.
Schön, sind aber gerade diese unterschiedliche Charaktere. Die Autorin hat jedem eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.
Der Schreibstil ist flüssig und ab der Mitte hatte mich auch die Handlung komplett gefangen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und mir am Schluss ein paar Tränchen entlockt hat.
Ich empfehle das Buch weiter und es wird nicht das letzte sein, welches ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Schatten der Vergangenheit

Annas Leben liegt seit 6 Jahren in Scherben. Seit ihr Verlobter Jeremias bei einem Verkehrsunfall starb, hat sie sich eingeigelt. In ihrer Wohnung redet sie mit ihm und versucht den Schmerz zu verdrängen. Doch als sie gezwungen wird umzuziehen, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Notgedrungen zieht sie in eine Wohngemeinschaft mit drei Senioren und einem Autisten. Schon bald merkt Anna, dass nicht nur sie ein gebrochenes Herz hat, sondern ihre Mitbewohner sich auch vor der Welt verstecken. Finden sie vielleicht gemeinsam einen Weg zurück ins Leben?

Von dem Buch «Fritz und Emma» der Autorin Barbara Leciejewski war ich sehr begeistert. Diese Geschichte fand ich auch sehr berührend, aber vor allem am Anfang etwas holprig im Schreibstil. Ich konnte mich nicht gänzlich emotional darauf einlassen.

Die Erzählung besticht aber trotzdem vor allem durch ihre eigenwilligen Charaktere, in die man sich einfach verlieben muss. Jeder lebt in seiner eigenen Blase, die durch Trauer, Reue oder Unvermögen entstanden ist. Erst als das Gegenüber die Blase ansticht, kommt das Rad des Lebens wieder ins Rollen.

Mein Fazit: Eine tiefsinnige, sehr berührende Thematik, wie man wieder sein Leben durch Menschlichkeit lebenswert machen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein berührender Roman über Trauer, Liebe und Zusammenhalt

Der Roman "Für immer und noch ein bisschen länger" von Barbara Leciejewski erscheint im Ullstein Verlag.

Die Konzertpianistin Anna Trost hat in ihrem Leben schon einige Verluste verkraften müssen. Bei ihrer Geburt starb ihre Mutter, sie wuchs bei ihren Großeltern auf und hatte eine recht lieblose Kindheit. Als sie endlich ihr großes Glück mit ihrem Verlobten und Seelenverwandten Jeremias gefunden hatte, starb er vor sechs Jahren bei einem Verkehrsunfall. Danach zog Anna sich zurück vom Leben und lebt ohne große Kontakte zur Außenwelt, doch dann wird ihr ihre Wohnung gekündigt und sie zieht in eine WG. Aber auch hier sind die Bewohner eher in einem Schneckenhaus gefangen. Wie wird es Anna dort ergehen?

Anna hat genug vom Alleinsein und beschießt, sich selbst und ihre WG-Bewohner, die sich nur zum gemeinsamen Essen treffen, wieder ins Leben zurückzuführen. Die Sängerin Gunilla hat seit Jahren nicht mehr die Wohnung verlassen und Kurt kümmert sich um alle Reparaturen, aber nicht um sein eigenes gebrochenes Herz. Hier muss etwas geschehen und dann lernt Anna lernt ihren blinden Nachbarn Anders kennen, mit dem sie sich gerne unterhält.

Anna hat es in ihrem Leben nicht leicht gehabt, die einzige Freude war ihr das Klavierspiel und die Liebe zu Jeremias. Seit sechs Jahren schmerzt der Verlust des Verlobten und als sie ihre gemeinsame Wohnung verlassen muss und in eine WG zieht, ist das schon ein extremer Schritt. Mit anderen Menschen eine Wohnung teilen ist nicht einfach, vor allem, wenn die recht individuellen Bewohner alle ihre kleinen Macken und Probleme haben. Doch wie es scheint, ergänzen sich alle immer besser und es entsteht eine herzliche Gemeinschaft, die jeden mit seinen Sorgen auffängt. Die Charaktere sind alle etwas verschroben, haben Wiedererkenungswert und sind mir beim Lesen immer mehr ans Herz gewachsen. Die entscheidenden Wendepunkte im Leben der WG-Bewohner erfährt man in berührenden Rückblicken und kommt ihnen dadurch immer näher. Auch Annas Vergangenheit wird auf diese Weise immer mehr freigelegt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr lebendig und führt locker durch dunkle oder schöne Szenen des Lebens.

Ich konnte unbemerkt mit in die WG ziehen und habe die Figuren gerne begleitet. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass Anna und Anders sich näher kommen würden.

Für mich war dieser Roman wie eine Liebeserklärung an das Leben mit all den Höhen und Tiefen, die Liebe und Verlust mit sich bringen. Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Protagonisten alle von ihrem Tiefpunkt aus wieder ins Leben gewagt haben, um wieder die positiven Seiten des Lebens aufzuschlagen. Ich konnte sehr mit Anna und ihren Verlusten mitfühlen, fand es aber sehr unlogisch, dass sie all die Jahre nie nach ihrer Mutter gefragt hat.

Dieser Roman zeigt emotionale Lebensereignisse, die Menschen bedrücken und verändern. Aber er zeigt auch Hoffnung und Zuversicht auf. die durch eine funktionierende Gemeinschaft entstehen. Das Ende versprüht einen Wohlfühleffekt, der mich berührt und zufrieden das Buch schließen ließ.

Ein emotionaler und berührender Roman über Trauer, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, der den Weg aus der Einsamkeit zurück ins Leben zeigt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Kunterbuntes Zusammenleben

Das Cover sieht sehr schön aus und fügt sich super in die anderen Bücher der Autorin ein.
Auch der Schreibstil war wieder sehr angenehm und die Geschichte flüssig zu lesen.

Anna war mir super sympathisch, ...

Anna war mir super sympathisch, tat mir aber auch sehr Leid, weil sie so einen Schicksalsschlag erleiden musste.
Allerdings lernt sie dann so viele tolle Menschen kennen, die man einfach nur liebhaben muss, dass alles ein klein wenig erträglicher wird.

Ich habe die gesamte WG total liebgewonnen und hätte kein Problem, dort auch mal einen Tag zu verbringen. Vor allem die Leidenschaft zur Musik hat in dieses Buch nochmal eine schöne Atmosphäre gebracht, auch wenn es viele ernstere Themen gab und mna mit allen mitgefühlt hat.

Ich habe gerne die Geschichten der Mitbewohner mitverfolgt und gelernt, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal ein bisschen anders ist, da man immer sein Gegenstück oder zumindest Unterstützung findet.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und habe sogar zwei drei Tränchen verdrücken müssen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Einfach schön

Eine wunderschöne Geschichte mit Anna im Mittelpunkt. Annas Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen. Für Anna's Vater war damals eine Welt zerbrochen. Anna's Mutter war Asiatin, Anna sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. In ihrer Jugend war es für sie sehr schwierig. Sie war die Andere obwohl sie doch gar nicht anders war.

In Jeremias hat Anna ihre große Liebe gefunden, bis Jeremias durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Noch Jahre danach lebt Anna in großer Trauer und nimmt am wirklichen Leben überhaupt nicht teil. Selbst ihre Freunde hatten keine Chance an sie heranzukommen, bis der Kontakt irgendwann eingeschlafen ist.

Ganz tragisch wird es, als Anna die Kündigung ihrer geliebten Altbauwohnung erhalten hat, wo doch so viele wertvolle Erinnerungen von Jeremias in der Wohnung stecken.

Sehr gut an diesem Roman finde ich, dass das Thema Corona in diesen Roman mit einbezogen wurde und was das mit Anna macht und was das für sie bedeutet. Da zeigt dieses Buch so wunderbar, wie wichtig - gerade in der aktuellen Zeit - soziale Kontake, Gespräche und menschliches Miteinander sind.

Dieses ist ein ganz besonderer Roman, der erzählt wie Anna in ein aufregendes Leben zurückfindet.