Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

Mütter, Töchter und Geschwister

Die Rückkehr der Kraniche

In diesem Buch geht es um die Hansen Frauen. Um Grete die als fast fünfzigjährige mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem alten Hof in der Elbmarsch lebt. Jede von beiden lebt ihr eigenes Leben. Gretes Tochter Anne und Gretes Schwester Freya leben in der Stadt und kommen nur selten zurück auf den Hof ihrer Kindheit. Wilhelmines Kräfte lassen nach. Nach einem Sturz ist sie im Krankenhaus. Nachdem die vier Hansen-Frauen zusammen auf dem Hof sind, wird vieles thematisiert, worüber lange bzw. nie gesprochen wurde.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr unterschiedlich. Aber hat viel Freude gemacht zu lesen, wie so entfremdete Menschen wieder zueinander finden.

Das Cover finde ich für dieses Buch sehr stimmig und schön gewählt.

Das Buch mit seinen 330 Seiten habe ich sehr genossen, nicht zügig durchgelesen, sondern Kapitel für Kapitel wirken lassen.

Ein wunderschönes Buch für den bevorstehenden Herbst!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein wunderschöner locker leichter Roman

Die Schwestern vom See

Dieser Roman wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Einer spielt in den 1950iger Jahren in Wien, wo Max auf seine scheinbar große Liebe trifft. Der andere umfangreichere Erzählstrang erzählt in der Gegenwart und spielt überwiegend am Bodensee, wo der Großvater von Iris, Rose und Viola mit einer Konditorei, einer Pension und einem Café seinen Lebenstraum erfüllt hat. Die Schwestern sind sich einig, dass nach dem Tod von Großvater Max diese Traditionen auf jeden Fall weitergeführt werden sollen. Ein großes Geheimnis wartet noch auf die Familie? Was hat sich wohl in Max' Vergangenheit ereignet, was niemand aus der Familie auch nur geahnt hat?

Wir lesen von Themen, die die drei Geschwister aktuell beschäftigen. Iris z.B. wünscht sich sehnlichst ein Kind, aber irgendwie scheint es nicht der große Wunsch von ihrem Ehemann Christian zu sein.

Einzig kleiner Kritikpunkt, dass für meinen Geschmack das Thema von Iris eine sehr große Gewichtung hatte, dafür hätte es gerne auch bei der Buchbeschreibung mit aufgenommen werden dürfen. Die bei der Buchbeschreibung genannten Themen treten da schon fast etwas in den Hintergrund.

Insgesamt ist dieses ein wunderschöner locker leicht zu lesender Roman. Genau das Richtige für unbeschwerte Lesestunden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem zweiten Teil aus dieser Reihe weitergeht!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Sehr informativ für diejenige, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Zunächst einmal möchte ich auf die schöne Gestaltung des Buches eingehen: farblich ist das Titelbild mit der Gestaltung im Inneren des Buches sehr stimmig. Das gelb findet bei der Kapitelbeschreibung oder bei Tabellen oder Schaubildern wieder - das hat mir sehr gefallen.

Insgesamt ist es ein sehr komplexes Thema, was hier von allen Seiten genau und verständlich vermittelt wird.

Bei einigen Themen / Veränderungen habe ich von meiner Frauenärztin nur die Antwort erhalten, dass das in meinem Alter normal ist, das war für mich sehr unbefriedigend. Hier habe ich nun verständliche und nachvollziehbare Antworten auf diese Fragen bekommen.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen: einige Themen werden zu Beginn bereits angerissen, aber auch mit dem Hinweis, dass zu einem späteren Zeitpunkt näher darauf eingegangen wird. Das habe ich für das Gesamtbild und zum Verständnis als sehr angenehm empfunden.

Das Thema 'Verhütung mit der Pille' fand ich sehr informativ und auch sehr wichtig, dass das hier so deutlich geschrieben ist. Denn meiner Meinung nach wird die Pille viel zu oft verschrieben.

Viele unterschiedliche Themen (u.a. Gedächtnis- u. Konzentrationsschwächen, Achterbahn der Gefühle und Schlafprobleme) werden genau und umfangreich erläutert, immer wieder auch, dass Bewegung und gesunde Ernährung so wichtig sind.

An die aufgeführten Rezepte oder Heilmittel und die Art und Weise, wie diese eingenommen werden sollten, würde ich mich ohne Unterstützung eines Heilpraktikers nicht heranwagen, dazu ist das gesamte Hormongeflecht zu umfangreich und vieles hängt voneinander ab, da hätte ich die Bedenken, ob ich da noch mehr durcheinander bringe anstatt der erhofften Besserung der Beschwerden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine wunderschöne Familiensaga im historischen Norderney

Die Frauen vom Inselsalon

Wir lesen hier einen wunderschönen Familienroman, der im historischen Norderney erzählt. Wenn man Norderney kennt, macht es nochmal mehr Freude dieses Buch zu lesen, man kann sich manche Schauplätze nochmal besser vorstellen, weil es sie tatsächlich gibt. Auch die Atmosphäre und die Stimmungen werden von der Autorin wunderbar herübergebracht.

Die Hauptfiguren sind Frieda und Grete. Wir begleiten sie auf ihrem Weg ins erwachsen werden. Frieda ein waschechtes Inselkind, in einer Fischerfamilie groß geworden und mit den Problemen, die die Fischerei mit sich bringt, sehr vertraut. Grete hingegen kommt aus Berlin und hat in ihrer Jugend mit ihrer Familie im Sommer das Seeklima genossen, so kam es, dass sich Frieda und Greta angefreundet haben. Greta - aus besseren Kreisen kommend - soll ihrem Stand gemäß verheiratet werden. Das ist nur leider überhaupt nicht der Weg, den Greta für sich selber denkt.

Auf wunderbare Weise schreibt die Autorin von Greta, Frieda und ihren Familien und über die tiefe Freundschaft, die die beiden verbindet.

Nachdem am Ende diesen Buches für mich noch Vieles offen ist und ich einfach wissen möchte wie es weitergeht, ist für mich klar, dass ich auch den zweiten Band dieser Reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Einfach schön

Für immer und noch ein bisschen länger

Eine wunderschöne Geschichte mit Anna im Mittelpunkt. Annas Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen. Für Anna's Vater war damals eine Welt zerbrochen. Anna's Mutter war Asiatin, Anna sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. In ihrer Jugend war es für sie sehr schwierig. Sie war die Andere obwohl sie doch gar nicht anders war.

In Jeremias hat Anna ihre große Liebe gefunden, bis Jeremias durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Noch Jahre danach lebt Anna in großer Trauer und nimmt am wirklichen Leben überhaupt nicht teil. Selbst ihre Freunde hatten keine Chance an sie heranzukommen, bis der Kontakt irgendwann eingeschlafen ist.

Ganz tragisch wird es, als Anna die Kündigung ihrer geliebten Altbauwohnung erhalten hat, wo doch so viele wertvolle Erinnerungen von Jeremias in der Wohnung stecken.

Sehr gut an diesem Roman finde ich, dass das Thema Corona in diesen Roman mit einbezogen wurde und was das mit Anna macht und was das für sie bedeutet. Da zeigt dieses Buch so wunderbar, wie wichtig - gerade in der aktuellen Zeit - soziale Kontake, Gespräche und menschliches Miteinander sind.

Dieses ist ein ganz besonderer Roman, der erzählt wie Anna in ein aufregendes Leben zurückfindet.